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#722170 - 16.05.11 15:36 Überschneidungen und reale Gänge
biketrip
Nicht registriert
hallo,

habe da mal eine Frage an die Technikfans hier grins

Bei einer Rohloff Speedhub habe ich ja 14 reale Gänge.

Bei einer regulären 3 x 8 Kettenschaltung habe ich wieviele reale Gänge?

Ist das das gleiche, wenn ich eine 8-Gang-Nabe fahre mit 3 Kettenblätter an der Kurbel?

Hoffe jemand weiss die Antwort.

Thx im voraus
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#722173 - 16.05.11 15:45 Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.847
Vorsicht Flash.

Gruß
Thomas
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#722175 - 16.05.11 15:48 Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
F4B1
Nicht registriert
Hängt immer von gewählten Ritzeln und Kettenblättern ab und lässt sich so pauschal nicht sagen. Nachzählen kann man das z.B. hier. Für mein Rennrad hab ich das grad mal gemacht, 13-26 Kassette, 39-53 Kettenblätter. 5 Überschneidungen bei 2x10.

Gruß,

Fabian
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#722229 - 16.05.11 18:36 Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Ich habe weder bei 3x9 noch bei 2x10 virtuelle oder sonstwie nicht reale Gänge gefunden und kann mich auch bei 2x5 an keine erinnern. Schalte allerdings noch mit purer Hardware, für die Di2 kann ich nicht garantieren.
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#722267 - 16.05.11 19:42 Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
Linzlover
Nicht registriert
Wenn Du drei Kettenblätter vorne beläßt und hinten Dose fährst, dann hast Du 19 reale Gänge: 14 von der Dose auf Mittelkettenblatt, darunter noch drei mit dem kleinen und darüber noch zwei mit dem Großen Blatt. Als ideal im Sinne der Gangsprünge erachte ich vorne 26-38-49 - da kein 49 erhältlich muss es ein 48er tun. Über Rohloff-Specs braucht dabei freilich nicht weiter diskutiert werden.
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#722306 - 16.05.11 21:08 Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
biketrip
Nicht registriert
meine dose hat nur 8 gänge (shimano)

wie ist denn das mit ner rohloff 14 ganz und 3 kettenblätter vorne?

ich war ja mit ner rohloff in südamerika und aufs Altiplano hoch (4500m) mit 14 gängen war mich echt zu wenig und eine echte qual.

hab damals rohloff angeschrieben, von wegen vorne 2 kettenblätter fahren, und die haben die Hände zusammen geschlagen und mir abgeraten und gedroht die garantie würde verfallen, etc.

bein einem kleineren Ritzel vorne würde die auftretende kraft in der dose zu stark bla bla bla ... so ganz hab ichs nicht kapiert ... aber da ich die garantie nicht verlieren wollte ... hab ich gelassen

weiss ja nicht wie das jetzt mit der 8 gang dose von shimano ist, aber da gönn ich mir die 3 kettenblätter vorne, da die nabe nicht so teuer ist und wenn die kaputt geht, kommt halt ne neue rein.
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#722309 - 16.05.11 21:19 Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
Eine Rohloff sollte damals handelsübliche 3x7f-Schaltungen ersetzen, die nur 14 echte Gänge hatten. Aber schon damals konnteste eine Halfstep+Granny-Schaltung dir individuell zusammenstellen und 19-21echte Gänge haben.

Die normalen 3x10f-Schaltungen haben auch nur 20-21 echte Gänge, wenn überhaupt. Ich werd mir jetzt ne Halftstep+Granny Kurbel mit Mountain-Tamer-Adapter zusammenstellen. 18/42/44 Kurbel auf eine 10f 11-36Kassette. Damit hab ich 27 echte Gänge, und ne Entfaltung von 1m bis 8m, also 800%, reicht ja erstmal zwinker.
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#722323 - 17.05.11 04:30 Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.298
Hallo IngmarE,

In Antwort auf: IngmarE
Aber schon damals konnteste eine Halfstep+Granny-Schaltung dir individuell zusammenstellen und 19-21echte Gänge haben.


Siehe auch hier: http://radreise-wiki.de/Halfstep

Grüße
Andreas
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Off-topic #722345 - 17.05.11 06:44 Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.024
Darf ich mal nachfragen, was das für eine Kurbel ist, die ein 18er Kettenblatt verträgt? Und welchen Umwerfer Du da benutzt? Danke!

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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Off-topic #722350 - 17.05.11 06:54 Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: Toxxi]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.003
In Antwort auf: Toxxi
Darf ich mal nachfragen, was das für eine Kurbel ist, die ein 18er Kettenblatt verträgt? Und welchen Umwerfer Du da benutzt? Danke!
Gruß
Thoralf


Moin Thoralf,
ich bin zwar nicht der Ingmar, habe aber vor 15 Jahren, als ich noch ein Up-Reiserad besaß, an dessen 3-fach Kurbelgarnitur einen Adapter, mit dessen Hilfe ich ein Schraubritzel befestigen konnte. In meinem Fall war dies auch ein 18er....
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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Off-topic #722367 - 17.05.11 07:53 Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: Toxxi]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
Darf ich mal nachfragen, was das für eine Kurbel ist, die ein 18er Kettenblatt verträgt? Und welchen Umwerfer Du da benutzt? Danke!
Ich nutz weiterhin meine 3f-Ultegra-Kurbel, werd das 52er Blatt durch ein 44er Blatt von T.A. ersetzen, und das 18er Blatt wird durch nen Mountain-Tamer Triple realisiert:
http://www.abundantadventures.com/mt_triple.html

Umwerfer muss ich probieren, erstmal mit dem 3f-RR, und wenn es nicht geht, halt MTB-Umwerfer, die auf 44Z-Blätter angepasst sind. Ich hab ja nen ungerasterten Hebel für den Umwerfer, da ist das alles nicht so problematisch.
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Off-topic #722369 - 17.05.11 07:59 Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.847
Ingmar, ich vermute das Du mit 3-Fach Umwerfen nicht so glücklich wirst. Du müstest ihn sehr hoch montieren, damit der am mittleren Kettenblatt vorbei kommt. Ich habe zu meinen Halfstepzeiten meist 2-fach Rennumwerfer gefahren (Sachs und Ultegra). Bei 46-42-24 reichen die weit genug nach unten, wenn man hinten die Ritzel der rechten Hälfte der Kassette nutzen will wenn man vorne auf dem 24er ist.

Gruß
Thomas
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Off-topic #722383 - 17.05.11 08:21 Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: thomas-b]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: thomas-b
das Du mit 3-Fach Umwerfen

Ihr redet gerade über Rennradumwerfer, wenn ich das richtig verstehe. Wie sieht es mit einem MTB-Umwerfer aus?

Viele Grüße
Stephan
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Off-topic #722384 - 17.05.11 08:22 Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: thomas-b]
IngmarE
Nicht registriert
Dadurch dass es für eine Liege ist, hat man nicht so ein Problem mit dem Kettenschräglauf. Die Kette läuft immer erstmal zu einer Umlenkrolle, die ungefähr der Mitte der Kassette entspricht.
Der Winkel vom Umwerferrohr zur Kette ist auch ganz anders als bei Uprights, deshalb stimmen die Umwerfer eh nicht 100%ig. Aber die jetzige Kurbel ist ja schon 24/42/52, da bin ich erstmal optimistisch, dass er 18/42/44 auch schafft.
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Off-topic #722387 - 17.05.11 08:26 Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.847
Nei, wir reden überf 3-fach Umwerfer im allgemeinem. Ingmar schrieb:
Zitat:
Umwerfer muss ich probieren, erstmal mit dem 3f-RR, und wenn es nicht geht, halt MTB-Umwerfer, die auf 44Z-Blätter angepasst sind.

Heute übliche 3-fach Umwerfer sind auf der Innenseite sehr viel weiter runter gezogen als 2-fach Umwerfer. Bis anfang der 90er gab es spezielle HalfStep Umwerfer, z.B. von Shimano aus der XT-Reihe. Ich habe aber bisher solch eint Teil nicht in meinen Händen gehabt.

Gruß
Thomas
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#722735 - 18.05.11 11:40 Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: Andreas]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Andreas R
Hallo IngmarE,

In Antwort auf: IngmarE
Aber schon damals konnteste eine Halfstep+Granny-Schaltung dir individuell zusammenstellen und 19-21echte Gänge haben.


Siehe auch hier: http://radreise-wiki.de/Halfstep

Grüße
Andreas


Sorry, aber Halfstep + Granny ist ne Bastellösung für Leute die eher kurz und eher nur in Westeuropa rumfahren, zuviel Zeit haben und alles selber reparieren können - total unpraktikabel auf langen Touren. Was ist denn falsch an handelsübliche Kettenschaltungen? Klar sie sind nicht optimal, aber meistens ist doch eher mangelnde Fitness das Problem und nicht die Schaltung...
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#722736 - 18.05.11 11:42 Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: macrusher]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.298
Hallo macrusher,

In Antwort auf: macrusher
Sorry, aber Halfstep + Granny ist ne Bastellösung für Leute die eher kurz und eher nur in Westeuropa rumfahren, zuviel Zeit haben und alles selber reparieren können - total unpraktikabel auf langen Touren.


Du scheinst nicht zu wissen, dass Halfstep nur Standardteile einsetzt.

In Antwort auf: macrusher
Was ist denn falsch an handelsübliche Kettenschaltungen?


Die großen Gangsprünge. Lies doch mal den verlinkten Artikel über Halfstep, dann müsstest Du keine Fragen stellen, die dort ausführlich beantwortet werden.

Grüße
Andreas
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#722756 - 18.05.11 12:24 Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: Andreas]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Andreas R
Hallo macrusher,

In Antwort auf: macrusher
Sorry, aber Halfstep + Granny ist ne Bastellösung für Leute die eher kurz und eher nur in Westeuropa rumfahren, zuviel Zeit haben und alles selber reparieren können - total unpraktikabel auf langen Touren.


Du scheinst nicht zu wissen, dass Halfstep nur Standardteile einsetzt.

In Antwort auf: macrusher
Was ist denn falsch an handelsübliche Kettenschaltungen?


Die großen Gangsprünge. Lies doch mal den verlinkten Artikel über Halfstep, dann müsstest Du keine Fragen stellen, die dort ausführlich beantwortet werden.

Grüße
Andreas



Ich bin schon mit dem Konzept Granny + Halfstep vertraut auch mit den Nachteilen von Konventionellen Kettenschaltungen - hab mir aber die Sache spasseshalber nochmal durchgelesen. Hier wird ziemlich viel gebastelt. Standardkomponenten sind fuer mich Komponenten die ich im Laden kaufe und ohne Modifikation einbaue.

Ein weiterer Nachteil ist wie im letzten Absatz des Wikis steht, dass das Schaltschema gelernt und Verstanden sein will. Bei NICHT-technik-affinen Menschen haperts meistens ja schon beim Verstaendnis von ordinären Kettenschaltungen bzgl. der Vermeidung bestimmter Kombinationen ob die mit HS & G gluecklich werden?


Bzgl. der grossen Gangspruenge - hab nie behauptet dass ne Kettenschaltung optimal ist, aber 3/4 der Problematik kann man m.E. durch vorausschauendes Schalten und fahren, Kenntnis der Moeglichkeiten der eigenen Schaltung und entsprechender Fitness kompensieren.

Geändert von macrusher (18.05.11 12:27)
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#722768 - 18.05.11 12:53 Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: macrusher]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.298
Hallo macrusher,

In Antwort auf: macrusher
Hier wird ziemlich viel gebastelt. Standardkomponenten sind fuer mich Komponenten die ich im Laden kaufe und ohne Modifikation einbaue.


In der Regel genügt es, ein Standard-Kettenblatt gegen ein Standard-Kettenblatt anderer Größe auszutauschen, um eine Halfstep-Anordnung zu realisieren. Natürlich kann man immer basteln und individuelle Speziallösungen bauen. Ob mit oder ohne Halfstep.

In Antwort auf: macrusher
Ein weiterer Nachteil ist wie im letzten Absatz des Wikis steht, dass das Schaltschema gelernt und Verstanden sein will.


Stimmt. Das habe ich doch gar bestritten. Ich habe lediglich behauptet, dass Halfstep keine Spezialteile erfordert.

In Antwort auf: macrusher
Bzgl. der grossen Gangspruenge - hab nie behauptet dass ne Kettenschaltung optimal ist, aber 3/4 der Problematik kann man m.E. durch vorausschauendes Schalten und fahren, Kenntnis der Moeglichkeiten der eigenen Schaltung und entsprechender Fitness kompensieren.


Das sehe ich anders. Große Gangsprünge bedeuten immer, dass man in bestimmten Geschwindigkeiten Leistung verschwendet. Deswegen sind Rennradschaltungen ja so fein abgestuft. Ob man den Leistungsverlust verschmerzt, ist natürlich individuell unterschiedlich. Den einen stört es gar nicht, den anderen mehr.

Grüße
Andreas
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#722777 - 18.05.11 13:24 Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.922
Zitat:
Aber schon damals konnteste eine Halfstep+Granny-Schaltung dir individuell zusammenstellen und 19-21echte Gänge haben.

Nur haben diese 21 echten Stufen nichts mit der Gesamtspreizung der Übersetzung zu tun. Für Halbstufen kannst Du Dir vielleicht was im Rennen gegen übermotivierte Berufssportler und ihre Apotheker kaufen, in langen Steigungen ist dieser Zinnober aber wertlos. Der Unterschied zwischen zwei Stufen sollte schon spürbar sein, sonst fährt man Ballast spazieren.

@biketrip, wo ist das Problem beim R-Gerät mit zwei Kettenblättern? So habe ich das an drei Fahrzeugen, das jeweils kleine Blatt hat die kleinstzulässige Größe. Weniger ist ohnehin kaum sinnvoll, weil in zu starken Steigungen das Vorderrad abgehoben wird und die Messen damit gelesen sind.
Falk, SchwLAbt
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#722778 - 18.05.11 13:24 Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: Andreas]
F4B1
Nicht registriert
Aber die Kettenblätter sind halt keine Standardteile. Ich hab zumindest nie eine Kurbelgarnitur gesehen, die passend für Halfstep verkauft wird. Das man die Kettenblätter problemlos kaufen kann ist klar, nur ist man dann halt am basteln.
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#722779 - 18.05.11 13:27 Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: Andreas]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Andreas R
H
In der Regel genügt es, ein Standard-Kettenblatt gegen ein Standard-Kettenblatt anderer Größe auszutauschen, um eine Halfstep-Anordnung zu realisieren.

Und dann schleift der Umwerfer, weil der mindestens 10z differenz haben will.
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#722788 - 18.05.11 13:42 Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.298
Hallo F4B1, Hallo Micha,

In Antwort auf: F4B1
Aber die Kettenblätter sind halt keine Standardteile. Ich hab zumindest nie eine Kurbelgarnitur gesehen, die passend für Halfstep verkauft wird. Das man die Kettenblätter problemlos kaufen kann ist klar, nur ist man dann halt am basteln.


Das kann man natürlich so definieren. Für mich ist das Wechseln eines Kettenblatts eine kleine Sache. Unter "Basteln" verstehe ich spezielle Lösungen und Umbauten, bei denen Teile angepasst oder gar hergestellt werden müssen.

In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Andreas R
H
In der Regel genügt es, ein Standard-Kettenblatt gegen ein Standard-Kettenblatt anderer Größe auszutauschen, um eine Halfstep-Anordnung zu realisieren.

Und dann schleift der Umwerfer, weil der mindestens 10z differenz haben will.


Kannst Du das näher erläutern? Es leuchtet mir nicht ein, warum eine Umwerfer einen Mindestdifferenz haben sollte.

Grüße
Andreas
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#722791 - 18.05.11 13:53 Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: Andreas]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.847
In Antwort auf: Andreas R
...
Kannst Du das näher erläutern? Es leuchtet mir nicht ein, warum eine Umwerfer einen Mindestdifferenz haben sollte.

Andreas,

weiter oben habe ich da schon mit Ingmar drüber diskutiert. Mit Rennumwerfern klappt es in der Regel, mit handelsüblichen 3-fach Umwerfern nicht, weil die innen deutlich Tiefer gehen.

Gruß
Thomas
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#722847 - 18.05.11 17:42 Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: mgabri]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Andreas R
H
In der Regel genügt es, ein Standard-Kettenblatt gegen ein Standard-Kettenblatt anderer Größe auszutauschen, um eine Halfstep-Anordnung zu realisieren.

Und dann schleift der Umwerfer, weil der mindestens 10z differenz haben will.

wenn das äußere kettenblatt gegen ein kleineres getauscht wird und das mittlere bleibt darf der umwerfer bleiben wie er ist.

Geändert von slowbeat (18.05.11 17:42)
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#723933 - 22.05.11 14:27 Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: slowbeat
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Andreas R
H
In der Regel genügt es, ein Standard-Kettenblatt gegen ein Standard-Kettenblatt anderer Größe auszutauschen, um eine Halfstep-Anordnung zu realisieren.

Und dann schleift der Umwerfer, weil der mindestens 10z differenz haben will.

wenn das äußere kettenblatt gegen ein kleineres getauscht wird und das mittlere bleibt darf der umwerfer bleiben wie er ist.


Ich glaube, das ist die halbe Antwort auf die Frage, die sich durch das Lesen von http://fahrradzukunft.de/2/halfstep/#umwerfer und dem restlichen Artikel gestellt hat. Wobei ich nicht einmal die Frage richtig formulieren kann.

Also liegt das Problem darin, dass es einen Differnzwert zwischen kleinem und mittlerem Kettenblatt nicht überschritten werden darf oder liegt er darin, dass der Wert zwischen größtem und mittlerem Blatt nicht unterschritten werden darf?

Oder sind beide Differnzwert limitierend? Wie bekommt man diese Werte heraus?

Meine Idee ist, das Reiserad kann ja auf ein paar Schnellgänge verzichten.


Viele Grüße
Stephan


Geändert von StephanZ (22.05.11 14:28)
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#723936 - 22.05.11 14:38 Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
du bekommst probleme wenn das mittlere kettenblatt größer ist als es der umwerfer zulässt weil der umwerferkäfig mit dem kettenblatt kollidiert.

andersherum kannst du probleme mit dem kleinsten kettenblatt bekommen wenn das kleiner ist als der umwerfer zulässt weil unter umständen die kette auf dem umwerfer sägt.

es kommt also immer auf die kombination der kettenblätter und den umwerfer an obs paßt oder nicht.

ist das die antwort auf die frage?
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#723937 - 22.05.11 14:40 Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.847
Den dort abgebildeten Umwerfer habe ich vom Autor in der Umgebauten version bekommen und an meinem letzten Rad mit Halfstep als genutzt, er hat dort einen 2-fach Ultegra ersetzt. Der Umbau ist bei dem Umwerfer nötig damit er am mittleren Ketteblatt vorbei kommt. Mit solch einem Umgebauten Umwerfer oder einem 2-fach Rennwerfer ist der Sprung zwischen Mittlerem und Grißem Blatt (in der Regel 3 oder 4 Zähne unterschied) kein Problem. Je größer der Spring zum kleinen wir desto kritischer wird es. Bei mit waren es 42 zu 24. Da fällt die Kette dann auch schon mal gerne am kleinen Kettenblatt vorbei. Auch wenn alles sauber eingestellt ist. Oder es schaltet unter Last nicht. Das heißt bei HalfStep immer rechtzeitig auf die Oma wechseln.

Gruß
Thomas

PS, den Artikel habe ich jetzt nicht gelesen, denke ihn aber vor ein paar Jahren gelesen zu haben.
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#724006 - 22.05.11 18:20 Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: StephanZ
Also liegt das Problem darin, dass es einen Differnzwert zwischen kleinem und mittlerem Kettenblatt nicht überschritten werden darf oder liegt er darin, dass der Wert zwischen größtem und mittlerem Blatt nicht unterschritten werden darf?
Das Problem liegt in erster Linie zwischen mittlerem und großem Blatt. Am alten Reiserad habe ich zB kein Problem von 36 auf 17 runter und - allerdings durch problemloses Überschalten durch "analogen" Daumenschalthebel - auch nicht rauf. Beim Rennrad dagegen schon von 34 auf 20 runter, da liegts aber an der Verbindung von etwas arg kurzer Welle (geringer Q-Faktor) und einem mittleren Blatt, was bezüglich des verwendeten Umwerfers zu klein ist - also das Gegenteil der Verhältnisse bei Halfstep. Da kann der Umwerfer dann die Kette nicht weit genug rüberdrücken. Mei, brauch ich eh nur an den langen Rampen, dann gibts halt nen kleinen Kick an die Kette.

ciao, Christian
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#724116 - 23.05.11 05:27 Re: Überschneidungen und reale Gänge [Re: Falk]
peterxtr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Ich habe eine aktuelle Shimano 3 x 10 (vorn 48x36x24, hinten 11-28). Das sind 30 Gänge. Wegen zu schrägem Kettenlauf können 6 Gänge nur kurzzeitig gefahren werden, also bleiben 24 Gänge, genau zehn mehr als bei meiner entsorgten Lamehub. Alle Gänge sind "real" vorhanden, Babs kann alles außer Rechnen. Auch bei der Überschneidung von Entfaltungen. So haben z. B. 36-14 und 48-19 in etwa 70 Zoll. Trotzdem wird man mit der erstgenannten Übersetzung am Berg oder im Sprint besser aufgestellt sein. Das Wechseln vorderer Kettenblätter ist nicht so einfach wie AndreasR meint. Möchte ich z. B. ein 52er Blatt fahren, so benötige ich eine neue Kette. Will ich ein 44er fahren, muss die Kette gekürzt werden. Insgesamt ein recht anspruchsvolles Gebiet schwieriger als ein Autogetriebe. Und Shimano hatte Mathematiker damit beschäftigt, bei welchen Kettenblattkombinationen die "Nachführarbeit" an den hinteren Ritzeln beim Schalten am Berg minimiert werden kann.
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