Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (dmuell, tomrad, Polkupyöräilijä, macbookmatthes, cterres, iassu, 5 unsichtbar), 550 Gäste und 1021 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#69106 - 12.01.04 08:52 Pffeferspray
MarkusHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
Moin auch,
aus gegebenem Anlass die Frage:

Wer hat praktische Erfahrungen mit dem Einsatz von Pfefferspray gegen (Kampf)hunde im Ernstfall?

Gruß aus HH
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#69107 - 12.01.04 09:01 Re: Pffeferspray [Re: MarkusHH]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
hallo Markus,
gib mal "pfefferspray" in die suchfunktion ein, und Du hast abendfüllende lektüre.

übrigens: weil Du das thema unter der ernährungsrubrik bringst: da gibt's dann schon auch bessere und preisgünstigere lösungen grins .
Markus

Geändert von schorsch-adel (12.01.04 09:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#69108 - 12.01.04 09:14 Re: Pffeferspray [Re: MarkusHH]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Hi an alle (potentiellen) Pfeffersprayer,

von mir nach mehrmaligem Test und vielfachen Diskussionen mit anderen (Behörden-)Nutzern das Fazit: Pfefferspray verursacht nur eine psychologische Sicherheit, wirken tut's nicht viel...

Zwar hatte ich persönlich in meinem Beruf noch nicht das "Vergnügen", mit der Spraydose gegen Kampfhunde zu kämpfen, habe aber (leider) des öfteren schon zur Dose und anschließend wegen mangelnder bis fehlender Wirkung zu härteren Mitteln greifen müssen. Auch die Erfahrungen anderer Kollegen aus dem Justizvollzugsdienst sowie aus der Polizei haben gezeigt, dass das bei uns verwendete Pfefferspray entweder zu schwach dosiert oder aber allgemein zu wirkungslos in der Anwendung ist.

Sinn und Zweck des Sprays ist es ja, durch das Brennen in den Augen des getroffenen Gegners eine Kampfunfähigkeit herbeizuführen. Leider hat es aber auf alkoholisierte, unter Drogen stehende oder psychisch Gestörte recht wenig Wirkung, da diese Personengruppe m. E. nach noch mehr ausflippt, wenn ihr Gesichtssinn (also der wichtigste Sinn des Menschen) ausgeschaltet wird.

Auch wen der eine oder andere bei dieser Argumentationsführung wohl Lücken erkennen mag, möchte ich das Ganze mal auf den Fall "Pfefferspray gegen Hund" ausdehnen: Der Hund ist ein "nasenorientiertes" Tier, dem es wahrscheinlich recht wenig ausmacht, wenn einer seiner Sinne "ausfällt". Vielmehr wird er dadurch in Panik verfallen und die Attacke dann noch verschärfen. Aus diesem Grund halte ich es eigentlich für relativ riskant, sich auf die Wirkung von Pfefferspray zu verlassen. Leider gibt es keine legale, schnell einsetzbare und immer Erfolg versprechende Abwehrmaßnahme gegen (Kampf)Hunde, da selbst die SEKs (Sonder-Einsatz-Kommandos) der Polizei sich eher auf Schußwaffen gegen diese Hunde verlassen wie auf ein eher unsicheres Spray.

Nur noch eine kurze Bemerkung zum Thema Wirksamkeit und Studien: Die meisten Studien, welche die höhere Wirksamkeit von OC (Wirkstoff im Pfefferspray) erweisen wollen, kommen aus den USA. Leider ist dort auch die Dosierung erheblich höher als bei uns, wo in "zivilen" , also freiverkäuflich Sprays max. 1-2 % OC-Wirkstoff enthalten sein dürfen und in Behördensprays auch nicht die in den USA üblichen Dosierungen erreicht werden. Eine Studie der baden-württembergischen Polizei hat für deren Einsatzgebiet ergeben, daß nur in 20 % aller Fälle, bei denen Pfefferspray eingesetzt wurde, die Wirkung auch tatsächlich wie erwünscht eingetreten ist. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Vertrauen in Pfefferspray rapide nachlässt, wenn man zwei Dosen Pfefferschaum auf einen Randalierer "abfeuert" und er sich unbeeindruckt das Zeug vom Gesicht wischt und dann uns angreift.

Viele Grüße

Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#69110 - 12.01.04 09:28 Re: Pffeferspray [Re: Andi]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
danke andi,für die aufklärung. hab nach zweimaligen kampfhundattacken pfefferspray gekauft und mitgeführt ,aber nie mehr benutzen müssen.wenn das zeug so wirkungslos ist ,kann ich mir das in zukunft sparen.gruß.fred
Nach oben   Versenden Drucken
#69194 - 12.01.04 19:35 Wo mir gerade mal jemand "vom fach" antwortet ... [Re: Andi]
MarkusHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
(Moin auch und danke für die interessanten Ausführungen)

... möchte ich doch noch mal kurz den Hintergrund der Anfrage schildern:

Auf dem Weg in die Stadt komme ich an einem Grundstück vorbei, auf dem ein Rottweiler (nach dem Angriff auf einen 7-Jährigen im Würzburger Raum wurden Fotos der erlegten Viecher gezeigt, genau so einer war es) in Begleitung seines Herrchens, aber natürlich weder angeleint noch mit Maulkorb versehen vor der Haustür steht. Als ich mit dem Dreirad vorbei kurbele schießt der wie von der Tarantel gestochen quer durch die Rabatten hinter mir her. Verzweifeltes Geschrei seitens der "Erziehungsberechtigten" bringt das Tier natürlich nicht zur Räson.

(by the way: als ich vor ca. einem halben Jahr schilderte, wie der selbe Hund auf mich los wollte, dann aber von "Herrchen" mit einem Schlag mit der Leine aufs Maul gestoppt wurde, wollten das ja einige Hundefreunde als Erziehung werten. Nun sieht man, was es gebracht hat...)

Ich freue mich also auf eine Begegnung der schmerzhaften Art, während das Vieh mich langsam einholt (35 km/h sind für den eher ein Ablacher). Als er seitlich auf Augenhöhe (der ist tatsächlich größer als ich auf dem Dreirad) ist schlägt meine Angst in Wut um und ich brülle den Hund einfach nur an: AUS (was besseres fiel mir halt nicht ein, und seinen Namen kannte ich nicht)

da Pfefferspray noffenbar auch keine Lösung ist, mal die Frage an den Fachmann:
a) Wenn ich jetzt dem Dorfscherrif zu Rate ziehe, musss der dann was unternehmen oder bekomme ich zu hören: "ist ja nichts passiert". Ab wann gilt so ein Hund als "gemeingefährlich". Muss der erst jemandem schwere Verletzungen zufügen?
b) habe ich als Radler in der Stadt Chance auf einen Waffenschein?
c) oder sollte man immer ein paar Scheiben gekochten Schinken dabei haben, zur Ablenkung?
d) was gibts sonst für Alternativen?

Gruß aus HH
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#69196 - 12.01.04 19:54 Re: Wo mir gerade mal jemand "vom fach" antwortet ... [Re: MarkusHH]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Markus,

ich habe mit Pfefferspray zur Hundabwehr sehr gute Erfahrungen gemacht lach

Leider bin ich schon mehrmals gebissen worden und meine 6jährige Nichte wurde von 2 Dobermännern mehrmals in den Kopf gebissen - das zum Hintergrund.
Ich habe mich nach diesen Vorfällen zum Pfefferspray entschlossen und mußte es auf meiner Liegeradreise im April 2003 auch einsetzen!

Was war passiert? Wie immer - einsamste Straße, dann ein Hof, dann ein größer Köter der mich verfolgte und einfach nicht aufgeben wollte. Ich konnte dem Hund nicht wegfahren. Er kam immer näher und schnappe in meiner Lowridertasche. Ich war ja mit dem Liegerad unterwegs und deshalb mit dem Hund auf Augenhöhe schockiert

Ich zog mein Pfefferspay und verpasste ihm einen kuzen Strahl genau auf die Nase und zwischen die Augen!

Der Hund stand sofort, jedoch ohne Gewinsel, senkte Kopf und Rute, drehte sich um und ging in Richtung Hof - das war es schon. Sehr effizient aber unspektakulär.

Ich fahre nie wieder ohne griffbereites Pfefferspray schmunzel

Geändert von Detlef (12.01.04 20:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#69200 - 12.01.04 20:08 Die lieben Rottweiler [Re: MarkusHH]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
habe ich als Radler in der Stadt Chance auf einen Waffenschein?

Du mußt das genau umgekehrt sehen: Du bist Freiwild.

Und im Zweifel wollte der Hund ja doch "nur spielen", besonders angelockt durch dieselbe Augenhöhe. Und wenn dann doch etwas passiert, ist es eben dumm gelaufen. So ist das; leider!

Pfefferspray soll bei winterlichen Temperaturen gar nicht funktionieren; stimmt das?

Hat Du mal überlegt, Deinen Fall dem Ordnungsamt mitzuteilen?

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#69205 - 12.01.04 20:27 Re: Wo mir gerade mal jemand "vom fach" antwortet ... [Re: MarkusHH]
jutta
Nicht registriert
Ich kann schon deine Furcht nachfühlen. Aber was willste denn mit Waffenschein? und ich denke, dass du den auch nicht bekommst. Mit nem Colt haste doch noch mehr Probleme.
Jäger, die ne Waffe zum Jagen haben, dürfen die auch nur dazu benutzen und nicht mal schnell ne Wildtaube vorm Fenster abschießen, Sportschützen nur aufm Schießstand. Waffen zur Verteidigung dürfen doch nur Polizisten tragen und da ist doch auch genau vorgegeben, wann. Außerdem können die ia schießen
Ich würde Anzeige erstatten

Gruß Jutta

Aber wäre vielleicht ne neue Disziplin: Bikeathlon, wie Biathlon, aber mits Rad, und dann vom Rad auf laufende Scheibe schießen grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#69233 - 12.01.04 22:01 Re: Wo mir gerade mal jemand "vom fach" antwortet ... [Re: ]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Hi Detlef,

erst mal muss ich sagen, dass es mich freut, dass Du aus dieser Situation mit heiler Haut davongeradelt bist. Aber ich als alter "Pfefferspray-Pessimist" denke mir dabei folgendes:

Der eine oder andere hat bestimmt schon den Tipp gehört / gelesen, dass man einen angreifenden Hund mit einem Strahl aus der Trinkflasche abschrecken könnte - und deshalb denke ich, dass Deine Abwehr eher auf dem "Schockeffekt" für den Hund beruhen dürfte als auf der Wirkung des Pfeffersprays. Ist ja im Prinzip egal, aber da Du ja erwähntest, dass es unspektakulär abging, dürfte die Wirkung auf den Hund wohl eher eine geringe gewesen sein....

Trotzdem hat da ja das Spray die gewünschte Wirkung erzielt, und nur darauf kommt es ja an, oder ?

Viele Grüße

Andi

(PS: Ich halte nix vom Waffenschein für Radler. Waffen wiegen viel, kosten viel und machen viel Krach...)
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#69237 - 12.01.04 22:07 Re: Wo mir gerade mal jemand "vom fach" antwortet ... [Re: Andi]
Detlef
Nicht registriert
Moin Andi,,

Zitat:
Der eine oder andere hat bestimmt schon den Tipp gehört / gelesen, dass man einen angreifenden Hund mit einem Strahl aus der Trinkflasche abschrecken könnte


Du hast mich jetzt auf die ultimative Lösung für alle Betroffenen hier gebracht: WASSERPISTOLE cool

Das ist gar nicht so lächerlich gemeint zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#69241 - 12.01.04 22:16 Re: Wo mir gerade mal jemand "vom fach" antwortet ... [Re: Andi]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Oder ist dies

eine "saubere" Lösung? In der HP des "Fietsersbond", dem Gegenstück zum ADFC in den Niederlanden, steht dazu geschrieben:

Hondenverschrikker
Klein apparaatje dat een voor mensen onhoorbare hoge pieptoon produceert. Voor honden is dit zo onaangenaam dat ze op afstand blijven.
Prijs: 40 euro


Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#69244 - 12.01.04 22:23 Re: Wo mir gerade mal jemand "vom fach" antwortet ... [Re: Anonym]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Mit nem Colt haste doch noch mehr Probleme

wie man's nimmt: auf dem lieger kann man zumindest besser zielen (wichtig: kurz mit dem treten aussetzen! der große zeh dankt's).

der nachteil mit der gleichen augenhöhe wurde schon angesprochen.

Fazit: colt für die lieger, pfefferspray für aufrechte ?
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#69264 - 13.01.04 07:10 Re: Wo mir gerade mal jemand "vom fach" antwortet ... [Re: schorsch-adel]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Zitat:
wie man's nimmt: auf dem lieger kann man zumindest besser zielen


Aber man sollte schon richtig treffen, denn durch den Rückschlag der Wumme legt man sich auf die Seite und befindet sich für "Fido" genau auf Schnauzenhöhe...

Das beste Mittel gegen Hundeattacken: Glück haben oder für den Köter ungenießbar aussehen...

Leider gibt es wohl kein Patentrezept gegen wildgewordene und unerzogene Köter.

Viele Grüße

Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#69277 - 13.01.04 08:31 Re: Wo mir gerade mal jemand "vom fach" antwortet ... [Re: Andi]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
für den Köter ungenießbar aussehen...

... dieses geheimrezept kennen doch alle, die hier ohne konterfei posten grins
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#69300 - 13.01.04 11:58 Re: Pffeferspray [Re: MarkusHH]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

hat jemand erfahrungen mit sog. "Taser Guns "? in bezug auf Hundeabwehr? das wäre vielleicht eine lösung zwischen pfefferspray (offenbar wirkungslos) und Colt (endgültig).

diese waffe schießt zwei pfeile richtung angreifer, die sich dann in dessen haut bohren. die pfeile bleiben mit der waffe verbunden und über sie gelangt ein sehr starker lähmender strom in den körper des angreifers.

einziges problem würde ich darin sehen, dass es ja auch langhaarige köter gibt und da halten die pfeile bestimmt nicht so gut - und bei voller fahrt die nase treffen - schwierig... grins

ausserdem kann man damit offenbar nur einmal schiessen, denke aber man sollte sich die option offenhalten auch das herrchen gegebenenfalls niederstrecken zu können.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#69352 - 13.01.04 17:18 Re: Pffeferspray [Re: Andi]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hi andy und alle die es interessiert zwinker
habe gerade meine bearenspraydose ausgegraben und mal geschaut was da so draufsteht:
BEAR REPELLENT
78% CAPSAICIN (was auch immer das ist)
inhalt: 255 gramm grins
die schreiben auch , falls man selber einen teil davon abbekommt sollte man mit viel wasser die augen ausspuelen und angeblich sollen die schmerzen nach 5 min. weg sein.....

ich weis ich weis es ging um hunde abwehr zwinker
habe uebrigens immer (zu fuss und aufm rad) meine kleine dose ueberraschungsspray dabei schmunzel
der letzte rottweiler der dachte er muesse mich anschnautzen habe ich einfach zurueck angeschnautzt grins dann hat er erstmal bloed geschaut und kertum gemacht.bei nem bittbull hatte das aber nichts geholfen.... da kam gott sei dank ein auto zwischen uns und der sich dann diesem angenommen cool
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#69354 - 13.01.04 17:25 Re: Pffeferspray [Re: schwalli]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
bei nem bittbull hatte das aber nichts geholfen.

Klar. Den hättest Du auch bitten müssen. grins

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#69364 - 13.01.04 18:28 Re: Wo mir gerade mal jemand "vom fach" antwortet ... [Re: HeinzH.]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
den holländischen piepser gegen hunde gibts auch bei www.sportbuck.com(dogchaser für 29.90) .ich weiß allerdings nicht,ob es zuverlässig ist. gruß.fred
Nach oben   Versenden Drucken
#69366 - 13.01.04 18:48 lassie online [Re: shabbaz]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
bei voller fahrt die nase treffen - schwierig..

deshalb spräche zumindest bei den trikern einiges fürs lasso.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#69424 - 14.01.04 09:28 Re: lassie online [Re: schorsch-adel]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Zitat:

deshalb spräche zumindest bei den trikern einiges fürs lasso

wenn Triker gut zielt, braucht er dann nicht mehr selbst treten lach
sozusagen "Trike- statt Schlittenhund"
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#69461 - 14.01.04 12:29 Re: Pffeferspray [Re: Wolfrad]
Kwondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Ein Problem bei Pfefferspray liegt sicher darin, dass man erst einmal nah genug an den Aggressor herankommen muss, damit man es überhaupt einsetzen kann. Und wenn es sich um einen Hund handelt, wird er sicher erst einmal nach der Hand schnappen, die die Sprayflasche auf ihn richtet. Wenn man ihm dann in den Rachen sprayt, hat er direkt die Gewürze zu seiner Mahlzeit intus.

Auch wenn Detlef positive Erfahrungen gesammelt hat (der Hund kannte deine "Vorgeschichte" nicht - vielleicht wollte er mit Dir spielen und hat nur in die Tasche gebissen, um Dich aufzuhalten?) überzeugt mich das nicht. Dieser Hund wär wahrscheinlich auch stehen geblieben, wenn man ihn angeschrien hätte. Wenn mit einem Hund erst einmal "der Gaul" durchgegangen ist, läßt er sich sicher nicht von so einem bischen Spray abhalten - im Gegenteil - ich denke, dass er eher dadurch noch aggressiver wird.

Wenn ich als Kampfsportler schon mal bei Selbstverteidigungskursen dabei bin, berichten manche Leute sogar, dass der Angreifer / die Angreiferin, wenn sie nah genug zum Einsatz des Pfeffersprays an sie hernagekommen sind ihnen einfach den Arm rumgedreht haben und dem Sprayflascheninhaber das Spray noch zusätzlich ins Gesicht gesprayt haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#69465 - 14.01.04 12:39 Re: Pffeferspray [Re: Kwondi]
Detlef
Nicht registriert
Hallo KWONDI,

Zitat:
Auch wenn Detlef positive Erfahrungen gesammelt hat (der Hund kannte deine "Vorgeschichte" nicht - vielleicht wollte er mit Dir spielen und hat nur in die Tasche gebissen, um Dich aufzuhalten?) überzeugt mich das nicht.


Dass muss Dich auch nicht überzeugen, weil Du nicht betroffen warst!

Zitat:
Ein Problem bei Pfefferspray liegt sicher darin, dass man erst einmal nah genug an den Aggressor herankommen muss, damit man es überhaupt einsetzen kann.


Diese Aussage zeigt mir, dass Du keine Ahnung hast. Es heißt ... spray, ist aber ein gebündelter Strahl mit einer Reichweite bis 4 Metern! Gegenwind treibt es den Verteidiger nicht wieder ins eigene Gesicht zurück.



Zitat:
Wenn ich als Kampfsportler schon mal bei Selbstverteidigungskursen dabei bin, berichten manche Leute sogar, dass der Angreifer / die Angreiferin, wenn sie nah genug zum Einsatz des Pfeffersprays an sie hernagekommen sind ihnen einfach den Arm rumgedreht haben und dem Sprayflascheninhaber das Spray noch zusätzlich ins Gesicht gesprayt haben.


Das ist ein ganz anderes Thema. Hier geht es um die Abwehr aggressiver Tiere. Also nicht um angreifende Menschen und Hunde die spielen wollen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#69477 - 14.01.04 14:07 Re: Pffeferspray [Re: schwalli]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Zitat:
78% CAPSAICIN (was auch immer das ist)


capsaicin ist iirc der stoff, der für die schärfe in chilis sorgt, und da vor allem in der schale und den samenkörnern vorkommt. wird u.a. auch in abc-pflastern eingesetzt. chemische formel kann ich leider nicht beisteuern zwinker

im übrigen hab ich mein pfefferspray schon zweimal gegen hunde eingesetzt, die mich wild bellend und geifernd verfolgt haben, und beide male hat es gut gewirkt. ich bin bekennenderweise weder hundefreund noch -kenner, und wenn mich ein deutscher schäferhund auf der donauinsel über mehrere hundert meter verfolgt, das herrchen irgendwo rumjoggt und offensichtlich keine kontrolle über den köter hat, stehe ich auf dem standpunkt "ehe er mich beißt, beiß ich ihn". die klagsandrohung des besitzers hat sich dann auch später in wohlgefallen aufgelöst...

bg nantke

Geändert von DeusXMachina (14.01.04 14:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#69479 - 14.01.04 14:11 Re: Pffeferspray [Re: ]
Kwondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Hallo Detlef,

Zitat:
Diese Aussage zeigt mir, dass Du keine Ahnung hast. Es heißt ... spray, ist aber ein gebündelter Strahl mit einer Reichweite bis 4 Metern! Gegenwind treibt es den Verteidiger nicht wieder ins eigene Gesicht zurück.


Sicher hab ich nicht die Ahnung, die Du hast - dafür kennst Du mich auch zu gut.

In der Selbstverteidigungs-Instructorenausbildung und bei Lehrgängen mit anderen Instructoren haben wir nur zig mal (mit Gasmaske) die Anwendung von Pfefferspray und anderen Selbstverteidigungs-Geräten getestet. Aber Deine erfahrungen hab ich dabei natürlich nicht gesammelt.

Als ich mit meinem Schäferhund vor 15 Jahren die Hundeführerausbildung gemacht habe, wurde uns beigebracht, dass wir, wenn wir von einem Hund angegangen werden, ihm die Zunge rumdrehen sollen. Der Tipp hat mich genau so überzeugt, wie der Einsatz von Pfefferspray. Nur - wie komme ich so dicht an den Hund ran? Und auch Deine (BIS ZU) 4 Meter bedeuten nicht viel. Wie lange meinst Du denn, dass ein in Rage geratener Hund für die 4 m benötigt? Da kann man in aller Ruhe sein Spray auspacke3n und auf die Augen und die Nase zielen.

Wenn man dann beim Üben für die Schutzhundeprüfung sich anderen Hunden in Schutzausrüstung stellen darf bekommt man mal einen Eindruck, was es bedeutet, wenn sich ein Hund verbeißt. Dem Hund ist es dabei egal, ob man so ein Spray einsetzt, oder nicht.

Es hat halt nicht jeder die Fähigkeiten wie Du, einem Hund sofort anzusehen, ob er "Jagen" oder Spielen will. Ich glaub nach wie vor nicht, dass Dir der Hund ernsthaft was tun wollte - dann hätte er sich nicht durch das Spray aufhalten lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#69482 - 14.01.04 14:36 Re: Pffeferspray [Re: Kwondi]
Detlef
Nicht registriert
Zitat:
Ich glaub nach wie vor nicht, dass Dir der Hund ernsthaft was tun wollte - dann hätte er sich nicht durch das Spray aufhalten lassen.


Ist ja gut - wenn Du meinst grins
Nach oben   Versenden Drucken
#69503 - 14.01.04 16:58 Re: Taser Guns [Re: shabbaz]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Taser Guns gelten in Deutschland (leider) immer noch als waffenscheinpflichtige Schußwaffen, womit sich die Frage nach Nutzbarkeit und Wirkung wohl erübrigt haben dürfte. Allein das Mitführen einer solchen Waffe dürfte Dir einige unangenehme Fragen seitens des Staatsanwaltes einbringen.

Der Effekt dürfte meines Erachtens ähnlich wie der eines Elektroschockers sein, allerdings macht die etwas höhere Reichweite des Air Tasers (wie er auch genannt wird), die mit ca. 10 - 12 m angegeben wird, das Ding doch etwas "sympathischer" als den elektrischen "Viehtreiber".

Viele Grüße

Andi

PS: Mal in einem Flugzeug herumrandalieren, würde eventuell zu persönlichen Erfahrungen mit diesen Geräten führen, da dem Hörensagen nach die sagenumwobenen "Skymarshalls" die Air Taser einsetzen sollen...
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#69508 - 14.01.04 17:16 Re: Taser Guns [Re: Andi]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Ich finde es auch nicht schlimm, das die Taser als waffenscheinpflichtig gelten, schließlich sind es gefährlich und unter Umständen, die sehr schnell eintreten können, auch tödliche Waffen.

Wenn ihr fürchtet, dass Pfefferspray nicht wirken könnte, versucht, an CS-Gas heranzukommen. Bei einer "Übungsstunde" eines bekloppten Karatetrainer *g* ist ihm mal davon was ins Gesicht gekommen - die stark abgeschwächte Form, die auch beim Bund in der Grundi zum Training genutzt wird. Das hat ihn schachmatt gesetzt. Allerdings ist auch CS-Gas alles andere als ungefährlich, da die Augen und Schleimhäute bleibende Schäden davontragen können, aber hier geht es ja um Hunde und da würde ich sagen, soll lieber der Köter krepieren, als mir vorher ne Schlagader im Arm aufzureißen oder mein Gesicht zu zerfleischen.

(Für Texas-Fans: Vollautomatische Pistol mit Hohlkammer-Munition geladen - da reicht es, wenn ein Schuß trifft, egal wohin peinlich , der Hund is danach Matsch)
Nach oben   Versenden Drucken
#69532 - 14.01.04 17:56 Wir brauchen die Bombe [Re: Henning]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Mensch Henningo,

das finde ich jetzt aber wirklich voll daneben, was gegen Taser zu haben. Der Radreisende von heute muß vielmehr das Recht haben, Schußwaffen aller Art zur Selbstverteidigung mit sich zu führen gegen Bikerfressende Tiere, nein, satanische Bestien. Außerdem behalten wir uns das Recht zum nuklearen Erstschlag vor gegen Grundstücke von Hundebesitzern im Rahmen des Kampfes gegen den internationalen Hundeterrorismus, der sich gegen uns friedliebende und tolerante Radreisende verschworen hat. Zum Schutz vor dem Fallout können wir uns dann Ortlieb-Taschen über den Kopf ziehen. Und demnächst schicken wir die Marines nach Griechenland und Sizilien, es ist schließlich eine Frechheit von den dortigen Bauern, ihre Schafherden von Hunden bewachen zu lassen. Stattdessen könnten sie gefälligst Rücksicht auf uns nehmen und ihre Schafe an der Leine über die Weide führen! Schußwaffen brauchen wir sowieso im Alltag zur Bekämpfung aller Autofahrer, auch derjenigen, die so tun, als würden sie rücksichtsvoll fahren, denn diese sind Wölfe im Schafspelz. Gerade sie werden irgendwann völlig ausrasten und einen Radfahrer auf bestialische Art über den Haufen fahren. Da ist Vorbeugung dringend nötig. Ich habe wirklich kein Verständnis für Deine Haltung, Waffen könnten eventuell gefährlich oder gar tödlich sein. Schließlich dürfte Dir klar sein, daß Texas der sicherste Ort überhaupt zum Leben ist.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#69539 - 14.01.04 18:23 Re: Wir brauchen die Bombe [Re: Radeldaniel]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
ASCHE AUF MEIN HAUPT!!

Hätte ich das in Texas gesagt, säße ich jetzt in der Todeszelle, um in 10 Jahre die grüne Meile gehen zu dürfen! peinlich

Ich bin für eine Selbstschuß-Anlage, kleines Kaliber mit viel Rückstoßdampfung (im Oberrohr angebracht), Keramik, versteht sich, ist schön leicht, Wärmebildsucher mit angeschlossenem Computer, der Hunde erkennt und automatisch feuert, wenn die Biester sich nähern. Mit TFT-Monitor am Lenker, umprogrammierbar auf Nachtwache, Diebstahlschutz, etc pp.
Oder die Variante mit Flammenwerfer - Benzin oder Gas ist ja schließlich genug vorhanden, und ein lecker Fresschen hat man dann auch!

Meine Güte, ich bin krank! Ich werde ab jetzt immer mein Übungs-Nunchak mitnehmen; wenn ein Hund kommt, absteigen, und ihm das Ding mit 200km/h auf die Rübe. JAAAAAA

Ich muss zurück nach Klendathu und alle Bugs töten!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #69556 - 14.01.04 19:57 Re: Wir brauchen die Bombe [Re: Henning]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Ähm, kurze Frage eines geographisch etwas Verwirrten:

Seit wann liegen den Bonn und Siegen in Texas ?

Kommt jetzt Michael Moore auch zu uns ins Forum und dreht "Bowling for NRW ?" verwirrt

Aber mal im Ernst: Die Hunde werden euch nichts anhaben können. Folgt einfach dem weißen Kaninchen, nehmt die richtige Pille, und ihr erkennt, dass alles nur eine Illusion ist.

Viele Grüße

Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de