Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Simonp, snowrider, kreuzworträtsler, Sonntagsradler, Tobi-SH, Meillo, Markenbutter, 2 unsichtbar), 589 Gäste und 690 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534583 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#65328 - 09.12.03 08:10 Transsibirische Eisenbahn
Nudelgrab
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Wer hat Erfahrungen bezüglich der Radmitnahme in der Sibirischen Eisenbahn.
Wir haben vor von Novosibirsk (oder Ulaan-bator) nach Moskau zu fahren. Muß man sein Rad als Gepäck aufgeben und darauf hoffen, daß es keiner klaut oder kann man es mit ihm Abteil transportieren?

Bin für jeden Tipp dankbar...

Gruß

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#65364 - 09.12.03 10:38 Re: Transsibirische Eisenbahn [Re: Nudelgrab]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hallo Pelz(i)

Vor kurzem hatte in dem anderen Radreiseforum ( hier ) jemand eine ganz ähnliche Frage gestellt. Ich hab meine Antwort hier mal reinkopiert:

Wir sind für unsere Mongolei-Tour von Moskau nach Ulaan Baatar per Transib. Wir hatten ein Zweier-Abteil für uns gebucht (die zweier-Abteile waren damals automatisch 1.Klasse, in der 2.Klasse gab's nur 4er-Abteile). Beim Einsteigen in Moskau bestanden wir darauf, die Fahrräder mit in unser Abteil zu nehmen. Die Schaffnerin, die für unseren Wagen zuständig war, war davon zunächst nicht sehr begeistert, und ich bin meinen russischen Freunden aus Moskau sehr dankbar, daß sie beim Argumentieren halfen... Es gibt offiziell nämlich einen Gepäckwagen, das war uns aber bei den vielen Stops unterwegs dann doch zu unsicher (nicht daß dann zu Beginn der Tour in Ulaan Baatar ein Rad gefehlt hätte oder so). Erst als wir darauf hinwiesen, daß man die Fahrräder auseinandergelegt problemlos im Abteil unterbringen könne, durften wir damit rein.
Es war dann aber durchaus ein bischen Bastel- und Stapelarbeit: Rahmen mit quergestelltem Lenker, abgeschraubten Pedalen, passten in ein Fach über der Tür, bei einem Rahmen musste zusätzlich der Gepäckträger runter, die Laufräder kamen unter die Betten, etc. Grundsätzlich geht es also, aber es kann sein, daß man eine gewisse Sturheit braucht, um sein Rad nicht in den Gepäckwagen tun zu müssen, und es kann auch sein, daß man "was dafür zahlen muß".
Bedenke, daß unsere Reise schon eine Weile her ist, und sich Dinge vielleicht geändert haben. Wir mußten für die Räder nicht extra zahlen, und haben bei der Buchung auch nicht angegeben, daß wir Fahrräder dabei haben. Grundsätzlich ist es aber nichts ungewöhnliches riesige Gepäckmengen (solche typischen Plastiktaschen) auch in den Abteilen unterzubringen, nur bei einem vollständigen Fahrrad hieß es dann erst einaml "geht nicht" - auseinandergelegt ging es ja dann.

Frohes Planen,
Nach oben   Versenden Drucken
#65397 - 09.12.03 14:37 Re: Transsibirische Eisenbahn [Re: wal]
Nudelgrab
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Vielen Dank. Über die Suchfunktion hab ich das irgendwie nicht gefunden...

Gruß

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#69155 - 12.01.04 15:40 Re: Transsibirische Eisenbahn [Re: Nudelgrab]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
In der 3. Klasse (Platzkart) kannst du dein Fahrrad ohne grössere Probleme mitnehmen. Platzkart ist einen Grossgraumwagon mit 54 Betten. Oberhalb der Betten ist ein geräuemiges Gepäckbrett. Zwischen/Auf zwei dieser Brettern finden 3 Fahrräder & Gepäck gut platz. Alle Züge innerhalb von Russland haben diese Klasse, ist aber auf den beliebten Strecken ziemlich schnell voll, also einige Tage vorher reservieren.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de