Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mavenlol, Gerhardt, cterres, Günter-HB, Jukagi, 5 unsichtbar), 575 Gäste und 740 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534580 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#701583 - 11.03.11 20:15 Vom Bodensee nach Ravenna mit Familie
sirjoe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Unsere diesjährige Sommerferientour soll uns von St. Gallen nähe Bodensee nach Cesena, wo wir das Elternhaus meines Onkels benützen dürfen, führen.
Verfügbare Zeit: 5 Wochen.
Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder im Alter von 8 und 10 Jahren.
Mir schwebt vor bis Landquart per Velo. Dann mit Zug und Bus ins Münstertal. Dann wieder velofahrend durchs Vinschgau der Etsch entlang. Irgendwo vor Verona zum Mincio. Dann über Ferrara, Comacchio, Ravenna nach Cesena.
Wer hat noch ein paar Tipps? Wo kann man übernachten? Wo findet man sichere Radwege für Kinder?
Bin erst am Anfang der Planung.

Geändert von sirjoe (11.03.11 20:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#701603 - 11.03.11 21:03 Re: Vom Bodensee nach Ravenna mit Familie [Re: sirjoe]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

wir sind letztes Jahr zu Ostern von Bozen nach Bologna geradelt: Bozen - Trient - Rovereto - Peschiera del Garda - Mantua - Ferrara - Bologna. Dazu gibt es einen kleinen Reisebericht. Ein Jahr zuvor sind wir von Nauders über den Reschenpass und durch den Vintschgau nach Bozen geradelt (und dann weiter durch das Valsugana bis Vicenza). Auch davon gibt es einen kleinen Reisebericht.

Dein Vorhaben halte ich für absolut kindertauglich. Das müsste von der Strecke her eigentlich ziemlich problemlos sein und es wird ihnen (euch allen) gefallen.

Sehr hilfreich für die lange Strecke von Bozen bis Ravenna ist diese Webseite der Provinz Ferrara. Dort kannst du dir für die grobe Planung eine schöne Broschüre (in Deutsch) zusenden lassen und für die genaue Streckenführung (falls du gps-gesteuert fährst) direkt die Tracks herunter laden.

Was meinst du mit "wo kann man übernachten"? Hotels, Alberghi, Campingplätze?

Hans

Geändert von Uli (21.03.11 12:50)
Änderungsgrund: Fehler in Link korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#701658 - 12.03.11 09:17 Re: Vom Bodensee nach Ravenna mit Familie [Re: sirjoe]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,
ich würde nicht bis Landquart radeln und in Bus&Bahn umsteigen, sondern nach Österreich kurbeln und dann mit der Bahn durch den Arlberg. Falls nötig könnt ihr dann noch mit dem Postbus bis nach Reschen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#702814 - 16.03.11 11:11 Re: Vom Bodensee nach Ravenna mit Familie [Re: sirjoe]
k_auf_reisen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 292
Hallo,

ich bin auch letzten Sommer mit meinen Kindern in ähnlichem Alter über den Reschenpaß durch Vinschgau, Burggrafenamt, Unterland und das Suganertal an die Adria geradelt. Die Tour war zum allergrößten Teil absolut kindertauglich. Vielleicht nützt Dir ja mein Reisebericht etwas. Ansonsten stehe ich bei konkreten Fragen natürlich auch gerne zur Verfügung.

Viel Spaß beim Planen,
K.
Nach oben   Versenden Drucken
#703711 - 19.03.11 20:43 Re: Vom Bodensee nach Ravenna mit Familie [Re: sirjoe]
sirjoe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Danke für eure Antworten.

Die Strecke über den Arlberg, Reschen, Valsugana nach Chioggia habe ich bereits vor 6 Jahren mit meinen Kindern absolviert. Damals mit ihnen noch als Mitfahrer auf Kindersitz und an Tandemstange.
Heutzutage rückblickend find ich es etwas krass, so eine Strecke mit so kleinen Kindern (2 und 4 Jahre) unternommen zu haben.
In meiner Erinnerung bleiben es aber schöne, interessante und mehr als zufriedenstellende Ferien. Auch wenn sich meine Kinder heute nicht mehr oder kaum daran erinnern können.

Mit alleinfahrenden Kindern ist es aber schon noch eine ganz andere Herausforderung.

Die Strecke über Landquart, Vereina und Ofenpass ist für uns nicht nur landschaftlich eine neue Sache, sondern auch nur halb so teuer wie über Arlberg und Reschen (Juniorkarte). Ausserdem lockt noch der Nationalpark.

Was mir momentan noch fehlt, ist eine Verbindung von der Etsch zum Po.
Zum Gardasee ist es doch ziemlich anstrengend für Kinder und eine andere kindergerechte Verbindung vor Verona zum Mincio habe ich noch nicht gefunden.
Vielleicht ist es besser der Etsch bis Badia Polesine zu Folgen und dann auf kürzestem Weg zum Po zu fahren.
Kennt ihr da gute, dh. v.a. sichere Verbindungen?

Wie stehts mit Campings, Agricampeggi, oder wild campen in dieser Gegend?

Geändert von sirjoe (19.03.11 20:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#704029 - 21.03.11 08:56 Re: Vom Bodensee nach Ravenna mit Familie [Re: Hansflo]
lytze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
In Antwort auf: Hansflo

Sehr hilfreich für die lange Strecke von Bozen bis Ravenna ist diese Webseite der Provinz Ferrara. Dort kannst du dir für die grobe Planung eine schöne Broschüre (in Deutsch) zusenden lassen und für die genaue Streckenführung (falls du gps-gesteuert fährst) direkt die Tracks herunter laden.
Hans


Hallo und danke für diese Idee,
nur leider komme ich mit der website nicht weiter (wird nicht gefunden....).
Hast Du noch eine andere??? Wäre nett, sonst suche ich stundenlang die deutschsprachige.

Danke und Gruß
lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
Nach oben   Versenden Drucken
#704056 - 21.03.11 11:11 Re: Vom Bodensee nach Ravenna mit Familie [Re: lytze]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: lytze

nur leider komme ich mit der website nicht weiter (wird nicht gefunden....).
Hast Du noch eine andere??? Wäre nett, sonst suche ich stundenlang die deutschsprachige.



http://www.ferraraterraeacqua.it/html/ferrarabike/index_DE.htm
Gruß
Helmut

Geändert von KartenFreak (21.03.11 11:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#704057 - 21.03.11 11:12 Re: Vom Bodensee nach Ravenna mit Familie [Re: lytze]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
jetzt besser?

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#704107 - 21.03.11 12:51 Re: Vom Bodensee nach Ravenna mit Familie [Re: KartenFreak]
lytze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
In Antwort auf: KartenFreak
In Antwort auf: lytze

nur leider komme ich mit der website nicht weiter (wird nicht gefunden....).
Hast Du noch eine andere??? Wäre nett, sonst suche ich stundenlang die deutschsprachige.



http://www.ferraraterraeacqua.it/html/ferrarabike/index_DE.htm



Na das ging aber flott -
Ein dickes Danke schön und Daumen hoch für alle Fahrten...!
von lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
Nach oben   Versenden Drucken
#707127 - 30.03.11 06:03 Re: Vom Bodensee nach Ravenna mit Familie [Re: sirjoe]
Rosco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
In Antwort auf: sirjoe
Danke für eure Antworten.

Vielleicht ist es besser der Etsch bis Badia Polesine zu Folgen und dann auf kürzestem Weg zum Po zu fahren.
Kennt ihr da gute, dh. v.a. sichere Verbindungen?



Ich bin mal von Villa Bartolomea (Adige, und ca. 12 Km vor Badia Polesine) nach Castelmassa (Po), ausschliesslich über nur landwirtschaftlich genutzte Strassen gefahren. Das sind 15 Km, absolut verkehrsarm. Und in Castelmassa ist auch eine Brücke über den Po. Bei Bedarf kann ich einen GPS-Track liefern.


Geändert von Rosco (30.03.11 06:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#733240 - 20.06.11 19:15 Re: Vom Bodensee nach Ravenna mit Familie [Re: Rosco]
sirjoe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Danke Rosco

Hab leider nichts Gescheites zwischen Adige und Po gefunden.
Wäre froh um deinen GPS-Track.
Ist der auch einigemassen fahrbar mit Vollpackung?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de