Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (cterres, thomas56, George58, Deul, kangaroo, WilliStroti, Maxi33, 3 unsichtbar), 555 Gäste und 902 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534541 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#779501 - 14.12.11 22:49 Schottland (Thurso) über Irland nach England
indio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo an alle !

Ich plane folgende Radtour:

Start ist Thurso im Norden Schottlands. Dann geht es durch die Highlands richtung Südwesten, dann mit der Fähre nach Belfast, an der Küste entlang bis Dublin, mit der Fähre zurück nach England, dann richtung osten z.b. nach dover, dann richtung Frankreich (alles nur grob zusammengefasst).

Tagestouren von ca. 100 km.

Termin: während den sommerferien (BaWü), Start ca. 26.07.2012, Dauer ca. 10 Tage.

Sollte jemand Zeit haben, kann er sich gerne melden !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#779685 - 15.12.11 16:08 Re: Schottland (Thurso) über Irland nach England [Re: indio]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hallo Sascha

Klingt erstmal interessant. Ich mag so Rundkurse, wo man vielerlei kombiniert wird und auch wo etwas mehr Strecke zusammenkommt.
Ich bin auch spontan am überlegen, obgleich ich von der Zeit noch sowas von keine Ahnung habe, jedoch beim zweiten Überlegen habe ich massive Bedenken. Wenn man wirklich diese Strecke in etwa versucht zu fahren, ist man konstant am hetzen bzw. gewissermaßen "auf der Flucht" und meiner Erfahrung und zwischenzeitlichen Meinung nach, tut man sich damit keinen großen Gefallen.

Ich habe früher aber in sehr ähnlicher Weise Touren grob geplant und denke daher, ich verstehe evtl. wie Du darauf kommst. - By the way, ein paar Angaben mehr zu deiner Person (z.B. Alter, wie soll vornehmlich übernachtet werden u.v.a.m.) wären nicht verkehrt. -

In 10 Tagen einmal die Westküste runter, Kintyre vermutlich rechts liegen lassend (oder per doppelter Fähre über Arran = Kostenfaktor!) (Kintyre hat einiges zu bieten, aber es zieht sich), direkt nach Stranraer, Irland dann auch recht straight nach Dublin .. welche Fähre? Holyhead? ist Wales, nicht England zwinker und dann nochmal direkt durch das Land der Hügel nach Dover ... heftig, heftig, heftig.

Ich würde dringend dazu raten entweder deutlich mehr Zeit einzuplanen, oder die Strecke in zwei Teile=Urlaube aufzuteilen. Sonst ist man zwar nachher überall einmal durchgefahren, hat aber im Grunde kaum was gesehen.

Und dann ist da noch das Wetter, dass einem gehörig viele Striche durch die Rechnung machen kann ...

Und Thurso, wie willst Du dort hin? Flugzeug? Ab wo?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#780202 - 16.12.11 19:19 Re: Schottland (Thurso) über Irland nach England [Re: indio]
indio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Also zur Route: Wahrscheinlich hast du recht dass das mit 10 Tagen zu knapp wird. Es war auch nur eine Idee noch Irrland mit einzubeziehen. Ich war mit 14 Jahren schon einmal in den Highlands unterwegs und möchte deshalb einen Teil der Strecke nachfahren. Also Pflicht ist Thurso bis Tongue, dann richtung süden bis Lairg Inverness, dann nach Fort William. Damit wäre ich schon zufrieden, der Rest der Route ist offen...

Zeit: Am liebsten würde ich ja bis nach Hause fahren aber das wird meine Frau nicht mitmachen zwinker ...

Dann mal zu meiner Person: Ich bin 32 Jahre alt und wohne in BaWü. Ich konnte in den letzten Jahren nicht wirklich viel Zeit auf dem Rad verbringen so dass ich mich erst mal Fit machen werde wenn der Schnee wieder weg ist. Sollte ich einen oder mehrere Mitfahrer finden, wäre z.B. ein Mix aus Zelten in der Wildnis und B&B möglich, ich werde aber auf jeden fall ein Zelt und einen Schlafsack mitnehmen. Aber für alles gilt : Ich bin immer kopromissbereit und lasse gerne mit mir reden...

Zum Transport: Ich denke fliegen wäre wohl das beste, z.B. von Stuttgart/Friedrichshafen/Basel/Zürich bis Edinburgh oder Aberdeen.

Ich möchte noch anmerken, dass dies bis jetzt lediglich ganz grobe Planungen sind. Für die Feinplanung ist ja noch eine Menge Zeit.....
Nach oben   Versenden Drucken
#781193 - 20.12.11 12:01 Re: Schottland (Thurso) über Irland nach England [Re: indio]
Rafaelo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Da hast Du Dir eine schöne Strecke ausgesucht und auch viel vorgenommen zwinker
Ich kann Dir eine Irland Reise mit dem Rad nur empfehlen. Ich habe letztes Jahr eine solche Rundreise mit dem Rad absolviert. Besonders die Landschaft im Westen ist sehr schön und die Radwege sind auch eher flacher gelegt, so dass es nicht so anstrengend ist. Eine Fahrt durch die wilde und ursprüngliche Landschaft der Connemara würde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen.
Ich habe letztes Jahr eine solche Rundreise mit dem Rad absolviert.
Ich wünsche Dir viel Spaß und gut Tritt!
Nach oben   Versenden Drucken
#781291 - 20.12.11 16:18 Re: Schottland (Thurso) über Irland nach England [Re: indio]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo,

mitfahren kann ich leider nicht, sondern nur eine kleine Empfehlung geben: Der Galloway Forest Park sozusagen kurz vor der Fähre nach Irland ist ein oft übersehenes, schönes Stück von Schottland.

Im Sommer sollte es zudem Fährverbindungen von Irland direkt nach Frankreich geben (Rosslare - Cherbourg oder sogar Le Havre)

Viel Spass
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de