Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (11111, foxic, Radreisender), 21 Gäste und 199 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25652 Mitglieder
85519 Themen
1296649 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3963 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1104178 - 09.02.15 22:24 B: Geländetour im Gamengrund (2) am 22.02.15
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 647
Hallo allerseits,

da voriges Jahr unsere Tour durch das Strausberger Wald- und Seengebiet doch allgemeinen Zuspruch gefunden hat, möchte ich selbige Tour am Sonntag, den 22.02.2015 erneut duchführen.


Eckdaten:
- Treffpunkt: 09.20 Uhr Bf Strausberg (Planankunft der S5 um 09.18 Uhr), Tarifbereich Berlin C
- Fahrstrecke westlicher Uferweg Straussee, Ihlandsee und durch das Blumenthal zum Forshaus Leuenberg bzw. nach Steinbeck (Mittagspause)

- Rückfahrt am Gamensee, durch den Gamengrund und an den Ufern von Fänger- und Bötzsee nach Eggersdorf zur Kaffepause.
- Der Bahnhof Strausberg liegt am Ortsrand von Eggersdorf, von dort besteht 20-min Takt der S5 nach Berlin.
- Die Tour führt fast ausschließlich auf Wald- und Forstwegen entlang und ist lanschaftlich sehr reizvoll (wunderbare Uferwege)
- Länge ca 60 km, dürte auf Grund des Geländes und der frühen Dunkelheit ausreichend sein, ist aber bei Bedarf erweiterbar.

Würde mich über Mitfahrer freuen (es sollte aber keinem wichtig seien, dass die Socken in Eggersdorf noch weiß sind schmunzel .)

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104189 - 09.02.15 22:39 Re: B: Geländetour im Gamengrund (2) am 22.02.15 [Re: Stefan aus B]
SFR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 683
Klingt super! Sofern nichts dazwischenkommt bin ich dabei. schmunzel

Teilnehmer:
Stefan
Ben
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1104191 - 09.02.15 22:41 Re: B: Geländetour im Gamengrund (2) am 22.02.15 [Re: Stefan aus B]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4702
Bin mit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104231 - 10.02.15 07:54 Re: B: Geländetour im Gamengrund (2) am 22.02.15 [Re: Stefan aus B]
Blinderelch
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Unterwegs in Deutschland

wäre gerne dabei da es gut klingt was du vorhast, ist aber zu weit weg traurig
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104244 - 10.02.15 09:03 Re: B: Geländetour im Gamengrund (2) am 22.02.15 [Re: Blinderelch]
stekuli55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Ist ja quasi ein Heimspiel für mich und mein Wald- und Wiesenfahrrad will auch mal wieder was vom Leben haben, also, ich bin dabei.
Teilnehmer:
Stefan
Ben
Andy
Stefan

Gruß
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1104312 - 10.02.15 12:08 Re: B: Geländetour im Gamengrund (2) am 22.02.15 [Re: stekuli55]
Blinderelch
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Unterwegs in Deutschland

Ich müßte mindestens 5 Stunden an und abreise einplanen und das rechnet sich nicht.
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104528 - 11.02.15 06:56 Re: B: Geländetour im Gamengrund (2) am 22.02.15 [Re: stekuli55]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15725
Ich melde vorsichtiges Interesse an...


Teilnehmer
Stefan
Ben
Andy
Stefan
Thoralf (Toxxi)
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1104729 - 11.02.15 17:31 Re: B: Geländetour im Gamengrund (2) am 22.02.15 [Re: Stefan aus B]
SchachRobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Bin gerne dabei, an diesem Sonntag ist kein Schachwettkampf schmunzel
Weiße Socken hatte ich noch nie schmunzel - bin mir aber wegen den 37er Marathons an meinem Treckingrad ein wenig unsicher, auf den Bildern vom letzten Jahr habe ich nur "dicke" Reifen gesehen.

Gruß
Robert

Geändert von SchachRobert (11.02.15 17:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1104731 - 11.02.15 17:34 Re: B: Geländetour im Gamengrund (2) am 22.02.15 [Re: SchachRobert]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15725
Ich werde mit 35er Cyclocrossreifen fahren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1106314 - 17.02.15 21:31 Re: B: Geländetour im Gamengrund (2) am 22.02.15 [Re: Stefan aus B]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15725
Wie kommt es zu der krummen Abfahrtszeit? Ginge auch 20 min früher? Da köme nämlich mein Regionalexpress von Lichtenberg an. Ansonsten trinke ich eben noch 20 min Kaffee.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1106321 - 17.02.15 21:58 Re: B: Geländetour im Gamengrund (2) am 22.02.15 [Re: Toxxi]
stekuli55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Bin heute schon mal Teile der Strecke gefahren. Wenn der Bodenfrost halten sollte, und danach sieht es lt. Wetterprognosen momentan aus, wird das ganz gemütlich. Dann gibt es aber leider keinen Schlamm. Es sei denn, der Tourorganisator kann für die Schlammraktion noch ein Wort einigen.
Gruß
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1106509 - 18.02.15 18:16 Re: B: Geländetour im Gamengrund (2) am 22.02.15 [Re: Toxxi]
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 647
In Antwort auf: Toxxi
Wie kommt es zu der krummen Abfahrtszeit? Ginge auch 20 min früher? Da köme nämlich mein Regionalexpress von Lichtenberg an. Ansonsten trinke ich eben noch 20 min Kaffee.

Gruß
Thoralf


Hallo Thoralf,

bei Touren, die in Strausberg starten, bevorzuge ich seit eh und je die in Strausberg endenden Züge, sie sind in der Regel leerer, als die nach S-Nord. Ok, dürfte an einem Februar-Sonntagvormittag nicht die Rolle spielen.
Aber Der Weg zum Ausgang ist für die fußlahmen Radler ca 75m kürzer grins .

Ehrlich gesagt, dass jemand mit der RB anreist, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Für Leute, die nicht gerade am Bahnhof Lichtenberg wohnen, ergibt sich doch durch das zusätzliche Umsteigen kein wirklicher Zeitgewinn.

An alle,
am Bahnhof Strausberg gibt es mehrere Bäckerein/Cafes. Wer von selbigen Gebrauch machen möchte, sollte eine S-Bahn früher anreisen. Die Strecke ist bis zur Mittagspause gastronomiefrei.

Stefan:
Die Verhandlungen mit den örlich zuständigen Freiwilligen Feuerwehren laufen noch.... lach .

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1106519 - 18.02.15 19:10 Re: B: Geländetour im Gamengrund (2) am 22.02.15 [Re: Stefan aus B]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15725
In Antwort auf: Stefan aus B
Ehrlich gesagt, dass jemand mit der RB anreist, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Für Leute, die nicht gerade am Bahnhof Lichtenberg wohnen, ergibt sich doch durch das zusätzliche Umsteigen kein wirklicher Zeitgewinn.

Doch, gibt es. Von mir mit dem Rad nach Lichtenberg und dann mit dem RE geht deutlich schneller als mit dem Rad nach Alex oder Ostbahnhof und von da aus mit der S-Bahn. Da kann ich länger schlafen und später losfahren. Außerdem brauche ich von Lichtenberg nur eine BC-Karte, aus der Stadt eine ABC-Karte.

Aber dann werde ich eben noch in Ruhe Kaffee trinken...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1106614 - 19.02.15 09:06 Re: B: Geländetour im Gamengrund (2) am 22.02.15 [Re: Toxxi]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 382
Dies mal reise ich auf alle Faelle nicht schon mit dem Rad an, das war das letzte Mal wohl zuviel...

Teilnehmer
Stefan
Ben
Andy
Stefan
Thoralf (Toxxi)
nochrobert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1106625 - 19.02.15 09:29 Re: B: Geländetour im Gamengrund (2) am 22.02.15 [Re: nochnrobert]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15725
In Antwort auf: nochnrobert
Dies mal reise ich auf alle Faelle nicht schon mit dem Rad an, das war das letzte Mal wohl zuviel...

Könnte angesichts des Weselski-Effektes schwierig werden. teuflisch
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1106682 - 19.02.15 11:45 Re: B: Geländetour im Gamengrund (2) am 22.02.15 [Re: Toxxi]
SchachRobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hm, mir würde ja sonst was fehlen, aber jetzt wird alles in Ordnung, wenn Claus die in diesem milden Winterjahr geringeren Ausfälle der Berliner S-Bahn kompensiert.

Und überhaupt: durch die Sperrung des Nord-Süd-Tunnels haben die Züge auf meiner Strecke jetzt mehr als nur 4 Waggons und ich komme sogar mit Fahrrad in den Hauptverkehrszeiten mit schmunzel

Robert

Geändert von SchachRobert (19.02.15 11:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1106698 - 19.02.15 12:20 Re: B: Geländetour im Gamengrund (2) am 22.02.15 [Re: Toxxi]
SFR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 683
Die RB ab Lichtenberg habe ich ebenfalls anvisiert. 20 Minuten Pause in Strausberg ist ja nicht so schlimm. Und sollte die Bahn bestreikt werden, können wir immer noch 9 Min. später in die S5 einsteigen. Sollte die ebenfalls bestreikt werden, bleibe ich allerdings daheim. 35 km Anfahrt zum Startpunkt bzw Rückfahrt nach der Tour ist mir persönlich zu heftig. Das mache ich irgendwann mal als gemütliche Rundfahrt. zwinker

Über Matschfreiheit bin ich gar nicht böse. Das darf gerne so bleiben. Angesichts der Wetterentwicklung könnte es aber knapp werden ... Auf jeden Fall freue ich mich auf die Tour! Rolle schon viel zu lang nur mit dem Schreibtischstuhl hin und her traurig
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1106846 - 19.02.15 20:59 Re: B: Geländetour im Gamengrund (2) am 22.02.15 [Re: SFR]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 558
Unterwegs in Niederlande

Die RB26 wird doch nicht bestreikt, oder habe ich da was verpasst?
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1106850 - 19.02.15 21:16 Re: B: Geländetour im Gamengrund (2) am 22.02.15 [Re: Felix-Ente]
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 647
Hallo,

nein, die RB wird vsl. nicht bestreikt. Wenn gestreikt wird, ist die S5 betroffen. Die morgendliche Anfahrt mit der RB könnte zwar klappen, zur Rückfahrt am Sonntagabend sehe ich aber wenig Chancen in die Triebwagen reinzukommen.

Sollte es zum Bahnstreik am WE kommen, so würde ich vorschlagen, dass wir unsere Geländetour in den Bereich der Grenz- und Kranichberge verlagern, Start und Ziel wäre in diesem Fall der Bahnhof Wuhletal, erreichbar mit der U5.

Also schaut alle Sonnabend noch mal rein!

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1106858 - 19.02.15 21:32 Re: B: Geländetour im Gamengrund (2) am 22.02.15 [Re: Stefan aus B]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15725
In Antwort auf: Stefan aus B
zur Rückfahrt am Sonntagabend sehe ich aber wenig Chancen in die Triebwagen reinzukommen.

...würde ich dann mit dem Rad fahren. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1106859 - 19.02.15 21:36 Re: B: Geländetour im Gamengrund (2) am 22.02.15 [Re: Stefan aus B]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 558
Unterwegs in Niederlande

Wenn man in die RB nicht reinkommt, dann kann man die U5 erst recht vergessen. Beim letzten Streik habe ich die als Alternative getestet. 0:21 Uhr H-Zug ab Alex und ich bin gerade so mitgekommen. Im Tagesverkehr soll es chaotische Szenen gegeben haben...
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1106873 - 19.02.15 21:53 Re: B: Geländetour im Gamengrund (2) am 22.02.15 [Re: Felix-Ente]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15725
Für den Fall, dass wir nicht durch den Gamengrund fahren, würde ich meine Teilnahme zurückziehen. Ich will zum einen nicht einfach irgendwo durchs Gelände heizen, sondern genau und exakt durch den Gamengrund, und zum zweiten ist mir die Logistik dann zu stressig.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1107155 - 20.02.15 16:58 Re: B: Geländetour im Gamengrund (2) am 22.02.15 [Re: Toxxi]
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 647
Hallo,

nach den gegenwärtig vorliegenden Informationen wird am WE nicht gestreikt. Die Tour findet dann wie im Eröffnungsbeitrag geschrieben statt.

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1107353 - 21.02.15 12:01 Re: B: Geländetour im Gamengrund (2) am 22.02.15 [Re: Stefan aus B]
SFR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 683
Gibt's nen Track zu der Tour oder wird unterwegs spontan abgebogen?
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1107371 - 21.02.15 12:57 Re: B: Geländetour im Gamengrund (2) am 22.02.15 [Re: nochnrobert]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 473
Ich melde mal an, dass ich mich ernsthaft bemühen werde, aus dem Bett zu kommen. Sollte es aber in Strömen gießen, bitte ich darum, mich zu entschuldigen.
Ich bin übrigens in einer Grottenform und hoffe, ihr legt keinen "Superraser" auf.

Teilnehmer
Stefan
Ben
Andy
Stefan
Thoralf (Toxxi)
nochrobert
Uwe (extraherb)

Geändert von extraherb (21.02.15 13:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1107494 - 21.02.15 19:44 Re: B: Geländetour im Gamengrund (2) am 22.02.15 [Re: SFR]
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 647
Hallo Ben,

es gibt keinen Track. Gefahren wird nach den Anweisungen des Tourenleiters, erfordert zwar etwas Disziplin, hat sich aber in der "Vornavizeit" als durchaus brauchbares System herausgestellt schmunzel

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1107501 - 21.02.15 19:52 Re: B: Geländetour im Gamengrund (2) am 22.02.15 [Re: Stefan aus B]
SFR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 683
lach hab mich schon so dran gewöhnt, dass ich Touren vorab auf das Navi laden kann, dass es sich "ohne" irgendwie seltsam anfühlt zwinker
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1107502 - 21.02.15 19:52 Re: B: Geländetour im Gamengrund (2) am 22.02.15 [Re: extraherb]
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 647
In Antwort auf: extraherb
ihr legt keinen "Superraser" auf.



Hallo Uwe,

keine Angst, Berliner Forumstouren sind eigentlich ein gutes Gemisch aus Sport, Spaß und Erholung.

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1107745 - 22.02.15 18:00 Re: B: Geländetour im Gamengrund (2) am 22.02.15 [Re: Stefan aus B]
SFR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 683
Vielen Dank an Stefan und die anderen Wegbereiter für die tolle Tour! Obwohl ich nur die Hälfte mitgefahren bin, hat es sehr viel Spaß gemacht und ich wäre sehr gerne auch die Rücktour mitgefahren. Aber mein Radl hat eindeutig gesagt: ich mag das nicht. traurig

Meine Rückfahrt nach Bernau war eine Ochsentour für sich. Die vollen 21km hatte ich permanenten, kräftigen Wind direkt von vorne. Das hat mich mehr geschlaucht als die 30km durchs Gelände.

Ich hoffe ihr anderen seid heil wieder in Strausberg angekommen und habt den ersehnten Eisbecher geniessen können zwinker
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1107765 - 22.02.15 19:52 Re: B: Geländetour im Gamengrund (2) am 22.02.15 [Re: Stefan aus B]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 473
Auch von mir vielen Dank, hat viel Spaß gemacht, wenngleich ich nach 5 Monaten Radpause schon Probleme hatte, dass Tempo zu halten und ich mich jetzt fühle, wie auf der Streckbank behandelt. Aber die Truppe hat Rücksicht genommen.

Hoffentlich bis bald, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >


www.bikefreaks.de