Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Thors1en, Philueb, Locky Luke, 5 unsichtbar), 564 Gäste und 901 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#708600 - 04.04.11 10:53 Trans Canada Trail
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Hallo Zusammen,
ist schon mal jemand diese Tour entlang der alten Bahntrasse gefahren...?
http://www.kanada-bike.com/start
Es gibt dort ja auch einige Warnungen, dass man es bloß nicht allein tun sollte und es schon recht gefährlich werden könnte.
Hat hier jemand Erfahrungen gemacht? Es soll Anfang Mai nach Vancouver gehen und von dort aus soll´s dann eine ca. 14tägige Tour geben. Habt Ihr noch andere Tips für mich? Da meine Freundin dabei sein wird, sollten die Touren und Tagestrips nicht zu heftig sein. Sie hasst vor allem extreme Steigungen....

Danke!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#708664 - 04.04.11 13:53 Re: Trans Canada Trail [Re: Roadster]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Servus!

2008 war ich einen Tag auf der Strecke der Kettle Valley Railroad alleine unterwegs. War das Stück zwischen Castlegar und dem Lake Christina (ist glaube ich der östliche Beginn der Strecke).

Der Wegecharakter entspricht einem brauchbaren Feldweg hierzulande - die Steigungen sind, da man sich auf einer alten Bahntrasse befindet, sehr gering, dafür lange. Die Brücken über die Täler sind sehr gut ausgebaut, die Tunnel unbeleuchtet (und teilweise so lang dass man kein Licht mehr sehen kann).
Das Rad muss daher kein MTB sein, allzuschmale Reifen sind allerdings auch nix.

An jenem Tag auf der Strecke bei gutem Wetter habe ich nur eine Vierergruppe Einheimische getroffen, die mit Quads einen Teil der Strecke gefahren sind mit reichlich Bier dabei.

In dem Gebiet soll es Pumas und Schwarzbären (Grizzlies glaube ich nicht) geben, die natürlich einen Menschen angreifen können - jedoch wohl viel eher die Flucht ergreifen. Problematisch aber schön ist die Abgeschiedenheit - man befindet sich in tiefster Wildniss abseits jeglicher Zivilisation. Daher sollte man nach einem Unfall nicht auf allzuschnelle Hilfe hoffen - ein weiteres Problem ist natürlich die Versorgung mit Lebensmitteln, also immer schön was gebunkert halten.

Der Grund weshalb ich nur einen Tag auf der Strecke unterwegs war (wäre gerne noch weiter gefahren) war schlicht wenig Zeit. Auf der Straße kommt man nunmal doch deutlich schneller vorwärts - die Einsamkeit auf der Kettle Valley Railroad hab ich allerdings sehr genossen - auch wenn ich die Landschaft weiter östlich (grob Grenze Britisch-Columbia / Alberta) deutlich spannender fand.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#708850 - 04.04.11 20:34 Re: Trans Canada Trail [Re: Roadster]
Uki53
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Hallo Christian
Ich bin die Kettle Valley Railway schon zweimal gefahren, allerdings in einer "Luxus-Version", mit Valhalla Tours.Das heißt, wir hatten ein Begleitfahrzeug für den Gepäcktransport und waren nur mit dem Tagesgepäck unterwegs, mittags erwartete uns, soweit möglich, der Bus mit dem Mittagsbuffet.Übernachtung damals meist auf Natur- Campings, d.h. ein Toilettenhäuschen und sonst nix, zum waschen ein Fluß oder See, aber kein Wasserhahn!Da muss man natürlich als Alleinreisender entsprechend vorbereitet sein und in einigen Bereichen alles nötige für 2-4 Tage dabei haben.Zwischendurch auch mal eine " landestypische" Lodge oder ein uriges Hotel mit langer Geschichte ( Coalmont, Beaverdell...)Mehrere Bekannte von mir sind diese Tour aber auch auf eigene Faust gefahren, das geht durchaus. Mit extremen Steigungen muss man nicht rechnen,ist ja ne Bahntrasse, mit etwas ruppigem Untergrund aber teilweise schon.
2003 gab es riesige Waldbrände, da sind die Holzbrücken im sagenhaften Myra Canon abgebrannt, wir konnten sie gerade noch am letzten Tag vor der Sperrung befahren, sind aber wieder originalgetreu aufgebaut und seit 2008 wieder komplett befahrbar, inzwischen mit radlerfreundlicher Längsbeplankung ( bei meiner ersten Tour sind wir noch über viele Brücken mit den originalen Querschwellen gedonnert)
Ich hab ein detailliertes Buch zur Tour, "Cycling the Kettle Valley Railway",von Dan und Sandra Longford, eine genaue Anleitung zum eigenständigen Beradeln. Wenn du magst, kann ich dir das gerne ausleihen, es ist allerdings die 2. Auflage und es gibt inzwischen wohl auch neuere, die möglicherweise auch die Coquihalla Subdivision bei Hope mit einbeziehen, die damals noch nicht befahrbar war,mit den sagenhaften Othello Tunnels, das sollte man unbedingt mit einbeziehen!
Es ist eine supertolle, absolut empfehlenswerte Tour, und wenn du Glück hast, siehst du auch ein paar Bären! Näheren Kontakt hatten wir nie ,man muss aber natürlich die üblichen Regeln bezüglich der Lockstoffe ( Essen Zahnpasta und und und) einhalten.
Melde dich, wenn ich dir das Buch mal schicken soll ( ich hätte es natürlich gerne zurück)

liebe Grüße
Ulrike
Nach oben   Versenden Drucken
#708904 - 05.04.11 06:48 Re: Trans Canada Trail [Re: Roadster]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo Christian!

In Antwort auf: Roadster
ist schon mal jemand diese Tour entlang der alten Bahntrasse gefahren...?
http://www.kanada-bike.com/start
Es gibt dort ja auch einige Warnungen, dass man es bloß nicht allein tun sollte und es schon recht gefährlich werden könnte.
Hat hier jemand Erfahrungen gemacht? Es soll Anfang Mai nach Vancouver gehen und von dort aus soll´s dann eine ca. 14tägige Tour geben. Habt Ihr noch andere Tips für mich? Da meine Freundin dabei sein wird, sollten die Touren und Tagestrips nicht zu heftig sein. Sie hasst vor allem extreme Steigungen....


Wir sind letztes Jahr große Teile des Kettle Valley Trails von Castlegar über Christina Lake und Grand Forks nach Midway und weiter über Myra Canyon, Penticton, Princeton, Coquihalla nach Hope geradelt. Die letzte Strecke von Hope nach Tsawwassen (Fährterminal Vancouver - Victoria) allerdings mit dem Auto (MFG).

GPS-Track bei gpsies

Grundsätzlich: Der KVR ist eine sehr interessante Strecke durch hügelige bewaldete Landschaft, aber landschaftlich natürlich nicht mit den Rockies zu vergleichen. Oft fährt man einfach auf einem geschotterten Waldweg durch dichten Wald, stundenlang, ohne Ausblicke. Das ist dann nicht sonderlich spannend. Es gibt aber auch immer wieder landschaftlich schöne Abschnitte, der Myra Canyon und die lange Abfahrt hinuter nach Pentiction sind herausragend. Ebenso die Abfahrt vom Coquihalla Pass hinunter zu den nach Hope. In der Gegenrichtung allerdings sehr anstrengend, da die Bahntrasse verschüttet ist bzw. Brücken eingestürzt sind, so dass man auf einem "Pipeline-Trail" unterwegs ist, der teilweise sehr steil ist.

Der gesamte Trail wird häufig von "Quads" befahren, dies führt dazu, dass:

- die Strecke häufig sehr sandig und staubig ist. Deshalb halte ich den Weg für Trekkingräder mit dünnen Reifen auch für ungeeignet. Wir waren mit MTBs unterwegs, damit ging es gut. Das Fortkommen auf einer Schotterpiste mit tiefem Sand ist jedoch mühsam, die Kilometerleistungen sind deshalb deutlich niedriger wie auf Asphalt.

- in landwirtschaftlich genutzten Regionen die Farmer den Trail mit Schranken, Felsbrocken, etc. blockieren, um Quads fernzuhalten. Da kommt man auch mit dem Rad nicht durch bzw. dran vorbei. Also abladen, rübertragen, wieder aufladen. Einmal keine Problem, aber wenn der Trail wenige km weiter wieder geblockt ist, dann wird das auf die Dauer anstrengend.

Deshalb sind wir häufiger auf parallel verlaufende Straßen ausgewichen um schneller voranzukommen.

Versorgung ist kein Problem, man muss ggf. Lebensmittel für zwei oder drei Etappen mitführen, Wasserfilter ist in jedem Falle Pflicht!

Das oben erwähnte Buch ist sehr hilfreich und interessant, aber nicht alle Infos sind aktuell. Bären sind uns mehrere entlang der Strecke begegnet, die üblichen Vorsichtsmaßnahmen sind unbedingt einzuhalten. Campingmöglichkeiten beschränken sich meist auf ebene Stellplätze mit Bank und Feuerstelle sowie Plumpsklo, fließend Wasser ist nicht immer vorhanden. Es gibt aber auch schöne Lodges oder B&Bs entlang der Strecke.

Hier ein paar Bilder von unserer Tour auf dem KVR


Falls du weitere Fragen hast, immer her damit!


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#708979 - 05.04.11 11:06 Re: Trans Canada Trail [Re: lutz_]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Hallo Zusammen,
vielen lieben Dank für Eure Antworten. Find ich ja toll, dass es schon einge Erfahrungen in der Richtung gibt.
Ich denke, dass wir den Trail auf jeden Fall in die Tour einbinden werden. Momentan weiß ich noch nicht genau, ob ich allein bin oder wir zu zweit fahren werden (es gibt da ein paar Beziehungsprobleme...).
@UIrike: Wenn Du mir das Buch leihen könntest, wär das natürlich voll gut. Bekommst es selbstverständlich zurück und ich erstatte Dir Dein Porto. Ich schreib Dir dann eine PN mit meiner Adresse, okay?
@Lutz: Die Bilder sind auf jeden Fall auch schon mal sehr inspirierend und erwecken gaaaanz viel Vorfreude auf die Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#709431 - 07.04.11 05:50 Re: Trans Canada Trail [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
...ich nochmal:
Hab jetzt noch ein Frage zum Zurückfahren nach Vancouver bzw. evtl. Vancouver Island (da ich das auch unbedingt sehen möchte).
Ich würde dann gern irgendwie von Jasper zurück gen Westen kommen. Bahn fahren wär ja eine Alternative aber irgendwie bin ich zu blöd da die Strecken und Zeiten ausfindig zu machen (ach ja und die Preise kenne ich auch noch nicht). Außerdem, wie sieht es denn mit Radmitnahme aus? Ist das möglich? Wie viel würde es mehr kosten? Alternativ müsste eine Leihwagen her oder die Busse (falls da Radmitnahme möglich ist...)
Habt Ihr Tips für mich?

Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#709448 - 07.04.11 07:13 Re: Trans Canada Trail [Re: Roadster]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

Vancouver - Vancouver Island: Ist kein Problem. Die Busse haben vorne einen Radträger. Einfach die Verbindung heraussuchen und in 2 Stunden bist Du am südl. Fährtermina. Schau aber, dass Du den Fahrpreis in Münzen passend hast. Ich war die halbe Busfahrt beschäftigt mir einen 10 CAD Dollar Schein zu wechseln.

zum nördl. Fährterminal kannst Du problemlos radeln. Seabus und dann sind es noch ein paar Km.

Jasper - Vancouver: Frag das Mitglied Thomas1976

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#709480 - 07.04.11 08:53 Re: Trans Canada Trail [Re: Roadster]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: Roadster

Ich würde dann gern irgendwie von Jasper zurück gen Westen kommen. Bahn fahren wär ja eine Alternative aber irgendwie bin ich zu blöd da die Strecken und Zeiten ausfindig zu machen (ach ja und die Preise kenne ich auch noch nicht).

Die sollten dir deine Fragen beantworten können.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#709483 - 07.04.11 08:57 Re: Trans Canada Trail [Re: Velomade]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
...Denen hab ich auch schon geschrieben...bisher noch keine reaktion. Bin schon sehr gespannt auf die Antwort...
Nach oben   Versenden Drucken
#709491 - 07.04.11 09:37 Re: Trans Canada Trail [Re: Roadster]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
Auf dieser Seite kannst du aber schon mal die Abfahrtszeiten und den Fahrpreis ermitteln.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#709857 - 08.04.11 07:38 Re: Trans Canada Trail [Re: Velomade]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Jo, stimmt. Ich hoffe, dass ich das auch noch kurzfristig zu ähnlichen Kursen buchen kann.
Hab so ein bisschen Angst, dass man dann mit schlimmen Preisaufschlägen rechnen muss...
Nach oben   Versenden Drucken
#719626 - 09.05.11 13:55 Re: Trans Canada Trail [Re: Roadster]
RaB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

See to sky hwy., Icefield parkway kann ich empfehlen ... jedoch kann es im Mai dort etwas schattig sein.

Viele Grüße!
Radko

www.radko.de
____________________________________________
... vorher als Raddissimo unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#733225 - 20.06.11 18:59 Re: Trans Canada Trail [Re: Roadster]
Oli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Zusammen,
ich möchte ebenfalls auf der alten Bahntrasse im Juli fahren. Kann mir jemand sagen, wo ich entlang der Strecke zwischen Castlegar und Hope Lebensmittel kaufen kann?
Danke im voraus
Nach oben   Versenden Drucken
#733273 - 20.06.11 19:49 Re: Trans Canada Trail [Re: Oli]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: Oli
Kann mir jemand sagen, wo ich entlang der Strecke zwischen Castlegar und Hope Lebensmittel kaufen kann?

ja, in Christina Lake müsste das möglich sein. Zumindest habe ich dort vor 3 Jahren nach meiner Übernachtung in einem Motel einen kleinen Laden gesehen. Aber spätestens in Princeton gibt es mehrere Läden.

mfg

- horst
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#733360 - 20.06.11 22:15 Re: Trans Canada Trail [Re: Oli]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Servus und erstmal herzlich willkommem im Forum!

Alles in allem musst du dir wegen der Versorgung keine allzugroßen Gedanken machen. Du befindest dich im südlichsten Kanada, dort findet sich dann doch noch ein recht guter Mix zwischen Abenteuer und Zivilisation.

Die KVR führt zwar über teilweise längere Strecken etwas abseits von Straßen und Ortschaften entlang, doch solltest du mindestens jeden zweiten Tag eine Straße und damit verbunden evtl. mit kurzem Abstecher einen Ort erreichen (könntest dich dafür auch als Anhalter versuchen), und damit auch einen Supermarkt.
Selbst in ziemlich kleinen Orten findet sich idR immer etwas zum Vorräte auffrischen, auch wenn es notfalls nur eine Tankstelle ist.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#734083 - 24.06.11 07:12 Re: Trans Canada Trail [Re: gaudimax]
Oli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Danke für Info, da brauche ich mir ja keine Sorgen um die Verpflegung zu machen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de