...könnte auch sein,mit luft im reifen geflogen...hatte ich damals auch nicht beachtet.
Der unterdruck in der Maschine war der auslöser
Das ist völliger Unsinn!Ja ja, Fluggesellschaften fordern immer noch die Luft abzulassen. Doch davon wird das Märchen auch nicht wahrer. Von 1 Bar mehr Druck zerreißt es keinen Schlauch/Reifen. Auch dann nicht, wenn bis zum auf dem Reifen angegeben Maximaldruck aufgepumpt wurde. (Außer das Material ist schon mürbe vor Altersschwäche, oder der Reifen sitzt zu lose auf der Felge bzw. ist zu breit für die Felge. Aber dann wäre es auch im normalen Betrieb bald passiert.)
Zum Mitschreiben:
Hier unten auf Meereshöhe beträgt der Luftdruck ca. 1 Bar. Und im Weltram gibt es keinen Luftdruck, ergo 0 Bar. Wie groß ist die Differenz? - Na? - Genau, es ist 1 Bar.
Und wo fliegt das Flugzeug? Eben, nicht im Weltraum. Also ist es nicht mal 1 ganzes Bar mehr, was der Reifen mehr an Druckdifferenz zwischen im Reifen und außerhalb aushalten muss.