Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Lionne), 452 Gäste und 867 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534518 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 45 von 66  < 1 2 43 44 45 46 47 65 66 >
Themenoptionen
#693464 - 14.02.11 11:38 Re: Unsere Teile [Re: Wolfram]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Will Euch meinen winterlichen Schneeblockierverhinderer nicht vorenthalten:
Nach oben   Versenden Drucken
#693475 - 14.02.11 11:52 UT: Schneeblockierverhinderer [Re: schorsch-adel]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Sehr eigenwillig, und auch dieses Teil hätte einen richtigen Betreff verdient!

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693555 - 14.02.11 15:28 Re: Nachtrag Lukis Sättel [Re: iassu]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: iassu
Nochn Nachtrag für Lukas.


Nochn Nachtrag für Rotärsche, der Sattel ist auch rauer, dann funzt es besser. Also mit den Rotärschen nicht mit dem Radfahren.


Der Schneeverhinderer ist ja Klasse !


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693559 - 14.02.11 15:42 Re: Nachtrag Lukis Sättel [Re: Auberginer]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Sieht flauschig aus. grins
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693778 - 15.02.11 11:52 Re: UT: Schneeblockierverhinderer [Re: dogfish]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
hätte einen richtigen Betreff verdient

Analog zur neuen Kühlschrank-Rubrik würde "Unsere Zahnbürsten"(UZ)gut passen
Nach oben   Versenden Drucken
#694106 - 16.02.11 15:59 werkzeugbox [Re: dogfish]
slowbeat
Nicht registriert
meine werkstatt zum mitnehmen:



befestigung mit ql1-schiene von ortlieb:


ziemlich praktisch, das ding.

Geändert von slowbeat (16.02.11 16:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#694132 - 16.02.11 17:25 Re: werkzeugbox [Re: ]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: slowbeat
meine werkstatt zum mitnehmen

Aaah! Dann bist Du sicher der Bicycle Repair Man.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694184 - 16.02.11 20:53 Re: werkzeugbox [Re: BeBor]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
In Antwort auf: BeBor
Aaah! Dann bist Du sicher der Bicycle Repair Man

oder hast ein verdammt pannenanfälliges Rad krank
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694249 - 17.02.11 08:21 Re: werkzeugbox [Re: sonicbiker]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 484
So ein schönes schlankes Rad und dann so einen "Reiskoffer" dran... das wäre mir zuviel des Guten. Aber die Idee mit der Schiene ist echt gut!
Ich habe mal bei einem der großen deutschen Diskounter mit Billigatmosphäre eine Satteltasche für 5 Euro inkl. Multiwerkzeug gekauft...verrichtet seither (ca. 2 Jahre bereits) sehr gute Dienste und wird häufig auch so in der Werkstatt verwendet, wenn ich mal wieder mein Werkzeug nicht finden kann.

Geändert von Friso (17.02.11 08:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694263 - 17.02.11 09:03 Re: werkzeugbox [Re: Friso]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
In Antwort auf: Friso
So ein schönes schlankes Rad und dann so einen "Reiskoffer" dran... das wäre mir zuviel des Guten.


Ähm, ich nehme doch an, die Werkzeugkiste hängt nur am Rad, wenn ein Bekannter um Hilfe bei der Fahrradreparatur bittet. Dafür ist die Idee mit der Ortliebschiene doch prima.

Hier ein Link, wie sich Reinhard mit derselben Methode eine Hakenleiste zum Transport kleinerer Getränkekisten seitlich am Gepäckträger gebaut hat:
Reinhards Getränkekistenhakenleiste .

Selbst hatte ich das mal etwas anders umgesetzt, nämlich, indem ich die Ortliebschiene direkt an eine leere Getränkekiste schraubte. Das hat sich aber nicht bewährt, weil man dann ja immer die Flaschen umladen muss in die "eigene" Kiste.

Grüße, Christiane

PS: Sorry, der Link führt an den Anfang des Fadens, für die Bilder bitte runterscrollen!

Geändert von Koriander (17.02.11 09:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694295 - 17.02.11 10:36 Re: werkzeugbox [Re: Koriander]
slowbeat
Nicht registriert
richtich,
die werkzeugkiste wird ab und an auf dem rad transportiert und natürlich nicht auf radtouren.
was sollte ich da auch mit über 10kg werkzeug anfangen?

fahrräder sind auch nicht die einzigen sachen an denen man schrauben drehen kann. ich brauch meine mobile werkstatt auch für den service an motorisierten fahrzeugen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694298 - 17.02.11 10:44 Re: werkzeugbox [Re: Koriander]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Siehe auch viele Ideen, teilweise geniale Einfachstlösungen, in der Fahrradzukunft Nr. 3: http://fahrradzukunft.de/3/wassertraeger/

Geändert von MatthiasM (17.02.11 10:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694302 - 17.02.11 11:00 Re: werkzeugbox [Re: MatthiasM]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Da fehlt (natuerlich) der (immer noch) nicht verfuegbare BoxIt von Racktime auf den ich schon ungeduldig warte.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694400 - 17.02.11 18:46 Re: werkzeugbox [Re: haegar]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: haegar
Da fehlt (natuerlich) der (immer noch) nicht verfuegbare BoxIt von Racktime auf den ich schon ungeduldig warte.



ähmmm..... hier vielleicht BOX.IT
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694413 - 17.02.11 19:33 Re: werkzeugbox [Re: Oldmarty]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: haegar
Da fehlt (natuerlich) der (immer noch) nicht verfuegbare BoxIt von Racktime auf den ich schon ungeduldig warte.



ähmmm..... hier vielleicht BOX.IT


Aehm 1 ... mal die tollen Produktseite beim Hersteller angeklickt? Also nicht die Liste, sondern dann auf das Produkt? Das ist (wieder) leer und immer noch ein "ab Sommer ..."

Aehm 2 ... seit eben diesem Termin versucht mein Haendler 1x Monat diese zu bestellen, bekommt aber immer zu hoeren, gibt es noch nicht, ist noch nicht lieferbar, ... aber vielleicht haben die Berliner da ganz andere Kontakte träller
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694487 - 17.02.11 22:00 Re: werkzeugbox [Re: haegar]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
ähmmm.....hoch 0 ..... keine ahnung .... hatte ich nur so auf der schnelle gefunden



und ähmmmm...... ohne Testkauf natürlich wein
Nach oben   Versenden Drucken
#694826 - 19.02.11 08:49 Re: Unsere Teile [Re: dogfish]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Bin jetzt endlich dazu gekommen meinen SKS Rennkompressor zu optimieren, mit den bisherigen Pumpenkopf bin ich nie richtig glücklich geworden. Egal ob multivalve oder auch der einfach Messingstecker, wenn mehr als 8 bar reinmüssen hat es einfach nicht mehr richtig funktioniert.

SKS ist zwar sehr kulant, so habe ich jedes Jahr auf der eurobike am SKS Stand einen neuen Kopf bekommen, aber als ich mal bei meinem Händler die Lezyne Standpumpe gesehen habe war ich von dem Schraubprinzip sehr angetan.

Mein Händler hat mir dann den Schlauch mit dem Kopf besorgt und ich habe mir kurzerhand einen neuen Anschluß gedreht. Schön mit einer Zweiohrschelle verklemmt hält der Anschluß dicht und endlich sind die 10 bar bei meinen Schlauchreifen kein Thema mehr.

Nach oben   Versenden Drucken
#699330 - 05.03.11 17:53 Rohloff Schaltdrehgriff 'Light' & Nokon Konkavex [Re: dogfish]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
... reduzieren das Gewicht um ca. 140g (gegenüber dem 'alten' Schaltdrehgriff mit 'Standard'-Schaltzügen).




andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von aighes (01.08.14 14:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#699365 - 05.03.11 19:33 Re: Rohloff Schaltdrehgriff 'Light' & Nokon Konkavex [Re: sigma7]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 484
gibt es den Schaltgriff serienmäßig von Rohloff? Oder hast du dir den irgendwie selbst gedreht und das ursprüngliche Rohloff-Gummi verwendet? Der sieht so "rund" aus... nicht so eckig wie das Original... interessant!
Nach oben   Versenden Drucken
#699369 - 05.03.11 19:45 Re: Rohloff Schaltdrehgriff 'Light' & Nokon Konkavex [Re: Friso]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Der Schaltdrehgriff ist von Rohloff, seit kurzer Zeit lieferbar; sollte jeder R-Händler beschaffen können.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#699371 - 05.03.11 19:47 Re: Rohloff Schaltdrehgriff 'Light' & Nokon Konkavex [Re: Friso]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
Ick kann da nicht wirklich einen Unterschied zum Schaltgriff auf der Rohloff-HP erkennen...

Edith sagt ich werde alt und langsam...
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!

Geändert von the.monkey (05.03.11 19:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#699385 - 05.03.11 20:12 Re: Rohloff Schaltdrehgriff 'Light' & Nokon Konkavex [Re: sigma7]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Woher kommen die 140g Gewichtsunterschied? Schaltzüge oder Griff oder beides und wenn letzteres, was macht weiviel aus?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#699411 - 05.03.11 21:42 Re: Rohloff Schaltdrehgriff 'Light' & Nokon Konkavex [Re: HyS]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Schaltdrehgriff 'Light' & Nokon Konkavex vs. Schaltdrehgriff 'Standard' & 'Standard'-Schaltzügen (Rohloff); bei XXL Rahmen. Der Schaltdrehgriff selbst ist knapp 40g leichter.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#701563 - 11.03.11 18:31 Re: Unsere Teile - Kabelschloss [Re: sigma7]
skämt åsido !
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 502
Nicht wirklich mein Teil; Dennoch weiß ich es zu schätzen, wenn solch ein Teil - vor allen Dingen in der heutigen Zeit - länger als ein paar Jahre hält.
Bei mir sind es nun fast 14 Jahre und geschätztes 100000000000000000 Mal An- und Aufschließen. Danke, du mein getreues Fahrradschloss... schmunzel!


Geändert von mgabri (12.03.11 16:38)
Änderungsgrund: Betreff angepasst
Nach oben   Versenden Drucken
#701571 - 11.03.11 19:18 UT: Weder light noch nokon... [Re: skämt åsido !]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Und vor allem nicht wirklich der passende Betreff.

Beim Schloss lege ich noch 8 Jahre drauf,
allein mir fehlt das Bild dazu. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#706477 - 28.03.11 16:45 Re: Unsere Teile - Scheinwerferhalterung [Re: dogfish]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich hab mir heute etwas fertig gebastelt. Eine neue Scheinwerferhalterung aus VA-Blech, welches ich aus dem Baumarkt geholt habe.

Habe mir zuerst den Kopf zerbrochen und mal wieder sehr kompliziert und um drei Ecken gedacht und geplant. Dann aber doch noch immer weiter vereinfacht und die Ansprüche erstmal nicht so hoch geschraubt, damit ich auch flott überhaupt etwas habe und wieder weg von dem Notbehelf, dem B&M Draht komme.
Gestern habe ich dann angefangen und heute wurde es fertig. Ich muss den E delux zwar noch richtig justieren, aber es sieht auch jetzt schon danach aus, als würde der Scheinwerfer sehr gerade stehen bzw. sehr genau einstellbar sein und dann auch so bleiben.

Es ist keine edle Schönheit geworden, da ich nur recht einfache Werkzeuge zur Verfügung habe, aber die Funktionalität war mir immer schon wichtiger, als saubere blitzblanke Flächen. zwinker



Ausgangsstück war ein Streifen VA-Blech für 1,19 Euro, mit 4 fertigen Bohrungen. Ich habe die Löcher auf 5mm aufgebohrt, das Ende schräg abgesägt, damit es oben an den E delux dranpasst und dann das Blech schräg abgekantet (mit dem Hammer grins ), so dass das zweite Loch passgenau für die Schraube durch den Gabelkopf genutzt werden kann.
Und das Teil dann nochmal abgesägt.



Ich hätte mit diesem Blech vermutlich bereits den Scheinwerfer ausreichend fest genug montieren können, aber ich wollte doch lieber ein Blech zu jeder Seite und damit eine wirkich steife und stabile Lösung.

Wie man im Bild erkennen kann, sitzt der E delux mit der Halterung sehr nah am Rahmen und tief über dem Vorderrad. Bleche muss ich noch neu montieren, das bleibt so nicht.
Durch die hochkant verlaufende Führung des Bleches und die breite Knickstelle und zudem das niedrige Gesamtgewicht (E delux um die 65g?), besteht kaum noch eine Gefahr von schädigenden Vibrationen.


Das zweite Blech zu fertigen, war aber schon etwas schwieriger. Ich brauchte mehrere Anläufe.



Zuerst dachte ich, es reicht wenn ich das Blech um die Blechstärke kürzer umknicke, aber zuerst habe ich schlicht vergessen das Blech um die 2mm beim Einspannen in den Schraubstock heraus zu ziehen und dann musste ich beim nächsten Versuch feststellen, dass ich zu "kurz" gedacht hatte.
Ich konnte das zweite bestehende Loch im Blech nicht nutzen, da sich ja durch eine andere Länge auch eine andere Lage des Loches ergibt und ich so die spiegelbildlichen Bleche nicht mit den Löchern deckungsgleich hinbekommen konnte.

Ich habe daher den Rest vom zweiten Blechstreifen (3 hatte ich geholt) anders herum genommen und beide benötigen Löcher jeweils komplett gebohrt.
Das funktionierte zwar nicht so richtig ideal, aber dennoch gut genug, dass ich dann mit etwas "Fummelei" und dem Aufbohren eines Loches auf 5,5mm alles insgesamt so gut zusammenshrauben konnte, dass es nun so aussieht, wie auf dem Bild.



Oops! Da sehe ich gerade, ich habe von dem Schraubenkopf etwas zuviel abgefeilt, aber das ist egal, solange er nun zwischen die Bleche passt. schmunzel
Ja, so total hübsch ist es nicht geworden, aber so klein wie die neue Halterung ist, wird das wohl eher nicht so ohne weitere negativ auffallen.

Ach ja, ich habe zum Befestigen des Scheinwerfers eine M5 Schraube genommen, obwohl der Scheinwerfer ja für M6 Befestigung gemacht ist. Dadurch, so hoffe ich, habe ich noch ein klein wenig mehr Spielraum bei der Feineinstellung des Scheinwerfers. Wobei ... vielleicht ist das ja überflüssig. Mal schauen.


PS: Ich habe jetzt noch 2 Bleche übrig, die mit dem ersten Blech nicht harmonierten, wohl aber als Vorlage dienen können. Wer sie haben mag -> Bitte melden. Es sollte weiter kein großes Problem sein, sich das passende Gegenstück dann zurecht zu "dengeln". lach
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#706495 - 28.03.11 17:48 Re: Unsere Teile - Scheinwerferhalterung [Re: JaH]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Hättest doch was sagen können. Ich hab noch so einen BuM-Drahthalter übrig. der sieht auch noch viel besser aus und ist sicher robuster....

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#706496 - 28.03.11 17:49 Re: Unsere Teile - Scheinwerferhalterung [Re: Job]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Der ideale Kommentar nach Stunden Arbeit im Keller grins.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#706498 - 28.03.11 17:57 Re: Unsere Teile - Scheinwerferhalterung [Re: iassu]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: iassu
Der ideale Kommentar nach Stunden Arbeit im Keller grins.

Und immer noch genauso sinnfrei und ja eh nicht ernstgemeint. Den ollen Drahthalter hatte ich ja übergangsweise dran und damit war keine gerade Einstellung des Lichtwerfers möglich.

Ne, keine halbgaren Lösungen mehr von Bumm.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #706503 - 28.03.11 18:03 Re: Unsere Teile - Scheinwerferhalterung [Re: JaH]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: JaH
damit war keine gerade Einstellung des Lichtwerfers möglich.

??
Dann ist Deine Bohrung in der Gabel schief.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 45 von 66  < 1 2 43 44 45 46 47 65 66 >

www.bikefreaks.de