Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (dmuell, BikerBernd, rolf7977, cterres, Burk, Sworks, thomas-b, Gudereit, 5 unsichtbar), 573 Gäste und 680 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534562 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#709982 - 08.04.11 12:54 Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar
mäx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Leute,

hat irgendjemand Erfahrungen welche Route besser bzw. einfacher ist W-O oder O-W, wenn man von Dehli aus startet. (Juli bis August)
Recht schönen Dank inzwischen..
M.
Nach oben   Versenden Drucken
#709987 - 08.04.11 13:01 Re: Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar [Re: mäx]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich bin die Route von Srinagar (über Leh) nach Manali gefahren und würde das auch ganz klar als die bessere Richtung bezeichnen, weil man sich erheblich besser an die Höhe anpassen kann als andersherum. Von Manali aus ist man zu schnell extrem hoch, von Srinagar aus kommen erst noch ein paar nicht ganz so extem hohe Pässe, dann kann man zwischendurch in Leh relaxen und hat dann schon einige Zeit hinter sich, bevor es auf die 5000er geht.

Ich bin allerdings von Delhi noch mit dem Flugzeug nach Srinagar geflogen (und von Manali mit dem Bus nach Delhi). Das ist sehr preiswert und stressarm, einfach in Delhi am Flughafen umsteigen.
Die Fahrt im Juli oder August durch das schwülheiße Tiefland mit viel Verkehr stelle ich mir als extrem unschön und stark belastend vor.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#709992 - 08.04.11 13:11 Re: Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar [Re: HyS]
mäx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Vergelt`s Gott für die schnelle Antwort; und die Option mit dem Flieger nach Srinagar klingt nicht schlecht, da ich nur 1 1/2 Monate Zeit habe für die Tour. Danke und schöne Grüße aus Tirol.
M.
Nach oben   Versenden Drucken
#710026 - 08.04.11 15:46 Re: Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar [Re: mäx]
mäx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
heula HvS,
hast du den Flug schon von zu Hause gebucht oder erst vor Ort? .. und musstest du mit dem shuttle bus zum innerindischen Terminal..
Thx..
M.
Nach oben   Versenden Drucken
#710062 - 08.04.11 17:32 Re: Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar [Re: mäx]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich habe alles von zu Hause aus gebucht. Der innerindische Flug war mit Goair. Im Flughafen musste ich mit dem Shuttlebus zum innerindischen Terminal. War tief nachts und nichts los, Radtransport kein Problem.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#710302 - 09.04.11 20:32 Re: Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar [Re: HyS]
diddl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hallo Mäx,

für die Akklimatisation ist der Start in Srinagar sicher besser, weil die hohen Pässe später kommen.
Wir sind die Runde damals in der anderen Richtung gefahren und hatten allerdings auch keine Probleme, weil man nach dem Rhotang La noch einmal 2 Tage auf ca. 3000m fährt.
Es gibt übrigens auch einen Flughafen in der Nähe von Manali: Kullu Airport (KUU), ca. 50 km südlich von Manali. Wir sind damals mit Kingfisher von Dehli geflogen. Buchung über das Internet. Fahrrad-Transport war kein Problem.

Didi
Nach oben   Versenden Drucken
#710974 - 12.04.11 06:23 Re: Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar [Re: diddl]
mäx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Danke für die Informationen; musstet ihr bei den innerindischen Flügen auch immer einen Karton (Transportbox) für das Fahrrad nehmen oder war das nicht nötig und konntet euer Fahhrad einfach so mit den Flieger transportieren.
Schönen Tag inzwischen.
M.
Nach oben   Versenden Drucken
#710980 - 12.04.11 07:08 Re: Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar [Re: mäx]
diddl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hallo,

von Delhi nach Kuullu war es noch in der Box von Frankfurt. Beim Rückflug von Srinigar war es gar nicht verpackt, in Delhi mussten wir es am Flughafen in Folie "verpacken" lassen. Wir versuchten zwar, die Schalterbeamten zu überreden, es ohne Folie zu transportieren, aber die waren nicht davon zu überzeugen.

Didi
Nach oben   Versenden Drucken
#711031 - 12.04.11 09:25 Re: Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar [Re: mäx]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In der Tat sind die ersten Pässe von Srinagar aus weniger hoch.
Bei genug Zeit empfehle ich die Route von Shimla durchs Spiti-Valley, da hat man auch genug Zeit bis zum 1. Viertausender.

Ich bin den Rothang von Manali aus ohne Gepäck gefahren bzw. geschoben. Mit Gepäck möchte ich diese lehmige Schlammschlacht mit im Morast stehenden Autoschlangen nicht haben. Andere Radler stiegen entnervt in den Bus.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#711541 - 12.04.11 17:35 Re: Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar [Re: StephanBehrendt]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
2009 war der Rothangpass schon zu einem großen Teil asphaltiert und oben wurde gebaut. Kann gut sein, das der bald durchgehend asphaltiert ist.
Die Alternative über Spiti-Valley wollte ich fahren, bin aber wegen Tiefschnee im September nicht durchgekommen. Der Weg ist auch deutlich schlechter ausgebaut und wird nicht geräumt, während der Rothang Priorität hat. (dafür dürfte Spiti schöner und weniger überlaufen sein)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#711992 - 13.04.11 11:24 Re: Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar [Re: HyS]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: HvS
2009 war der Rothangpass schon zu einem großen Teil asphaltiert und oben wurde gebaut. Kann gut sein, das der bald durchgehend asphaltiert ist.

Das obere Drittel von Manali aus war 2010 nicht asphaltiert, wesentliche Bauarbeiten gab es nicht.
Ich glaube auch nicht an eine durchgreifende Besserung, da der Tunnel unter dem Rothang in 2010 wirklich begonnen wurde.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#712546 - 14.04.11 14:59 Re: Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar [Re: StephanBehrendt]
mäx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
recht schönen dank für die infos.. je mehr desto besser..
M.
Nach oben   Versenden Drucken
#712558 - 14.04.11 15:25 Re: Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar [Re: mäx]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hallo,
In Antwort auf: mäx
da ich nur 1 1/2 Monate Zeit habe für die Tour.
M.

In Antwort auf: StephanBehrendt

Bei genug Zeit empfehle ich die Route von Shimla durchs Spiti-Valley, da hat man auch genug Zeit bis zum 1. Viertausender.

das würde doch passen, ich habe letztes Jahr für die Route Shimla- Kinnaur- Spiti- Leh- Zanskar- Srinagar in etwa 6 Wochen gebraucht.
Wenn Du in Srinagar startest reicht es meiner Ansicht nach auch wenn man nur bis Recong Peo oder bis Rampur (von RP bis Rampur war letztes Jahr ne riesige Baustelle, es dauert wohl noch einige Zeit bis zur Fertigstellung, nicht schön) fährt, danach wirds mit dem Verkehr wieder ärger, da biste zurück in Indien (man könnte aber noch zum Abschluß über den Jalori Pass nach Manali weiter).
Von Rampur kann man (mehr oder weniger) comfortabel mit dem Bus zurück nach Delhi.
viel Spass, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#712933 - 15.04.11 17:45 Re: Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar [Re: baltic]
jrupert69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
hallo,
danke für die info. wann warst du denn unterwegs? und wie knapp sind 6 wochen für die route? ich will das im herbst machen und hab auch bißchen mehr als 6 wochen. wie war denn bei dir die sicherheitslage in der srinagar gegend?
Nach oben   Versenden Drucken
#713000 - 15.04.11 19:52 Re: Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar [Re: jrupert69]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hi,
ich war im Sommer da, so Juli bis Ende August. 6 Wochen sind für die Route, wenn Du Zanskar auslässt reichlich. Wenn Du nach Zanskar reinfährst könnts im Herbst knapp werden mit dem Spiti- Valley, wegen eventuellen Wintereinbruch. 2009 saß ich einen Tag am Depaktal (Manali- Leh Strecke) im Schneesturm in meinem Zelt fest (ok, das war aber am Anfang der Saison, im Juni). Ausserdem bleibt Dir dann etwas mehr Zeit die Gegend nord und östlich von Leh zu erkunden.
Die Sicherheitslage letztes Jahr in Srinagar war solala. In Leh haben sogar alle Kashmiris abgeraten nach Kashmir zu fahren, die Umstände haben mich dann doch dahin fahren lassen. Srinagar selber war ruhig, bin zufällig an dem Tag in Srinagar reingefahren wo das erste mal seit Wochen die curfew (Ausgangssperre) aufgehoben war, dh es war die Hölle los, aber alles ruhig und sehr aufregend. Die Tage darauf war wieder alles dicht und es war schon schwierig einen Transport nach Delhi zu finden (musste erst nach Jammu und dort umsteigen). In weniger friedlichen Zeiten fährt der Bus nach Delhi anscheinend nicht, nur nach Jammu und das auch sehr spärlich. Taxis und so weiter sind aber zahlreich vorhanden und die Fahrer gieren nur auf Kundschaft.
gruss Christian

Geändert von baltic (15.04.11 19:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#713192 - 16.04.11 13:03 Re: Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar [Re: baltic]
jrupert69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
danke für die guten infos. evtl muss ich die ganze aktion nochmal verschieben. kann halt erst anfang sept los. d.h. okt kann gut sein, aber wenn es da schneit, ist es endgültig vorbei. vielleicht werdens doch wieder die anden.
vielen dank
rupert
Nach oben   Versenden Drucken
#716149 - 27.04.11 15:52 Re: Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar [Re: HyS]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hi, ich bin 2005 den Weg Manali - Leh gefahren, und da war der Rothang Pass schon mehr oder weniger durchgehnd asphaltiert. Das scheint sich von Jahr zu Jahr (je nach Witterungsverhältnissen im Winter und auch auf Grund der diversen Erdrutsche in der Monsunzeit) zu ändern.

2005 war der Anstieg zum Baralacha sowie die Abfahrt nach Sarchu durchgehend Schotter, teilweise sehr grob. Das war damals das anstrengendste Stück.

LG aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#716168 - 27.04.11 17:08 Re: Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar [Re: snorre]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: snorre
Hi, ich bin 2005 den Weg Manali - Leh gefahren, und da war der Rothang Pass schon mehr oder weniger durchgehnd asphaltiert. Das scheint sich von Jahr zu Jahr (je nach Witterungsverhältnissen im Winter und auch auf Grund der diversen Erdrutsche in der Monsunzeit) zu ändern.

Für die Nordseite stimmte das auch in 2010.

In Antwort auf: snorre
2005 war der Anstieg zum Baralacha sowie die Abfahrt nach Sarchu durchgehend Schotter, teilweise sehr grob. Das war damals das anstrengendste Stück.

2010 war der Anstieg zum Baralacha ordentlich geteert, die Abfahrt Schotter, die Ebene nach Sarchu war geteert.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#716657 - 29.04.11 08:20 Re: Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar [Re: StephanBehrendt]
mäx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
so, Flug ist mal gebucht....
jetzt tut sich noch eine weitere Frage auf in Sachen Permits und Co... kann ich die vor Ort besorgen oder brauche ich sie überhaupt, wenn meine Streckenplanung ca so aussehen wird.

Srinagar - Kargil - Padum - Kargil - Leh - Khardung La - Nubra Valley - Leh - Khosar - Spiti valley - Khosar - Manali

m.
Nach oben   Versenden Drucken
#716676 - 29.04.11 09:06 Re: Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar [Re: mäx]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: mäx

jetzt tut sich noch eine weitere Frage auf in Sachen Permits und Co... kann ich die vor Ort besorgen oder brauche ich sie überhaupt, wenn meine Streckenplanung ca so aussehen wird.

Srinagar - Kargil - Padum - Kargil - Leh - Khardung La - Nubra Valley - Leh - Khosar - Spiti valley - Khosar - Manali

m.


Permits gibs in Leh idR. ohne Probleme. In Kaza (Spiti) kann man sich auch Permits für die Seen (Tso Kar, Tso Moriri, Pangong Tso) besorgen, wenn man denn im Süden losfährt. Für deine oben genannnte Strecke brauchts nur fürn Khardung LA und Nubra nen Permit.
Nach oben   Versenden Drucken
#716710 - 29.04.11 10:24 Re: Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar [Re: baltic]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Du benötigst ein Inner-Line Permit für das Nubratal ab Leh und eins für
das Spitital zwischen Kaza und Reckong Peo.
Passbilder werden zumindest im Spitital nicht mehr benötigt. Erhältlich sind die Permits in den genannten Orten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#728218 - 06.06.11 14:15 Re: Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar [Re: StephanBehrendt]
mäx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo, ich bin gerade dabei einen zug von Manli (Kullu) nach Dehli zurück zu organisieren, leider ist der "trainjungle" sehr unübersichtlich. Hat jemand Erfahrungen, oder ist es doch gleich besser zum fliegen...

... und nochmal zurück zum Flug von Delhi nach Srinagar... die Flüge kosten im Internet immer noch so um die 70 Euro... da tut sich die Frage auf, ob es nicht doch besser ist vor Ort einen Flug zum checken (Restplatz???) aber da stellt sich dann wieder die Frage ob mein Rad auch Platz hat....
Danke....schon mal

Geändert von mäx (06.06.11 14:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#728263 - 06.06.11 15:24 Re: Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar [Re: mäx]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: mäx
einen zug von Manli (Kullu) nach Dehli

Da gibts nur den Bus. Der nimmt problemlos Räder mit und kostet nicht viel. Fährt mindestens jeden Abend einmal ab. Karten sind normalerweise kein Problem, so dass man da nichts organisieren muss.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#728271 - 06.06.11 15:37 Re: Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar [Re: mäx]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: mäx

... und nochmal zurück zum Flug von Delhi nach Srinagar... die Flüge kosten im Internet immer noch so um die 70 Euro... da tut sich die Frage auf, ob es nicht doch besser ist vor Ort einen Flug zum checken (Restplatz???) aber da stellt sich dann wieder die Frage ob mein Rad auch Platz hat....
Danke....schon mal

Wenn du nach stundenlangem Flug noch darauf Lust hast und akzeptierst evtl. keinen mehr zu bekommen...
Mir wäre das zu nervig.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#728280 - 06.06.11 15:54 Re: Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar [Re: mäx]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: mäx
Hallo, ich bin gerade dabei einen zug von Manli (Kullu) nach Dehli zurück zu organisieren,

Meinst du Mandi oder Manali?
Von Manali fahren abendlich durchgehende Busse von Himachal Pradesh Tourist und Private; Von Mandi (das liegt am Weg) vermutlich auch.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#728454 - 06.06.11 20:23 Re: Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar [Re: StephanBehrendt]
mäx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Sorry für meinen Schreibfehler, meinte Manali. Hab nur mal davon gehört, dass man sich einen Platz im Zug reservieren sollte, wenn man mit Rad reist.
Nach oben   Versenden Drucken
#728463 - 06.06.11 20:35 Re: Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar [Re: mäx]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: mäx
Sorry für meinen Schreibfehler, meinte Manali. Hab nur mal davon gehört, dass man sich einen Platz im Zug reservieren sollte, wenn man mit Rad reist.

Stand da auch,dass man nach Manali erst eine Bahntrasse bauen muss, damit der Zug fahren kann, den man dann reservieren sollte?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#728468 - 06.06.11 20:39 Re: Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar [Re: mäx]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Von Manali gibt es komfortable Busse, die dein Rad mitnehmen. Habe ich so gemacht. Bahn gibt es dort nicht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#728570 - 07.06.11 07:38 Re: Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar [Re: HyS]
mäx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Sehr gut zu wissen, danke. Eine Reservierung ist dann wohl auch hinfällig.
Nach oben   Versenden Drucken
#731577 - 15.06.11 14:14 Re: Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar [Re: mäx]
mäx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo, hät da noch eine Frage braucht man ein gültiges Ticket und den Reisepass für den Einlass in den Inlandsflughafen von Delhi. Weil ich mir ein günstiges Ticket vor Ort erhoffe...
Nach oben   Versenden Drucken
#731591 - 15.06.11 15:10 Re: Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar [Re: mäx]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: mäx
Hallo, hät da noch eine Frage braucht man ein gültiges Ticket und den Reisepass für den Einlass in den Inlandsflughafen von Delhi.

Gibt es die Trennung überhaupt noch nach dem Neubau?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#731608 - 15.06.11 16:27 Re: Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar [Re: StephanBehrendt]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich bin mit einem Bus innerhalb des Flughafengeländes in das andere Terminal gefahren worden. Dazu habe ich ein Ticket benötigt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#731616 - 15.06.11 16:39 Re: Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar [Re: HyS]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: HvS
Ich bin mit einem Bus innerhalb des Flughafengeländes in das andere Terminal gefahren worden.

War das nach oder vor August 2010? Hier der aktuelle Zustand.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#731666 - 15.06.11 18:57 Re: Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar [Re: StephanBehrendt]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
vor
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#732966 - 20.06.11 08:14 Re: Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar [Re: HyS]
mäx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
ok. das heisst dann wohl ich muss mir von daheim aus einen Flug besorgen..... befürchte aber dann, das irgendwelche Probleme auftauchen könnten, zwecks der Fahrradmitnahme..da ich ja online kein Spezialgepäck anmelden kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#733053 - 20.06.11 12:25 Re: Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar [Re: mäx]
diddl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hi,

Du kannst das Fahrrad nach der Flugbuchung entweder über email oder Telefon anmelden. Bei Kingfisher Airlines hat das damals geklappt.

Didi
Nach oben   Versenden Drucken
#733055 - 20.06.11 12:31 Re: Srinagar - Manali oder Manali - Srinagar [Re: mäx]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164

Der Reisepass (oder eine sonstige ID) war bisher ausreichend, um zum Schalterbereich zu kommen, wo Tickets für Inlandsflüge verkauft werden, allerdings kann es sein, dass Du Dein Gepäck nicht mit dort rein nehmen kannst. Und direkt davor stehenlassen und weggehen läuft auch nicht, da reagieren die Sicherheitsleute ziemlich allergisch...
Wenn alle Stricke reißen, kannst Du ja auch vor Ort noch Reisebüro außerhalb des Terminals aufsuchen.
Ansonsten: probiers per Telefon von hier aus. Die sprechen alle ordentlich Englisch. Sollte also klappen.

Grüße,

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de