Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Shimpagnolo, alfaorionis, jmages, 11 unsichtbar), 580 Gäste und 1222 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534606 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 97
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#67484 - 27.12.03 20:18 Radweg Athen Korinth
Freizeitradler
Nicht registriert
Hallo,
kann mir jemand beschreiben wie man mit dem Rad von Athen nach Korinth fahren kann. Auf der mir zur Verfügung stehenden Karte ist von kurz nach Athen bis Elausis lediglich eine Autobahn eingezeichnet. Von dort führt die Autobahn und eine Hauptverkehrsstrasse nach Korinth.
Wer kann kann mir eine für Radfahrer gute Karte nennen? Es sollte der Peloponnes darauf enthalten sein.
Ciao Detlef

detlef.otto@hobbyradler.-de
Nach oben   Versenden Drucken
#67507 - 28.12.03 10:12 Re: Radweg Athen Korinth [Re: Anonym]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Moin Detlef,
die nach meinem Kenntnisstand besten Karten sind die von Road Editions. Nr. 5 Peloponnes deckt den genannten Bereich ab.
Zufällig liegt die KArte gerade neben mir, es existiert parallel zur Autobahn (die wirklich eine solche ist, dreispurig sogar...) eine Landstraße.
Alternativ würde ich mit der Fähre nach Methana oder Palea Epidaurus fahren und von dort die Küste hoch, ist eine ganz nette Strecke,

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#67586 - 29.12.03 01:34 Re: Radweg Athen Korinth [Re: Freizeitradler]
tilly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Zitat:
... beschreiben wie man mit dem Rad von Athen nach Korinth fahren kann...


Hallo,
der Autobahnabschnitt Athen - Elefsina war, als ich ihn vor fünf Jahren im Sommer befuhr, für den Radler eine unangenehme Strecke - tote Hunde am Straßenrand, auch viel an sperriger Hinterlassenschaft eines riesigen Flohmarktes, und dazu ein spezifisch griechischer Sonntagmorgen-Verkehr: die Athener wollen schnell "stimparalia" (an den Strand); sie "kennen" dann nur noch ihre "Freiheit" und schimpfen gern, drastisch und anhaltend, wenn auf dem Wege ihrer Verwirklichung dem Geist dieses Gutes sich etwas entgegenstellt .
Ab Elefsina erlaubt die alte Straße ein gemütliches Fahren; ab und zu bieten kleine Straßen, auch Schotterpisten dem Liebhaber weiter Ausblicke die Gelegenheit, rechts abzubiegen und schnell an Höhe zu gewinnen: von oben wird dann, ggf., der Blick vom Saronischen Golf und von den Linien der Berge am jenseitigen Ufer festgehalten.
Hinter Megara kann man bei Kineta oder Agii Theodori an's Wasser hinunter, das Rad zum Ausruhen in den Halbschatten eines Baumes stellen und 'ne Weile im Meer die erfrischende Kühle des Wassers genießen.
Die im Beitrag von Jan erwähnte Strecke auf der Peloponnes ist mir, wenngleich nicht vom Radeln, bekannt. Ein Blick auf die zufällig neben mir geöffnet liegende Karte läßt mich vermuten, daß sie nicht nur eine schöne Bergfahrt verspricht, sondern auch einen größeren Einsatz der Beinkraft verlangt als die Festland-Route, bei der es im Hinauf und Hinab meist so zugeht wie in Holstein oder Mecklenburg, also abwechslungsreich, aber nicht kräftezehrend.
In der kühlen Jahreszeit war ich noch nicht in der Gegend.
Einen Gruß von
Tilmann
Nach oben   Versenden Drucken
#67691 - 29.12.03 21:00 Re: Radweg Athen Korinth [Re: Freizeitradler]
Freizeitradler
Nicht registriert
Vielen Dank für Euere Infos.
Ich werde nun mal schauen ob ich eine bessere Karte bekomme und dann vielleicht "nach Gefühl" entscheiden wie ich fahre.

Ciao
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#68051 - 02.01.04 22:54 Re: Radweg Athen Korinth [Re: Freizeitradler]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Hallo,
ich bin mal dort lang.
Wir sind von Perama, das ist ein Stadtteil, etwas norwestlich von Piraeus, mit der Fähre nach Salima (10min), danndie Insel lang und an deren nordwestlichem Ende wieder aufs Festland, dann die schon oben erwähnte alte Straße.
Nur übers Festland nach Athen raus ist, glaub ich, recht grausig. In dieser Stadt ist nicht wirklich gut radeln. Nach Piraeus gehts wenigstens bergab.
Die Karte, die ich benutzte ist von Gustav & Freytag 1:250.000 enthält den ganzen Peleponnisos und war gut genug. Strassen die da nicht drauf waren, hätt ich auch nicht fahren wollen.
nettes Jahr noch
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#68070 - 03.01.04 09:00 Re: Radweg Athen Korinth [Re: Freizeitradler]
ds18
Nicht registriert
Bin im Sommer 2000 umgekehrt von Korinth nach Athen gefahren. Habe nach
Elefsina aufgegeben weil der Verkehr unerträglich wurde. Bis dorthin war es
auf der Landstraße ok, weil sie durch die parallele Autobahn entlastet wird.
Bin dann mit dem Zug weiter nach Athen (Piräus), allerdings nehmen nur
einige Züge Fahrräder mit, deshalb erkundige Dich vorher.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#68613 - 07.01.04 15:35 Re: Radweg Athen Korinth [Re: Jan]
weseman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Ich plane auch für nächsten Sommer eine Radtour, allerdings durch Italien und dann in Griechenland von der Adriaküste, Höhe Korfu bis nach Athen. Kann mir jemand zu dieser Strecke bzw. der Region noch Hinweise geben?

Ich habe mich auch für die Road Editions - Karten enschieden. Die machten den übersichtlichsten Eindruck (1:250.000)
------------------------------------------------
meine Radtouren in Deutschland,
Europa und dem Rest der Welt:
www.ludszuweit.de
-------------------------------------------------
Nach oben   Versenden Drucken
#68665 - 07.01.04 19:42 Re: Radweg Athen Korinth [Re: weseman]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi wesemann (Steffen?),
empfehlenswert ist der Radreiseführer Cyclos "Mittel-Griechenland per Rad", um sich einen guten Überblick über Routenvarianten zu verschaffen. Reizvoll ist für den Bergliebhaber der Katarapaß, der höchste Straßenpaß des Landes, man kommt direkt zu den Meteoraklöstern, die ich für sehenswert halte,

Gruß, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#68711 - 08.01.04 09:06 Re: Radweg Athen Korinth [Re: Jan]
weseman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo Jan,

Danke für den Tip. Habe gleich mal im Internet etwas nach dem Pass und dem Kloster recherchiert. Klingt sehr reizvoll.
------------------------------------------------
meine Radtouren in Deutschland,
Europa und dem Rest der Welt:
www.ludszuweit.de
-------------------------------------------------
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de