Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Deul, Mooney, Polkupyöräilijä, noireg-b, KaRPe, 7 unsichtbar), 550 Gäste und 845 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #741835 - 21.07.11 20:09 Re: Kältepinkeln [Re: der tourist]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: der tourist
Nur mal so eine Frage:

Wo ist eigentlich Martina abgeblieben?

Vermutlich zuhause, oder im Urlaub. Das sie hier nicht mehr schreibt, hat aber nen anderen Grund und ich mag es eigentlich nicht erklären, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich es wirklich verstanden habe. Daher sag ich mal so, sie hat auf erstmal unbestimmte Zeit wohl keine Lust mehr hier was zu schreiben.

Was Ingmar betrifft, der wird vielleicht schon dieses Wochenende wieder hier auftauchen, zumindest ist es ihm dann wieder möglich. Weiß nich ob man es noch dezenter ausdrücken kann. unsicher
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#742033 - 22.07.11 17:26 Re: Kältepinkeln [Re: ]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Zitat:
Kennt jemand dieses Phänomen


Ja und es hat im allgemeinen nichts mit dem Radfahren zu tun.

Vieleicht kennt der ein oder andere hier das Phänomen, dass es ihn kälteschüttelt, wenn er dringend muss, aber nicht kann? Und das auch noch bei 30°C Außentemperatur?

Ein weiteres Phänomen in diesem Zusammenhang. Draußen ist es kalt und mann muss dringend aufs Klo. Man findet auch eins, und zwar in einem gut beheizten Raum. Man betritt ihn und schon muss man eigentlich garnicht mehr sooo dringend.

Grund dafür ist die Tatsache, dass eine gefüllte Blase vom Körper beheizt werden muss. Sprich, der Urin muss auf Körpertemperatur gehalten werden. Ist die Blase sehr voll, zieht der Körper immer mehr Energie zum Heizen heran und man beginnt zu frieren. I.d.R. sagt einem der Körper vorher, "geh mal aufs Klo". Erst wenn man das ignoriert fängt man an zu frieren. Gelegentlich ist es auch gleichzeitig. Also man fröstelt und merkt sogleich, dass man aufs Klo muss. Der Körper sagt, ausstoßen ist einfacher als beheizen.

Lange Rede kurzer Sinn, ist es draußen kälter muss man öfter aufs Klo. In unserem zivilisierten Leben merkt man das meist aber nicht so deutlich, weil man bei kaltem Wetter auch weniger bis hin zu zu wenig trinkt.

Auch wenn der Besuch beim Onkel Doktor nicht schaden kann, halte ich ihn hier für unnötig.

Warum das nun bei dir bei heimischen Touren weniger passiert weiß ich auch nicht, vieleicht trinkst du da weniger. Bzw. bei längeren Touren trinkst du über Tage hinweg mehr und musst eben so öfter.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#742041 - 22.07.11 17:46 Re: Kältepinkeln [Re: Klemmi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Klemmi
Grund dafür ist die Tatsache, dass eine gefüllte Blase vom Körper beheizt werden muss. Sprich, der Urin muss auf Körpertemperatur gehalten werden.
Sorry! Das ist physikalisch unlogisch im Quadrat. Auf welche Weise soll denn die Blase bzw deren Füllung Warme "verlieren", also derart abgeben, dass sie "beheizt" werden müsste? wirr

Der Bauch wird insgesamt auf Temperatur gehalten, weil er nunmal IM Körperinneren liegt.
Gradielle Temperaturunterschiede bei den Organen wird es geben, aber die Wärme verteilt sich rasch auf wundersame Weise, sofern alles normal läuft. -> die Organe sollten im Körperinneren im thermischen Gleichgewicht stehen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (22.07.11 17:47)
Änderungsgrund: letzten Satz ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#742047 - 22.07.11 17:53 Re: Kältepinkeln [Re: JaH]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Zitat:
Sorry! Das ist physikalisch unlogisch im Quadrat.


Physikalisch? Mag sein, Biologisch? Nein. Im Körper wird alles beheizt, was durchblutet wird. Ist dei Urin durchblutet, gehe bitte dringend zum Arzt. alle anderen finden sich damit ah, dass weniger gut durchblutetes weniger gut zu beheizen ist.

Einfacher ausgedrückt, dein Urin muss von den drumherumzirkulierenden Blut beheizt werden, das ist aufwendig, darum muss er raus.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#742048 - 22.07.11 17:59 Re: Kältepinkeln [Re: Klemmi]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
QUATSCH, Jochen hat es doch schon beschrieben.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#742050 - 22.07.11 18:03 Re: Kältepinkeln [Re: thomas-b]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Ich weiß jetzt zwar nicht wer Jochen ist, aber ich will ja niemanden bekehren. Ich wolte es euch nur mitteilen. Leider kann ich hier auch keine Quelle angeben, da ich das in einem Vortrag über eine Tätigkeit bei der man zuweilen längere Zeit ohne Gelegenheit zum Urinieren auskommen muss, gehört habe.

Am besten ihr befragt einfach mal eure Ärzte zu dem Thema Urinauskühlung und Körpertemperatur.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#742055 - 22.07.11 18:08 Re: Kältepinkeln [Re: Klemmi]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Da muss man keinen Doc fragen, sondern nur Grundkenntnisse in Thermodynamik haben. In warme Pisse bekommt gleich warmes Blut keine Energie (Wärme) mehr herein zum Wärmetransport muss eine Temperaturgefälle vorhanden sein.
Beim Pissen gibt der Körper allerdings (in der Regel, kältere Umgebung) Wärme an die Umgebung ab.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#742057 - 22.07.11 18:10 Re: Kältepinkeln [Re: Klemmi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Klemmi
Urinauskühlung und Körpertemperatur.

Wenn man es mal mit etwas nachdenken betrachtet, kann man Sinn in den anfänglichen Unsinn bringen.

Was insgesamt auskühlen bzw. nicht die normale Temperatur aufweisen kann, ist der Körper bzw. Regionen oder Teile von ihm, aber eben INSGESAMT. Was Du eben gesagt hast, war "die Blase kühlt aus". Die Blase kann natürlich kühler werden, aber dann eben im Rahmen der gesamten "Region" des Unterbauches. Also der GESAMTE Bereich des Bauches, wo auch eben die Blase liegt.
Und das macht dann wieder Sinn, was eine mögliche Erklärung von Beschwerden angeht. Nur hast Du vorher was anderes ausgedrückt und das ist biologisch, wie physiklalisch und auch sonst eben Quatsch.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (22.07.11 18:12)
Änderungsgrund: noch was hintendran ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#742058 - 22.07.11 18:10 Re: Kältepinkeln [Re: thomas-b]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Dann frag keinen Arzt, das ist mir ehrlich sowas von Latte, das glaubst du garnicht. Aber vieleicht tut es ja StephanZ....
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#742060 - 22.07.11 18:13 Re: Kältepinkeln [Re: JaH]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Naja, der Körper ist eben nicht gleichmäßig warm, weil auch nicht gleichmäßig durchblutet. Erinnert euch doch mal an die vielen Szenen aus TV-Krimis, wo der Doc den Todeszeitpunkt anhand der Lebertemperatur feststellt. Das macht er, weil die Leber stark durchblutet ist. ansonten könnte er ja das Thermometer auch in die Blase stecken...
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #742066 - 22.07.11 18:16 Re: Kältepinkeln [Re: Klemmi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Biologie ist etwas mehr, als ne TV-Serie einem zumuten möchte.
Die Leber ist nicht nur extrem gut durchblutet, sie ist auch ein Fettspeicher und damit kommt der Faktor der Wärmekapazitäten ins Spiel und auch der der Isolation und schwupps sind wir wieder ganz tief in der Physik drin.

Aber wie ich schon vorher ausführte, der Bauch bzw. Teile hiervon können insgesamt auskühlen, was aber nicht sein kann, ist das die Blase alleine auskühlt. Genau das hast Du aber behauptet. Offenbar aber einfach nur das große Ganze nicht verstanden. Soll vorkommen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #742071 - 22.07.11 18:20 Re: Kältepinkeln [Re: JaH]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Gehts noch herablassender?

Ihr wolltet etwas wissen, ich habe euch geantwortet, nämlich, dass der eingelagerte Urin für das Kälteempfinden verantwortlich ist, bzw. der Körper bei Auskühlung den urin loswerden möchte.

Nicht mehr und nicht weniger, wollt ihr ne medizinische Vorlesung, meldet euch an ner Uni an...für mich war es das zu dem Thema.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #742075 - 22.07.11 18:26 Re: Kältepinkeln [Re: Klemmi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Klemmi
Gehts noch herablassender?

Klar, aber das wäre dann definitiv zuviel des Guten und auch nicht mehr angemessen.

Ich hab Dir direkt in sachlichen Worten erklärt wieso das so, wie Du es anfangs dargelegt hast, nicht sein kann. Wenn das schon herablassend ist .. nun ja, ich kann nichts dafür - es sei denn ich kann nicht mehr so gut erklären, wie früher -, wenn Du Dir unter thermischem Gleichgewicht und den weitergehenden Ausführungen nichts vorstellen kannst.

Aber leider ...
Zitat:
nämlich, dass der eingelagerte Urin für das Kälteempfinden verantwortlich ist,
hast Du das trotz allem immer noch nicht verstanden. Gut, das betrifft jetzt auch nen Aspekt, wo ich mich auch irren kann, denn ich weiß nicht an welcher Stelle bzw. durch was genau dieser Reflex ausgelöst wird. Schätze aber mal es hat was mit der Blase insgesamt zu tun und weniger mit dem Urin als solchem.

Aber das wurde hier eh schon ... gestern? .. mit erwähnt und läuft darauf hinaus, dass man sich ne warme Hose anzieht, oder den Wind fernhält oder sowas in der Richtung.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (22.07.11 18:29)
Änderungsgrund: - *text* - ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #742085 - 22.07.11 18:48 Re: Kältepinkeln [Re: JaH]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
...wie hier mit lautestem Brustton der Überzeugung von Dingen gesprochen wird, bei denen sich letztlich doch keiner so richtig sicher ist, ist schon toll.....
Ist schon ein Pißfaden schmunzel

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #742088 - 22.07.11 18:57 Re: Kältepinkeln [Re: JoMo]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Kannst Du die Unterschiede in dem was ich geschrieben habe, auch nicht auseinander dividieren? Das tät mich aber traurig machen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #742122 - 22.07.11 20:42 Re: Kältepinkeln [Re: JaH]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
...nicht weinen
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #742125 - 22.07.11 20:49 Re: Kältepinkeln [Re: JoMo]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ne, bieren, aber der leckere Weizen-Mix ist aktuell aufgebraucht. weinend
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#742244 - 23.07.11 15:04 Re: Kältepinkeln [Re: JaH]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: JaH
Gut, das betrifft jetzt auch nen Aspekt, wo ich mich auch irren kann, denn ich weiß nicht an welcher Stelle bzw. durch was genau dieser Reflex ausgelöst wird. Schätze aber mal es hat was mit der Blase insgesamt zu tun und weniger mit dem Urin als solchem.

Das hier hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich hab heute nochmal etwas darüber nachgedacht, wie man das vielleicht, jetzt aus Sicht eines Laien, erklären könnte.

Ich bin da auch auf eine Möglichkeit gekommen, die ich aber nur für bedingt plausibel halte, jedoch ... auch nicht für soooo unwahrscheinlich oder unmöglich.

-> Körperreaktionen auf Unterkühlungen leichter Art, also schwache Hypothermie.
Der Körper kann auf unterschiedliche Weise auskühlen. Dabei muss unterschieden werden zwischen Unterkühlung der Extremitäten und des Rumpfs. Hier geht es um den Rumpf, bzw. genauer das Abdomen, also den Bauch. Dort sind vielerlei wichtige Organe, die der Körper versucht auf ausreichender Temperatur zu halten, damit die Stoffwechseltätigkeiten nicht gefährdet werden.

Einschub:
Wärmekapazitäten - also das Maß für die Menge Wärme, die ein Stoff aufnimmt, um sich um 1 Grad Kelvin zu erwärmen. Bei Wasser ist dieser Wert vergleichsweise sehr hoch! Um Wasser zu erwärmen, muss der Körper also recht viel Verbrennen(-> Arbeiten), um es auf die notwendige Temperatur zu bringen. Bzw. es geht ja um den Körper als Ganzes und hier halt um den Bauch, ergo Bereiche die besonders "flüssig" sind, brauchen nochmal mehr Wärme, als weniger "flüssigere".

Wenn man das nun zusammen bringt, kann man in der Blasenentleerung die Absicht des Körpers sehen, sich von kälter/kalt gewordenem Wasser zu trennen, um dann weniger viel Energie zu verbrauchen, damit der Bauch rascher und mit weniger viel Aufwand wieder auf die richtige Temperatur kommt.
Und das würde dann dem entsprechen, was Klemmi über schlecht erklärtes (oder wiedergegebenes) Hörensagen, versucht hat beizutragen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#742264 - 23.07.11 18:14 Re: Kältepinkeln [Re: JaH]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
bravo

Danke für diese ziemlich genau gleiche Erklärung mit anderen Worten...naja, vermutlich darf ich auch dankbar sein, dass es nun doch nicht der totale Blödsinn war... omm
Signaturen sind Teufelszeug...

Geändert von Klemmi (23.07.11 18:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #742269 - 23.07.11 18:51 Re: Kältepinkeln [Re: Klemmi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Klemmi
bravo

Danke für diese ziemlich genau gleiche Erklärung mit anderen Worten...naja, vermutlich darf ich auch dankbar sein, dass es nun doch nicht der totale Blödsinn war... omm

Klemmi! Was Du gemeint hast und was Du geschrieben hast, hatte nicht viel miteinander zu tun. Es war Quatsch.
Was Du gemeint hast, bzw. was Dir irgendwer mal erklärt hat, offenbar mir ebenjenen quatschartigen Umschreibungen, ist nachvollziehbar und das hab ich auch nicht angezweifelt.

Nur dieses Beharren auf demokratischer Physik, ließ mir und nicht nur mir, die Haare sprichwörtlich zu Berge stehen.

Ob das alles aber das ist, was bei Stephan zu dem "Phänomen" geführt hat ... man weiß es nicht. zwinker

PS: Wobei ich jetzt zuletzt nur versucht habe, zumindest für mich persönlich, eine Erklärung für das zu finden, was ich vorher als Reflex bezeichnet habe. Und auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es hinkommen kann und durchaus in sich logisch klingt, so weiß ich dennoch nicht, ob es auch stimmt.

PPS: Das es insgesamt aber so rüberkam, wie es .. nun ja, der Stil war nicht unbedingt typisch für mich. Derzeit bin ich nicht sonderlich gut drauf und gestern war ich auch noch etwas daneben.
Sorry, wenn es halt .. nun ja, wollte nicht so in der Art auftreten. Hat sich aber halt so ergeben.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (23.07.11 18:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #742276 - 23.07.11 19:31 Re: Kältepinkeln [Re: JaH]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Ich habe mal "den Mediziner in der Familie" angeschrieben. Sie bestätigt, dass es zum einen darum geht, dass der Körper sich bei Kälte von überflüssiger Masse befreien will, um Energie für die Beheizung der wichtigen Dinge zu haben. Also raus mit dem Mist Pipi. Es gibt aber eine weitere Ursache: Der Körper verringert bei Kälte bekanntermaßen die Durchblutung der äußeren Partien und "verlagert" das Blut nach innen. Und verstärkt durchblutete Nieren produzieren schneller Urin.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #742288 - 23.07.11 20:13 Re: Kältepinkeln [Re: Uli]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Uli
Es gibt aber eine weitere Ursache: Der Körper verringert bei Kälte bekanntermaßen die Durchblutung der äußeren Partien und "verlagert" das Blut nach innen. Und verstärkt durchblutete Nieren produzieren schneller Urin.

Das erklärt aber dann nicht wieso der Harndrang so da ist, obwohl eigentlich noch kein Bedarf der Entleerung besteht.

Das mit den Eigenheiten in Zusammenhang mit den Extremitäten hatte ich ausgespart, aber ob das mehr an Blut im Rumpf wirklich zu mehr Nierentätigkeit führt? Hmm ... *nachdenk* ja, klingt logisch, weil sich da die Faktoren gewissermaßen gegenseitig die Klinke in die Hand geben. Vermehrte Nierentätigkeit in Verbindung mit häufigeren Wasserlassen, verringert insgesamt den Wassergehalt nochmals. Ist aber nur bedingt "gut", weil das führt ja dann doch auch irgendwann zu Vorstufen einer Dehydrierung? Was aber nicht ganz so schlimm ist, wenn es darum geht den Körper insgesamt lebendig zu erhalten.

Hypothermie ist wirklich eine nicht ganz unkomplexe Sache, zumal es da ja verschiedene Schweregrade gibt, die alle für sich genommen ihre Besonderheiten haben.
Aber gerade das mit den Extremitäten wird m.E. mit am häufigsten in den Folgen unterschätzt. Arme und Beine, v.a. die Arme, kühlen verdammt schnell aus und dann ist mitunter schnell schluß mit Schwimmen, Festhalten und dergleichen. Merkt man aber nicht unbedingt direkt bzw. man schätzt diese Problematik "gerne" grundlegend falsch ein und das führt besonders im Winterhalbjahr, oder auf kalten Gewässern, zu Todesfällen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#744958 - 31.07.11 19:58 Re: Kältepinkeln [Re: ]
Felis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
In Antwort auf: StephanZ


Vielleicht sollte ich es mal mit warmen, hochgezogenen Unterhosen probieren.


Hallo Stephan
Ich hatte vor Jahren ähnliche Probleme. Warme Knöcheln halfen und helfen mir immer noch, diesen störenden Harndrang zu verhindern. Vorallem in der kalten Jahreszeit trage ich handgestrickte Wollröhren um meine Knöchel. Vielleicht hilft bereits diese Massnahme?
Freundlich grüsst
Ueli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #745480 - 02.08.11 17:16 Re: Kältepinkeln [Re: JaH]
bringapajtas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
wie wäre es mit einem multifaktoriellen Erklärungsmodell ala:
1. Zentralisierter Kreislauf-verstärkte Nierenfunktion +
2. Erhöhte sympatische Reizung (Sport+Kälte) mit evtl. Auswirkung auf Blasengrundspannung und -Volumen
3. eventuell Noch etwas schwarzer Tee oder Kaffee zum Aufwärmen...
4. evtl. noch zusätzlich direkter mechanischer Effekt auf die Prostataregion traurig

nebenbei und offtopic: zum Thema Leber als Fettspeicher: wenn die Leber das Fett speichert und nicht verbrennt, dann ist sie nicht gesund (s. Steatose, Alkoholschaden, ASH,NASH etc.)

LG
gellert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #745490 - 02.08.11 18:25 Re: Kältepinkeln [Re: bringapajtas]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: bringapajtas
nebenbei und offtopic: zum Thema Leber als Fettspeicher: wenn die Leber das Fett speichert und nicht verbrennt, dann ist sie nicht gesund (s. Steatose, Alkoholschaden, ASH,NASH etc.)

Ja. Ich wollte keine Fettleber unterstellen, sondern auf meine gewohnt naiv angelegte Erklärweise nur andeuten, dass in der Leber ne Menge "Energie" zwischengespeichert wird und das sowohl über die Substanzen, als auch das gesamte Wirkgefüge incl. Gewebe, halt eine insofern spezifisches Wärmespeichervermögen existiert, dass in der Pathologie eben auch genutzt wird.
Sorry, wenn ich immer versuche komplexere Sachverhalte in Metaphern bzw. einfacheren Worten auszudrücken. Das kann Fachmenschen natürlich nicht befrieidigen. Aber Menschen vom Fach sind da eh keine Zielgruppe. Und so wahnsinnig genau braucht man es ja auch für eine kurzen allg. Erklärungsansatz auch nicht zu wissen. zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#745499 - 02.08.11 19:04 Re: Kältepinkeln [Re: JaH]
bringapajtas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Nicht weiter schlimm, habe auch nicht übelgenommen, wollte halt nur ergänzen, damit auch das Laienwissen zunimmt zwinker

Zum eigentlichen Thema ein alter Beitrag aus 1980(S.120 rechts unten):
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1713549/pdf/brmedj00029-0029.pdf

"elderly " muss man hier natürlich nicht ernst nehmen, keineswegs Anspielung meinerseits...

Bei Liegeradlern könnte die veränderte Körperpoition durchaus eine Rolle spielen

LG
gellert

PS (zur weiteren Zunahme des Laienwissens ohne als Lehrer auftreten zu wollen): Der Pathologe misst keine Lebertemperatur, er ist ja kein Rechtsmediziner s. Link
http://www.sanktgeorg.de/874.html


hoffentlich klapp es mit der Verlinkung, mein erster Versuch

Geändert von Uli (03.08.11 07:47)
Änderungsgrund: off -- > on
Nach oben   Versenden Drucken
#745510 - 02.08.11 19:25 Re: Kältepinkeln [Re: bringapajtas]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Den Beitrag hätteste ruhig wieder on topic stellen können. zwinker
Beim ersten quer drüberlesen, verstehe ich am häufigsten, dass vor 30 Jahren eine Menge noch nicht bekannt war, jedoch einiges bereits gut begründet vermutet wurde. Klingt überhaupt erstmal wie ein Wissenssammlung (state of knowledge schmunzel ) jener Zeit.

Und da gibt es keine neueren Beiträge zu? Hmm... sind vielleicht unter anderne Stichwörtern vergraben.


Der Unterschied .. oops, aha, jo, interessant. Erinnert etwas an den Unterschied zwischen Eichen und Kalibrieren. lach
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#745836 - 03.08.11 18:40 Re: Kältepinkeln [Re: JaH]
bringapajtas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: JaH
Den Beitrag hätteste ruhig wieder on topic stellen können. zwinker
Beim ersten quer drüberlesen, verstehe ich am häufigsten, dass vor 30 Jahren eine Menge noch nicht bekannt war, jedoch einiges bereits gut begründet vermutet wurde. Klingt überhaupt erstmal wie ein Wissenssammlung (state of knowledge schmunzel ) jener Zeit.

Und da gibt es keine neueren Beiträge zu? Hmm... sind vielleicht unter anderne Stichwörtern vergraben.


Der Unterschied .. oops, aha, jo, interessant. Erinnert etwas an den Unterschied zwischen Eichen und Kalibrieren. lach



Na klar weiss man einiges mehr,vor allem über Harnbläschen von Meerschweinchen und Katzen und Co, und vielen häßlichen Krankheiten sicherlich auch, leider bin ich auch kein Experte der Urodynamik und der Uro-Physiologie.

Was ich noch interessant diesbezüglich fand ist der sogenannte "Eiswasser-Test", wobei eben eiskaltes Wasser in die Blase gespritzt wird und dabei unter Umständen eine Hyperreaktivität der Blase hervorgerufen wird (bedeutet: Blase reagiert bereits bei kleinerem Volumen mit entsprechendem Drang). Ob das an gesunden Probanden ausgiebig getestet wurde, weiss ich nicht (ich hätte an sowas nicht ohne weiteres als Testperson teilnehmen wollen grins ), bei bestimmten Erkrankungen ist aber diese Reaktion durchaus auszulösen. Theoretisch könnte ich mir Menschen vorstellen, die bei einer beginnenden Hypothermie konstitutionell so reagieren. Wäre das der Fall, und wäre ich betroffen, ist für mich die Konsequenz, dass als Zeichen der beginnenden Hypothermie zu werten, und entsprechende Maßnahmen gegen Unterkühlung zu unternehmen. Tabletten würde ich wegen sowas nicht schlucken wollen.

Sollte es bei einigen konstitutionell so sein, wüßte ich sonst nicht, was man sonst dagegen unternehmen könnte bis auf Selbstexperimente mit nachfolgender Publikation auf diesen Seiten (der Nachwelt zuliebe)... schmunzel



und wieder mal offtopic:

Eichen und Kastanien würde ich meinen. grins Grob vereinfacht:
Pathologe-Krebsdiagnostiker (Motto "Welche Krankheit will den Patienten töten oder hat ihn bereits getötet")
Rechtsmediziner-Kriminalfalllöser und Krimiheld (mit und ohne Profil...Motto "Was sucht dieses Messer im Rücken und seit wann ist es da? etc") lach

LG
gellert

Geändert von bringapajtas (03.08.11 18:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de