Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (chrisli, alfaorionis, ta7h12, 11 unsichtbar), 580 Gäste und 1188 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534606 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 97
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#68233 - 04.01.04 14:41 Biken in Moskau
Mawi
Nicht registriert
Hallo !

hat jemand Erfahrungen mit einer Radtour von Lit / Let. nach Russland, spez. Russland gemacht - wollen diese Tour im April starten?

Gibt es radwege
Wo liegen die Herausforderungen an den Grenzen
Sicherheitsaspekt ?


Vielen Dank in Voraus!

Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#68235 - 04.01.04 15:06 Re: Biken in Moskau [Re: Anonym]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Mawi!
Via der Suchfunktion kannst - sofern du dich auch registrierst - noch einiges mehr an Funktionen abrufen! cool schmunzel
Es gibt hier einige, die auch schon Radreiseerfahrungen in der EX- UDSSR gemacht haben.
Auch gibt es in St. Peterburg bzw. Moskau den russischen Radreise Club, hier deren HP.

Wenn du Radwege an Strassen erwartest, da muss ich dich leider entäuschen! grins traurig
Hab erst einmal dieses Erlebnis gehabt, einen echten Radweg fahren zu können. Das war zwischen Ushgorod und Mukachevo in der Westukraine 2001. Dafür war dieser aber schon in einem sehr guten Zustand, im Vergleich zu unseren hier in D! schmunzel

WEnn du aber Radrouten meinst, die gibt es! Schau mal u.a. die das europäische Radfernwegenetz an (via google findst du einiges an Infos), u.a. auf der ECF Seite .
Estland ist auch das erste Land, welches das komplette Radfernwegenetz bereits ausgeschildert hatte!!!

Was die Sicherheit betrifft, ist Moskau - nicht nur in Bezug auf den Autoverkehr - mit Sicherheit ein heisseres Pflaster, als z.B. Berlin. Persönliche Erfahrungen, was Moskau angeht, hab ich aber keine.
Es gibt auch bereits zahlreiche Radreiseberichte im Netz, von Leuten die in der russ. Föderation unterwegs waren, u.a. unserer von der Karelientour 1999 hier.

Weitere Infos z.B. in Bezug auf Karten + Visa gerne auf konkretere Anfrage! zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#68251 - 04.01.04 17:28 Re: Biken in Moskau [Re: Mawi]
jutta
Nicht registriert
Wie's gegenwärtig im russischen Reich aussieht, kann ich nicht sagen. Dass ich dort war, ist schon so 15 Jährchen her. Ich hatte mich nur vor paar Jahren interessiert, mal wieder nach Leningrad, ähm, Petersburg, zu fahren. Nach dem Studium der Seite der russischen Botschaft war das Thema für mich gegessen.
Wenn du dich aber von so was nicht abschrecken lässt, dann mein Rat: lerne etwas Russisch (falls du es nicht schon kannst), dass du zumindest die Buchstaben lesen kannst und die für Touristen wichtigsten Phrasen kannst. Damit erschließt du dir gleichzeitig Ukrainisch und Bulgarisch (ähnliches Alphabet)

Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#68627 - 07.01.04 16:58 Re: Biken in Moskau [Re: Mawi]
Karsten(LRG)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 254
War mal im Kaliningrader Gebiet , für Russland allg. brauchst du ein Visum, zu Moskau kann ich dir auch nichts sagen, aber Kaliningrad war nicht gerade ein "Traum", fahrradmässig, das gleiche hab ich von St. Petersburg gehört.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de