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#840925 - 01.07.12 07:00 Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring
-Anja-
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 215
Hallo,
kann mir jemand über Erfahrungen mit dem http://www.roseversand.de/product/detail/id:158928?gclid=CJ-Hh7Lx97ACFVDTzAodmk-7pg berichten?
Ich suche Reifen in 35er Breite für alle "normalen" Bodenbeschaffenheiten geeignet, ich fahre viel Straßen und Waldwege. Im Urlaub habe ich Zeit zum flicken, im Alltag nicht.
Und noch eine dumme Frage zur Größenbezeichnung: was ist der Unterschied zwischen 622 und 700?
Grüße vom Niederrhein
Anja
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#840926 - 01.07.12 07:11 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: -Anja-]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
622 ist beim Reifen der Innendurchmesser, bei der Felge der Durchmesser des Reifensitzes. 700 ist die französische Messweise und bezeichnet den Laufkreisduchmesser.
Falk, SchwLAbt
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#855817 - 19.08.12 07:50 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: -Anja-]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
ich wollte ihn gestern aufziehen. Freiwillig ging er nicht drauf, auch die auf Schmierseifenlösung brachte keinen Erfolg. Ich griff letztlich zur Brutalmethode - mit Hebel über die Felgenkante ziehen - mit dem Ergebnis, dass ich den nagelneuen Schlauch damit zerstochen und die Felge beschädigt habe.

Stehe gerade vor der Frage, ob ich die beiden Vittoria-Reifen in den Müll werfe. Sowas von montageunfreundlich ist mir noch nie untergekommen.
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#855825 - 19.08.12 08:19 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: schorsch-adel]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: schorsch-adel
ich wollte ihn gestern aufziehen. Freiwillig ging er nicht drauf, auch die auf Schmierseifenlösung brachte keinen Erfolg. Ich griff letztlich zur Brutalmethode - mit Hebel über die Felgenkante ziehen - mit dem Ergebnis, dass ich den nagelneuen Schlauch damit zerstochen und die Felge beschädigt habe.

Stehe gerade vor der Frage, ob ich die beiden Vittoria-Reifen in den Müll werfe. Sowas von montageunfreundlich ist mir noch nie untergekommen.

Sorry, aber das hört sich sehr nach Problem Exists Between Montageständer And Chair an. Wenn du den Schlauch zwischen Felge und Mantel einklemmst brauchst du dich nicht wundern, wenn der Mantel nicht raufgeht und nachher alle Beteiligten beschädigt sind. Meiner Meinung nach muss kein Mantel werkzeugfrei (de)montierbar sein, nicht umsonst haben die meisten Leute Reifenheber dabei. Wenn du mit denen im richtigen Abstand und ohne übermäßige Gewalt die letzten paar Zentimeter Mantel raufhebst passiert normalerweise nichts. Oder hast du einen Schraubenzieher/schlüssel verwendet? wirr

Geändert von Mike42 (19.08.12 08:23)
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#855830 - 19.08.12 08:30 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: schorsch-adel]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Hallo,

... aber das ist doch normal, dass man bei der Reifenmontage den Mantel mit Montierhebeln über die Felgenflanke hebeln muss. Mir ist bisher noch nichts anderes untergekommen.

Es ist aber schon richtig, dass das beim Vittoria etwas schwerer geht.

Gruß

Meinhard
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#855837 - 19.08.12 08:50 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: fahrstahl]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Fahre nur Grand Prix 4000 auf dem Randonneur und auf allen Rennrädern. Habe die nur in der Faltversion, da geht wenn die neu sind auch der Pank bei der Montage ab.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
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#855895 - 19.08.12 11:57 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: -Anja-]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: -Anja-
Hallo,
kann mir jemand über Erfahrungen mit dem http://www.roseversand.de/product/detail/id:158928?gclid=CJ-Hh7Lx97ACFVDTzAodmk-7pg berichten?


Kenne Jemanden, der die fährt. Der ist damit sehr zufrieden. Vom Preis her auch sehr zu empfehlen. zwinker
Das Profil sammelt gerne kleine Steinchen und Splitt. Ab und an mal die "Mitbringsel" entfernen reicht. Besonders pannenanfällig ist der Reifen nicht.
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„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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#855898 - 19.08.12 12:08 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: schorsch-adel]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: schorsch-adel
ich wollte ihn gestern aufziehen. Freiwillig ging er nicht drauf, auch die auf Schmierseifenlösung brachte keinen Erfolg. Ich griff letztlich zur Brutalmethode - mit Hebel über die Felgenkante ziehen - mit dem Ergebnis, dass ich den nagelneuen Schlauch damit zerstochen und die Felge beschädigt habe.


Das "Problem" kann man mit anderen Reifen-Felgen-Kombinationen auch haben. Die Wahrscheinlichkeit ist umso höher, je schmaler die Felge ist.

Bei Rennradreifen hilft es oft auch, diese für ein paar Tage auf eine Trekkingfelge zu montieren, und ordentlich aufzupumpen.
Die Reifen lassen sich danach wesentlich leichter de/montieren, da sie sich etwas gedehnt haben.

Die 35er Vittoria Randonneur, die ich mal hatte, gingen bei der Erstmontage auch recht schwer auf die 19C-Felgen.
Ich habe dann sehr vorsichtig mit etwas Spülmittel und Reifenhebern montiert. Dann Druck von ca. 6-7bar drauf und einen Tag so stehen lassen. Danach testweise die Reifen wieder runter und rauf. Das ging nun wesentlich einfacher. (Da reichte dann sogar ein Reifenheber.) zwinker
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Enrique Peñalosa
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Off-topic #855927 - 19.08.12 14:39 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: schorsch-adel]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: schorsch-adel
Stehe gerade vor der Frage, ob ich die beiden Vittoria-Reifen in den Müll werfe.

Mach das und sag mir wo Dein Mülleimer steht.


Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC

Geändert von Momomuck (19.08.12 14:41)
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#855932 - 19.08.12 14:57 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: -Anja-]
armin.b
Nicht registriert
Anstelle der Simpel-Versionen der Vittoria Randonneure empfiehlt sich die bessere Pro-Version: Leichter, etwas komfortabler, und besser rollend. Montage war bei allen die ich in den Fingern hatte normal, ohne Reifenheber. Gibts grad günstig hier.
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#855946 - 19.08.12 16:02 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: ]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
Ist dann aber auch wieder "etwas" teurer. zwinker
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„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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#855951 - 19.08.12 16:17 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
Trotzdem sind die Vittoria nicht gerade super pannensicher.

Schwalbe Mara Racer Evo und Schwalbe Mara Supreme sollten besser sein.
Meist ist Schwalbe auch einfacher zu montieren.

Schwalbe hat meist Wurfpassung - Felge aufhängen und Reifen drauf werfen. lach
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#855954 - 19.08.12 16:19 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: fahrstahl]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: fahrstahl
Hallo,

... aber das ist doch normal, dass man bei der Reifenmontage den Mantel mit Montierhebeln über die Felgenflanke hebeln muss. Mir ist bisher noch nichts anderes untergekommen.

Es ist aber schon richtig, dass das beim Vittoria etwas schwerer geht.

Gruß

Meinhard


Ich habe die meisten Reifen in den letzten 10 Jahren werkzeuglos montiert.

Zum Demontieren klar braucht man Werkzeug.
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#855956 - 19.08.12 16:27 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: Klaus1]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Klaus1
Fahre nur Grand Prix 4000 auf dem Randonneur und auf allen Rennrädern. Habe die nur in der Faltversion, da geht wenn die neu sind auch der Pank bei der Montage ab.


Was für Felgen hast du?

Auf Mavic und DT Swiss krieg ich die GP4000 S werkzeuglos.

Auf Campa war es schwerer, aber am Ende ging es auch.

Ich montiere werkzeuglos, nicht um den Helden zu spielen, sondern um ein Einklemmen der teils empfindlichen Schläuche zu vermeiden.
Da nehme ich teils auch große Kraftanstrengung in Kauf.

Einen kleinen Trick gibt es noch: Man drückt von der gegenüberliegenden Seite kommend auf den Reifen und streicht/drückt in Richtung des Stückes, was noch raufgehebelt werden muss.
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#855958 - 19.08.12 16:32 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: armin.b
Anstelle der Simpel-Versionen der Vittoria Randonneure empfiehlt sich die bessere Pro-Version: Leichter, etwas komfortabler, und besser rollend. Montage war bei allen die ich in den Fingern hatte normal, ohne Reifenheber. Gibts grad günstig hier.


Hoffentlich sind das nicht diese Chargen, du so unsagbar schwer rund zu montieren sind.

Auf Reise bei einem Platten ist das ätzend. Habe bei jedem Platten ca. eine halbe Stunde und mehrere Richt/Aufpumpversuche gebraucht, ehe die Dinger halbwegs rund saßen.
Ansonsten hatte man einen üblen Höhenschlag im Reifen, den man sehr deutlich beim Fahren gespürt hat.
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#855959 - 19.08.12 16:34 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Ich habe die meisten Reifen in den letzten 10 Jahren werkzeuglos montiert.
das erwarte ich auch von einem Reifen - vor allem muss ein Reifenwechsel unterwegs einigermassen flott vonstatten gehen. Was nützt mir der haltbarste Reifen, wenn ich zum Schlauchflicken/-wechseln eine halbe Stunde oder länger brauche.

Und das oben beschriebene Ruinieren des Schlauches ist mir die letzten 30 Jahre noch bei keinem anderen Reifen passiert

Geändert von schorsch-adel (19.08.12 16:43)
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#855960 - 19.08.12 16:41 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: schorsch-adel]
Nordisch
Nicht registriert
Das hatte ich ja mit den Vittorias (Rad Pro, Rad Cross Pro), dass sie schlecht und und vor allem schlecht rund zu montieren sind.

Den noch am einfachsten zu montierenden Vittoria hatte ich bei BU24, das musste ich auch ein 2. mal den Reifen richten und ein 2. mal Pumpen, dann saß der Reifen glücklicherweise.


Der am schlechtesten rund zu montierenden habe ich nach gerade mal 2000 km entsorgt.

Geändert von Nordisch (19.08.12 16:43)
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#856027 - 19.08.12 20:14 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: ]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Marvic, DT Swiss,Bornträger,Schimano Dura Ace und Easton ist überall Kampf. Verstehe gar nicht wie Du die Dinger ohne Werkzeug draufbekommst, ich bin Handwerker und hab schon Schmackes in den Fingern. Wenn die mal eine Zeit montiert waren gehts auch ohne Probleme.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
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#856046 - 19.08.12 21:03 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: Klaus1]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.841
Ich kann nur meine Erfahrungen immer wieder zum Besten geben. Man hole sich beim Autoreifenhändler seines Vertrauens zwei Eßlöffel Montagepaste in einem mitgebrachten Gefäß, investiere 1 Geld in einen Chinapinsel und streiche die Reifen innen komplett und außen an den Flanken damit ein. Die Montage geht damit wie von selbst und das Ding sitzt danach mittig und läuft rund. Die bislang geübte Trockenpraxis und deren Rumgewürge und -geeiere wird einem alsbald wie der Blick in die Vorzeit vorkommen. Beim Auto würde ja auch niemand auf die Idee kommen, ohne Schmiermittel zu montieren.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (19.08.12 21:04)
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#856092 - 20.08.12 06:47 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: schorsch-adel]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
[/zitat]das erwarte ich auch von einem Reifen - vor allem muss ein Reifenwechsel unterwegs einigermassen flott vonstatten gehen. Was nützt mir der haltbarste Reifen, wenn ich zum Schlauchflicken/-wechseln eine halbe Stunde oder länger brauche.

OK - d.h. für Dich hat die Schnelligkeit beim Reifenwechsel oberste Priorität (?)

Also ehrlich gesagt, habe ich bisher immer meine Kunsstoffreifenheber eingesetzt wenn es anfing, schwer zu gehen - warum sollte ich unter Schmerzen einen Reifen von Hand auf die Felge würgen, wenn es mit Hebel besser geht?

Wg. der Unwucht ein Tipp, den ich vor kurzem auch aus dem Forum bekommen habe: Beim ersten Aufpumpen max. Luftdruck überschreiten bis sich der Reifen rund an die Felge angepasst hat, dann auf normalen Druck reduzieren. Bei mir funktionierte das - auch bei einem Vittoria Randonneur - bei 8 bar (6 maximal zugelassen).

Gruß

Meinhard

PS: wie schafft man es eigentlich, dass die Zitate in einem Kästchen erscheinen?

Geändert von fahrstahl (20.08.12 06:51)
Änderungsgrund: frage hinzugefügt
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Off-topic #856100 - 20.08.12 07:20 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: fahrstahl]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: fahrstahl

PS: wie schafft man es eigentlich, dass die Zitate in einem Kästchen erscheinen?


Du darft beim Löschen innerhalbst des Zitats nicht das Wort Zitat in den eckigen Klammern am Ende mitlöschen.
Besser kann ich das auf die Schnelle nicht beschreiben. Probier das doch einfach mal aus und dann kannst du zur Not auch deinen gesamten Beitrag löschen.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert

Geändert von Wegekuckuck (20.08.12 07:22)
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Off-topic #856144 - 20.08.12 09:43 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: Wegekuckuck]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Danke - werde es bei nächster Gelegnheit testen

Gruß Meinhard
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#856164 - 20.08.12 10:24 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: iassu]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: iassu
Die bislang geübte Trockenpraxis und deren Rumgewürge und -geeiere wird einem alsbald wie der Blick in die Vorzeit vorkommen. Beim Auto würde ja auch niemand auf die Idee kommen, ohne Schmiermittel zu montieren.


Ähnliche Wirkung erzielt man auch mit Talkum. Den Reifen auf der Innenseite schön gleichmäßig einpudern, erleichtert die Sache ungemein. Und im Fall einer Panne, ist immer noch genügend "Zeug" drauf. Auch auf "stumpfem" Felgenband (viele Klebebänder), macht sich etwas Talkum recht gut. zwinker

Früher waren ladenneue Reifen oft schon schön talkumiert. Mittlerweile muß man selbst Hand anlegen.
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Enrique Peñalosa
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#856189 - 20.08.12 11:08 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: ]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: armin.b
Anstelle der Simpel-Versionen der Vittoria Randonneure empfiehlt sich die bessere Pro-Version: Leichter, etwas komfortabler, und besser rollend. Montage war bei allen die ich in den Fingern hatte normal, ohne Reifenheber. Gibts grad günstig hier.

Ich würde den Hyper empfehlen. Hier ist der 32er genauso breit wie der 37er Randonneur Pro und der 35er Schwalbe Marathon Racer. Von den Laufeigenschaften sind die alle recht ähnlich, der Randonneur Pro scheint mir etwas pannensicherer zu sein als der Racer, der Hyper ist der leichteste von allen (den habe ich aber noch nicht so lange).

Sitzen tun die alle sehr stramm, was bei Tourenreifen auch normal ist. Von Hand bekomme ich eigentlich nur MTB-Reifen auf die Felge.
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#856314 - 20.08.12 18:08 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: kona]
Nordisch
Nicht registriert
Ich montiere nur mit reichlich Talkum , gibt es ja auch recht günstig in der Apotheke.


Trotzdem ist es ein Krampf, selbst mit stoßartigem Pumpen mit der Standpumpe brauchte es ein Richten des Reifens bei dem Vittoria und mehrere Aufpumpversuche.
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#856316 - 20.08.12 18:10 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: Klaus1]
Nordisch
Nicht registriert
Weiß es nicht, drückst du den Reifen vorher gen die letzte Stelle die drauf zu ziehen ist?
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#856318 - 20.08.12 18:12 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: schmadde]
Nordisch
Nicht registriert
Von welchem Racer redest du, mit HD Pannenschutz oder Raceguard?
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#856338 - 20.08.12 19:09 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: Nordisch

Hoffentlich sind das nicht diese Chargen, du so unsagbar schwer rund zu montieren sind.
Woher hast du denn diese Info? Ich habe einen der Reifen montiert und es ging problemlos. (Problemlos würde ich allerdings nicht das Procedere von Planet X bezeichnen, wenn es um falsch gelieferte Sachen geht bäh )
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#856345 - 20.08.12 19:24 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: Nordisch
Trotzdem sind die Vittoria nicht gerade super pannensicher.
Die Vittorias mitunter schon: Klick

In Antwort auf: Nordisch
Schwalbe Mara Racer Evo und Schwalbe Mara Supreme sollten besser sein.
Aha, und woher hast du diese Info? Eigene Erfahrung in so kurzer Zeit? Oder von der Schwalbe-HP? Das letzte Racer-Modell war ungeschlagener Pannenkönig in unserem Haushalt 2010 und 2011, 2012 könnte er allerdings noch geschlagen werden vom Marathon Dureme, übrigens gleicher Pannenschutzlevel bei Schwalbe wie der Racer Evo. zwinker

In Antwort auf: Nordisch
Schwalbe hat meist Wurfpassung - Felge aufhängen und Reifen drauf werfen. lach
Und dann nur noch ein oder zwei Stunden um ihn sauber auf die Felge zu kriegen... lach zwinker

Schwalbe Reifen waren der Grund mir - wie von iassu empfohlen - Montagepaste zu holen.

Geändert von BaB (20.08.12 19:25)
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#856357 - 20.08.12 20:11 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: BaB]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.303
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Nordisch
Trotzdem sind die Vittoria nicht gerade super pannensicher.
Die Vittorias mitunter schon: Klick .....


.... Das letzte Racer-Modell war ungeschlagener Pannenkönig in unserem Haushalt...
"

Jan Ullrich hat bei seiner Rückkehr zur Telekom durchgesetzt, dass er mit Vittoriareifen, ich glaube, es war ein "Open Corsa", fährt, obwohl die nicht mehr der Ausrüster der Mannschaft waren.

Mit dem Racer habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie ihr. Ich habe sie dann runtergerissen, obwohl sie wirklich samtweich liefen. Aber sogar eine Heftklammer aus so einem Bürotacker hat ihn erledigt.
Muss ich nicht haben.

Geändert von Uwe Radholz (20.08.12 20:12)
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#856363 - 20.08.12 20:16 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: Uwe Radholz]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.841
Ulle fährt wieder für die Lilanen? Wahnsinn! Danke für diese schöne Nachricht! Alles wird gut. lach
...in diesem Sinne. Andreas
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#856394 - 21.08.12 05:08 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: ]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Nordisch
Von welchem Racer redest du, mit HD Pannenschutz oder Raceguard?

Keine Ahnung, war beim letzten Neurad dabei. So schlecht ist er auch nicht und ich bin auch erst so 1.000-1.500km gefahren damit. Aber mit Vittorias habe ich bisher bessere Erfahrungen gemacht was den Pannenschutz betrifft als mit Schwalbe. Leider bekommt man die recht schlecht.

Die Supremes bin ich einige Jahre gefahren. Pannenschutz ist mittelmässig, Laufeigenschaften eher schlecht (hartes Abrollverhalten, relativ hoher Rollwiderstand), die Vittoria Randonneur Pro durch die ich die ersetzt hatte, waren in jeder Hinsicht besser. IMHO werden die Supremes ihrem Anspruch nicht gerecht und sind das viele Geld nicht wert das sie kosten. Für 15€/St. wären es taugliche Mittelklassereifen.

Geändert von schmadde (21.08.12 05:12)
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#856429 - 21.08.12 08:14 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: ]
grüner fleck
Nicht registriert
In Antwort auf: Nordisch
Trotzdem sind die Vittoria nicht gerade super pannensicher.
Schwalbe Mara Racer Evo und Schwalbe Mara Supreme sollten besser sein.
Meist ist Schwalbe auch einfacher zu montieren.


völliger Unsinn! Beweis: Schotterhochgebirgspässe sind mit dem von armin.b Vittoria Randonneuer Pro Folding Reifen mit 4 Gepäcktaschen problemlos machbar. Die Schwalbe geben in diesem Gelände aber sowas von auf. Schwalbe haben ausserdem nicht diesen perfekten Rundlauf auf der Strasse - Rollen also bei weitem nicht so gut. Vittoria macht einfach supergutes Zeug.

In Antwort auf: armin.b
Anstelle der Simpel-Versionen der Vittoria Randonneure empfiehlt sich die bessere Pro-Version: Leichter, etwas komfortabler, und besser rollend. Montage war bei allen die ich in den Fingern hatte normal, ohne Reifenheber. Gibts grad günstig hier.
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#856430 - 21.08.12 08:17 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: schorsch-adel]
grüner fleck
Nicht registriert
In Antwort auf: schorsch-adel
Was nützt mir der haltbarste Reifen, wenn ich zum Schlauchflicken/-wechseln eine halbe Stunde oder länger brauche.
Ganz einfach: dass du weiterfahren kannst. Auf Passstrassen oder in Kasachstan sind Radgeschäfte rar. (Wir sind hier im Reiseradforum. zwinker )
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#856434 - 21.08.12 08:33 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: schmadde]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: schmadde
Keine Ahnung, war beim letzten Neurad dabei. So schlecht ist er auch nicht und ich bin auch erst so 1.000-1.500km gefahren damit. Aber mit Vittorias habe ich bisher bessere Erfahrungen gemacht was den Pannenschutz betrifft als mit Schwalbe. Leider bekommt man die recht schlecht.


Warum bekommt man die Vittorias schlecht? Welche Modelle?

Gefahren bin ich in 35er Größe in den letzten Jahren bisher auch die Vittoria Randonneur Pro, Rand. Cross, Schwalbe Marathon Racer (alte Version), Conti Contact.
Übermäßig pannenanfällig waren die alle nicht. Und wenn ich doch mal 1 oder 2 Pannen mit einem Reifen habe, dann spricht das doch auch noch gar nicht gegen den Reifen. Gehört auch immer mal Glück dazu.

Von den o.g. Reifen, ließ sich der Racer am leichtesten montieren, am schwersten der Conti. (Vorsichtig mit 2 Montierhebelchen aber dann auch recht leicht.)

Als Straßenreifen gefiel mir der Racer am besten, auf Sandwegen der Randonneur Cross.
Am unkomfortabelsten empfand ich den Conti Contact.

Wirklich schlecht waren die aber alle nicht, der Rundlauf bei allen war akzeptabel.


PS. Ich persönlich verstehe das "Gejammere" vieler Leute, wegen mal einer Reifenpanne auch nicht. Absolut pannensicher geht maximal mit Vollgummireifen.
Für einige Leute, die sich extra den Marathon Plus gekauft haben, dann aber trotzdem mal eine Panne haben, bricht dann gleich die Welt zusammen.

Eine wirklich gehäufte Pannenanfälligkeit hat man in der Praxis doch eher mit Reifen, die überhaupt keine Pannenschutzeinlagen haben. Und das war früher der Standard.
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Enrique Peñalosa
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#856446 - 21.08.12 08:48 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: ]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: grüner fleck
völliger Unsinn! Beweis: Schotterhochgebirgspässe sind mit dem von armin.b Vittoria Randonneuer Pro Folding Reifen mit 4 Gepäcktaschen problemlos machbar. Die Schwalbe geben in diesem Gelände aber sowas von auf.


So auch Unsinn und kein Beweis. Andere fahren so was problemlos auch mit Schwalbereifen.
Sind immer persönliche Erfahrungen. Völlige Untauglichkeit würde ich daraus nicht ableiten wollen.

In Antwort auf: grüner fleck
Schwalbe haben ausserdem nicht diesen perfekten Rundlauf auf der Strasse - Rollen also bei weitem nicht so gut. Vittoria macht einfach supergutes Zeug.


Welche Reifen?

Man bekommt sowohl von Schwalbe, als auch von Vittoria richtig gutes Zeug. (Muß natürlich auch zum Anwendungsbereich passen.)
Auf der Randonneuse fahre ich Rubino Pro in 28mm. Da bietet Schwalbe nichts vergleichbares* an.
Am Randonneur den Marathon Racer in 35mm. Da hat Vittoria nichts vergleichbares*.

* Das bezieht sich auf die Anwendungsfälle, die für mich relevant sind. Naturgemäß kann das bei anderen Leuten wieder ganz anders aussehen.
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Enrique Peñalosa

Geändert von kona (21.08.12 08:49)
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#856450 - 21.08.12 08:57 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: kona]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
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In Antwort auf: kona
In Antwort auf: schmadde
Keine Ahnung, war beim letzten Neurad dabei. So schlecht ist er auch nicht und ich bin auch erst so 1.000-1.500km gefahren damit. Aber mit Vittorias habe ich bisher bessere Erfahrungen gemacht was den Pannenschutz betrifft als mit Schwalbe. Leider bekommt man die recht schlecht.


Warum bekommt man die Vittorias schlecht? Welche Modelle?

Ich kenne hier keinen Radhändler, der Vittoria Ranndonneur Pro oder Hyper vorrätig hätte. Von meinen üblichen Versandhändlern hat die auch niemand im Sortiment, Randonneur Pro wüsste ich jetzt gar nicht mehr, wo man die bekommen würde. Rose hat wenigstens die Hyper noch im Angebot, aber das ist eine Apotheke und daher sind die entsprechend teuer.

Ich bin mit den Marathon Racern jetzt nicht wirklich unzufrieden, finde aber die Vittorias in der Summe der Eigenschaften besser. Bei den Racern stört mich vor allem dass die mindestens eine Größe kleiner ausfallen als behauptet wird. Ist bei den Randonneur Pro aber ähnlich - fast noch schlimmer. Nur bei den Hyper stimmen die Angaben.

Geändert von schmadde (21.08.12 09:00)
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#856467 - 21.08.12 09:26 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: kona]
grüner fleck
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In Antwort auf: -Anja-
Hallo, kann mir jemand über Erfahrungen mit dem http://www.roseversand.de/product/detail/id:158928?gclid=CJ-Hh7Lx97ACFVDTzAodmk-7pg berichten?
In Antwort auf: kona

Sind immer persönliche Erfahrungen.
Fragestellung: Erfahrungen zu Reiserandonneur-Reifen.
In Antwort auf: kona
Andere fahren so was problemlos auch mit Schwalbereifen....Völlige Untauglichkeit würde ich daraus nicht ableiten wollen.
Marathon mit extra-Pannenschutz können scharfkantigen Schotter ab. Gewicht der Vittoria ist vielfach niedriger. Wichtige Schwungmasse. Plus besserer Rundlauf. Für Berg und Asphalt.
In Antwort auf: kona
Anwendungsfälle, die für mich relevant sind
Welche sind das bei dir denn für den Marathon Racer?
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#856468 - 21.08.12 09:27 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: schmadde]
kona
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In Antwort auf: schmadde
Ich kenne hier keinen Radhändler, der Vittoria Ranndonneur Pro oder Hyper vorrätig hätte.


Die meisten Händler haben "nur" Schwalbe oder Conti vorrätig, dann aber auch nicht alle Modelle und in allen Größen.
Bestellen könne die aber oft auch andere Reifen relativ problemlos.

In Antwort auf: schmadde
Von meinen üblichen Versandhändlern hat die auch niemand im Sortiment, Randonneur Pro wüsste ich jetzt gar nicht mehr, wo man die bekommen würde. Rose hat wenigstens die Hyper noch im Angebot, aber das ist eine Apotheke und daher sind die entsprechend teuer.


Randonneur Pro:
http://www.reifenhouse.de/Tour-Reifen/Vittoria:::46_144.html?XTCsid=utbmgppsm0qi3plih4idh1cm07

Hyper:
http://www.fahrradreifen.de/

Beide:
http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html?d__Vittoria_Randonneur_Hyper_reflex1613.htm

Zum Thema "Apothekenpreise": Da sind wir in D doch noch recht gut dran. Reifen sind in vielen Ländern oft wesentlich teurer.
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#856471 - 21.08.12 09:41 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: ]
kona
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In Antwort auf: grüner fleck
In Antwort auf: kona
Anwendungsfälle, die für mich relevant sind
Welche sind das bei dir denn für den Marathon Racer?


Sind nicht übermäßig schwer, rollen gut, komfortabler als Randonneur, bei mir kaum Pannen.

Für mich ein guter Straßenreifen, der auch auf sogenannten "wassergebundenen" Wegen bei mir immer problemlos war/ist.

Der Rubino Pro ist zur Zeit für mich in 25-28mm Größe DER Reifen für Alles auf Rennrad und Randonneuse. (Ähnlich Contis GP, aber komfortabler.)

Ich bin da nicht so markenbesessen. Ich nehme das, was mir taugt. Und bleibe dann oft bei dem, was mir am besten gefällt. zwinker

Und relativ preiswert sind die o.g. dann auch noch. (Für mich, für Verschleißteile, die jederzeit einen kapitalen Schaden erleiden könnten, auch nicht ganz unwichtig.)
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#856512 - 21.08.12 11:23 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: iassu]
Uwe Radholz
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In Antwort auf: iassu
Ulle fährt wieder für die Lilanen? Wahnsinn! Danke für diese schöne Nachricht! Alles wird gut. lach


Gern geschehen! lach
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#856523 - 21.08.12 11:43 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: kona]
Uwe Radholz
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In Antwort auf: kona


PS. Ich persönlich verstehe das "Gejammere" vieler Leute, wegen mal einer Reifenpanne auch nicht. Absolut pannensicher geht maximal mit Vollgummireifen.
Für einige Leute, die sich extra den Marathon Plus gekauft haben, dann aber trotzdem mal eine Panne haben, bricht dann gleich die Welt zusammen.

Eine wirklich gehäufte Pannenanfälligkeit hat man in der Praxis doch eher mit Reifen, die überhaupt keine Pannenschutzeinlagen haben. Und das war früher der Standard.


Och, wir sind halt Weicheier krank

Aber im ernst - Das was man heute als Reifen fahren kann, hat mit dem, was ich vor 30 Jahren auf dem Rad hatte, kaum noch was zu tun. Die Entwicklung finde ich sehr erfreulich.
Allerdings ist schon mal zu bemerken, dass der Reifenhersteller mit dem Geflügelnamen ja selber in lausigem Deutsch Reifen anbietet, die unzerstörbar wie amerikanische Comic-Helden sind.

Aber dafür haben/können/sind/beinhalten Schwalben:

Evolution-Line, HD-Speed-Guard, RoadStar-Triple Compound, LiteSkin-Seitenwand, Performance-Version, EBike-Ready.
Und das innerhalb von nur 30 Worten der Beschreibung des "Racer" auf der HP.
Das soll ihnen erst mal einer nachmachen!
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#856576 - 21.08.12 13:50 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: Uwe Radholz]
kona
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In Antwort auf: Uwe Radholz

Och, wir sind halt Weicheier krank

Aber im ernst - Das was man heute als Reifen fahren kann, hat mit dem, was ich vor 30 Jahren auf dem Rad hatte, kaum noch was zu tun. Die Entwicklung finde ich sehr erfreulich.


Ich vielfach auch. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man aus Pannensicht so ziemlich alle Reifen im mittleren Preissegment fahren kann, so auch nur irgendeine Pannenschutzeinlage drin ist. (Und das ist bei Touren- und den meisten Rennreifen ja der Fall.)
Denn, wie du ja schon schriebst, besser als die Reifen von vor 30 Jahren, sind sie in jedem Fall. zwinker
(Auch in Bezug auf Rollwiderstand und Kurvenhaftung.)

Etwas nachteiliger, gegenüber den alten Produkten, ist allerdings die geringere Langzeit- und UV-Beständigkeit. Rißbildung an den Flanken ist heutzutage wesentlich häufiger als früher. An Alltagsrädern ist das weniger ein Problem. Wer aber einige Räder in unregelmäßigen Abständen nur relativ wenig fährt, hat meist keine Vorteile, an alle Räder Neureifen zu verbauen. Da kann es sinnvoll sein, halb abgefahrene Reifen vom Hauptrad "nachzunutzen".
Aus o.g. Gründen lohnt auch größere Lagerhaltung nicht mehr.

In Antwort auf: Uwe Radholz
Allerdings ist schon mal zu bemerken, dass der Reifenhersteller mit dem Geflügelnamen ja selber in lausigem Deutsch Reifen anbietet, die unzerstörbar wie amerikanische Comic-Helden sind.


Marketinggeschwafel. - Erfüllt aber seinen Zweck.
(Gelegentlich auch zu gut. So sind Kunden der "Plus-Reifen" öfter mal entrüstet, wenn sie dann doch mal einen Platten haben.)
Die "Plus-Reifen" verkaufen sich jedenfalls sehr gut.

Und "Triple-Compound" nennt und bewirbt jeder Hersteller etwas anders. Ähnliche Pannenschutzgewebelagen aus gleichem Material, heißen dann ja auch anders. Und "dicker gummierte Reifenflanken" hört sich auch billiger an. Da funktionieren bei vielen Kunden andere Begriffe besser. zwinker
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Off-topic #856586 - 21.08.12 14:12 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: kona]
schmadde
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In Antwort auf: kona

Der Rubino Pro ist zur Zeit für mich in 25-28mm Größe DER Reifen für Alles auf Rennrad und Randonneuse. (Ähnlich Contis GP, aber komfortabler.)

Ich bin da nicht so markenbesessen.

Die find ich jetzt nicht so doll. Am Rennrad fahre ich am liebsten Pro Race, fürs "Alltagsrennrad" habe ich auch gerne die 28er Ultra Gator Skin verwendet als es sie noch gab. Die einzigen Vittorias die mich am Rennrad überzeugt haben sind die Corsa Evo CX (Schlauchreifen, nicht Open Corsa).

Ich bin überhaupt nicht markenbesessen, nehme immer das beste was ich bekommen kann.
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Off-topic #856591 - 21.08.12 14:31 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: schmadde]
kona
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In Antwort auf: schmadde

Die find ich jetzt nicht so doll. Am Rennrad fahre ich am liebsten Pro Race, fürs "Alltagsrennrad" habe ich auch gerne die 28er Ultra Gator Skin verwendet als es sie noch gab.


Meine Räder sind alles auch Alltagsräder, müssen also auch eine gewisse Robustheit mitbringen. zwinker

Gator Skin gibt es wohl noch in UK. Sind ja eigentlich auch nur GP mit verstärkter Seitenwand. Wer die braucht, könnte auch die 4-Season nehmen.
Die Rubino Pro laufen aber komfortabler, was ich nun wieder gut finde.
Recht haltbar sind die aber alle.
Und mit jeder neuen Generation, haben die Reifen wieder etwas andere Eigenschaften. Und so kann meine Wahl irgendwann wieder anders aussehen.

In Antwort auf: schmadde
Die einzigen Vittorias die mich am Rennrad überzeugt haben sind die Corsa Evo CX (Schlauchreifen, nicht Open Corsa).


Sind aber eher reine Renn- als Tourenreifen. Klar, fahren sich gut, sind aber auch empfindlicher. Und haben eine geringere Gesamtkilometerleistung.

In Antwort auf: schmadde
Ich bin überhaupt nicht markenbesessen, nehme immer das beste was ich bekommen kann.


Ist ja auch richtig so. Und dank etwas unterschiedlicher Eigenschaften, kann eben auch jeder den für sich besten Kompromiß kaufen. zwinker
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Off-topic #856594 - 21.08.12 14:36 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: kona]
Martina
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In Antwort auf: kona
Gator Skin gibt es wohl noch in UK.


Bei Santana Europa kann man sie noch kriegen

Zitat:

Sind ja eigentlich auch nur GP mit verstärkter Seitenwand. Wer die braucht, könnte auch die 4-Season nehmen.


Die Gator Skin sind meiner Erfahrung nach stabiler als die 4 Seasons und kosten vor allem *deutlich* weniger.

Martina
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#856599 - 21.08.12 14:53 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: schmadde]
Nordisch
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Es ist jedenfalls nicht egal, welcher Reifen es ist.

Der Race Guard Pannenschutz von Schwalbe ist nämlich nur mittelprächtig.
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Off-topic #856608 - 21.08.12 15:08 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: kona]
schmadde
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In Antwort auf: kona

Gator Skin gibt es wohl noch in UK. Sind ja eigentlich auch nur GP mit verstärkter Seitenwand. Wer die braucht, könnte auch die 4-Season nehmen.
Die Rubino Pro laufen aber komfortabler, was ich nun wieder gut finde.

Die 4 Seasons sind Faltreifen und etwa doppelt so teuer. Wenn die Reifen mehr kosten als der Restwert des Fahrrads auf dem sie montiert sind wirds irgendwann albern. Ich fand die jedenfalls gut und aus England importieren wird sich finanziell nicht lohnen.

Dir Rubino Pro laufen für Rennradreifen relativ schlecht (=hoher Rollwiderstand). Bei mir waren die auch sehr pannenanfällig - von den Pro Race habe ich zwei Sätze mit jeweils fast 5stelligen Kilometerleistungen ohne eine einzige Panne gefahren (nein, stimmt nicht ganz: als die Karkasse längst durch war und die Fäden einzeln raushingen hatte ich mal ne Panne). Das hat bei mir bisher noch kein anderer Reifen geschafft. Sehr angenehm auch, dass die Pro Race breiter ausfallen als angegeben. Die 23er sind fast 25mm breit, während z.B. die Schwalbe Ultremo 23er auf der gleichen Felge eher 21mm breit waren.

Geändert von schmadde (21.08.12 15:09)
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#856611 - 21.08.12 15:18 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: ]
grüner fleck
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das ist das Compound.
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#856612 - 21.08.12 15:20 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: ]
Nordisch
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In Antwort auf: grüner fleck
In Antwort auf: Nordisch
Trotzdem sind die Vittoria nicht gerade super pannensicher.
Schwalbe Mara Racer Evo und Schwalbe Mara Supreme sollten besser sein.
Meist ist Schwalbe auch einfacher zu montieren.


völliger Unsinn! Beweis: Schotterhochgebirgspässe sind mit dem von armin.b Vittoria Randonneuer Pro Folding Reifen mit 4 Gepäcktaschen problemlos machbar. Die Schwalbe geben in diesem Gelände aber sowas von auf. Schwalbe haben ausserdem nicht diesen perfekten Rundlauf auf der Strasse - Rollen also bei weitem nicht so gut. Vittoria macht einfach supergutes Zeug.

In Antwort auf: armin.b
Anstelle der Simpel-Versionen der Vittoria Randonneure empfiehlt sich die bessere Pro-Version: Leichter, etwas komfortabler, und besser rollend. Montage war bei allen die ich in den Fingern hatte normal, ohne Reifenheber. Gibts grad günstig hier.



Die Aussage kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte 2 Platten mit den Vittoria Rad Pro auf 3700 km und das durch Steinchen (nicht Scherben), ein mal kurz vor John O'Groats und einmal hinter dem Örtchen Boston in England, jedes mal auf Asphalt, dagegen auf den unbefestigten Radwegen der Highlands pannefrei.
Mit Rennreifen mit hochdichten Pannenschutzeinlagen bin ich im Schnitt 6000-10.000 km pannenfrei. Die längste pannenfreie Zeit war knapp 20.000 km.


Bei BU24 hatte ich mit dem Rad Cross Pro in 32 mm ebenso einen Platten und das trotz zusätzlichem Pannenschutz (extra montiert, weil sämtliche 3 Vittoria Reifen schwer rund zu montieren waren !!!). Es war jedoch nur ein schmaler Pannenschutz (Proline gelb) für 23-25 mm Reifen und der Fremdkörper hat sich daran vorbeigeschummelt.


Der Schwalbe Race Guard Pannenschutz ist dazu natürlich schlechter. 6 PLatten hatte ich mit meinem CX Comp auf gut 5000 km teils auch durch Steichen. So bald die Lauffläche etwas dünner ist, hält diese Gummieinlage (Pannenschutz) kaum noch Fremdkörper.
(Der Vittoria hat einen ähnlichen Pannenschutz, an einigen Stellen hat gerade der Rad Cross Pro schon ordentlich Schnitte durchs die Lauffläche und durch den gummiartigen Pannenschutz bekommen und dabei schon etwas die Karkasse angekratzt. Daher ist der Pannenschutz gut sichtbar.)

Bei den hochdichten Pannenschutz vieler Rennreifen müssem dagegen schon derbe Dornen und Glasscherben sein, um den Reifen an der Lauffläche zu punktieren.

Ich würde mir dagegen mehr diesen Pannenschutz (hochdicht - sind Materalien wie in kugelsicheren Westen) bei Reisereifen wünschen. Den besten Pannenschutz Vectran gibt es leider nur bei den mordschweren Conti Top Contact.
Der HD Pannenschutz von Schwalbe lag bisher eine etwas unter Vectran, aber ist noch immer sehr brauchbar, wenn Schwalbe ihn den breit genug ausführt. (zumin. bei Schwalbe Ultremo fällt der sehr schmal aus, Schwalbe setzt aber wohl bei einigen Reifen in Zukunft auch Vectran ein)
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#856622 - 21.08.12 15:37 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: ]
Nordisch
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Wie Guard schon sagt ist es der Pannenschutz. Das findet man auch unter der Schwalbe Seite z.B. bei der günstigen PERFORMANCE Version des Mara Racers.

Naturkautschuk und Nylonlagen machen diesen Pannenschutz aus

Damit sollte er so ähnlich wie der von Vittoria Rad (Cross) Pro aufgebaut sein.
Dort ist jedenfalls mit den Schnitten auch deutlich zu sehen, dass eine rötliche Kautschukeinlage Bestandteil des Pannenschutzes ist.
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#856642 - 21.08.12 16:51 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: ]
kona
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In Antwort auf: Nordisch
Der Schwalbe Race Guard Pannenschutz ist dazu natürlich schlechter. 6 PLatten hatte ich mit meinem CX Comp auf gut 5000 km teils auch durch Steichen. So bald die Lauffläche etwas dünner ist, hält diese Gummieinlage (Pannenschutz) kaum noch Fremdkörper.
(Der Vittoria hat einen ähnlichen Pannenschutz, an einigen Stellen hat gerade der Rad Cross Pro schon ordentlich Schnitte durchs die Lauffläche und durch den gummiartigen Pannenschutz bekommen und dabei schon etwas die Karkasse angekratzt. Daher ist der Pannenschutz gut sichtbar.)


Ich frage mich gerade, was du vergleichst.

Der CX Comp wird von Schwalbe mit "Puncture Protection" (wirksamer Pannenschutzgürtel aus Naturkautschuk - nix Gewebe) beworben.
Der CX Comp hat bei der Beschreibung einen Punkt weniger, als der Racer. "Race Guard" wird beim CX Comp zumindest nicht von Schwalbe genannt.
Und dass der CX Comp eher mal Fremdkörper durchläßt, habe ich so auch noch in Erinnerung.

Der Marathon Racer (alt) wird von Schwalbe mit "Race Guard" (Synthese aus Naturkautschuk und mehreren Lagen Nylongewebe) beschrieben,

Auch Vittoria bewirbt den Randonneur Pro mit "Double Shielding" (Zweifacher Pannenschutz aus verschiedenen Pannenschutzgürteln, jeweils aus "PRB" - dünne dicht gewobene Lage Nylon.)

Zumindest bei einem meiner Randonneur Pro habe ich mal irgendwelches Gewebe bei einem Einschnitt zu sehen bekommen.

(Bei den neuen Marathon Racern wirbt Schwalbe mit "High Denstity Guard", das unübertroffen fein gewebt sein soll. - Genauer wird das wohl nicht beschrieben.)

In Antwort auf: Nordisch
Bei den hochdichten Pannenschutz vieler Rennreifen müssem dagegen schon derbe Dornen und Glasscherben sein, um den Reifen an der Lauffläche zu punktieren.


Wobei schon die in der Regel höheren Drücke für etwas mehr Sicherheit sorgen.
"Unkaputtbar" ist mir aber noch nie untergekommen. Ist immer nur eine Frage von "Mehr" oder "Weniger".

Und wenn ich auf 5.000-6.000km mal einen Platten habe, dann kann ich gut damit leben. (Meist schaffe ich nicht einmal die Quote und muß noch mehr pannenfreie Kilometer fahren.) zwinker
Die Kevlarreifen kosten dann oft wesentlich mehr. (Sonderangebote mal nicht berücksichtigt.)
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#856709 - 21.08.12 21:10 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: kona]
Nordisch
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Hätte schwören können, dass meine CX Comp Race Guard hatten ...


Aber anscheinend sind die Vittoria Pro und Mara Racer Evo ähnlich vom Pannenschutzaufbau.
Wie dick und in welcher Art gewebt das Nylon gewebt ist, macht dann wohl den Unterschied. Aber dieses Kautschuk Zeug hätte man wohl ebenso weg lassen können. (wird ja eh durchschnitten und wird selbst von Steinchen durchdrungen)


Leider sind meine Vittorias nicht so pannensicher.
Auf weniger als 5000 km gab es 3 Pannen, an jedem der 3 Vittorias einen, jedes mal am Hinterrad. Einmal sogar mit zusätzlichem Pannenschutz.

Deswegen wünsche ich mir mehr Reifen mit Vectran, habe damit die besten Erfahrungen.
Rennreifen habe ich mir bisher fast nur an den Seiten aufgeschlitzt.
Die mit Vectran oder auch anderen hochdichten Gewebe geschützten Laufflächen waren seit 2006 für ca. 3 Pannen verantwortlich.
Und es ist nicht so, dass die Rennreifen auf nur bei schönem Wetter und gefegten Radwegen raus kommen, sonst wären die Seitenflanken nicht so häufig dran, durch Scherben, Feuersteinfragmente und Metallpackband.
Demnächst wird dem mit einem GP 4 Season begegnet.
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#856733 - 21.08.12 23:40 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: ]
kona
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In Antwort auf: Nordisch
Hätte schwören können, dass meine CX Comp Race Guard hatten ...

Aber anscheinend sind die Vittoria Pro und Mara Racer Evo ähnlich vom Pannenschutzaufbau.


Eigentlich schon der alte Marathon Racer. Das der CX Comp kein "Race Guard" hatte, wußte ich noch. Ich gebe aber zu, wegen der "lustigen" Begriffe habe ich in den entsprechenden Katalogen nachgesehen. (Kann sich ja kein Schwein merken, diese Phantasienamen. zwinker )

In Antwort auf: Nordisch
Wie dick und in welcher Art gewebt das Nylon gewebt ist, macht dann wohl den Unterschied. Aber dieses Kautschuk Zeug hätte man wohl ebenso weg lassen können. (wird ja eh durchschnitten und wird selbst von Steinchen durchdrungen)


Nicht ganz. Durch die Kombination von dem Material mit den Geweben, entsteht eine Schicht, die den unterschiedlichen Verletzungsarten gut begegnen kann.

In Antwort auf: Nordisch
Leider sind meine Vittorias nicht so pannensicher.
Auf weniger als 5000 km gab es 3 Pannen, an jedem der 3 Vittorias einen, jedes mal am Hinterrad. Einmal sogar mit zusätzlichem Pannenschutz.


Na ja, ein Kompromiß ist immer ein Kompromiß. Am besten rollen Reifen, ganz ohne Pannenschutzschicht. Klar, je weniger Material vorhanden, desto weniger Material kann walken. Nachteil, solche Reifen rollen nur auf sauberen Bahnen relativ lange.

Nimmt man nun sehr feines zusätzliches Gewebe, rollt das noch relativ gut, ist auch noch relativ schnitt-, aber kaum stichfest.
Mögliche Abhife: Etwas groberes Gewebe und/oder mehrere Gewebelagen. Natürlich immer mit einer gewissen Menge an "Gummi" versetzt. Dadurch wird die Pannenschutzschicht zwar effektiver, aber der Reifen rollt etwas weniger gut.

Und geht die Schicht über die gesamte Reifenbreite, nimmt die Pannensicherheit noch ein bißchen mehr zu. Allerdings rollt der Reifen sehr viel schlechter.
Also macht man oft die Pannenschutzschicht etwas schmaler. So wird noch der am meisten belastete Bereich der Lauffläche geschützt, der Rollwiderstand hält sich aber noch in Grenzen.
Dafür steigt dann die Gefährdung an den Randbereichen der Lauffläche wieder etwas an. (Je abgefahrener der Reifen, desto mehr.)

Die negativen Effekte versucht man nun durch immer neue Gewebe- und Materialarten etwas zu senken.

Und je nach Auslegung kommen eben unterschiedliche Eigenschaften dabei raus. (Die "Gummimischung" ist dabei natürlich auch nicht ganz unschuldig.) zwinker
Die GP oder gar GP4000 als sehr gut rollende und pannensichere Reifen laufen eben nicht so komfortabel, wie der Rubino Pro. Dafür ist dieser nicht ganz so pannensicher, und man braucht ein paar Watt mehr, um ihn am rollen zu halten.

Und deswegen halte ich es auch immer für etwas schwierig, bestimmte Reifen in "gut" oder "schlecht" einzustufen. Sie sind eben je nach Auslegung zum Teil sehr unterschiedlich.
Und das ist ja auch ganz gut. So kann jeder seine Prioritäten beim Reifenkauf als Entscheidungsmaßstab anlegen. (Die Werbung stört da allerdings manchmal ein bißchen. Es handelt sich ja immer um DEN Reifen.)



PS. Übrigens, auch ein Grund, warum der Smart Sam sowohl als MTB-, als auch als Crossreifen auch auf der Straße relativ gut rollt. Pannenmäßig ist der eben eher schlecht. Klar, als MTB- oder Crossreifen ist das auch nicht so wichtig. Als Tourenreifen würde ich den aber nicht nehmen wollen. zwinker

Wem die Rolleigenschaften weit weniger wichtig, als der Pannenschutz ist, der ist u.U. mit den "Plus-Reifen" sehr gut bedient.

Und so könnte ich auf Anhieb mindestens jeweils eine handvoll Rennrad und Tourenreifen empfehlen, ohne das da Mist bei wäre. Nur ist da lange nicht jeder Reifen das Optimum für jeden Fahrer. Zu unterschiedlich sind die Anforderungen.

PPS. Egal, um welche Pannenschutzschicht es sich handelt, wenn sich erstmal ein Fremdkörper festsetzen kann, dann "arbeitet" er sich auch irgendwann mal durch. (Ein Nachteil bei feinprofiligen Reifen. Kleine Steinchen oder Split setzen sich da gerne mal fest.)
Sonst könnte man ja den Marathon Plus mit den "Werbereißzwecken" ja auch dauerhaft fahren. träller
Also, immer mal wieder die Reifen nach "festgebissenen" Dingen absuchen. zwinker
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Enrique Peñalosa
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#856755 - 22.08.12 06:51 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: ]
BaB
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In Antwort auf: Nordisch
Bei den hochdichten Pannenschutz vieler Rennreifen müssem dagegen schon derbe Dornen und Glasscherben sein, um den Reifen an der Lauffläche zu punktieren.
Nö, durften wir ja bei verschiedenen Reisereifen z.B. Marathon-Extreme erleben. Alleine dickes Gummi war da scheinbar schon irgendwie besser als Schwalbes Marketing Gags...

In Antwort auf: Nordisch
Ich würde mir dagegen mehr diesen Pannenschutz (hochdicht - sind Materalien wie in kugelsicheren Westen) bei Reisereifen wünschen. Den besten Pannenschutz Vectran gibt es leider nur bei den mordschweren Conti Top Contact.
Mordsschwer? In 32/622 Größe wiegt der Top Contact I laut meiner Waage knapp 5Gramm mehr als der Schwalbe Racer Falt, letztes Modell, in 35/622. Was erwartest du??? Dafür gibt es beim Conti einen wirklich guten Pannenschutz, Profil und lange Lebensdauer. Das Gewicht der schnell notwendigen Reifenflicken beim Marathon Racer noch nicht eingerechnet zwinker

In Antwort auf: Nordisch
Der HD Pannenschutz von Schwalbe lag bisher eine etwas unter Vectran, aber ist noch immer sehr brauchbar, wenn Schwalbe ihn den breit genug ausführt. (zumin. bei Schwalbe Ultremo fällt der sehr schmal aus, Schwalbe setzt aber wohl bei einigen Reifen in Zukunft auch Vectran ein)
???
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#856756 - 22.08.12 06:57 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: ]
schmadde
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In Antwort auf: Nordisch
Den besten Pannenschutz Vectran gibt es leider nur bei den mordschweren Conti Top Contact.
Der HD Pannenschutz von Schwalbe lag bisher eine etwas unter Vectran, aber ist noch immer sehr brauchbar, wenn Schwalbe ihn den breit genug ausführt. (zumin. bei Schwalbe Ultremo fällt der sehr schmal aus, Schwalbe setzt aber wohl bei einigen Reifen in Zukunft auch Vectran ein)

Als die Marathon Supreme vor vielleicht 5 Jahren rauskamen hat Schwalbe den Pannenschutz auch als "Vectran" bezeichnet. Die waren bei mir aber kein bisschen pannensicherer als andere gute Reifen (die z.T. deutlich preiswerter waren).
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#856777 - 22.08.12 08:22 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: BaB]
Sattelnase
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In Antwort auf: BaB
Das Gewicht der schnell notwendigen Reifenflicken beim Marathon Racer noch nicht eingerechnet zwinker

Einschätzungen von Pannensicherheit scheinen mir extrem subjektiv zu sein. Ich habe gerade ein Pärchen Racer entsorgt, das nach zwischenzeitlichem Wechseln vom Vorder- aufs Hinterrad bei beiden Reifen komplett abgefahren war. Ich hatte mit diesem Pärchen nicht eine einzige Panne (obwohl die Laufleistung auch Stadtverkehr einschloss).
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#856810 - 22.08.12 10:40 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: Sattelnase]
kona
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In Antwort auf: Sattelnase
Ich habe gerade ein Pärchen Racer entsorgt, das nach zwischenzeitlichem Wechseln vom Vorder- aufs Hinterrad bei beiden Reifen komplett abgefahren war. Ich hatte mit diesem Pärchen nicht eine einzige Panne (obwohl die Laufleistung auch Stadtverkehr einschloss).


So einen Racer-Reifensatz habe ich auch schon entsorgt. Allerdings eine Panne mit gehabt. (Kleiner rostiger Nagel hatte sich reingebohrt.)
Also, ebenfalls nicht dramatisch. zwinker
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Enrique Peñalosa
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#856817 - 22.08.12 11:00 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: BaB]
Nordisch
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In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Nordisch
Bei den hochdichten Pannenschutz vieler Rennreifen müssem dagegen schon derbe Dornen und Glasscherben sein, um den Reifen an der Lauffläche zu punktieren.
Nö, durften wir ja bei verschiedenen Reisereifen z.B. Marathon-Extreme erleben. Alleine dickes Gummi war da scheinbar schon irgendwie besser als Schwalbes Marketing Gags...

In Antwort auf: Nordisch
Ich würde mir dagegen mehr diesen Pannenschutz (hochdicht - sind Materalien wie in kugelsicheren Westen) bei Reisereifen wünschen. Den besten Pannenschutz Vectran gibt es leider nur bei den mordschweren Conti Top Contact.
Mordsschwer? In 32/622 Größe wiegt der Top Contact I laut meiner Waage knapp 5Gramm mehr als der Schwalbe Racer Falt, letztes Modell, in 35/622. Was erwartest du??? Dafür gibt es beim Conti einen wirklich guten Pannenschutz, Profil und lange Lebensdauer. Das Gewicht der schnell notwendigen Reifenflicken beim Marathon Racer noch nicht eingerechnet zwinker

In Antwort auf: Nordisch
Der HD Pannenschutz von Schwalbe lag bisher eine etwas unter Vectran, aber ist noch immer sehr brauchbar, wenn Schwalbe ihn den breit genug ausführt. (zumin. bei Schwalbe Ultremo fällt der sehr schmal aus, Schwalbe setzt aber wohl bei einigen Reifen in Zukunft auch Vectran ein)
???



Klar je weniger Gummi auf der Lauffläche (das zum Abfahren) ist, um so wichtiger der Pannenschutz.
Der Gummi der bei Schwalbe (einfachere Reifen) und Vittoria als Pannenschutz zum Einsatz kommt, ist jedoch nicht sonderlich zäh. Da kann man besser mehr Gummi zum Abfahren (zäher) auf die Lauffläche packen und hat einen besseren Pannenschutz und zudem mehr Laufleistung.

Fazit, ich unterschreibe voll und ganz, dass eine dicke und zähe Gummimischung (zum Abfahren) mit der beste Pannenschutz ist.
Nur leider, beißt sich das mit meinen Vorstellungen von angenehmer Beschleunigung und leichtem Rollen. (für Fahrten im Alltag und Reisen mit leichten Gepäck)

Ok in den schmalen Versionen kenne ich den Top Contact nicht. In 50 mm 26 Zoll sind das mit über 800 Gramm wahre Bremssteine.
Ich moniere ja auch nicht, dass der Top Contact so ist wie er ist. Ich würde mich halt nur freuen, wenn es im Breich von 40-50 mm leichtere Reifen mit hochwertigen Pannenschutz gibt. Sie müssen ja auch keine 10.000 km oder gar 20.000 km halten. 5000 km sind schon ok für mich.
Die Vittorias sind jedenfalls nicht diese Reifen für mich. Und nach mittelprächtigen Erfahrungen mit 3 dieser Reifen, möchte ich mir diese vorerst auch nicht mehr antun.


Zu deinem Fragezeichen:

Schwalbe hat bei dem Ultremo einen sehr guten Pannenschutz. Da der Pannenschutzstreifen aber sehr schmal ist, kommt es durchaus vor, dass Fremdkörper neben dem Pannenschutz eindringen.
Halt genauso wie es mir beim 32 mm Vittoria Rad Cross Pro mit der zusätzlichen schmalen Pannenschutzeinlage (Proline gelb für Rennreifen bis 25/28 mm) passiert ist.
Ich hoffe jedoch, dass Schwalbe nicht so sparsam bei den Trekkingreifen ist, schließlich geht es da nicht um die letzten 5 Gramm um unter der magischen Grenze von 200 Gramm (23 mm Rennreifen) zu bleiben.

Geändert von Nordisch (22.08.12 11:06)
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Off-topic #856840 - 22.08.12 12:23 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: ]
grüner fleck
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Jungs, hab keine Lust, diese Traktate zu lesen...klinke mich aus.
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#856869 - 22.08.12 14:55 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: ]
DebrisFlow
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Andreas, kann es sein daß du einfach nur Pech hattest? Fahre die Randonneur Pro in 40-559 seit fast 9000Km in Berlin spazieren, fast täglich durch die Partybezirke mit nicht geringem Glasanteil auf der Straße, und was soll ich sagen ... 2 Platten, einer hinten, einer vorn, also auf 9000Km-Reifen einen Platten und das Profil sieht noch gut aus, viele kleine Einstiche, aber der Reifen läuft. Unrund ist er ebenfalls nicht, und wenn man nicht 2 linke Hände kann bekommt man ihn auch leicht montiert.
Viele Grüße,
Andy
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#856885 - 22.08.12 16:00 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: DebrisFlow]
Nordisch
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3 Reifen in unterschiedlichen Jahren, alle vom selben zuverlässigen Händler (du weißt schon wer zwinker ) gekauft.
Das muss schon kräftiges Pech sein.

Wie gesagt, ich halte erstmal Abstand, obwohl mir die komfortablen feinen Karkassen wirklich zugesagt haben.

Mein Wunschreifen:


feine 120-150 TPI Karkassse (je Lage!) von Vittoria

Vectran Pannenschutz

Black Chili Gummimischung

die leichte Montierbarkeit von Schwalbe Reifen

und die hohe Fertigungsqualität, die ich von meinen Conti GP 3000 und 4000 gewohnt bin
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#857423 - 24.08.12 10:46 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: ]
schmadde
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In Antwort auf: Nordisch

und die hohe Fertigungsqualität, die ich von meinen Conti GP 3000 und 4000 gewohnt bin

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich fand die Qualität des GP 3000 unterirdisch, meinen letzten habe ich nach nur 70km entsorgt und die 4000er sind mir als weit überdurchschnittlich pannenanfällig bei Mit-Rennradlern aufgefallen (wobei die nur durchschnittlich verbreitet waren).
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#857505 - 24.08.12 17:09 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: schmadde]
Nordisch
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In Antwort auf: schmadde
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und die hohe Fertigungsqualität, die ich von meinen Conti GP 3000 und 4000 gewohnt bin

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich fand die Qualität des GP 3000 unterirdisch, meinen letzten habe ich nach nur 70km entsorgt und die 4000er sind mir als weit überdurchschnittlich pannenanfällig bei Mit-Rennradlern aufgefallen (wobei die nur durchschnittlich verbreitet waren).



Beim 3000er gab es die unbedenkliche Fadenzieherei. Die Reifen waren aber schön rund.
(Bin sie von 1999 bis 2005 gefahren. Alleine 1999 10.000 km auf 2 Sätzen GP3000.)

Bei Mitrennradlern und in sämtlichen Rennradforen gilt der 4000 S bzw. der 4000 in schwarz als der beste, da ausgewogenste Reifen.

Falls du Schnitte in den Flanken meinst, das lässt sich bei sämtlichen leicht laufenden Reifen nicht vermeiden. Die Flanke zu verstärken, erhöht den Rollwiderstand.

Da muss man schon zum GP4Season greifen, um auch an den Flanken geschützt zu sein.

Bei Reisereifen, wenn es nicht völlig offroad geht, ist solche Verstärkung nicht sonderlich nötig, weil die breite Lauffläche die Reifenflanken schützt. (Je breiter natürlich die Felge, um so exponierter können auch wieder die Flanken von etwas schmaleren Reisereifen liegen.)

Geändert von Nordisch (24.08.12 17:10)
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#857516 - 24.08.12 17:55 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: ]
schmadde
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In Antwort auf: Nordisch

Bei Mitrennradlern und in sämtlichen Rennradforen gilt der 4000 S bzw. der 4000 in schwarz als der beste, da ausgewogenste Reifen.

Komisch meine Erinnerung aus Zeiten von der 3000er aktuell war, war das der im Tour-Forum und Rennrad-News als schlechtester aller Rennradreifen zerrissen wurde und als der bester galt der Pro-Race. Nicht zu verwechseln mit dem GP ohne 3000, welcher als solider Trainigsreifen galt, der halt nicht unbedingt den schlechtesten Rollwiderstand hat. All das kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen, wobei mein einziger eigener Versuch mit dem 3000er mit Totalschaden nach nur 70km endete. Unvergessen aber der Radmarathon wo meiner Frau nach 60km ihr GP 3000er versagte und wir die restlichen 140km zu zweit geackert haben wie blöde um den 33er Schnitt zu retten. Leider war das Peloton uneinholbar verloren. Die Pannen hatten auch bei anderen Ausfahrten komischerweise immer nur die GP3000/4000 Fahrer. Nuja, Einzelschicksale, gewiss, aber mir hat das gereicht. Die 3000er meiner Frau hatte ich dann sogleich entsorgt, leider wollte sie danach Ultremo haben böse aber das ist eine andere Geschichte


Geändert von schmadde (24.08.12 17:56)
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Off-topic #857612 - 24.08.12 22:28 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: schmadde]
Nordisch
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Bekannte haben sich sogar noch Restbestände vom GP3000 besorgt und fuhren die sogar noch letztes Jahr bei Radmarathons.
Den alten GP hatte ich auch als 25-559 Reifen. Damit hatte ich häufig Pannen.
Aber um die Pannen (auch nicht um den Rollwiderstand) ging es ja herzlich wenig, sondern eher um die sauber Verarbeitung wie guten Rundlauf beim GP 3000.


Michelin Pro2Race waren sehr gute Reifen. (Hatte jedoch auch einen, wo sich ein innerlicher Karkassenriss entwickelte.)
Der Pro3Race konnte jedoch nicht mehr an die Erfolge (Pannenschutz, Laufleistung) des Pro2Race anknüpfen.

Der Pro4 ist nicht schlecht, kommt jedoch noch immer nicht an den GP 4000 S ran, obwohl die Tour nun unter anderem einen eigenen realitätsnaheren Prüfstand verwendet.
Ich warte noch auf den Pro4Comp mit der 150 TPI Karkasse. Will mal etwas Abwechslung vom GP 4000 S haben.


Achso ist ja nicht so, dass Vittoria keine runden Reifen herstellen kann.

3 XG Pro und 2 Rubino Pro waren völlig unpropblematisch beim Rundlauf.
Jedoch nervt der XG Pro 1 mit sehr schnellem Verschleiß bis hin zum regelrechten Ausreißen von Stollen (sogar am Vorderrad) *1 und der Rubino Pro hat mich bei nassen Straßenbedingungen bitter enttäuscht. Ich bin noch nie bei nassen Bedingungen mit einem Rennreifen so oft ins Rutschen gekommen.
Ich weiß nicht, was Vittoria da unten in Thailand produziert, aber es gibt doch einige Überraschungen.

Schade eigentlich, die feinen Karkassen sind ansonsten sehr angenehm rollend.


*1

Vielleicht ist mein XG2 Pro besser. Die Laufleistung ist aber zu gering, um belastbare Aussagen zu machen.

Geändert von Nordisch (24.08.12 22:34)
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#858114 - 26.08.12 16:52 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: ]
-Anja-
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Beiträge: 215
Hallo an alle Antwortenden und Leser,
inzwischen fahre ich die Vittoria seit ca. 2500 km und bin sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Urlaub sind wir viel auf Schotter gefahren, hat pannenfrei funktioniert. In meiner Wahrnehmung rollen sie nicht besonders schwer. Montage war "normal", benötigte Zeit habe ich nicht gestoppt. Vorher hatte ich mehrfach Marathon Racer, ständig Platten, jeweils nach weniger als 3000 km entsorgt wegen durchlöcherter Lauffläche. Dafür waren die mir deutlich zu teuer. Die Vittoria sehen noch aus wie neu.
Grüße,
Anja
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#859006 - 29.08.12 22:32 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: -Anja-]
grüner fleck
Nicht registriert
grins
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#859120 - 30.08.12 15:42 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: -Anja-]
Nordisch
Nicht registriert
Welche Vittoria hast und welchen Racer hattest du?


Ansonsten: Racer Evo und Vit Rad Pro nehmen sich nicht viel im Preis

http://www.cycle-basar.de/Reifen-Schlaeu...reifen-622.html

29 €

vs.


27 €

http://www.bike-mailorder.de/BIKE-TEILE/...ltreifen-1.html

Ich werde den Racer EVO mal probieren. Sollte der Pannenschutz ähnlich gut wie bei Rennreifen habe ich gute Hoffnung.
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www.bikefreaks.de