Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Jan-V, 1 unsichtbar), 545 Gäste und 512 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#73253 - 10.02.04 21:13 Alpenüberquerung. Welche Tour?
geeem68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo,
Ich würde gerne im Sommer mit dem Rad die Alpen überqueren.
Die Tour sollte möglichst
- auf verkehrsarmen Nebenstraßen bzw. Radwegen führen und
- einen Pass mit wenigstens 2000 m Höhe beinhalten.
Welche Strecke(n) bietet(en) sich da an?
Besten Dank schon mal für eure Tipps und Vorschläge!

Grüße aus "de Palz"
Nach oben   Versenden Drucken
#73254 - 10.02.04 21:24 Re: Alpenüberquerung. Welche Tour? [Re: geeem68]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin Martin!

Wie wäre es mit dem Timmelsjoch? Hat 2509 Meter und kaum Verkehr in traumhafter Landschaft!! Meine Internetseite kennst du ja, war letzten Sommer dort.

Viele Grüße
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#73255 - 10.02.04 21:25 Re: Alpenüberquerung. Welche Tour? [Re: geeem68]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Zunächstmal gab es das Thema hier schon öfter, weitere Infos findest Du also, wenn Du die Suchfunktion benutzt.

Also, ich beginne mal: Wo soll es losgehen und wo enden? Davon hängt einiges ab. Viele Pässe über 2000 m findest Du in der Schweiz. Ein wirklich schöner Pass ist der Splügen. Da kannst Du vom Bodensee auf der Velolandroute (more info unter www.veloland.ch bis Splügen fahren, dann geht es über den Pass. Hier gibt es natürlich keine Nebenstrecken mehr, aber dennoch ist dieser Pass nicht so stark befahren. Und an der Route sind jede Menge touristische Highlights natureller und kultureller Art.

Soweit erstmal ein erster Tipp.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#73256 - 10.02.04 21:28 Re: Alpenüberquerung. Welche Tour? [Re: Tristan]
geeem68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo Tristan,
ja,daran hatte ich auch schon gedacht, nachdem ich kürzlich deinen Reisebericht gelesen hatte.
Ich habe nur Bedenken wegen des Autoverkehrs. Oder ist der nicht so schlimm wie ich vermute?
Gruß
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#73258 - 10.02.04 21:33 Re: Alpenüberquerung. Welche Tour? [Re: geeem68]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin Martin!
Dachte im Vorfelde auch, dass es schlimmer wäre. Vorallem hatte ich gehört, dass sehr viele rücksichtslose Motorradfahrer unterwegs seien.
Jedoch hab ich von beidem gar nichts mitbekommen und ich war auf einem Sonntag bei strahlendem Sonnenschein unterwegs - man müsste erwarten, dass an einem solchen Tag am meisten los wäre.

Jedenfalls war ich ja schon morgens um 6 Uhr los gefahren und hatte bis um 9 Uhr kaum ein Auto getroffen. Danach war sehr sporadisch ein bisschen Verkehr. Vielleicht kam alle 5 Minuten mal ein Auto vorbei. Aber das war nicht weiter schlimm, da alle sehr rücksichtsvoll unterwegs waren.

Also von der Verkehrstechnischenseite her ist das Timmelsjoch mehr als geeignet.

Viele Grüße
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#73259 - 10.02.04 21:39 Re: Alpenüberquerung. Welche Tour? [Re: Holger]
geeem68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Danke Holger füpr den Tipp! Die Internetseite kannte ich noch nicht. Werde dort mal stöbern... :-))
Was die Tour angeht (Ausgangspunkt und Ende) bin ich derzeit völlig offen. Wichtig ist mir einfach, dass es eine landschaftlich reizvolle Strecke ohne viel Autoverkehr verbunden mit einer sportlichen Herausforderung sein soll!
Nach oben   Versenden Drucken
#73260 - 10.02.04 21:45 Re: Alpenüberquerung. Welche Tour? [Re: Tristan]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Hallo,

ich denke auch, dass das Timmelsjoch vom Verkehr her nicht so schlimm ist. Meine Erinnerung hält keine schrecklichen Erlebnisse parat, allerdings ist es auch über 10 Jahre her.
Die meisten Autos, die über solche Pässe fahren (solche heißt: Es gibt einfachere Alternativen nicht weit entfernt, hier Brenner), sind Touristen, und Autotouristen sind sehr selten problematisch, die fahren auch eher langsam, wollen ja auch was sehen.
Mti den Motorrädern ist es etwas anders. Die meisten fahren auch relativ "normal". Was nervt, ist bei fast allen der Lärm und einige schwarze Schafe.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#73261 - 10.02.04 21:49 Re: Alpenüberquerung. Welche Tour? [Re: geeem68]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Ach so, dann könntest Du Dir überlegen, keine einfache "Nord-Süd-Überquerung" zu machen, sondern ein wenig "längs" fahren und mehrere Pässe "mitnehmen". Wenn Ausgangs- und Endort egal sind, dann kommen natürlcih auch die französischen Alpen in Betracht, mit dem höchsten Alpenpass, dem Col de l'Iseran. Hier sind die Alpentäler mit den Zufahrten zu den großen Tunnels (Montblanc und Fréjus) verkehrsmäßig nicht so toll, der Rest ist aber meist okay.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#73262 - 10.02.04 21:56 Re: Alpenüberquerung. Welche Tour? [Re: geeem68]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
Weil's grad so schön passt: Guckst Du auch mal hier: forumsinterner Link "Alpenüberquerung"

Gruß
Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
#73264 - 10.02.04 21:59 Re: Alpenüberquerung. Welche Tour? [Re: Holger]
geeem68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
"Längs" zu fahren, wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
In jedem Fall scheint die Schweiz, wenn ich das so auf die Schnelle überblicke, doch einige attraktive Routen zu bieten. Werde mir das mal näher zu Gemüte führen!
Nach oben   Versenden Drucken
#73266 - 10.02.04 22:08 Re: Alpenüberquerung. Welche Tour? [Re: geeem68]
geeem68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Danke Irrwisch für den forumsinternen Link! Die Infos dort bringen mich sicherlich in meiner Entscheidungsfindung ebenfalls weiter!
Ihr seid echt super hier Leute! Soviele Anregungen in so kurzer Zeit!
Nach oben   Versenden Drucken
#73268 - 10.02.04 22:15 Re: Alpenüberquerung. Welche Tour? [Re: Tristan]
Bernhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Zitat:
Also von der Verkehrstechnischenseite her ist das Timmelsjoch mehr als geeignet.

hi Tristan und Martin

ich hab das Timmelsjoch verkehrstechnisch nicht ganz so positiv erlebt. War unterwegs Ende August, Wochentag und Kaiserwetter. Start in Sölden allerdings erst gegen 10 Uhr. Bis Obergurgl war das Verkehrsaufkommen schon ganz beachtlich, danach nicht mehr wirklich störend, bis auf die testosterongesteuerten Motorradfahrer. Frei nach dem Motto: "Überholen kann man überall".
Zeitig losfahren wäre vermutlich keine schlechte Idee ... schaffe das auf Tour selten ... Hut ab Tristan.

Trotzdem - das Timmelsjoch empfand ich als absolutes Highlight.
Den Splügen allerdings auch.

Grüße
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#73295 - 11.02.04 09:35 Re: Alpenüberquerung. Welche Tour? [Re: geeem68]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo,

Streckenvorschlag passt zwar nicht auf Deine gewünschten Anforderungen (Nebenstraßen bzw. Radwege), aber falls Du mit wenig Gepäck unterwegs sein solltest, wäre es eine Überlegung wert zwinker

Neuschwanstein ---> Riva auf "Via Claudia Augusta"
Gruß Ede
Nach oben   Versenden Drucken
#73302 - 11.02.04 10:04 Re: Alpenüberquerung. Welche Tour? [Re: geeem68]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,
ich schlage vor Du liest Dich durch die Infos und meldest Dich dann nochmal. Mir fällt es nämlich schwer auf Deine Frage Tipps zu geben, weil mir viele Randbedingungen fehlen, wie max. Dauer der Tour, tägl. Etappenlänge, mögliche Start- und Zielpunkte, nur ein Pass oder mehrere, etc..
Weitere Sites zum Thema:
http://www.alpenrennradtouren.de
http://www.quaeldich.de
http://alpentouren.teamone.de.
Ein paar Gedanken zur Entscheidungsfindung:
Wenn Du auf's Geld schauen musst / willst, ist die Schweiz eher suboptimal, weil teuer. (im Gegensatz zu Frankreich und Österreich)
Frankreich bietet die höchsten (und damit anstrengendsten) Pässe und ruhigsten Strecken, man sollte nach meiner Erfahrung aber die Sprache rudimentär beherrschen. (im Gegensatz zu Schweiz und Österreich)
Wie willst Du die An- und Rückfahrt antreten? Aus Südfrankreich mit dem Zug zurück zu fahren ist eher schwierig und kostet zumindest sehr viel Zeit. (im Gegensatz zu Schweiz und Österreich)
Wegen Ausflugsverkehr und den angesprochenen Motorradfahrern (die mir auf Alpentouren bislang IMMER als hirnrissig und nervtötend begegnet sind) Wochenenden und Hochsaison meiden.
Richtig ruhige und verkehrsarme Pässe sind sehr selten. Als solche habe ich bislang nur den Pragel- (von Glarus über den Klöntaler See nach Schwyz, für Kfz teilw. gesperrt) und den Sölkpass (vom Ennstal ins Murtal) erlebt (beide unter 2000m).
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#73326 - 11.02.04 12:33 Re: Alpenüberquerung. Welche Tour? [Re: geeem68]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Bei allen Paessen bist Du klar im Vorteil, wenn Du frueh morgens startest. Der Ausflugsverkehr ist im Juli und August am staerksten und bginnt i.d.R. gegen neun Uhr. Planst Du also geschickt, bist Du um diese Zeit schon oben und hast den Pass (fast) fuer Dich allein. Selbst am Brenner oder Reschen ist es um diese Zeit noch vergleichswesie unbelebt, wuerde aber dennoch davon abraten.
Andere Alternative, v.a. an den grossen schweizer Paessen: spaetnachmittags hoch, wenn es schon wieder ruhiger wird und oben im Hospiz uebernachten. Gibt es z.B. am Simplon oder am Gr. St. Bernhard.
Nach oben   Versenden Drucken
#74650 - 21.02.04 17:01 Re: Alpenüberquerung. Welche Tour? [Re: geeem68]
mountainfritz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hallo Martin,

da fallen mir spontan die Schweizer Pässe ein. Vor allem Grimsel, Furka, Simplon und Lukmanier sind alle über oder knapp unter 2000 m, sind relativ wenig befahren und führen durch eine tolle Landschaft.
Tipp 1: Start in Wassen zum Sustenpass - Innertkirchen - Grimselpass - Brig im Rhonetal - Simplonpass - Lago Maggiore

Tipp 2: Start in Näfels beim Walensee - Klausenpass - Bürglen - Andermatt - Oberalppass - Disentis - Lukmanierpass - Biasca - Bellinzona - Locarno

Verkehrsarme Nebenstraßen oder Radwege sind das zwar nicht, aber über die großen Pässe ist so was auch eher selten anzutreffen. Eher lassen sich für den Beginn oder dem Ende einer solchen Tour in dichter besiedelten Gebieten Radwege finden. Aber um über die alpen zu kommen, sind die genannten Touren sehr reizvoll. Außer natürlich man fährt eine Transalp mit dem Mountainbike.

Viel Spaß und Gruß

Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#86946 - 01.05.04 19:09 Re: Alpenüberquerung. Welche Tour? [Re: geeem68]
Knulp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Gunn Dach, geeeme68!

Auch ich möchte im Sommer einmal über die Berge gen Süden fahren. Ich bin zwar geborener Pfälzer, wohne aber schon seit über 17 Jahren in Landsberg am Lech. Vor 3 Jahren fuhr ich mit einem Freund von hier aus am ersten Tag über Füssen, Reuthe, Elmen, das Hahntennjoch, Imst nach Karres. Das waren über 150 Km an einem Tag, einschliesslich des Hahntennjochs. Und das bei fast ununterbrochenem Regen. Abends im Bettchen gestand mir mein Mitradler, dass es ein wenig zuviel war und er nicht mehr weiterfahren kann. Kein Beinbruch!
Karres ist am Eingang zum Ötztal und ein herrlicher Ausgangspunkt, um über das Timmelsjoch nach Bozen zu fahren. Wenn du Lust hast, melde dich einmal. Ich wollte diese Tour ( wir wollten eigentlich nach Meran) sowieso noch einmal in Angriff nehmen.

Beste Grüsse, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#87009 - 02.05.04 08:35 Re: Alpenüberquerung. Welche Tour? [Re: geeem68]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Von den Schweizer Pässen scheinen mir Albula, Susten, Nufenen, Splügen, San Bernardino, Bernina und Ofen interessant zu sein. Die will ich auch alle innerhalb der nächsten Jahre überqueren. ;-)

Du findest mehr über Radtourenberichte in den Alpen unter
http://www.velofahren.de/schweiz.html
http://www.velofahren.de/oesterreich.html
http://www.velofahren.de/slowenien.html
http://www.velofahren.de/liechtenstein.html

(und mit etwas mehr Suche auch
http://www.velofahren.de/deutschland-i.html
http://www.velofahren.de/deutschland-s.html
http://www.velofahren.de/frankreich.html
http://www.velofahren.de/italien.html
)

Gruß Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#87015 - 02.05.04 09:53 Re: Alpenüberquerung. Welche Tour? [Re: Knulp]
geeem68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo Andreas,
für dieses Jahr bin ich mit einer Alpentour versorgt. Ich habe mich über das Forum von globetrotter.de zwei, evtl. drei Jungs aus Berlin angeschlossen. Wir wollen eine 15-18-tägige Tour durch die Alpen machen. Hier ein paar Eckwerte (Reihenfolge noch etwas durcheinander...)
Ausgangspunkt: Bad Reichenhall
- Hochtor, Großglockner Straße (2.504 m)
- Staller Sattel (2.052 m)
- Meran
- Jaufenpass (2.094 m)
- Tafori
- Stilfser Joch (2.757 m)
- Bormio
- Passo di Foscagno (2.291 m)
- Berninapass (2.328 m)
- Morteratsch
- Albulapass (2.315 m)
- Filiseur
- Forcola di Livigno (2.350 m)
- Davos
- Triesen (Liechtenstein)
- Feldkirch
- Lindau
Start soll am 17.07.2004 sein. Ich hoffe, es kommt nichts dazwischen...

Außerdem steht vorab ab 16.05. (wenn's Wetter mitspielt) noch ein einwöchiger "Kulturtrip" auf der "Donauautobahn" von Donaueschingen nach Passau an.

Grds. habe ich trotz der beiden Touren schon Interesse an deiner Tour. Allerdings wäre dies dann voraussichtlich erst nächtes Jahr (mein urlaub ist leider auch begrenzt.. :-(( ). Bei Interesse: einfach mich anmailen: gee.em ät web.de.

Gruß
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#87017 - 02.05.04 10:00 Re: Alpenüberquerung. Welche Tour? [Re: geeem68]
Knulp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo Martin!

Wenn nicht dieses Jahr, so doch vielleicht nächstes Jahr. Die Alpen sollten bis dahin auch noch stehen und uns locken (grins)
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und viel Spass und Freude bei deiner/eurer Tour!

Beste Grüsse, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de