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#643162 - 03.08.10 22:28 Steuersatz falsch eingestellt?
reisekampffisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 180
Hallo,
ich habe folgendes Problem.

Immer wenn sich der Lenker meines Rades leicht drehen lässt, d.h. normal, und ich etwas stärker vorne bremse, knackt etwas im Rahmen, wenn ich stärker festdrehe, dann hört das auf, allerdings lässt sich der Lenker schwerer rumdrehen.

Was ist da los ?!
Grüße

Felix

Stahlrahmenprojekt am Start!
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#643174 - 04.08.10 06:27 Re: Steuersatz falsch eingestellt? [Re: reisekampffisch]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Per Ferndiagnose schwer zu sagen. Eine Möglichkeit: Die Lagerschale vom Steuersatz sitzt nicht fest genug im Rahmen. Das wäre dann ein Fehler der Erstmontage und von Anfang an so gewesen. Wenn das Knacken erst nach Jahren aufgetreten ist, könnte ganz einfach der Steuersatz defekt sein, speziell das untere Lager.
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#643176 - 04.08.10 06:57 Re: Steuersatz falsch eingestellt? [Re: reisekampffisch]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.110
Normalerweise gibt es zwischen den Positionen "dreht sich schwer" und "wackelt" einen Bereich, der paßt. Du solltest richtig anziehen und dann ganz langsam lockern, wobei Du immer wieder ausprobieren mußt, ob die gefundene Einstellung auch nach dem Kontern noch paßt.
Langsam lockern heißt, die Kopfmutter immer ungefähr eine 16tel Umdrehung lockern, ausprobieren, eventuell kontern und wenn nötig das ganze noch ein-oder mehrmals.
Wenn Du es das erste mal machst, ist es viel Fummelei, wenn Du einmal das Gefühl dafür gefunden hast geht es leichter.
Lg Jo
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#643194 - 04.08.10 08:45 Re: Steuersatz falsch eingestellt? [Re: cyclejo]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Felix,
ich kann Jo da nur zustimmen. Wenn der Steuersatz nicht richtig (zu locker oder zu fest, zu stramm) eingestellt ist zerstörst du den Steuersatz auf Dauer. Die Lagerschalen werden beschädigt und es kommt zur typischen Rasterung (Lenkerstellung will sich immer gerade aus ausrichten). Dann ist ein aufwendiger Steursatztausch (evtl. nur die Lagerschalen) fällig. Kostet Zeit und Geld.
Gruß Alfri
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#643196 - 04.08.10 09:08 Re: Steuersatz falsch eingestellt? [Re: cyclejo]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
In Antwort auf: cyclejo
... Du solltest richtig anziehen und dann ganz langsam lockern, wobei Du immer wieder ausprobieren mußt, ob die gefundene Einstellung auch nach dem Kontern noch paßt. ...


Ich sehe eine Gefahr beim ersten "richtigen" anziehen. Wenn man hierbei unvorsichtig hergeht, kann man, soweit ich informiert bin, damit das Lager schon schädigen. Ich versuche mich immer langsam von der losen Seite dem richtigen Punkt zu nähern. Wobei man beachten sollte, dass wenn absolut kein Spiel mehr vorhanden ist aber noch leicht dreht, es eigentlich schon zu fest ist.
Gibt es einen bestimmten Grund warum man sich von der festen Seite dem richtigen Punkt nähern sollte?
Grüße

Stephan
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#643236 - 04.08.10 11:59 Re: Steuersatz falsch eingestellt? [Re: adolar]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 974
In Antwort auf: ADOLAR
Ich sehe eine Gefahr beim ersten "richtigen" anziehen. Wenn man hierbei unvorsichtig hergeht, kann man, soweit ich informiert bin, damit das Lager schon schädigen.


Das höre ich immer wieder - aber ich behaupte: ein vernünftiges Lager kann so ein bischen Überlast schon ab.
Andernfalls wären die Teile ja kaum für die Fließbandproduktion verwendbar.
Wenn man merkt, daß das Lager sich nicht mehr leicht dreht, lockert man halt wieder etwas.
Aber vielleicht ist das bei Nobelteilen a la Chris King anders grins


Andi

Geändert von Sonntagsradler (04.08.10 11:59)
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Off-topic #643239 - 04.08.10 12:08 Re: Steuersatz falsch eingestellt? [Re: adolar]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: ADOLAR

Gibt es einen bestimmten Grund warum man sich von der festen Seite dem richtigen Punkt nähern sollte?

vermutlich ist es egal, aber solche Lager haben, eingesetzt in Maschinen, eine höhere Lebensdauer, wenn sie leicht vorgespannt sind, als wenn sie zu lose sind.
Hauptsache man bleibt im bereich der elastischen verformung.

:job
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#643249 - 04.08.10 12:40 Re: Steuersatz falsch eingestellt? [Re: adolar]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.110
Wenn Du das Lager zuerst richtig anziehst, setzt es sich. Wenn Du Dich nur langsam dem richtigen Lagerspiel von der lockeren Seite her näherst, besteht die Gefahr, daß sich noch nachträglich eine der Lagerschalen setzt und das Spiel von vorne losgeht.
Lg Jo
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#643256 - 04.08.10 12:56 Re: Steuersatz falsch eingestellt? [Re: cyclejo]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Danke. das leuchtet mir ein. Aber ich "richtig Anziehen" lese, dann muss ich sofort an berstende Kugeln und und Dellen in der Lagerschale denken. entsetzt Ich denke bei "richtig" hat jeder so seine eigene Auffassung. schmunzel
Warscheinlich meinst du aber ein gefühlvolles anziehen bis es eben langsam fest wird und dann wieder in die andere Richtung, oder?

@Job: Das hab ich mal aus dem KFZ-Bereich so gehört.
Das ein etwas straffer (nicht ganz straff) angezogenes Lager länger hält als ein etwas loses (nicht ganz lose) war mir neu. Gibt es dazu irgendwo was zum lesen? Ich fuhr mit meiner Vorgehensweise bisher ganz gut, bildete ich mir jedenfalls immer ein (Stichwort: gefährliches Halbwissen).
Grüße

Stephan
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#643258 - 04.08.10 13:07 Re: Steuersatz falsch eingestellt? [Re: reisekampffisch]
black_flag
Nicht registriert
Ich glaube, es gibt drei Möglichkeiten:
1. Die Kugeln rasten ein, die Lagerschale(n) ist beeinträchtigt. Ich verwende hier absichtlich das Wort 'beeinträchtigt' und nicht defekt. Im Grunde genommen ist es ein kosmetischer Fehler, sicherheitsrelevant ist das Knacken aber nicht, selbst bei einer 60km/h schnellen Abfahrt wird nicht viel passieren, kein aufschaukeln, schlingern o.ä. Möglich aber, daß dass Spiel allmählich größer wird.

2. Schmutz oder Partikel haben sich aus der Härteschicht der Kugeln gelöst (fischschuppenähnliche Form) und werden von den Kugeln vor sich hergeschoben. Reinigen und Kugeln tauschen wäre eine Lösung.


3. Die Lager bzw. Teile davon liegen nicht genau parallel sondern haben einen Winkelfehler. Vermutlich tritt dieser Fehler aber nur auf wenn das Rad neu ist bzw. an der Lenkung etwas gemacht (nachgefräst) wurde. Von alleine kann er nicht entstehen.




OT:
Ein Lager das 12.- EUR kostet muß nicht schlechter sein als eines das 120.- EUR kostet, auch der Hersteller eines teuren Lagers kocht nur mit Wasser. Auf den Mechaniker und sein Händchen kommt es an. Mein Lieblingsrad hat noch die Originallager von vor fast 40 Jahren, sie funktionieren immer noch, rasten und knacken nicht.

Offengestanden, ich verstehe manchmal diesen Hype um solche triviale Fahrradteile nicht, denen man ein Image verleiht als seien sie Bauteile von Hochleistungs-Industrieproduktionsmaschinen. Es ärgert mich sogar ein bisschen, daß so manchem unerfahrenen Kunden ein Ring durch die Nase gezogen wird, an dem man ihn dann durch den Verkaufsraum führt. Im Yacht- und Bootsbau existiert genau das gleiche Phänomen, dem Kunden wird für viel Geld lebensgefährlicher Schrott angedreht der gerade mal eine Saison lang funktioniert. Ohne jetzt auf Ursprung und Qualität des Steuersatzlagers Bezug nehmen zu wollen, so gibt es doch hie wie dort 'neue und verbesserte' Produkte, die Fehlentwicklungen sind um dem Hersteller bei der Produktion Geld und/oder Arbeitsschritte einzusparen welches der Kunde später teuer bezahlen muß. Auch das ist technischer Fortschritt...


Joachim
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#643263 - 04.08.10 14:04 Re: Steuersatz falsch eingestellt? [Re: adolar]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Tatsächlich ist dein "von der losen Seite annähern" bei Konuslagern in Naben richtig, die sollen erst durch Anziehen der Schnellspanner spielfrei werden. NmW ist der Grund der dann (etwas) leichtere Lauf, vielleicht gibts noch mehr.

Beim Steuersatz kommen im Betrieb ja recht ordentliche Lasten in Achsrichtung drauf (im Gegensatz zur Nabe) - also wenn sich der schon durch etwas strammere Einstellung in unbelastetem Zustand beieinträchtigen läßt hätte ich gelinde gesagt Bedenken.
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#643304 - 04.08.10 16:06 Re: Steuersatz falsch eingestellt? [Re: manfredf]
reisekampffisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 180
Ich kann drehen wie ich will, entweder ich hab das knacken und ne leichtgängige Lenkung, oder ich hab keins und die Lenkung ist im Vergleich rechtschwergängig.

Was tun?!
Grüße

Felix

Stahlrahmenprojekt am Start!
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#643306 - 04.08.10 16:10 Re: Steuersatz falsch eingestellt? [Re: reisekampffisch]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: reisekampffisch
Ich kann drehen wie ich will, entweder ich hab das knacken und ne leichtgängige Lenkung, oder ich hab keins und die Lenkung ist im Vergleich rechtschwergängig.

Was tun?!


Aufmachen, nachgucken, evtl. die Lagersitze und Kugelringe mal um 90° gegeneinander versetzt wieder einbauen.
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#643307 - 04.08.10 16:15 Re: Steuersatz falsch eingestellt? [Re: reisekampffisch]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.110
2 Fragen:
Wenn Du den Steuersatz so eingestellt hast, daß er "leichtgngig" ist und du rollst das Fahrrad von Hand nach vorne und betätigst die Vorderradbremse, knackt es dann?

Wenn Du den Steuersatz so eingestellt hast, daß er "schwergängig" ist und Du hebst das Vorderrad an und gibst dem Lenker einen kleinen Schubs, schwingt er dann durch (Hinderung durch Züge o.ä gilt nicht)?



Lg Jo

Geändert von cyclejo (04.08.10 16:16)
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#643325 - 04.08.10 16:44 Re: Steuersatz falsch eingestellt? [Re: cyclejo]
reisekampffisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 180
"Wenn Du den Steuersatz so eingestellt hast, daß er "leichtgngig" ist und du rollst das Fahrrad von Hand nach vorne und betätigst die Vorderradbremse, knackt es dann?"

--> ja.


"Wenn Du den Steuersatz so eingestellt hast, daß er "schwergängig" ist und Du hebst das Vorderrad an und gibst dem Lenker einen kleinen Schubs, schwingt er dann durch (Hinderung durch Züge o.ä gilt nicht)?"

--> nein

Bin ratlos.
Grüße

Felix

Stahlrahmenprojekt am Start!
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#643331 - 04.08.10 16:50 Re: Steuersatz falsch eingestellt? [Re: reisekampffisch]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Wenn Du den Steuersatz so eingestellt hast, daß er "leichtgängig" ist und du betätigst die Vorderradbremse, rüttelst zugleich am Lenker vor und zurück, und legst einen Finger der anderen Hand über den Übergang zwischen Steuerrohr bzw. Lagerschale und Gabelkrone - bewegen sich die Teile gegeneinander ?

Edith sagt: Bei Knacken woauchimmer routinemäßig Sattelstütze fetten.

Geändert von manfredf (04.08.10 16:52)
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#643337 - 04.08.10 17:07 Re: Steuersatz falsch eingestellt? [Re: reisekampffisch]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.110
hallo Felix,
wenn es Dich tröstet, ich bin auch langsam ratlos.
Sattelnases Tip könnte noch weiterhelfen:
Wie alt ist das Rad und wieviel bist Du ungefähr gefahren?
Lg Jo
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#643339 - 04.08.10 17:15 Re: Steuersatz falsch eingestellt? [Re: cyclejo]
reisekampffisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 180
Argh.

Rad gerade mal 800km (!) gelaufen, Selbstbau auf alten Stahlrahmen, neue Gabel drin.
Gab schon anfangs Probleme mit dem Steuersatz, dann war vorerst alles ok.

Problem: Bin von diesem Freitag bis nächsten Donnerstag auf das Rad dringends angewiesen, Radtour nach Fankreich und zurück.

Soll ich den Steuersatz lieber so stellen dass es schwer- oder dass es leichtgängig ist ?
Kein Radladen kann das jetzt noch in der Kürze der Zeit machen!
Grüße

Felix

Stahlrahmenprojekt am Start!
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#643344 - 04.08.10 17:26 Re: Steuersatz falsch eingestellt? [Re: reisekampffisch]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Hast du eigentlich eine Gabel mit Gewinde oder ohne (Ahead)? Beim ersten System könnte es vielleicht sein, dass die Lenkstange im Schaft knackt. Aber dann würde es auch knacken wenn das Lager fest ist.

Besteht die Möglichkeit das die Lagerschale im Rahmen "wackelt"?


Wenn du das Fahrrad unbedingt brauchst, würde ich das Lager eben richtig einstellen. Damit es frei läuft und da knacken erstmal beobachten. Oder mal die Gabel wechseln, eventuell ein Haarriss der sich verkeilt wenn das Lager festgenug ist?
Grüße

Stephan
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#643345 - 04.08.10 17:29 Re: Steuersatz falsch eingestellt? [Re: reisekampffisch]
DaniA
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Leider habe ich keine Antwort - mangels technischem Wissen...
Mir fällt aber gerade eine Frage zum Thema Steuersatz ein:

Kann man, wenn der Steuersatz "eingelaufen" ist, tatsächlich die Schalen um 180° drehen und hat dann eine Weile Ruhe bevor dann wirklich ein neuer Steuersatz fällig wird? Oder kauft man besser gleich einen neuen?

Grüße
Dani
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#643394 - 04.08.10 19:30 Re: Steuersatz falsch eingestellt? [Re: DaniA]
black_flag
Nicht registriert
Ja, grundsätzlich geht das - je nachdem wo die Stelle mit der Macke ist... allerdings ist es nicht so einfach die Schale(n) zerstörungsfrei aus dem Sitz zu bekommen.

Joachim
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#643397 - 04.08.10 19:32 Re: Steuersatz falsch eingestellt? [Re: reisekampffisch]
black_flag
Nicht registriert
Wenn das Lager bereits zu Beginn schon Schwierigkeiten gemacht hat, dann ist der Fehler eindeutig. Vermutlich hattest Du dann, zum Zeitpunkt des Einbaus das Lager entsprechend kräftig (eigentlich _zu_ kräftig, ohne es zu wollen oder zu merken) angezogen damit es ohne Knacken und Spiel funktionierte.
Mit Festziehen/Lösen bekommst du das Problem nicht in den Griff. Nimmt dir zwei Stunden Zeit, demontiere das Lager, schau es dir genau an und versuche dann den Schritt die Lagerschalen zu drehen... denn eigentlich gehört der Sitz wg. fehlender Planparallelität nachgefräst.
Mit etwas Glück hast Du (vielleicht für immer) Ruhe.


Hope this helps

Joachim
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#643398 - 04.08.10 19:32 Re: Steuersatz falsch eingestellt? [Re: reisekampffisch]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.110
Wenn Du nicht freihändig fahren willst, lieber schwergängig.
Lg Jo
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#643405 - 04.08.10 19:39 Re: Steuersatz falsch eingestellt? [Re: reisekampffisch]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Handelt es sich um das in "Unsere Räder" vorgestellte Rad? Demnach hast Du einen Gewindesteuersatz. Ich hatte an meinem Stadtrad nach Einbau eines neuen Steuersatzes die gleichen Symptome. Des Rätsels Lösung: der neue Steuersatz baut um 1,5mm niedriger als der alte, das habe ich mit bloßem Auge nur nicht gleich gesehen. Dadurch ließ sich der Steuersatz nicht vernünftig kontern, da sich das im oberen Bereich sich verjüngende Innengewinde der Kopfmutter mit den letzten beiden Gewindegängen der Gabel verkantete (ich hoffe, ich habe das jetzt einigermaßen anschaulich und technisch plausibel beschrieben...). Abhilfe: Ich habe einfach einen zweiten Distanzring zwischen Mutter und Kopfmutter gelegt (das Absägen des Gabelschafts war mir zu aufwendig). Siehe da: alles paßt, der Steuersatz läuft spielfrei und leicht. Vielleicht ist das bei Dir ja ähnlich...?

Offtopic: Tausch bei nächster Gelegenheit mal Deinen Lenkervorbau, die Lenkerklemmung wirkt ein wenig kriminell (Bruchgefahr beim Lenker...).

Grüße, Bernd
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