Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Indalo, Zottemek, iassu, mühsam, Hardy_FRI, 7 unsichtbar), 568 Gäste und 679 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#66628 - 19.12.03 01:10 Portugal, Spanien
Regula
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Unterwegs in Mexiko

Hallo zusammen,
Wer kann mir Infos darueber geben, wie es in Portugal und Spanien aussieht mit dem motorisierten Verkehr auf den Strassen? SInd die Verhaeltnisse annehmbar und die AutofahrerInnen ruecksichtsvoll? Waere echt dankbar um eine Antwort! schmunzel
Vielen Dank, Regula
Nach oben   Versenden Drucken
#66640 - 19.12.03 08:42 Re: Portugal, Spanien [Re: Regula]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Regula

Zitat:
Spanien aussieht mit dem motorisierten Verkehr auf den Strassen? SInd die Verhaeltnisse annehmbar und die AutofahrerInnen ruecksichtsvoll?


Ja, die sind annehmbar wen du nicht gerade eine Stark befahrbare Nationalstrasse wählst die auch noch durch große Städten durchführt. Halt dich immer weg von der Küste und Große Städten, so ca. 10 km. Den die Straßen sind z. Teil sehr Stark befahrbar.
In España gibt es Kaoten / in (Autofahrer) wie über @ll auf der Erde.
Nach oben   Versenden Drucken
#66653 - 19.12.03 09:20 Re: Portugal, Spanien [Re: Regula]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Spanien ist eigentlich OK, aber in Portugal ist ganz schön heftig. Ist zwar schon lange her, das ich dort war, aber die Fahrkunst der Portugiesen ist mir gut in Erinnerung geblieben...
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#66864 - 21.12.03 12:15 Re: Portugal, Spanien [Re: Regula]
babba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hallo Regula,

die Einschätzung bezüglich der portugisischen Fahrer kann ich aus aktuellem Anklass nur bestätigen. Die spanische Extremadura hatte durchaus paradisische Komponenten aus Radlerperspektive: kaum Verkehr, überwiegend rücksichtsvolle Fahrer und natürlich dramatische Natur-/Kulturlandschaften.

Sobald Du die Grenze nach Portugal überschreitest, ist das Klima auf der Strasse spürbar anders, zumindest im Alentejo. Es herrscht deutlich mehr Verkehr, die Leute gasen wie die Henker. Die Strassen sind gut ausgebaut, die Distanzen groß, dass animiert zum heizen. Das ist zwar nicht grundsätzlich gefährlicher als anderswo auf der Welt, aber der Spassfaktor leidet zeitweise doch etwas. Meide daher in Portugal vor allem die Hauptverkehrsachsen.

Radeltipps in Portugal:
- Die Serra de Sao Mamede um Marvao
- die Sierra da Arrabida südlich von Lissabon

Schönen Gruß

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#67074 - 23.12.03 07:05 Re: Portugal, Spanien [Re: Regula]
Anonym
Nicht registriert
Ich fand den Verkehr abseits der Hauptverbindungstraße OK. Gefährliche Situationen hatten wir nicht. Falls Du Infos zur Strecke Lissabon_Alicante benötigst:

www.bikedoll.de

Viele Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#67716 - 30.12.03 00:03 Re: Portugal, Spanien [Re: Regula]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Hallo Regula,
eigentlich fährt es sich in Spanien ganz gut, aber:
die iberische Halbinsel ist doch ein wenig hügeliger als die Umgebung von Amsterdam (und Madrid die höchstgelegene Hauptstadt von Europa). Die Kraftfahrer sind mediterraner Durchschnitt, Hupen hinter einem Radfahrer heißt wie immer "Scher dich von der Straße!". Die Radfahrer-Restriktionen von 1998 sind größtenteils noch in Kraft, z.B. besteht eigentlich Helmpflicht und mehrspurige Landstraßen darf man nicht befahren. Die Polizei hat aber andere Sorgen und mich bis jetzt höchstens mal nachts angehalten (einsamer vollbeladener Radfahrer mit Licht - muy sospechoso). Die in den Letzten Jahren zu autovías (etwa Kraftfahrstraßen) umgebauten Nationalstraßen sind durch die geringe Netzdichte öfters nicht sinnvoll zu umgehen, evtl. paralelle Vías de servicio kann man nutzen, sie enthalten aber gerne kräftige Steigungen und viele Bögen. Fahrradmitnahme gibt es bei der Fernbahn gar nicht, im Regionalverkehr ist es besser geworden, außer in den andalusischen TRD (Tren Regional Diesel, ein Eilzug mit Platzkartenpflicht). In anderen Zügen von "Regionales" und in Bussen muß nur Platz vorhanden sein,dann ist die Mitnahme gratis (zumindest war es 2002 noch so). Bei Tagen mit scharfem Gegenwind ist man in baumarmen Gebieten schon mal über eine Transporthilfe ganz froh. Und nun gute Fahrt, es lohnt sich, Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#67744 - 30.12.03 13:52 Re: Portugal, Spanien [Re: Falk]
_Alex_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Also wir sind in Spanien auch Nationalstrassen gefahren und die waren gut zu fahren, meist ein breiter Seitenstreifen und akzeptable Verkehrsdichte. Durch die EU desarollo regional Projekte sind die meist auch in bestem Zustand.
Die spanischen Autofahrer haben uns eigentlich oft angefeuert und waren nicht sonderlich agressive Fahrer, solang genug Platz da ist, beschwört das ja auch keine Konflikte.

Wir haben auch nen Radler der aus Portugal kam getroffen. Der Strassenzustand sei schlecht und das Fahren soll da keinen Spass machen (keinen Seitenstreifen, etc.) meinte er

Ansonsten, Spanien macht Spass
Nach oben   Versenden Drucken
#67966 - 02.01.04 12:43 Portugal, Spanien im feb [Re: _Alex_]
Conrad aus Jena
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 174
ich suche nach einer tour mitte feb. könnt ihr mir südportugal klimatisch+landschaftlich empfehlen ..?

grüße vom conrad
------------------------------------------------------------
träumen heisst durch den horizont blicken:
www.cycling-reports.de
Nach oben   Versenden Drucken
#67989 - 02.01.04 15:08 Re: Portugal, Spanien im feb [Re: Conrad aus Jena]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,
die Frage hatte ich auch. Meine Eltern hatten um die Zeit an der Algarve schon anhaltend schönes Wetter, aber auch schon mal tagelang Regen. Wenn man sich die online-Wetterdaten ansieht, scheint das dort bis Anfang/Mitte April ein wenig Glücksspiel mit einer leichten Tendenz zum Gewinnen (tagsüber 15 -20 Grad, meist leicht bewölkt mit gelegentlich Regen) zu sein.
Aufgrund der Tipps zur Landschaft habe ich mich dann gegen Portugal entschieden und werde Anfang/Mitte März zwei Wochen in Andalusien radeln.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#68209 - 04.01.04 11:24 Re: Portugal, Spanien im feb [Re: Conrad aus Jena]
babba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hi Conrad,

landschaftlich ist der Süden sicherlich nett, klimatisch kann's gut gehen. Ich habe auch schon im Februar im Algarve in der Nähe von Sagres gebadet. Das war zwar etwas frisch, aber durchaus möglich. Es hat aber gelegentlich geregnet, so dass ich mir an der Steilküste öfters eine der kleinen Höhlen als Nachtlager ausgesucht hatte. War ganz romantisch!

In den Bergen der Serra de Monchique war's allerdings auf rund 1000 m Höhe ziemlich kalt. Nördlich davon im Alentejo war's auch deutlich kühler als im Algarve. Warme Sachen sind daher hilfreich.

Viel Spaß

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#68238 - 04.01.04 15:40 Re: Portugal, Spanien [Re: Regula]
Pedalritter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo Regula!
Ich war letztes Jahr mit einem Freund in Frankreich, Spanien und Portugal unterwegs. Die Strassen in Spanien sind von der Qualität her OK (zumindest in Nordspanien) und die Autofahrer sind auch nicht unhöfflich gewesen. Einzig alleine einige LKW-Fahrer kannten den nötigen Sicherheitsabstand nicht und kosteten mich etliche Nerven. Einer dieser "Könige" der Landstrasse verfehlte den Ellenbogen meines Freundes zum Glück um ca. 15-20cm.
Ansonsten haben auch wir teilweise die Randstreifen der Nationalstrassen genutzt, wenn kleinere Strassen uns zu größernen Umwegen gezwungen hätten. Die Polizei quittierte solche Aktionen mit einem Lächeln.
In Portugal finden die Freunde und Helfer sowas allerdings nicht so lustig-zumindest symbolisierten uns mehrere Portugiesen, dass radfahren auf Nationalstrassen kein billiges Vergnüngen ist. erstaunt
Die Strassenqualität in Nordportugal (wie sind nach Porto geradelt) war sehr wechselhaft, meistens waren die großen Straßen OK und die kleineren hatten dann doch des öfteren einen Erneuerungsbedarf - allerdings kommen die Portugiesen diesem Bedarf auch nach. Zumindest haben wir mehrere Baustellen auf Nebenstraßen gesehen. (Interessant war, dass dort die einseitige Verkehrsführung noch per Fahnen-schwenkender Personen und nicht per Ampelanlage passiert. Ach so - die Autofahrer in Portugal- na ja ein wenig "sportlicher"(=aggresiver) als in Spanien und Frankreich fahren sie schon, deswegen ist Portugal aber trotzdem auf jeden Fall eine (Rad-)Reise wert.
der Pedalritter Paul
Die Welt ist wie ein Buch - wer nicht reist, liest nur eine Seite.
Nach oben   Versenden Drucken
#68554 - 06.01.04 22:18 Re: Portugal, Spanien [Re: Regula]
gion
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Gemäss Auskunft von TAP-Airlines müssen transportierte Fahrräder in einer Hartbox mitgeführt werden. Die Kosten für eine solche Hartbox belaufen sich in der Höhe eine Fluges nach Portgual. Wenn man eine Rundreise auf eingene Faust plant, kann man eine solche Box zudem schlecht ständig mit sich führen...

Gibt es andere Fluglinien, die nach Portgal fliegen und bei denen das Velo nur in einem grossen Plastik-Bag mitgeführt werden kann?

Und weiss jemand, ob man Fahrräder in portugiesischen Interregio-Zügen mitführen kann?
Nach oben   Versenden Drucken
#68687 - 07.01.04 22:26 Re: Portugal, Spanien [Re: gion]
babba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Zitat:

Gibt es andere Fluglinien, die nach Portgal fliegen und bei denen das Velo nur in einem grossen Plastik-Bag mitgeführt werden kann?


Hi Gion,

LTU fliegt nach Lissabon und, soweit ich weiß, auch ins Algarve. Fahrradmitnahme ist leicht möglich. Für 30 Euro bekommst Du eine Kundenkarte, damit kannst Du ein Sportgerät (Fahrrad) zusätzlich zum Normalgepäck ohne Extrakosten mitnehmen. Die Kundenkarte ist ein Jahr gültig. Zum Verpacken gibt's keine Vorschriften. Ich habe elastische Wickeln um die Rahmenrohre gebunden. Das klappte problemlos.

Viel Spaß

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#68902 - 10.01.04 02:09 Re: Portugal, Spanien [Re: gion]
Conrad aus Jena
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 174
hi gion!

ich war letzten märz nach mallorca mit ltur geflogen. das fahrrad mit zu nehmen kostete 30 euro. auf dem hinflug hatten wir eine pappbox und auf dem rückflug sicherten wir den rahmen und die schaltung einfach mit pappe. auf dem hin und rückflug enstand kein schaden am rad. auf dem link unten kannst du dir auch mal anschauen wie wir die räder verpackt hatten (mallorca-report).
eine fahrradversicherung bis zu 1000 euro kostet 14 euro (stand vom 9.1.04; ich hatte gestern angerufen).

cheers conrad
------------------------------------------------------------
träumen heisst durch den horizont blicken:
www.cycling-reports.de
Nach oben   Versenden Drucken
#69025 - 11.01.04 13:45 Re: Portugal, Spanien [Re: gion]
Lena235711
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hi!

Ich habe jetzt auch Portugal gebucht und zwar hin von HH nach Lissabon mit Germania www.gexx.de , dort muss man das Rad in einen Karton komplett verpacken.
Und zurück von Faro nach HH fliege ich mit Air Berlin www.airberlin.com und da darf man das Rad verpacken oder nicht, wie man will.
Halt das übliche: Lenker quer, Pedale ab, Luft raus.

Viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de