Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Philueb, Deul, immergegenwind, Larry_II, cterres, 5 unsichtbar), 594 Gäste und 712 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534582 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#670252 - 18.11.10 12:15 Re: Brooks [Re: schorsch-adel]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Rein subjektiv(vom mal in die handnehmen zwinker ) halte ich die Berthoulds für besser verarbeitet und hatbarer.

Was ich teilweise schon in der Hand hatte von der "Edelmarke" Brooks fand ich schon grenzwertig.

Wobei man nochmal gucken muss inwieweit die qualität auch in Breite gehalten werden kann und das nicht nur Vorzeigeobjekte waren.


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#670286 - 18.11.10 14:29 Re: Brooks [Re: Auberginer]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
(Edel-)Stahlgestell gut, Satteldecke schick (ob gut mag sein), Konstruktion soweit keine Einwaende, aaaaaaaber ausser dem Gestell und dem Leder ist auch einiges an Plaste (ok, sicher ein hypermoderner Komposit .... blabla Kunststoff) verarbeitet, gerade z. B. die Verbindung zwischen Gestell und Sattel selber. Ob DAS haelt, will ich sicher nicht als erstes testen peinlich


Musste im Sommer einen neuen Sattel haben und fand die "billigen" Brooks (z. B. B67) tlw. je juenger (vom Lieferdatum o. ae.) eher nach unten streuend, je teurer sie wurden um so besser.

Aber auch bei Selle-AnAtomica gibt es deutlich sicht- und spuerbare Schwankungen. u.a. z. B. die Decke meines Titanico ist deutlichst haerter als 2, 3 andere Modelle und das hat NIX mit der Verstaerkung zu tun, die hatten alle.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670340 - 18.11.10 17:12 Re: Brooks [Re: Flori]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
In Antwort auf: Flori
Und könnte bitte jemand die maximale Breite messen? schmunzel

Ich bin blöd, steht ja da: 16 cm.
Nach oben   Versenden Drucken
#670435 - 18.11.10 22:28 Re: Brooks [Re: Rad-Lexl]
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Rad-Lexl
In Antwort auf: 11111


Falls jemand den Brooks Sattel zu weich findet, kann man den Berthoud Aspin aus dickerem Leder
kaufen.
Olivier


Ursprünglich sollte in diesem Herbst auch von Brooks so ein Sattel aus dickerem (und Bio-) Leder kommen, im 'Brooks Bugle' war das als "a very green piece" angekündigt. Auf der Eurobike hieß es dann: kommt erst Anfang 2011, dafür aber als Variante von gleich mehreren Modellen, nämlich B 15, B 17, B 17 S, Flyer, Flyer S und B 67, jeweils erkennbar am Zusatz 'Select'.

Ich gehe davon aus, daß ich nicht widerstehen können werde... cool

Alexander



Möchte nicht dumm sterben, allerdings was ist jetzt wieder Bio-Leder?
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#670436 - 18.11.10 22:33 Re: Brooks [Re: Klaus1]
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Vielen Dank für eure vielen Kommentare.
Habe jetzt meinen Swift etwas über 200km gefahren und sitze wie ein Kaiser.Hatte ihn von unten zuerst gut eingefettet und mit dem Haarfön das einziehen unterstützt.War eine Sache von wenigen Minuten und großem Erfolg.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#670437 - 18.11.10 22:39 Re: Brooks [Re: Klaus1]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo Klaus,

beim Gilles Berthoud steht sinngemäß was von "bio" gefärbtem Leder, da vermute ich zumindest eine Färbung auf Basis von Pflanzenfarben oder natürlichen Mineralien.

Die erwähnte Beschreibung von Brooks deutet darauf hin, daß das Leder "bio" gegerbt ist. Also nicht per Chromgerbung, sondern per vegetabiler Gerbung mit pflanzlichen Gerbstoffen. Mehr zu den Gerbverfahren findest Du z.B. HIER.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#670441 - 18.11.10 22:50 Re: Brooks [Re: sauercity]
Klaus1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Danke das ging schnell mit der Antwort.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#670475 - 19.11.10 07:12 Re: Brooks [Re: Klaus1]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: Klaus1

Möchte nicht dumm sterben, allerdings was ist jetzt wieder Bio-Leder?


Auch ich verstehe den Text bei Berthoud so, wie Bernd es zwei Beiträge weiter schreibt, nämlich daß deren Sättel lediglich pflanzlich gegerbt sind.

Brooks hingegen hat mir auf der Eurobike 2009 und 2010 gesagt -und so steht es auch im gedruckten Katalog für 2011- , daß das Leder der 'Select'-Sättel tatsächlich von Rindern zertifizierter Bio-Bauernhöfe käme.
Ausschließlich mündlich war die Information, daß Brooks festgestellt habe, dieses 'richtige' Bio-Leder sei genauso dick und fest, wie Leder das früher, vor der durchindustrialisierten Landwirtschaft, gewesen sei.

Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de