Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (kuaheli, snowrider, Baghira, iassu, cterres, Deul, 11 unsichtbar), 569 Gäste und 1053 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#715193 - 23.04.11 10:31 Stuttgart - Göteborg Routentipps?
Mastermind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Hi,

ich plane im Sommer in 3 - 4 Wochen von Stuttgart nach Göteborg zu radeln. Umfang sind ca. 100 km am Tag. Der Zeitraum fällt auf die Schulferien, wahrscheinlich geht´s am 22. oder 23. Juli los. Geplant hatte ich eigentlich:

Neckarradweg bis Mannheim - R8 bis Frankfurt - rüber nach Fulda - Fuldaradweg - Weserradweg - Nordseeküstenradweg bis Frederikshaven - Fähre nach Göteborg - Heimreise mit Schiff und Zug


Ich habe hier schon mehrmals gelesen das vor allem der Weserradweg zu dieser Zeit sehr überlaufen ist. Gibt es gute Alternativen? Sonstige Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#715215 - 23.04.11 14:59 Re: Stuttgart - Göteborg Routentipps? [Re: Mastermind]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Vom Main-Gebiet ins Fuldatal: Vulkanradweg, auf aufgelassener Bahntrasse durch den Vogelsbergkreis, fand ich landschaftlich schöner als das Kinzigtal.
Auf dem Weseradweg bist du im Sommer zwar nicht einsam, aber Staus habe ich noch nicht erlebt ;), ich würde das nicht so tragisch sehen.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#715273 - 24.04.11 07:22 Re: Stuttgart - Göteborg Routentipps? [Re: Mastermind]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Mit der Fähre nach Göteborg und dann gleich mit Schiff und Zug wieder zurück macht wenig Sinn. Wenn schon nach Göteborg, dann wenigstens eine kleines Stück per Rad in Schweden.
Nach oben   Versenden Drucken
#715306 - 24.04.11 11:50 Re: Stuttgart - Göteborg Routentipps? [Re: Mastermind]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Ich habe hier schon mehrmals gelesen das vor allem der Weserradweg zu dieser Zeit sehr überlaufen ist.

Wo? Und was ist "sehr überlaufen"? Keine Sorge, in Relation zu dem, was z.B. heute entlang des Rheins los ist / war, ist es da einsam, und auch absolut gesehen geht es entlang der Weser meist ruhig zu. Ich würde die Strecke auch so fahren, wie von dir geplant - mit Ausnahme des Abschnitts bis Fulda, da gibt's deutlich schönere Alternativen. Würdest du da auch ein paar Hügel in Kauf nehmen?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#715418 - 25.04.11 08:11 Re: Stuttgart - Göteborg Routentipps? [Re: Uli]
Mastermind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Danke erstmal an alle für die Tipps:

@Uli: Ein paar Hügel würde ich in Kauf nehmen. Ist halt die Frage was du als "Hügel" bezeichnest. schmunzel

Ansonsten werde ich dann die Route so lassen wie sie ist. Ich bin nicht der Fahrer der die Einsamkeit braucht, aber ständig Rentnerausflüge o.ä. zu überholen und damit keine Zeit zu besitzen die Landschaft und Umgebung zu genießen ist auch nicht meins.
Nach oben   Versenden Drucken
#715425 - 25.04.11 08:46 Re: Stuttgart - Göteborg Routentipps? [Re: Mastermind]
Tine
Nicht registriert
Eine Alternative zur Weser wäre der Leine/ Leine-Heide-Radweg, der allerdings nicht so schön ausgebaut ist wie der Weser-Radweg und immer mal "naturnahe" oder sandige Abschnitte parat hat. Leerer ist es dort wahrscheinlich schon als an der Weser. Ich bin ihn bis Soltau gefahren und fand ihn landschaftlich auch nett (bis auf die Strecke von Göttingen bis etwa Northeim, da gibt es hässliche Abschnitte).

Grüße, Tine

Geändert von Tine (25.04.11 08:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#715472 - 25.04.11 14:05 Re: Stuttgart - Göteborg Routentipps? [Re: Mastermind]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
@Uli: Ein paar Hügel würde ich in Kauf nehmen. Ist halt die Frage was du als "Hügel" bezeichnest.

Deutlich schöner und wohl auch etwas kürzer als die Route durch's Rheintal ist folgende Strecke: ... - Eberbach (Neckar) - Odenwald-Madonnen-Radweg - Tauberbischofsheim - Tauber abwärts - Wertheim. Ab hier entweder Main abwärts und weiter so wie von dir geplant (bzw. über'n Vogelsberg) oder Main aufwärts - Gemünden - Rhön-Sinntal-Radweg - Hess. Radweg R1 (Fulda-Radweg) - Fulda.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#715538 - 25.04.11 19:15 Re: Stuttgart - Göteborg Routentipps? [Re: Uli]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Vielleicht noch kürzer: vom Neckar über Mosbach die Odenwald-Wanderbahn (alte Bahntrasse bis Mudau, allerdings nur abschnittsweise asphaltiert)-Von Mudau über Amorbach nach Miltenberg(zwei hübsche Kleinstädtchen, hier bin ich die Bundesstraße gefahren, um die Abfahrt genießen zu können)-MainRW abwärts über Aschaffenburg bis Großkrotzenburg, durch den Wald nach Rodenbach (Strecke habe ich mir mit dem Radroutenplaner Hessen herausgesucht und ausgedruckt bin dann danach gefahren, ging nahezu unproblematisch)-Langenselbold-Büdingen-Vulkanradweg.
Die Strecke hat mir gut gefallen.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#715865 - 26.04.11 20:28 Re: Stuttgart - Göteborg Routentipps? [Re: Uli]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Sinn – Weser ist o.k., aber das Wesertal nur bis Ahe bei Hessisch-Oldendorf, vgl. radweit: Bremen–Hameln von Bremen dann über Glückstadt nach Flensburg oder knapp westlich vorbei (Vorschläge dazu HB–Glückstadt–FL auch unter radweit). In Dänemark dann ber Kolding und Jelling nach Fredrikshavn, von dort mit der Fähre nach Göteborg. Man kann natürlch auch über København (Kopenhagen) und die dänische Sundküste zu Fähre Helsingør–Hälsingborg fahren der besagte Abschnitt ist leider nicht gerade ruhig, aber Kopenhagen natürlich sehenswert, ebenso das Skulpturenmuseum Louisiana (Moderne, vieles im Park) an der Ostküste Seelands. Entspannender fand ich die die Route über Fredrikshavn. Gruß, UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#716235 - 27.04.11 20:25 Re: Stuttgart - Göteborg Routentipps? [Re: Mastermind]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Wenn Du etwas mehr Zeit hast:

Stuttgart - Eichstätt - Neumarkt - Amberg - Klingenthal - Zwickau - östlich/westlich an Leipzig vorbei - Brandenburg - Rathenow - Wittstock - Waren - Stralsund - Rügen - Trelleborg und in Schweden etwas im Landesinnern bis in die Nähe von Göteborg.

Wenn es schnell gehen soll:

N27 Stuttgart - Göttingen - N3 - N248 - Braunschweig - N4 Lüneburg - N404 - Kiel (oder Zug um Schleswig-Holstein zu vermeiden) - Fähre Kiel - Göteborg.
Nach oben   Versenden Drucken
#716345 - 28.04.11 08:28 Re: Stuttgart - Göteborg Routentipps? [Re: martinbp]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Also wenn es schnell und über Miltenberg an den Main gehen soll, dann würde ich von Stuttgart kommend in Bad Friedrichshall die Jagst bis zum Schefflenztal nehmen (Abzweig bei Untergriesheim) und dann das Schefflenztal rauf (sehr schöner einsamer Radweg) und über Großeichholzheim, Waldhausen, Einbach nach Mudau. Von da runter nach Amorbach und Miltenberg. Diese Strecke finde ich landschaftlich wesentlich schöner als die Wanderbahn.

Meine andere Variante ins Taubertal/Main ist die Jagst hoch bis Widdern, dann das Kessachtal entlang über Ravenstein, Hüngheim, Schillingstadt, Angeltürn, Boxberg und an die Tauber. Das geht alles auf Radweg bzw. kleinen, leeren Straßen und ist nur mit leichten Steigungen verbunden. Diese Strecke würde sich anbieten, wenn man Richtung Sinntal wollte.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #716411 - 28.04.11 10:33 Re: Stuttgart - Göteborg Routentipps? [Re: LudgerP]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Hallo, Ludger,

deinen Tipp werde ich beherzigen, wenn ich das nächste Mal in diese Ecke kommen werde, kannte ich leider nicht. Ich bin halt bei der Planung meiner Tour nur davon ausgegangen, dass auf einer Bahntrasse die Steigungen moderat sind, also für mich wie geschaffen....

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#716985 - 30.04.11 14:29 Re: Stuttgart - Göteborg Routentipps? [Re: Mastermind]
Hummel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Moin Mastermind,
Warum wählst du die Norseeküste? Wie wäre es damit: Richtung Lüneburg - Salzstraße - Lübeck - Ostseeküste - über Fehmarn auf die dänischen Ostseeinseln - Kopenhagen - Helsingborg - Göteborg? Kulturell ganz sicher vielseitiger, insgesamt abwechslungsreicher.
Grüße
Harald
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de