Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Sharima003, 2 unsichtbar), 476 Gäste und 834 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534519 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#807704 - 11.03.12 18:52 toplight line senso
pschoor
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 298
liebe gemeinde,
am neuen Rad ist ein bm batterierücklicht: topline light senso.
das teil läßt sehr zu wünschen über. Steht das Rad im dunklen schuppen brennt das licht, obwohl es eigentlich auf hell/dunkel und bewegung reagieren sollte.
Hat jemand van euch erfahrungen mit diesem teil? würde mich interessieren. natürlich werde ich beim händler reklamieren, ich will nun ein einfaches teil mit an/aus-schalter ohne jede elektronik. habt ihr tipps für ein gutes batterierücklicht (und bitte nicht das berühmte topline light senso).
Danke und Grüße
peter
Nach oben   Versenden Drucken
#807709 - 11.03.12 19:05 Re: toplight line senso [Re: pschoor]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Peter,

Zitat:
Hat jemand van euch erfahrungen mit diesem teil?
das Line Plus Akkurücklicht (TOPLIGHT Line permanent) kann an und ausgeschaltet werden und es kann zwischen Dauer- und Sensorbetrieb umgeschaltet werden (siehe B&M-Bedienungsanleitungen). Bei den Rücklichtern, die ich gesehen habe, funktionierten alles wie beschrieben, allerdings scheint mir der Sensorbetrieb sehr empfindlich zu sein und auf leichteste Erschütterungen zu reagieren.

Gruß
Felix

PS: Bei Deiner Tastatur scheint die "Hochmach"-Taste einen Wackelkontakt zu haben, sehr vereinzelt funktioniert sie. zwinker

Geändert von Spreehertie (11.03.12 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#807724 - 11.03.12 19:35 Re: toplight line senso [Re: pschoor]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: pschoor
am neuen Rad ist ein bm batterierücklicht: topline light senso.
das teil läßt sehr zu wünschen über. Steht das Rad im dunklen schuppen brennt das licht, obwohl es eigentlich auf hell/dunkel und bewegung reagieren sollte.

Ja, kann man das Licht nicht einfach ausschalten? Bei dem mir vorliegenden geht es einwandfrei mittels eines laangen Drucks auf den roten Druckschalter; danach wechselt es mit kurzem Druck zwischen Dauer und sensibel.
Das schreibt dir aber auch die dir doch wohl vorliegende Anleitung?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#808065 - 12.03.12 18:52 Re: toplight line senso [Re: StephanBehrendt]
pschoor
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 298
ein- und ausschalten geht schon, ist aber meiner meinung nach nicht sinn der sache bei einem licht fü 37 € mit sensortechnik. zum ein- ausschalten tut es auch ein 10 € no name licht.
aber doch danke für Deine reaktion!
Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#808066 - 12.03.12 18:54 Re: toplight line senso [Re: Spreehertie]
pschoor
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 298
hallo,
dass mit der "hochmachtaste" ist ein bisschen wie mit dem licht: ab und zu tut die sensorautomatik, was sie soll. vor allem zeigt sie zuverlässig alle 3 tage an, dass die batterie leer ist!
danke für Deine reaktion,
gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#808075 - 12.03.12 19:14 Re: toplight line senso [Re: pschoor]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

Auch ich hatte in letzter Zeit Probleme mit meinem B&M Toplight flat senso. Als ich die Sensor Funktion einschaltete und losfuhr ging einige Mal das Licht nicht an. Erst nach einem Anstupsen des Rücklichtes mit der Hand leuchtete es. Einmal ging es nach wenigen Metern sogar wieder aus. Auch der Schalter ist sehr wackelig. Schon beim leichten Drücken ohne zu schalten geht das Licht aus.
Ich habe es deshalb beim Händler reklamiert und ein neues Toplight ohne senso bekommen. Ich finde, die Einschaltautomatik braucht man nicht wirklich.
Nach oben   Versenden Drucken
#808081 - 12.03.12 19:22 Re: toplight line senso [Re: pschoor]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Peter,

Zitat:
ab und zu tut die sensorautomatik, was sie soll.

vielleicht ist der Radlparkplatz nicht grundsolide oder durch Schwerlastverkehr oder ähnliches häufiger in Schwingungen und die Sensorfunktion schaltet jedes Mal sehr feinfühlig aber zuverlässig.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#808092 - 12.03.12 20:07 Re: toplight line senso [Re: pschoor]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: pschoor
dass mit der "hochmachtaste" ist ein bisschen wie mit dem licht: ab und zu tut die sensorautomatik, was sie soll.

Mein Line liegt vor mir auf dem Tisch, geht zuverlässig aus und nach Schnippen mit dem Finger gegen den Reflektor zuverlässig wieder an. Auch der rote Schalter funzt zuverlässig, obwohl schon einige neugierige Hände daran herumfummelten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#808378 - 13.03.12 18:42 Re: toplight line senso [Re: Spreehertie]
pschoor
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 298
hallo Felix,
daran kann es kaum liegen. wohnbereich, kleine anliegerstrasse, nur einmal in der Woche der müllaster.
ich vermute eher, das die elektronik noch nicht ausgereift ist, andere leute mit diesem licht und ich also testfahrer sind.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #808400 - 13.03.12 19:40 Re: toplight line senso [Re: pschoor]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Peter,

es ist schon möglich, daß Dein Rücklicht defekt ist, aber daß die Elektronik noch nicht ausgereift*) ist, möchte ich bezweifeln. Kennst Du Dich mit der Technik aus? Dann gib B&M doch mal einen Tip oder Nachhilfe. bäh

Gruß
Felix

*) Zu 100% ausgereifte Technik hat es selten gegeben, je aufwendiger, desto seltener. Heute erfreuen wir uns an vielen technischen Geräten, die grundsätzlich mehr oder weniger gut ihre Funktion erfüllen, und leben mit den Macken; es wird aber hauptsächlich aus finanziellen und zeitlichen Gründen keine Firma auf die Idee kommen ein Produkt bis zu Perfektion zu entwickeln.

Geändert von Spreehertie (13.03.12 19:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#808520 - 14.03.12 10:05 Re: toplight line senso [Re: pschoor]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
Hallo Peter,

2009 habe ich eine neues Veltotraum erstanden und mit einem Akkurücklicht B+M Toplight Flat Senso versehen lassen. Nun zu meinen Erfahrungen mit dieser technischen Errungenschaft:

Nach wenigen Wochen, Rücklicht defekt, Sensor funktioniert nicht. Ersatz auf Garantie. Es dauerte nicht lange und wieder die gleichen Probleme: Austausch. Auch dieses Licht bzw. die Sensorik funktioniert nur sporadisch. Seitdem schalte ich das Licht nur manuell ein und aus.

Wenn man sich das Innenleben des Akkurücklichts: mal genauer anschaut, kann man sich gut vorstellen, dass das nie ordentlich und dauerhaft funktionieren kann. Das Gehäuse ist konstruktionsbedingt wenig regentauglich, keine Dichtung zwischen den Gehäuseteilen, statt Mebranschalter ein Schiebeschalter, der ebenfalls wunderbar Feuchtigigkeit durchlässt. Das Elektronikmodul ist ungeschützt, nicht vergossen oder anderweitig gekapselt. Der mechanische Aufbau ist billig.

Ja, ich behaupte, das ist Elektronikschrott fürs Fahrrad und was eigentlich viel schlimmer ist, so ein Rücklicht ist gefährlich, falls man es nicht ständig überprüft.

Ich weiß nicht, ob bei den neueren B+M Modellen die beschriebenen Mißstände zumindest teilweise beseitigt wurden. Offensichtlich ja nicht, sonst gäbe es diesen Faden nicht.

@Spreehertie:
In Antwort auf: Spreehertie
... es ist schon möglich, daß Dein Rücklicht defekt ist, aber daß die Elektronik noch nicht ausgereift*) ist, möchte ich bezweifeln. Kennst Du Dich mit der Technik aus? Dann gib B&M doch mal einen Tip oder Nachhilfe.
Diese Argumentation kann ich nun gar nicht nachvollziehen.

Gruß,
Dieter

Geändert von dmuell (14.03.12 10:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #808527 - 14.03.12 10:20 Re: toplight line senso [Re: Spreehertie]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Spreehertie
aber daß die Elektronik noch nicht ausgereift*) ist, möchte ich bezweifeln.

*) Zu 100% ausgereifte Technik hat es selten gegeben,

Definiere ausgereift. zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#808530 - 14.03.12 10:33 Re: toplight line senso [Re: dmuell]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: dmuell
2009 habe ich eine neues Veltotraum erstanden und mit einem Akkurücklicht B+M Toplight Flat Senso versehen lassen. Nun zu meinen Erfahrungen mit dieser technischen Errungenschaft:Nach wenigen Wochen, Rücklicht defekt, Sensor funktioniert nicht. Ersatz auf Garantie. Es dauerte nicht lange und wieder die gleichen Probleme: Austausch. Auch dieses Licht bzw. die Sensorik funktioniert nur sporadisch. Seitdem schalte ich das Licht nur manuell ein und aus.


Velotraum verbaut erstaunlich oft vorne Nabendynamo und Scheinwerfer, hinten aber Batterielicht. Ein Bekannter hat das auch so - und ebenfalls Ärger mit dem Rücklicht. Von einem Hersteller hochweriger Reiseräder würde ich eigentlich erwarten, dass sie in der Lage sind ein robustes Rücklichtkabel halbwegs elegant zu verlegen, damit ein normales, unproblematisches Dynamo-Rücklicht installiert werden kann.

Liebe Grüsse
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #808532 - 14.03.12 10:43 Re: toplight line senso [Re: dmuell]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: dmuell
Ja, ich behaupte, das ist Elektronikschrott fürs Fahrrad und was eigentlich viel schlimmer ist, so ein Rücklicht ist gefährlich, falls man es nicht ständig überprüft.

Yupp, meine Erfahrungen mit diesem Rücklicht (in Ausführung Permament, also auch mit Schalter) sind erstaunlich ähnlich.
Hier mal zwei Bilder von diesem Wunderwerk Bumm'scher Ingenieurskunst, wie man sie bei einem Marktführer und .. wasweißich erwarten muss. Bild vom Innenleben, nach dem Ausfall durch Wasser, Dreck und groben Säubern.
Und hier das Bild vom reflektorseitigen Innenleben, nachdem ich die aufgeklebte Klarsichtkappe mit einem Miniwerkzeug (Trennscheibe) abgetrennt hatte, um den Dreck vom Reflektor zu wischen. Die korrodierten Kontakte wo der Schiebeschalter eingelöetet ist, kamen erst zum Vorschein nachdem ich den Steg im unteren Teil der Platine weggeschnitten hatte. Dann erst konnte ich über Kurzschließen der Lötkontakte herausfinden, dass der Schalter selber, der sich ja fast gar nicht mehr bewegen läßt, massiv korrodiert ist.


Eigentlich hätte man B&M diesen Mist direkt vor die Tür werfen sollen, aber ich bin immer mal wieder am überlegen, wie ich dort einen zuverlässigen Schalter einbaue und die Soße dann wasserdicht und dennoch leicht genug zugänglich bekomme.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#808538 - 14.03.12 11:01 Re: toplight line senso [Re: MajaM]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
Hallo Maja,

In Antwort auf: MajaM
Von einem Hersteller hochweriger Reiseräder würde ich eigentlich erwarten, dass sie in der Lage sind ein robustes Rücklichtkabel halbwegs elegant zu verlegen, damit ein normales, unproblematisches Dynamo-Rücklicht installiert werden kann. Maja

Ja, das sollte man.

VT empfiehlt Batterierücklicht und führt dafür Argumente an, die auf den ersten Blick plausibel erscheinen und vertrauen den Versprechungen des Rücklichtherstellers. Ein einfaches Batterie-Rücklicht - obwohl nicht StVZO konform - ist ja relativ funktionssicher. Aber das Rücklicht mit Sensorik ist, wie ich ja schon bemerkt habe, Elektronikschrott für recht viel Geld.

Ich überlege inzwischen mein VT auf Kabelrücklicht umzurüsten. Ich scheue allerdings etwas den Aufwand und suche immer noch eine elegante Lösung.

Liebe Grüsse,
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #808539 - 14.03.12 11:02 Re: toplight line senso [Re: JaH]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434

Zur Abwechslung mal was richtig Gutes von B&M ...





(m)ein Batterie-Rücklicht, das seit 7 Jahren einwandfrei funktioniert, ganz ohne Wasser u. Dreck ...





also im Inneren von Selbigem, äusserlich gab es davon aber reichlich.
Und die "Laufzeit" im Batteriebetrieb ist sensationell.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#808540 - 14.03.12 11:07 Re: toplight line senso [Re: dmuell]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: dmuell
VT empfiehlt Batterierücklicht und führt dafür Argumente an, die auf den ersten Blick plausibel erscheinen und vertrauen den Versprechungen des Rücklichtherstellers. Ein einfaches Batterie-Rücklicht - obwohl nicht StVZO konform - ist ja relativ funktionssicher. Aber das Rücklicht mit Sensorik ist, wie ich ja schon bemerkt habe, Elektronikschrott für recht viel Geld.

Ich überlege inzwischen mein VT auf Kabelrücklicht umzurüsten. Ich scheue allerdings etwas den Aufwand und suche immer noch eine elegante Lösung.

Ich kenne niemanden mit Batterierücklicht, der damit über Jahre intensiver Alltags- und Reisnutzung glücklich geworden wäre. Ein simples DToplightPlus hingegen tut immer und braucht Null Aufmerksamkeit.

Das Kabel zu verlegen ist nun wirklich kein Teufelswerk. Fertig konfektionierte Kabel mit Stecker an beiden Enden sollte eine brauchbarer Händler da haben - samt UV-stabiler Kabelbinder. Installation dauert vielleicht eine Viertel Stunde.

Liebe Grüsse
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #808542 - 14.03.12 11:12 Re: toplight line senso [Re: dogfish]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
Hallo,

In Antwort auf: dogfish

Zur Abwechslung mal was richtig Gutes von B&M ...

Dein Rad sieht so blank aus. Fährst Du damit bei Nässe, Nebel und Regen und steht dein Fahrrad auch mal draußen, wenn Du beispielsweise auf Reise bist. Funktioniert das Rücklicht bzw. der Ein-/Ausschalter dann auch noch zuverlässig? Sensorik hat ja dieses Rücklicht nicht.

Gruß
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#808552 - 14.03.12 11:31 Re: toplight line senso [Re: MajaM]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
In Antwort auf: MajaM

Das Kabel zu verlegen ist nun wirklich kein Teufelswerk. Fertig konfektionierte Kabel mit Stecker an beiden Enden sollte eine brauchbarer Händler da haben - samt UV-stabiler Kabelbinder. Installation dauert vielleicht eine Viertel Stunde.


Stimmt, eine „offene“ Lichtkabelverlegung ist kein Problem.

Ich habe ja seinerzeit mit Absicht ein kabelloses Rücklicht gewählt, um die Probleme und Unschönheiten einer offenen Kabelverlegung zu vermeiden. Nach den schlechten Erfahrungen mit dem Batterierücklicht würde ich nun gerne das Kabel in einem Kanal o.ä. am Schutzblech verlegen und dann zum Rücklicht führen (nicht an den Gepäckträgerstreben, wegen Packtaschen etc.). Das ist dann schon mit mehr Aufwand verbunden. Bestimmt gibt es einige hier, die damit Erfahrungen haben.

Gruß,
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#808566 - 14.03.12 11:54 Re: toplight line senso [Re: dmuell]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
In Antwort auf: dmuell


Ich überlege inzwischen mein VT auf Kabelrücklicht umzurüsten. Ich scheue allerdings etwas den Aufwand und suche immer noch eine elegante Lösung.

Liebe Grüsse,
Dieter

Kann mich den Vorschreibern nur anschliessen,
das ist doch kein besonderer Aufwand, einfach ein Doppelkabel am Rahmen nach hinten führen, eine Sache von wenigen Minuten z.B. mit beim Roseversand erhältlichen selbstklebendem Kabelkanal, den man auf das Unterrohr bzw. auf die Schutzblechoberseite aufkleben kann.
Ich selbst bevorzuge die Kabelbinderbefestigung am Rahmen, so schlimm sieht das auch nicht aus. Wichtig ist doch in erster Linie dass es funktioniert.
Gruß
Frank

Geändert von f.hien (14.03.12 11:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#808589 - 14.03.12 13:07 Re: toplight line senso [Re: MajaM]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: MajaM

Ich kenne niemanden mit Batterierücklicht, der damit über Jahre intensiver Alltags- und Reisnutzung glücklich geworden wäre. Ein simples DToplightPlus hingegen tut immer und braucht Null Aufmerksamkeit.


Ich fahre mit Kabelrücklicht von Bumm, Batterielicht von Cateye und Batterielicht vom Baumarkt. (Natürlich an unterschiedlichen Rädern. zwinker )
Alle drei Teile funktionieren bei mir seit Jahren völlig problemlos.

Es gibt anscheinend sowohl brauchbare Dynamo-, als auch Batteriebeleuchtung. Leider aber auch in beiden Bereichen Schrott.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#808591 - 14.03.12 13:13 Re: toplight line senso [Re: kona]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

HI

In Antwort auf: kona
In Antwort auf: MajaM

Ich kenne niemanden mit Batterierücklicht, der damit über Jahre intensiver Alltags- und Reisnutzung glücklich geworden wäre. Ein simples DToplightPlus hingegen tut immer und braucht Null Aufmerksamkeit.


Ich fahre mit Kabelrücklicht von Bumm, Batterielicht von Cateye und Batterielicht vom Baumarkt. (Natürlich an unterschiedlichen Rädern. zwinker )
Alle drei Teile funktionieren bei mir seit Jahren völlig problemlos.

Fahre seit bestimmt zehn Jahren mit Battery, habe nie Probleme gehabt. Die ganzen Nabendynamos im Haushalt habe ich mir gespart


Geht mir genauso.
Statt der Vorderraddose nehme ich dann lieber ein gscheites Batteryladegerät mit auf Tour.

Grüsse, Jakob
Grüsse,
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Geändert von borstolone (14.03.12 13:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#808593 - 14.03.12 13:37 Re: toplight line senso [Re: f.hien]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

Kabelkanal, Bugierrohr oder ähnliches macht die Sache in meinen Augen nicht hübscher. Wenn es unauffällig und robust sein soll, ist wohl das Koaxialkabel von SON die ultimative Lösung. Das bekommt man auch mit Packtaschen nicht zerrupft.

Liebe Grüsse
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#808607 - 14.03.12 14:01 Re: toplight line senso [Re: MajaM]
Baroudeur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Bougierrohr! Endlich weiß ich wie das Ding heißt. Danke!
Ich habe diesen Kabelkanal ab Tretlager unauffällig unter das hinter Schutzblech geclipst. Bis dorthin bietet sich eine gemeinsame Verlegung des Kabels mit den Schaltzügen an.

Soweit mit Gruß, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#808622 - 14.03.12 15:30 Re: toplight line senso [Re: MajaM]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: MajaM
Ich kenne niemanden mit Batterierücklicht, der damit über Jahre intensiver Alltags- und Reisnutzung glücklich geworden wäre.

Eben, du kennst mich ja auch nicht.

Das mir vorliegende recht neue Toplight Senso Plus hat jedenfalls einen stabil wirkenden, roten, stiftähnlichen Schalter an der Unterseite.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#808636 - 14.03.12 16:03 Re: toplight line senso [Re: StephanBehrendt]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
Hallo Stephan,
In Antwort auf: StephanBehrendt

Das mir vorliegende recht neue Toplight Senso Plus hat jedenfalls einen stabil wirkenden, roten, stiftähnlichen Schalter an der Unterseite.

Kannst du erkennen, ob dieser Schalter und das Gehäuse nun gegen eindringende Feuchtigkeit ordentlich geschützt ist? Wie sieht das mit dem Innenleben aus (Gehäusedichtung, geschützte Elektronikplatine usw)?

Gruß,
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#808646 - 14.03.12 16:21 Re: toplight line senso [Re: dmuell]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Dieter,

der Schalter dürfte nicht wasserdicht sein, allerdings ist die "windige" Batteriefachabdeckung, trotz "sicherer" Torx-Senkschraube, die viel bessere Befüllstelle. cool

Gruß
Felix

PS: Wie ich oben schon schrieb, hat jedes Produkt so seine Schwächen. Solange die Elektronik trocken bleibt, ist sie auch kein Schrott. Wenn man die Schwachstellen kennt, kann man ja mit geeigneten Mitteln diese beheben, oder (mit Penetranz) beim Hersteller das Teil reklamieren. Meistens bekommt man Ersatz, und wenn die Rückläufer Überhand nehmen, wird sich auch was bewegen. Aber vermutlich gibt es zu viele Schönwetter-Radler. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #808653 - 14.03.12 16:31 Re: toplight line senso [Re: dmuell]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Dieter
Zitat:
Dein Rad sieht so blank aus. Fährst Du damit bei Nässe, Nebel und Regen und steht dein Fahrrad auch mal draußen, wenn Du beispielsweise auf Reise bist. Funktioniert das Rücklicht bzw. der Ein-/Ausschalter dann auch noch zuverlässig?


Meine Bilder sind älteren Datums und zeigen das Rad im Neuzustand, hier gibt es die ganze Geschichte => Ein "Vierjahreszeiten"-Traum (Ausrüstung Reiserad)

Inzwischen ist es nicht mehr so blank, ich fahre dieses Rad bei jedem Wetter, es steht auch öfters draußen, und das Rücklicht funktioniert zuverlässig.
Nur in den Genuss einer richtigen Radreise ist es bis jetzt noch nicht gekommen, was der Beurteilung aber keinen Abbruch tut.
Oder anders gesagt, die Strecken bei wirklich schönem Wetter sind übers ganze Jahr verteilt die Ausnahme.

Sensorik gibts nicht, nach dem Motto, je weniger dran ist, desto weniger geht kaputt. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#808714 - 14.03.12 19:14 Re: toplight line senso [Re: Spreehertie]
pschoor
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 298
hallo felix,
mit technik kenne ich mich in so fern aus, dass ich sagen kann, ob das licht seinen zweck erfüllt oder nicht. das tut das teil nicht, aus welchen gründen auch immer.
ich halte es nun auch mit dem kollegen dogfish: so wenig technik wie möglich, was nicht dran ist, geht nicht kaputt (zufällig hängen unsere beiden rücklichter an einem norwid).
nebenbei bemerkt: wir leben in einer angebotswirschaft, nicht in einer wirtschaft, in der die nachfrage das angebot an waren bestimmt. mit anderen worten: man ist verurteilt, mit dem vorlieb zu nehmen, was angeboten wird, oder man kan es vergessen (ausnahme sind die technisch begabten, die vieles selber basteln können)

gruß
Peter

Geändert von pschoor (14.03.12 19:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#815984 - 08.04.12 09:50 Re: toplight line senso [Re: pschoor]
:Uwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo,
habe auch ein Batterie Licht an meinem Velotraum. Das Licht selbst ist okay. Mir stinkt nur immer dran zu denken, dass ich das Licht anmachen muss. Und dann muss ich immer an die Batterie denken. Da habe ich einen Top Edeluxe und dann muss ich absteigen um das Rücklicht anzumachen.
Habe jetzt versucht, ein Kabellicht anzuschließen. Irgendwas mache ich da falsch. Bin allerdings was Elektrik angeht das absolute Greenhorn. Mir wurde das Batterierücklicht auch von Velotraum empfohlen. War ein Fehler. Jetzt bekomme ich das nicht hin, den Fehler zurückzubauen.
Gruß
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de