Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (qrt, Kalkulon, iassu, guentermistelbach, 7 unsichtbar), 596 Gäste und 552 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534571 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#887245 - 03.12.12 17:08 Re: Radreisen mit Hund! [Re: bk1]
gibbi_affe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
So, dann reaktiviere ich mal diese Thread bäh

Ich überlege derzeit, mir einen Hund zuzulegen. Da ich in den nächsten Jahren aber auf keinen Fall auf mehrwöchige Radtouren durch zahlreiche Länder verzichten möchte, wollte ich mich hier auch erst einmal erkundigen, ob jemand Erfahrungen gemacht hat.

1. Frage: Hat jemand vielleicht an Grenzen schonmal negative Erfahrungen mit einem Hund gemacht? Oder ist es heutzutage kein großes Problem, einen Hund über die Grenze zu bekommen? Innerhalb der EU sind Grenzkontrollen ja eher die Ausnahme, da muss man sicher auch keinen Hund anmelden o.Ä. (oder etwa doch?). Aber wie schaut es aus, wenn man die EU mal verlässt?

2. Frage (zum eigentlichen "Problem") : Ich würde mir wohl einen Papillon zulegen. Ich gehe mal davon aus, dass solche Hunde keine so großen Distanzen zurücklegen können. Daher würde es wohl nur mit einem Hänger funktionieren. Weiß jemand, ob diese Rasse (gehört zu den Kontinentalen Zwergspanieln) für so etwas geeignet wäre? Würde mir wohl einen Welpen anschaffen und von daher bestünde die Möglichkeit, ihn daran zu gewöhnen. Oder ist sowas bei dieser Rasse utopisch?
Nach oben   Versenden Drucken
#887410 - 04.12.12 13:05 Re: Radreisen mit Hund! [Re: Bombinas]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Oder man kauft sich einfach sowas lach
Nach oben   Versenden Drucken
#887432 - 04.12.12 14:52 Re: Radreisen mit Hund! [Re: dhomas]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Dann würde ich mir aber noch einen zweiten Hund anschaffen, fährt sich besser. party
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #887434 - 04.12.12 14:54 Re: Radreisen mit Hund! [Re: dhomas]
grüner fleck
Nicht registriert
In Antwort auf: dhomas
Oder man kauft sich einfach sowas lach
grins
Nach oben   Versenden Drucken
#887467 - 04.12.12 18:02 Re: Radreisen mit Hund! [Re: gibbi_affe]
majere
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: gibbi_affe
Da ich in den nächsten Jahren aber auf keinen Fall auf mehrwöchige Radtouren durch zahlreiche Länder verzichten möchte....


....kannst du dir auf keinen Fall einen Hund anschaffen.
Wenn das Tier unerwartet krank wird und reiseuntauglich wird? Da ist es auch nicht mit einem Anhänger getan.

Gruß,

Christian

Geändert von majere (04.12.12 18:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#887497 - 04.12.12 19:21 Re: Radreisen mit Hund! [Re: majere]
Seeradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 127
In Antwort auf: majere
... kannst du dir auf keinen Fall einen Hund anschaffen. ...

Hallo Christian,

doch geht schon - siehe "Auf den Spuren der Nomaden". O.K. Tim Cope war mit seinem Hund und statt einem DrahtESEL mit einem Pferd unterwegs grins.

Viele Grüße
Thomas
Wer rastet der rostet!
Nach oben   Versenden Drucken
#887510 - 04.12.12 20:06 Re: Radreisen mit Hund! [Re: gibbi_affe]
FranzX
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Servus,

zu den Einreisebestimmungen:
Die sind von Land zu Land unterschiedlich (vor allem Tollwutvorschriften). Da musst Du Dich vor der Reise auf alle Fälle informieren, einfach so geht nicht immer das kann jede Menge Ärger geben.

Allgemein: Andere Länder, andere Sitten und Regeln, so bist Du in Frankreich eigentlich immer gerne mit Hund gesehen, in Italien hast du mit Hund z.B. grundsätzlich keinen Zugang zu öffentlichen Stränden; beim Campen gibts Campingplätze, die Hunde ablehnen...

Ob Dein Hund gerne im Hänger mitreist, wirst Du erst feststellen, wenn Du es ausprobiert hast, das ist von Hund zu Hund unterschiedlich (auch innerhalb eines Wurfes); eine generelle Aussage zu machen, ist unmöglich.


Schöne Grüße

Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#887574 - 04.12.12 22:24 Re: Radreisen mit Hund! [Re: dhomas]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Oder man kauft It´s a Sony.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#890317 - 13.12.12 16:55 Re: Radreisen mit Hund! [Re: gibbi_affe]
igel_paola
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Unterwegs in Portugal

Hier gibt es viele Beispiele von Radreisenden mit Hund - und Infos rund ums praktische Reisen mit Hund:

http://www.grenzenlos.ath.cx/?q=node/34

Gruesse von Rambo & Caramba
http://grenzenlos.ath.cx/gallery/Rambo_Caramba_2012/P1090493
Igel, Paola, Rambo, Caramba, Hippel und Dicker
auf Weltenbummelei
grenzenlos2001.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de