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#697716 - 28.02.11 12:16
Strecke München - Brenner ?
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Ich plane (bzw. wir planen) so etwa im Juli von München aus über den Brenner nach Italien zu fahren. Eine grobe Idee der Strecke habe ich auch:
(1) In München die S-Bahn zu irgendeinem südlichen Vorort nehmen (Holzkirchen hatte ich im Auge) (2) Über den Achenpass nach Jenbach im Inntal (3) Kurz vor Innsbruck auf die alte Römerstraße nach Matrei (4) Ab da die Brennerstraße
Die meisten Gedanken mache ich mir im Moment um das erste Teilstück. Südlich von München herrscht ein kleines Gewirr aus Bundes- und Landstraßen. Wie fährt man da am besten? Ich bekomme nicht so richtig heraus, auf welchen Straßen da Streckenverbote für Radfahrer sind.
Und die große Sorge, die ich bei jeder Radreise habe: Wie verhindere ich, dass ich alle paar km anhalten und fluchend nach dem Weg suchen muss? Sollte ich mir doch ein Navi zulegen?
Kennt jemand eine gute Strecke von München zum Brenner, die auch noch halbwegs gut zu finden ist?
PS: Wenn das Thema hier falsch ist, dann bitte verschieben.
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Geändert von Toxxi (28.02.11 12:17) |
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#697721 - 28.02.11 12:23
Re: Strecke München - Brenner ?
[Re: Toxxi]
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Die Via Bavarica Tyrolensis führt Dich sicher aus München heraus. Wir sind die Strecke 2008 ab M Hbf gefahren und hatten keinerlei Probleme mit dem Straßenverkehr, eher schon mit den Pendler-Radlern auf dem Isarradweg im Stadtgebiet von München, die es offenbar sehr eilig haben. Die Strecke ist auch weitgehend ausgeschildert. (Wir sind die Variante über Tegernsee gefahren.) Gruß Dietmar
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#697728 - 28.02.11 12:40
Re: Strecke München - Brenner ?
[Re: Toxxi]
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Siehe München-Jenbach und Brenner im Radreise-Wiki; der Brenner ist hier im Forum regelmäßig ein Thema, die Suchfunktion dürfte so Einiges dazu hergeben. Viele Grüße, Stefan
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#697731 - 28.02.11 12:48
Re: Strecke München - Brenner ?
[Re: Toxxi]
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Die Strecke von Pullach raus nach Wolfratshausen fand ich abwechslungsreicher als die Einfahrt von Schliersee via Holzkirchen etc., wo endlose Geraden durch Forstwald führen. Direkt ab/bis Bahnhof war ich noch nie, Pullach liegt aber bereits genügend außerhalb. Stelle mir die Fahrt aber auch ab Innenstadt nicht so dramatisch vor, schließlich wird in München viel geradelt, gerade der Isar entlang. Die Strecke Wolfratshausen - Bad Tölz ist zwar auch nicht der Brüller, aber insgesamt doch naturgebunden. Bad Tölz lohnt einen Besuch wegen der tollen Häuser. Dort kannst du dir überlegen, ob du über einen kleinen Berg zum Tegernsee fahren möchtest und Achenpass oder ob du ab Bad Tölz geradewegs zum Achensse (ohne explizit Achenpass) fahren möchtest.
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#697735 - 28.02.11 13:06
Re: Strecke München - Brenner ?
[Re: Toxxi]
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(.....) Sollte ich mir doch ein Navi zulegen? (.....) Ja! Im übrigen kann ich den Via Bavarica Tyrolensis sehr empfehlen. Falls Du, wie wir 2005, allerdings einen Kinderanhänger im Schlepp hast, gibt es ein kleines Teilstück, welches Du auf der Straße umfahren solltest*. Bis später, HeinzH. *Mit der SuFu findest Du einen Thread, an dem die kritische Stelle beschrieben ist.
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Off-topic
#697742 - 28.02.11 13:22
Re: Strecke München - Brenner ?
[Re: HeinzH.]
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(.....) Sollte ich mir doch ein Navi zulegen? (.....) Ja! Klar doch, schon aus sozialen Gründen: Schwester Nady braucht einen Bruder für die Fahrt durch soviel fremden Dschungel.
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#697743 - 28.02.11 13:25
Re: Strecke München - Brenner ?
[Re: HeinzH.]
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Heinz, dürfen wir das Foto für die Galerie im Wiki nutzen? Tine
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#697746 - 28.02.11 13:27
Re: Strecke München - Brenner ?
[Re: Dietmar]
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Ich hatte schon im Forum gesucht, war aber von der Fülle der Funde total erschlagen. Danke an Euch alle! Die Via Bavarica Tyrolensis führt Dich sicher aus München heraus. Wir sind die Strecke 2008 ab M Hbf gefahren und hatten keinerlei Probleme mit dem Straßenverkehr, eher schon mit den Pendler-Radlern auf dem Isarradweg im Stadtgebiet von München, die es offenbar sehr eilig haben. Die Strecke ist auch weitgehend ausgeschildert. (Wir sind die Variante über Tegernsee gefahren.) Gruß Dietmar Ah, supi, das klingt sehr gut!!! Findet man den Einstieg in München auch? Siehe München-Jenbach und Brenner im Radreise-Wiki; der Brenner ist hier im Forum regelmäßig ein Thema, die Suchfunktion dürfte so Einiges dazu hergeben. Viele Grüße, Stefan Das Radreisewiki vergesse ich immer... Da muss ich mir mal einen inneren Notizzettel an die Stirn pinnen. Die Strecke sieht sehr gut aus.
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#697747 - 28.02.11 13:29
Re: Strecke München - Brenner ?
[Re: HeinzH.]
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(.....) Sollte ich mir doch ein Navi zulegen? (.....) Ja! Im übrigen kann ich den Via Bavarica Tyrolensis sehr empfehlen. Falls Du, wie wir 2005, allerdings einen Kinderanhänger im Schlepp hast, gibt es ein kleines Teilstück, welches Du auf der Straße umfahren solltest*. Bis später, HeinzH. *Mit der SuFu findest Du einen Thread, an dem die kritische Stelle beschrieben ist. Kinderanhänger ist völlig ausgeschlossen, da der Termin weniger als 9 Monate in der Zukunft liegt.
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Geändert von Toxxi (28.02.11 13:29) |
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#697748 - 28.02.11 13:35
Re: Strecke München - Brenner ?
[Re: Toxxi]
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Findet man den Einstieg in München auch? ... Wennste bis dahin ein Navi hast, mit 100% Sicherheit, ansonsten mit Stadtplan zur Isar. Fragen hilft auch manchmal, wenngleich die da unten so'ne unverständlich Sprache brabbeln. Gruß Dietmar
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#697750 - 28.02.11 13:41
Re: Strecke München - Brenner ?
[Re: Dietmar]
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Findet man den Einstieg in München auch? ... Wennste bis dahin ein Navi hast, mit 100% Sicherheit, ansonsten mit Stadtplan zur Isar. Fragen hilft auch manchmal, wenngleich die da unten so'ne unverständlich Sprache brabbeln. Gruß Dietmar Naja, in Leipzig reichte es eben nicht, einfach nur zur Elster zu fahren und dran zu glaube, den Elsterradweg dann quasi schon gefunden zu haben... Fragen brachte auch nichts, auf die Frage nach einen Radweg kam nur Schulterzucken. Selbst der Taxi-Fahrer meinte auch nur was von "zur Elster fahren...".
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#697755 - 28.02.11 14:05
Re: Strecke München - Brenner ?
[Re: Toxxi]
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Naja, die Isar findet man in München schon. Und Radwege verlaufen innerstädtisch nicht weit entfernt auf beiden Seiten der Isar. Irgendwann sollte man sich aber auf das rechte Flußufer begeben, da sich dort die Ausschilderung nach Wolfratshausen befindet.
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#697780 - 28.02.11 15:39
Re: Strecke München - Brenner ?
[Re: ]
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Heinz, dürfen wir das Foto für die Galerie im Wiki nutzen? Tine Ja! Was für eine Ehre
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#697899 - 28.02.11 21:28
Re: Strecke München - Brenner ?
[Re: Toxxi]
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Was ist denn eigentlich für eine Übersetzung empfehlenswert? Ich bin bisher nur mit dem leichten Rennrad in den Bergen gewesen. Mit Gepäck (max. 15 kg geplant) ist das schon was anderes.
Ich fahre ein 26" MTB mit Kompaktkurbel 22-32-44. Hinten istim Moment eine 9fach Kassette 12-27. Meines Erachtens sollte eine Untersetzung von 22-27 reichen. Ohne Gepäck reicht das auf jeden Fall ganz locker. Andererseits weiß ich, dass die Übersetzung bei langen Anstiegen mit viel Last nicht klein genug sein kann. Und habe eben mit Gepäck an langen Anstiegen kaum Erfahrung. Soll ich lieber noch ein 32er oder eine 34er Ritzel auftreiben?
Zur Info: Ich neige dazu, eher hohe Frequenzen zu fahren (85-95 upm in der Ebene). Mit dem Rennrad finde ich 39-30 im Mittelgebirge gerade so noch akzeptabel. Allerdings sind die Alpen ja eher nicht so steil wie die deutschen Mittelgebirge, dafür sind die Anstiege recht lang.
Über einen Rat wäre ich dankbar.
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Geändert von Toxxi (28.02.11 21:30) |
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#697931 - 28.02.11 22:56
Re: Strecke München - Brenner ?
[Re: Toxxi]
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Allerdings sind die Alpen ja eher nicht so steil wie die deutschen Mittelgebirge, dafür sind die Anstiege recht lang. Richtig erkannt. Ich bin bislang immer mit einer Untersetzung von bis zu 22/32 unterwegs gewesen und fand die bei längeren Pass-Anstiegen mit Gepäck auch ganz angenehm. Für den Brenner dürfte Deine Übersetzung aber ausreichen. Die Bundesstraße von Innsbruck zum Brenner hoch hat nur eine geringe Steigung, von einem kurzen Stück kurz vor dem Pass abgesehen, siehe Steigungsprofil. Wenn Du am östlichen Talrand über Patsch/Ellbögen fährst, hat es zu Beginn eine längere, stärkere Steigung. Stefan
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#697939 - 28.02.11 23:58
Re: Strecke München - Brenner ?
[Re: StefanS]
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Allerdings sind die Alpen ja eher nicht so steil wie die deutschen Mittelgebirge, dafür sind die Anstiege recht lang. Richtig erkannt. Das ist ein doch ein eher irriges Gerücht. Natürlich gibt es steile Mittelgebirgsstrecken und gemäßigte Alpenpässe. Der Brennerpass ist auch nicht wirklich ein "Hammer". Im Durchschnitt sind Alpenpässe aber steiler als deutsche Mittelgebirgsstrecken. Man muss schon die Gesamtheit betrachten.
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#697963 - 01.03.11 07:10
Re: Strecke München - Brenner ?
[Re: veloträumer]
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Einspruch Die Steilheit einer Straße korreliert nicht primär mit ihrer Lage in den Alpen oder den Mittelgebirgen, sondern mit ihrer Wichtigkeit für den Verkehr. Eine einfache Straße wird vom Verkehr bevorzugt bzw. eine wichtige Verbindung wird aufwändig "passend gemacht", damit auch Lkws und dergleichen noch rüberkommen. Und die meisten Alpenpässe haben nunmal eine nicht ganz unwichtige Verbindungsfunktion, während man im Mittelgebirge viel mehr Nebenstraßen findet. Deswegen wird man - gerade als Radfahrer - im Mittelgebirge tendenziell mit stärkeren, dafür kürzeren Steigungen konfrontiert. Beispiele für Alpenpässe mit geringer Bedeutung für den Verkehr und dafür stärkeren Steigungen wären Kühtai, Hahntennjoch oder Riedbergpass. Und auch beim Brenner findet man das Phänomen, die Bundesstraße ist gleichmäßig mit geringer Steigung trassiert, während die Nebenstraße auf der anderen Talseite steilere Abschnitte enthält. Viele Grüße, Stefan
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#697967 - 01.03.11 07:33
Re: Strecke München - Brenner ?
[Re: StefanS]
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Einspruch Die Steilheit einer Straße korreliert nicht primär mit ihrer Lage in den Alpen oder den Mittelgebirgen, sondern mit ihrer Wichtigkeit für den Verkehr. Eine einfache Straße wird vom Verkehr bevorzugt bzw. eine wichtige Verbindung wird aufwändig "passend gemacht", damit auch Lkws und dergleichen noch rüberkommen. [...] Oder Kanonen Ich sehe es genauso. Die wichtigen Strecken sind auch in Mittelgebirgen nicht so steil, es gibt aber einfach wegen der Topographie viel mehr Nebenstraßen. In den Alpen hat man ja häufig nur eine Straße, die über einen Pass führt. Und wenn das ein wichtiger ist (Gotthard, Simplon, Julier etc., natürlich Brenner), dann wird die immer weiter ausgebaut. Schöne Beispiele sind der Gotthard oder der Simplon. Letzterer war der erste befestigte Passstraße der Schweiz, erbaut durch Napoleon (natürlich nicht persönlich ), "pour faire passer les canons". Sehr aufwändiger Bau, dessen Ziel es war, die KAnonen über die Alpen zu bekommen, ohne sie zerlegen zu müssen. Die heutige Passstraße orientiert sich weitgehend an der Trassenführung, bis auf einige wenige Abschnitte. Insbesondere direkt nach Brig war die alte STraße zu steil, daher wurde investiert, um den Pass den nun höheren Anforderungen gerecht zu machen. Eine solche Investition würde sicher nicht getätigt werden, wenn der Pass keine verkehrliche Bedeutung hätte.
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#698067 - 01.03.11 13:17
Re: Strecke München - Brenner ?
[Re: Holger]
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Schau dir mal einige der österreichischen Verkehrspässe an, Turracher Höhe, Katschbergpass. Dort spart man nicht mit Prozenten - für heutige Motoren auch kein Problem. Zudem findet der Autofahrer meist unweit Alternativen (Autobahn, Tunnel). Manchmal werden dadurch die Spitzen weggenommen, die ich als Radler aber fahren muss und möchte (Gr. St. Bernard, Splügen, San Bernardino usw.). Auch etliche andere große bedeutende Pässe sind ja recht steil - auf dem Berninapass fährt man lang von Süden bei ca. 12 %, Julierpass ist nicht gerade flach. Einige steile Pässe sind zwar kein Hauptverkehrsachsen, aber dennoch viel befahren und steil - Großglockner, Nockalmstraße, Col de la Madeleine, Izoard, Timmelsjoch, Gaviapass usw. Viele Mittelgebirgsstrecken erreichen das nicht oder nur auf kurzen Passagen, aber viele Alpenpässe. Ich schrieb auch, wenn man die Gesamtheit der Straßen vergleicht, also wenn man z.B. alle Schwarzwaldstraßen mit Passcharakter mit allen Alpenpässen vergleicht, ganz zu schweigen von weiteren Stichstraßen in den Alpen. Ich bin auch sehr viele kleine Alpenpässe gefahren und würde daher behaupten wollen, dass steilere Gebirgsstrecken in den Mittelgebirgen eher seltener als in den Alpen sind. Ich kann hier in Stuttgart auch einen Stadtkurs fahren, der viele Alpenstrecken in den Schatten stellen würde - aber das entspricht bei ehrlicher Betrachtung nicht dem Gesamtbild der Straßen in Stuttgart.
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#698217 - 01.03.11 20:13
Re: Strecke München - Brenner ?
[Re: StefanS]
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Allerdings sind die Alpen ja eher nicht so steil wie die deutschen Mittelgebirge, dafür sind die Anstiege recht lang. Richtig erkannt. Ich bin bislang immer mit einer Untersetzung von bis zu 22/32 unterwegs gewesen und fand die bei längeren Pass-Anstiegen mit Gepäck auch ganz angenehm. Für den Brenner dürfte Deine Übersetzung aber ausreichen. Die Bundesstraße von Innsbruck zum Brenner hoch hat nur eine geringe Steigung, von einem kurzen Stück kurz vor dem Pass abgesehen, siehe Steigungsprofil. Wenn Du am östlichen Talrand über Patsch/Ellbögen fährst, hat es zu Beginn eine längere, stärkere Steigung. Stefan Eigentlich wollte ich die Römerstraße fahren. Ich hätte auch noch eine Kassette 11-34 rumliegen. Allerdings schien mir die Untersetzung von 22-34 bisher immer übertrieben... wie gesagt, mit Gepäck habe ich keine Erfahrung. Ohne Gepäck würde eine 1:1-Übersetzung mehr als locker reichen. Hmmmm.... die 11-32 (resp. 11-34) ist mir eigentlich zu grob gestuft. 12-32 gibts nicht. Könnte ich eventuell aus zwei Kassetten zusammenbasteln.
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#698298 - 02.03.11 01:41
Re: Strecke München - Brenner ?
[Re: Dietmar]
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.. wenngleich die da unten so'ne unverständlich Sprache brabbeln. Das ist Deine Sprache. Du bist ein verkanntes Sprachgenie. Einem echtem Münchner wirst Du nie begegnen. Der ist sowieso eine aussterbende Rasse. Die letzten ihres Stammes sitzen im Hofbräuhaus (HB) vor ihrem Maßkrug. Wir hatten schon mehrere Einwanderungswellen: Römer, Hunnen, Türken, Berliner, Arbeitslose ...
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Geändert von Wendekreis (02.03.11 01:42) |
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#698319 - 02.03.11 07:02
Re: Strecke München - Brenner ?
[Re: Wendekreis]
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Du vergisst die Sachsen! Köstlich die Lautsprecherdurchsagen in der Münchener U-Bahn! (Die im Hofbräuhaus, sind die nicht ausgestopft, für die japanischen Touris? ) Gruß Dietmar
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#698510 - 02.03.11 16:14
Re: Strecke München - Brenner ?
[Re: Dietmar]
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Gut gehört. Die Sachsen haben das deutsche Eisenbahnnetz unterwandert. Der geheime Bahn-Code ist Sächsisch. Ich bin jedes Jahr mehrere Wochen in Sachsen - wegen der schönen Landschaft. In der Bahn lege ich mir den sächselnden Tonfall zu, damit mich keiner als Urbayer erkennt. So spare ich mir gelegentlich den Kauf einer Fahrradkarte.
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