Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (M4TL0, cterres, jmages, stefan1893, 8 unsichtbar), 575 Gäste und 1300 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534603 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#733979 - 23.06.11 18:46 Über die Alpen
Hansel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo, ich brauche mal ein paar Tipps.

Am 8. Juli fahre ich aus dem hohen Norden mit dem Zug nach Mittenwald. Von dort möchte ich mit dem Tourenrad über Seefeld/Tirol nach Landeck und von dort über den Reschenpass und dann noch etwas weiter bis Bozen, das ist wohl gut zu schaffen. Ich möchte auf keinen Fall weiter fahren sondern irgendwie zurück und noch einen schönen Pass fahren z.B. Stiftser Joch oder so ähnlich. Kommt man vom Reschenpas irgendwie zum Stiftser Joch oder gibt es in der Gegend was ähnliches? Ich habe mir eine Woche Zeit genommen

gruß Hubert
Nach oben   Versenden Drucken
#733990 - 23.06.11 19:02 Re: Über die Alpen [Re: Hansel]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Hubert, auf dem Weg vom Reschenpass nach Bozen kommst Du in Prad vorbei; dort beginnt die Auffahrt zum Stilfser Joch. Über den Umbrailpass (vom Stilfser Joch bergab) könntest Du über Santa Maria ins Vinschgau zurück und weiter nach Bozen ...


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#733991 - 23.06.11 19:05 Re: Über die Alpen [Re: Hansel]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Ein Blick auf eine Landkarte könnte nicht schaden... schmunzel

Wenn du das Stilfserjoch fahren willst, kannst du das sozusagen im Vorbeifahren erledigen. Entweder auf dem Hinweg die Kombination Umbrail-Stilfersjoch und dann weiter Richtung Richtung Bozen. Oder eben umgekehrt auf dem Rückweg. Beide Pässe zweigen direkt aus dem oberen Etschtal ab. Alternativ könntest du auch auf einem der Wege Timmelsjoch statt Reschenpass mitnehmen.

Das Radreisewiki hat auch gute Informationen zu Fern- und Reschenpass und dem Weg nach Bozen.

Gruß,
Harald.

PS Andre war schneller.

Geändert von vgXhc (23.06.11 19:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#733997 - 23.06.11 19:09 Re: Über die Alpen [Re: vgXhc]
Hansel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
das ist ja prima, danke für die schnelle Antwort
Da ich mein Gepäck mitnehme muss ich schon das Tourenrad nehmen, ist ja wohl alles geteert
Gruß Hansel
Nach oben   Versenden Drucken
#734005 - 23.06.11 19:22 Re: Über die Alpen [Re: Hansel]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
der Ubrail ist im oberen Teil noch nicht geteert, aber laut quäldich.de gut mit dem Rennrad zu fahren (die Schweizer könnens halt).

Viel Spaß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#734008 - 23.06.11 19:31 Re: Über die Alpen [Re: Gepäcktour]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Und wenn man Bedenken hat, fährt man ihn hoch statt runter, dann entfällt auch das kleinste Restrisiko eines Durchschlags auf Naturstraße bei Tempo 70... listig

ciao Christian,
der den Umbrail liebt und ihn bevorzugt hochfährt, weil er mit der schattigste Paß ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#734009 - 23.06.11 19:35 Re: Über die Alpen [Re: Hansel]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Servus!

Von Mittenwald nach Landeck würde ich durchs Leutaschtal fahren und nicht über Seefeld. Ist nicht nur viel verkehrsruhiger, sondern auch einen Tick kürzer - kommst dann in Telfs an den Inn.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#734020 - 23.06.11 20:00 Re: Über die Alpen [Re: Gepäcktour]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Gepäcktour
der Ubrail ist im oberen Teil noch nicht geteert,

Der Umbrail ist wohl mit voller Absicht nicht geteert: das hält z. B. die Moppeds ab.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#734025 - 23.06.11 20:06 Re: Über die Alpen [Re: StephanBehrendt]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: StephanBehrendt
Der Umbrail ist wohl mit voller Absicht nicht geteert: das hält z. B. die Moppeds ab.
Nicht wirklich... traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#734033 - 23.06.11 20:38 Re: Über die Alpen [Re: gaudimax]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: gaudimax
Von Mittenwald nach Landeck würde ich durchs Leutaschtal fahren und nicht über Seefeld.

Siehe dazu auch Leutasch im Wiki.

Wenn Hubert neben dem Stilfser Joch noch nach Bozen will und von dort zurück, bietet sich naturgemäß der Brenner an. Das ist zwar kein "schöner" Pass, aber das gilt eigentlich nur für die paar Kilometer um den Pass herum, davor und danach ist es brauchbar. Oder eben schon in Meran links ab und übers Timmelsjoch. Oder gleich vom Stilfser Joch weiter über Ofenpass und Albula...

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #734054 - 23.06.11 22:25 Re: Über die Alpen [Re: Spargel]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: Spargel
Und wenn man Bedenken hat, fährt man ihn hoch statt runter, dann entfällt auch das kleinste Restrisiko eines Durchschlags auf Naturstraße bei Tempo 70... listig

ciao Christian,
der den Umbrail liebt und ihn bevorzugt hochfährt, weil er mit der schattigste Paß ist.


OT: Ich will die Kombination Stelvio-Umbrail im Sommer eventuell auch fahren (nicht als Teil einer Radreise). Du würdest also eher zu Umbrail hoch, Stelvio runter raten?

Gruß,
Harald.

Geändert von vgXhc (23.06.11 22:25)
Änderungsgrund: OT
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #734057 - 23.06.11 23:17 Re: Über die Alpen [Re: vgXhc]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Umbrail ist der ruhigste von den drei Zugängen zum Stilfser Joch, das ist bei der Auffahrt sicher ein Plus. Andererseits waren die Bormio-Seite vormittags und die Prad-Seite spätnachmittags auch nicht überlaufen.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #734152 - 24.06.11 11:40 Re: Über die Alpen [Re: StefanS]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Danke, gut zu wissen.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#734168 - 24.06.11 12:36 Re: Über die Alpen [Re: Hansel]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
wenn du wirklich unbezähmbare Lust auf Höhenmeter hast bietet sich die Strecke Stilfser Joch - Gavia - Tonale und Mendel an. Auch so kommt man nach Bozen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #734231 - 24.06.11 19:19 Re: Über die Alpen [Re: vgXhc]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: vgXhc
Ich will die Kombination Stelvio-Umbrail im Sommer eventuell auch fahren (nicht als Teil einer Radreise). Du würdest also eher zu Umbrail hoch, Stelvio runter raten?
Ja, Harald, würde ich bevorzugen. Auch wegen dem weniger Verkehr besser hochzu. Andererseits, wenn Du eine sonnensüchtige Pflanze bist, dann gib Dir die Auffahrt ab Prad, die hat schon auch was mit den endlosen Serpentinen, die man auch lange Zeit einsehen kann.

Grüße, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#734257 - 24.06.11 20:23 Re: Über die Alpen [Re: Gepäcktour]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

1.6 km vom Umbrail sind noch nicht asphaltiert, irgendwo auf 2/3 des Anstiegs. Deshalb ist die Empfehlung gut, den Umbrailpass (kennt noch jemand den alten Namen "Wormser Joch"?) von der Schweizer Seite her hochzufahren. Wenn man oben ist, geht es gleich weiter zum Stilfser Joch hoch, von dort kannst Du dann nach Stilfs - Prad runterfahren und weiter über Meran nach Bozen.


Geändert von bk1 (24.06.11 20:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #734264 - 24.06.11 20:46 Re: Über die Alpen [Re: vgXhc]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
...die klassische Auffahrt zum Stelvio ist halt die von Prato aus. Deshalb bin ich diese Seite auch hoch gefahren. Sehr reizvoll für mich ist der Umbrail, den ich als nächsten Pass auf dem Zettel habe, wenn ich wieder in die Gegend komme.

Grüße!
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#734266 - 24.06.11 20:48 Re: Über die Alpen [Re: bk1]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Ja, Bormio heißt auf deutsch "Worms". Wormser Joch hatte ich aber noch nicht gehört.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#734277 - 24.06.11 21:27 Re: Über die Alpen [Re: manfredf]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: manfredf
wenn du wirklich unbezähmbare Lust auf Höhenmeter hast bietet sich die Strecke Stilfser Joch - Gavia - Tonale und Mendel an. Auch so kommt man nach Bozen.


Den Gaviapass, der übrigens sehr schön ist, kannst Du natürlich auch mit dem Apricapass von Tirano nach Eldolo umfahren, wenn Du diese Runde machen willst, aber ein bißchen vereinfacht. Allerdings ist die Höhendifferenz zum Gavia von Bormio aus ja durchaus noch gut machbar.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #734296 - 25.06.11 02:29 Re: Über die Alpen [Re: Gepäcktour]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Wie hast du das Verkehraufkommen bei der Auffahrt empfunden und zu welcher Tageszeit bist du gefahren?

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #734298 - 25.06.11 05:05 Re: Über die Alpen [Re: Gepäcktour]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Gepäcktour
Prato
wirr bäh
Südtirol, vor allem aber der Vinschgau spricht deutsch! Das Nest heißt Prad!

ciao Christian

Geändert von Spargel (25.06.11 05:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#734355 - 25.06.11 10:10 Re: Über die Alpen [Re: bk1]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Der TE wollte Pässe, und auf meinem Routenvorschlag bekommt er die reichlich grins
Wenn er bequem flach fahren vorzieht -was ich sehr gut verstehen könnte- gehts auch einfach geradeaus ohne Umweg durchs Etschtal, ggf. auch nach einem Abstecher aufs Stilfser Joch.
Nach oben   Versenden Drucken
#734429 - 25.06.11 15:14 Re: Über die Alpen [Re: manfredf]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Natürlich kommt man ohne größere Steigungen vom Reschenpaß nach Bozen, hauptsächlich durch das Etschtal. Ich finde die Idee, über Stilfser Joch, Gaviapass, Passo Tonale u.s.w. zu fahren, sehr gut. Mein Vorschlag wäre eine leichte Vereinfachung dieser Runde durch die Umfahrung des Gaviapasses, falls das volle Programm nicht machbar ist. Schade wäre es, weil der Gaviapass wie mehrfach gesagt, sehr schön ist. Witzigierweise habe ich den Verkehr dort so empfunden, daß es 80% Motorräder, 15% Fahrräder (fast alle außer uns ohne großes Gepäck) und 5% Autos waren. Und es waren absolut gesehen so viele Motorräder, daß es nicht mehr wirklich leise war, aber im Vergleich mit anderen Alpenpässen war das schon noch ok.

Geändert von bk1 (25.06.11 15:14)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de