Hallo ins Forum,

da mir weder Google noch ein Anruf bei der von mir favorisierten Fluggesellschaft weitergeholfen haben, versuch ichs jetzt hier im Forum mal.

Es geht um folgendes: in zwei Monaten möchte ich von Christchurch in Neuseeland nach Berlin fliegen. Mit im Gepäck mein Fahrrad plus ca. 20 kg Gepäck, verteilt auf insgesamt sechs Taschen. Es kommen also auf jeden Fall zwischen 10 bis 20 kg Übergepäck zusammen, die mit zurück müssen. Wenn ich jetzt bei einer Fluglinie (z. B. Etihad) ein Ticket buche, dann werden einzelne Teilstrecken ja immer auch von anderen Airlines geflogen.

Meine Frage ist jetzt, wie das in diesen Fällen mit den Kosten für das Übergepäck geregelt wird. Zahl ich das Übergepäck nur bei der Airline bei der ich das Ticket buche oder wird da bei jedem Airlinewechsel ein Betrag für das Übergepäck fällig? Das würd sich dann ja ganz schön summieren.

Vielleicht gibts ja hier jemanden, der diese oder eine ähnliche Strecke kürzlich mal geflogen ist und Rat weiß.

Schönen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Mattes