Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 522 Gäste und 647 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#823441 - 01.05.12 09:50 Reifen entgegen der Laufrichtung
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

Auf meiner nächsten Tour werde ich wohl überwiegend auf unbefestigten Pisten in Island unterwegs sein.

Jetzt frage ich mich ob es eventuell Sinnvoll sein kann den Hinterreifen als Antriebsreifen entgegen der Laufrichtung aufzuziehen um z.B. beim Bergauffahren auf Schotter, Sand und ähnlichem Untergrund besseren Grip zu haben.

Den Vorderreifen als Bremsreifen ganz normal wie es vorgesehen ist.

Ist die Überlegung nachvollziehbar oder ist das Unfung was mir da im Kopf rumspukt.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#823446 - 01.05.12 10:12 Re: Reifen entgegen der Laufrichtung [Re: :-)]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi,

das ist kein Unfug sondern sogar zu empfehlen. Viele MTB-Reifen haben dies sogar auf der Flanke "aufgedruckt": Laufrichtung VR und HR entgegengesetzt. Macht bei entsprechend profilierten Reifen und entsprechender Wegewahl durchaus Sinn. Auf Asphalt ist es unerheblich

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#823448 - 01.05.12 10:15 Re: Reifen entgegen der Laufrichtung [Re: :-)]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
es gibt Reifen, da gibt es zwei Pfeile bezeichnet mit front und rear. Die zieht man dann entsprechend unterschiedlich auf.
Ist aber eher bei MTB Reifen üblich, weniger bei Tourenreifen.

Ich nehme in Island vorne den Marathon Extreme 50er und hinten einen Dureme 50er mit. Vorne ist das gröbere Profil für die Kurvensicherheit auf Pisten wichtiger als hinten.
Das der Reifen hinten durchdreht ist extrem unwahrscheinlich in Island, da dort wohl alles recht griffig und scharfkantig ist. Schmierige Lehmböden habe ich noch auf keinem Bild gesehen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#823453 - 01.05.12 10:32 Re: Reifen entgegen der Laufrichtung [Re: HyS]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: HvS

Das der Reifen hinten durchdreht ist extrem unwahrscheinlich in Island, da dort wohl alles recht griffig und scharfkantig ist. Schmierige Lehmböden habe ich noch auf keinem Bild gesehen.


Doch die gibt es, hab mich dort in solchem Boden festgefahren, mit dicken lehmigen Brocken unter dem Schutzblech die den Reifen blockiert haben. Schutzbleche bleiben diesmal auch zu Hause.

Auf die Überlegung mit dem umgedrehten Hinterrad bin ich gerade über durchrutschende Hinterreifen bei bergauf-schotterpisten gekommen.

Nach euren Antworten werde ich das wohl so machen.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#823612 - 01.05.12 20:24 Re: Reifen entgegen der Laufrichtung [Re: :-)]
m700
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Oje, Island, das ist schon 15 Jahre her...
Meine Panaracer Dart/Smoke haben damals 2500km ohne Platten durchgehalten, die Wellblechpisten nerven eher, als das sie Traktionsprobleme bieten.
Meine Freundin hatte damals gute Kendas, die auch keine Probleme bereiteten, die Geschwindigkeit ist einfach nie so hoch.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de