Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Jaeng, jmages, Gina, gerold, 3 unsichtbar), 566 Gäste und 615 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#64832 - 03.12.03 20:59 Wo gibt's Pappkiste für's Rad in Auckland (NZ)?
babba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Moin NZ-Radler!

Ich fliege Ende März von Auckland nach Sydney und werde von meinem Rad begleitet. Quantas Airlines verlangt für das Rad eine feste Kiste.

Hat jemand von euch eine Ahnung, ob und wo ich in Auckland so eine Kiste bekomme?

Schönen Gruß

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#64836 - 03.12.03 21:13 Re: Wo gibt's Pappkiste für's Rad in Auckland (NZ)? [Re: babba]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Ich flog schon mehrmals mit Qantas (2-3mal) und bekam jeweils eine Box von Qantas selber. Weiss jedoch nicht mehr, ob ich dafür etwas zahlen musste. Waren jedoch immer sehr gross, so dass man nur Lenker querstellen musste.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#64940 - 04.12.03 20:55 Re: Wo gibt's Pappkiste für's Rad in Auckland (NZ)? [Re: babba]
Anonym
Nicht registriert
HAllo!
Wie wäre es bei einem Fahrradladen in Auckland? Schau mal unter www.yellowpages.co.nz.
Gruß Tangelo
Nach oben   Versenden Drucken
#64946 - 04.12.03 22:01 Re: Wo gibt's Pappkiste für's Rad in Auckland (NZ)? [Re: Anonym]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hab ich auch schon gemacht. Die grösste Box, die der gute Händler hatte, war jedoch so klein, dass ich relativ viel hätte demontieren müssen. Nun gut, ich nahm die Box trotzdem. Ein Mitarbeiter des Radladens brachte mir die Box sogar auf den Camping in Christchurch. Am nächsten Tag fuhr ich mit vollbeladenem Rad und der grossen Bikebox auf den Flughafen. War sicherlich ein lustig anzusehen. Ich hatte die Box einfach auf der Längsseite mit Schnellspannern befestigt. Zum Glück hatte ich keinen starken Seitenwind.
Resultat: Auf dem Flughafen versuchte ich mein Rad irgendwie in die mickrige Box reinzukriegen. Ich nahm schliesslich doch eine Gratis-Box der Fluggesellschaft (Qantas oder Air NZ). Ob diese heute immer noch gratis sind kann ich nicht sagen. Klar hätte ich das Bike irgendwie reingekriegt. Aber es nervte mich doch etwas, da ich eh nur nach Melbourne rüberflog und das Rad in 3 Stunden wieder zusammensetzen musste.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#64947 - 04.12.03 22:18 Re: Wo gibt's Pappkiste für's Rad in Auckland (NZ)? [Re: babba]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Bedingt durch Beruf und Vielfliegerei habe ich die Erfahrung gemacht, dass Airlines, die eine Verpackung des Rades vorschreiben gewöhnlich auch eine solche zur Verfügung stellen. Einige machen es umsonst, die meisten verlangen eunen Obulus.
Die Airline Kartons sind normalerweise so groß, dass du nur die Pedale entfernen, (vielleicht auch nur eins) wegen der Breite und den Lenker parallel drehen musst. Ein Großteil der Ausrüstung passt auch noch in den Karton. Ich empfehle nur, vorher durch Anruf sicherzustellen, dass deine Airline auch Boxen am Airport vorrätig hat. Sollte das nicht der Fall sein, kann man auch mit freundlichem Auftreten bei anderen Airlines eine Bikebox kaufen.
Ich habe die Erfahrung von mindestens 100 Flügen mit Fahrrad. Davon etwa 50 mit Airline Bikeboxes. Jetzt fliege ich nur noch mit Fahrrad-Hartschalenkoffer.

Mfg Günter

Geändert von Guenter (04.12.03 22:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#65793 - 12.12.03 18:59 Re: Wo gibt's Pappkiste für's Rad in Auckland (NZ)? [Re: babba]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,

ich war mal ein halbes Jahr in NZ mit dem Rad unterwegs. Der Rückflug ging von Auckland ab. Dort auf dem Flughafen gibt es einen Stand mit allem möglichen Material, was man zum verpacken gebrauchen könnte ( Folie, Klebeband, Papier, Pappe und wenn man Glück hat, einen Fahrradkarton ). Als ich damals dort angekommen bin, habe ich meinen Fahrradkarton dort zurück gelassen. Ob es den Stand noch gibt, weiß ich allerdings nicht.

Gruß Ilka
Nach oben   Versenden Drucken
#65806 - 12.12.03 21:53 Re: Wo gibt's Pappkiste für's Rad in Auckland (NZ)? [Re: Anonym]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Zitat:
Ob es den Stand noch gibt, weiß ich allerdings nicht.


Wenn du den Verpackservice vom Eingang her gesehen auf der linken Seite nach dem Infostand meinst, den gab es letzten Februar noch.
Ich weiss allerdings nicht was sie dort an Material zum verpacken haben. Habe mein Rad damals nicht verpackt aufgegeben, da ich noch für 3 Tage nach Tahiti geflogen bin und ich dort die Verpackung nirgends zwischenlagern konnte. Ging zum Glück gut, ausser einer abgebrochenen Pumpenhalterung und einer kleinen Delle im Frontgepäckträger hat es mein Rad gut überstanden.

Grüsse aus der Schweiz
simeli76
Nach oben   Versenden Drucken
#69406 - 14.01.04 07:20 Re: Wo gibt's Pappkiste für's Rad in Auckland (NZ)? [Re: babba]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo Babba,
also wir hatten in Auckland eine Lodge gebucht für die Ankunft und für die Nacht vor dem Rückflug. Da konnte man sein Verpackungsmaterial dann die gesamte Zeit zwischenlagern, so dass man sich nichts neues besorgen musste. Die Lodge ist aber ausserhalb der City ca. 4 km vom Flughafen entfernt, allerdings mit guter Busverbindung in die City. Fand ich ziemlich gut. Andere Backpacker in der City bieten das wohl auch an. Wenn dein Rad in einem Karton steckt, wo nicht zu gross ist, so einer wo man glaube ich zumindest Vorderrad wegmacht, wird man sogar vom Flughafen abgeholt... Der AKrton muss nur in den Van passen. Wir hatten nur so Überwurfkartons, das wollte er so nicht im Van haben, so sind wir zur Lodge mit den Rädern gefahren und das Gepäck, das ja noch im Sack war wurde im Van mitgenommen, hat alles gut geklappt....
s. www.skywaylodge.co.nz
Gruß BEatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#69507 - 14.01.04 17:13 Re: Wo gibt's Pappkiste für's Rad in Auckland (NZ)? [Re: babba]
gerold
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 2.414
Dieses Thema interessiert mich auch... Für den Hinflug habe ich mir - da weder BA noch AUA, Lufthansa, Air France, KLM etc. noch Bike-Kartons haben - einen Karton von einem Cannondale-Bike bei einem Wiener Radhändler organisiert. Weil diese recht gross und stabil sind und sich daher gut als low-budget Flugverpackung eignen, ist nach diesem Karton sogar eine ziemliche Nachfrage (2 weitere Händler hatten keine mehr). Falls es in Auckland den "Verpackungsstand" noch gibt, werde ich meinen Flugkarton dort abgeben, so kommt er Babba (oder einem anderen Radler) noch zu gute...Grüße Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#69560 - 14.01.04 20:27 Re: Wo gibt's Pappkiste für's Rad in Auckland (NZ)? [Re: gerold]
Mäfju
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Unterwegs in Spanien

Hi,

ich kann auch nur zu einem solche cannondale Karton raten, da diese doppelwandig sind. Wir hatten letztes Jahr welche von giant und die kammen total zerfetzt aus dem Flugzeug. Habe aber von vielen Bekannten gehört, daß die Cannondale-Kartons auch mal ein paar reisen überstehen.

bG
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de