Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (ladiaar, Job, rifi, 8 unsichtbar), 55 Gäste und 225 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25420 Mitglieder
84559 Themen
1280032 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4083 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1158253 - 16.09.15 21:04 Reformationstour am 31.10.2015
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6106
Reformationstour endlich mal am Reformationstag! party

Am 31.10.2015 wollen wir mal wieder nach Wittenberg radeln. Wie schon in den Jahren zuvor soll es eine echte Sternfahrt werden, d.h. wir wollen in mehreren Gruppen von verschiedenen Orten starten. Die jeweiligen Initiatoren melden sich demnächst hier und stellen ihre Touren vor. Bis jetzt stehen Peter aus Leipzig mit einer Tour aus der Sachsenmetropole und Andy mit einer Tour aus dem Berliner Umland fest. Wer die beiden kennt, weiß, dass es hier etwas ambitionierter zugeht. Dazu wird es noch eine „Genussradlergruppe“ aus dem erweiterten Umland von Berlin geben, so dass die Strecke so um die 60 bis 70 km betragen wird. Bitte meldet Euch hier, wenn Ihr mittkommen wollt. Die Touren werden in den nächsten Tagen hier vorgestellt.

Treffpunkt ist dieses Mal das Restaurant vom Hotel Goldener Adler direkt am Markt, das uns ab 14 Uhr zur Verfügung steht. Nachdem Luther und Goethe hier schon satt geworden sind, sollte es uns auch gelingen.

Bitte meldet Euch nur, wenn die Teilnahme sicher ist, da wir dem Adler eine einigermaßen verbindliche Zahl nennen müssen. Bitte deshalb auch nicht unangemeldet kommen.

Bis denne in Wittenberg

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1158255 - 16.09.15 21:09 Re: Reformationstour am 31.10.2015 [Re: Dietmar]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 460
wie schon im anderen Faden geschreiben...
mach ich mal den Anfang:

uwe (uri63)



grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1158257 - 16.09.15 21:17 Re: Reformationstour am 31.10.2015 [Re: uri63]
Heino.Bln.M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Na,dann bin ich halt der Zweite, der moderaten Tour nach Wittenberg.

Heino
Bewegung ist alles,wer rastet der rostet!
Nach oben   Versenden Drucken
#1158258 - 16.09.15 21:18 Re: Reformationstour am 31.10.2015 [Re: Dietmar]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4647
Ambitioniert ist evtl. etwas übertrieben, aber wie schon letztes Jahr werden wir etwas zügiger fahren müssen um rechtzeitig da zu sein.
Ich biete hier folgende Tour an:
Start am Sa den 31.10.15 um 8:15 Uhr am S-Bahnhof Blankenfelde (TF/S2), ca. 95Km auf ruhigen Nebenstraßen und evtl. einigen festen Nichtasphalt schmunzel -Wegen. Den genauen Track gibts noch später.
Falls Stimmung, Wetter und Kondition stimmen würde ich auch wieder zurückrollen, dann aber bis Postdam oder Teltow, mal schauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1158296 - 16.09.15 23:13 Re: Reformationstour am 31.10.2015 [Re: Dietmar]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1975
Hallo Gemeinde,

von Leipzig nach Wittenberg sind es auf dem kürzesten Weg knappe 90km, sonst ca. 110km. Ich würde eine Ankunft gegen 14:00 Uhr anstreben, was einen Schnitt von ca. 17-18km/h voraussetzt, bei einem frühen Start um 7:00 Uhr. Dieses Tempo lässt uns den Spielraum für eine längere Pause (etwa eine knappe Stunde).

Ambitioniert wird nur der Rückweg, den ich nur bei schönem Wetter anbieten möchte. Sonst muss es die Bahn schaffen. Für die Anreise stehen drei verschiedene Routen zur Wahl, die alle schon mal auf dieser Tour hergenommen worden sind. Alle Routen sind sehr verkehrsarm und landschaftlich schön. Für Rennräder sind sie ungeeignet, das Reisetempo ist für die Renner auch zu langsam. Für die Rückfahrt braucht es gute Beleuchtung, wir werden auch Waldpassagen im Dunkeln bewältigen müssen.

Zunächst möchte ich gerne herausfinden, wer von Leipzig aus mitfahren möchte. Ich würde wie gesagt, einen meiner alten Pläne wiederbeleben. Wenn jemand einen anderen guten Plan hat, so nehme ich ein entsprechendes Angebot zu meiner Ablösung gern an. In diesem Fall übergebe ich die Führung an den freundlichen Kollegen und halte mich komplett heraus. Viele Köche verderben bekanntlich den Brei.

Sonst geht es über Bad Düben, das Schloss Reinharz und ein paar Elbdörfer nach Wittenberg. Das ist der kürzeste, aber auf ca. 10km etwas anspruchsvollere Weg mit insgesamt ca. 90km. Sonst geht es über Delitzsch, Bitterfeld, Gräfenhainichen, durchs Kraftwerksgelände von Zschornewitz und ggf. über Ferropolis nach Wittenberg. Das wäre die kulturell und industriehistorisch reizvollste Strecke. Als dritter Weg steht die Tour über Delitzsch, Bitterfeld nach Dessau und von hier dem Elberadweg folgend zur Auswahl. Beide ca. 110 km lang bei gutem Straßenbelag. Über ein paar Mitfahrer freut sich

der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1158326 - 17.09.15 07:12 Re: Reformationstour am 31.10.2015 [Re: Dietmar]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15294
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Dietmar
Nachdem Luther und Goethe hier schon satt geworden sind, sollte es uns auch gelingen.

Weder Luther noch Goethe kannten das Radforum... träller grins teuflisch
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1158327 - 17.09.15 07:13 Re: Reformationstour am 31.10.2015 [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15294
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: DebrisFlow
Start am Sa den 31.10.15 um 8:15 Uhr am S-Bahnhof Blankenfelde (TF/S2), ca. 95Km auf ruhigen Nebenstraßen und evtl. einigen festen Nichtasphalt schmunzel -Wegen. Den genauen Track gibts noch später.

Da bin ich dabei. Nachdem ich die letzten zwei Jahre pausieren musste, wird es nun hoffentlich endlich mal wieder klappen. schmunzel Können wir die Strecke nicht so legen, dass sie wenigstens dreistellig wird?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1158338 - 17.09.15 08:02 Re: Reformationstour am 31.10.2015 [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4647
Mehr geht natürlich immer schmunzel Wollte nur niemanden abschrecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1158537 - 17.09.15 17:37 Re: Reformationstour am 31.10.2015 [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15294
Unterwegs in Deutschland

Wenn du noch Hilfe bei Planung und/oder durchführung benötigst, dann melde dich bei mir. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1158578 - 17.09.15 19:15 Re: Reformationstour am 31.10.2015 [Re: Toxxi]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 630
Hallo,
ich habe vor, mit dabei zu sein. Ich stelle mir diese Strecke vor. Für Begleiter bin ich offen und dankbar. Alternativ könnte ich mir auch einen Start in HAL vorstellen, wie letztes Jahr mit UweErfurt. Allerdings kenne ich diese Strecke nicht so genau, da ich nur mitgefahren bin.

Bei Schusterjungen-Regen, Schnee, Sturm etc. entscheide ich kurzfristig über die Teilnahme, weil ich ein Schönwetterfahrer bin. (in meinem Alter darf man das schmunzel )

Wann sollte man in WB ankommen?

mfg
Michael

Geändert von michiq_de (17.09.15 19:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1158639 - 17.09.15 22:33 Re: Reformationstour am 31.10.2015 [Re: michiq_de]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Unterwegs in Belgien

Hallo Micha,

wann willst du starten?
bin am überlegen, ab Klostermansfeld mitzuradeln. zwinker

Gruß aus EF
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1158785 - 18.09.15 15:19 Re: Reformationstour am 31.10.2015 [Re: uwe EF]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 630
Hallo, Uwe,
ich freue mich darauf

Ich weiß noch nicht, wann wir in WB sein sollen. Ich fahre gerne zeitig los. 6:28 und 8:28 kommen die Züge aus EF an, Abfahrt 6:30 würde ich bevorzugen, zur Not geht auch der spätere. Wenn wir zu spät in WB ankommen ist das Eisbein, das Bier und die Torte bereits von anderen weggefressen aufgegessen/getrunken!

mfg
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1158791 - 18.09.15 15:29 Re: Reformationstour am 31.10.2015 [Re: michiq_de]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Unterwegs in Belgien

Hallo Micha,

mit 6.30 Uhr in Klostermansfeld dafür und wir können "pünktlich" zu Tisch sein. bier

Gruß Uwe

Geändert von uwe EF (18.09.15 15:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1159248 - 20.09.15 21:22 Re: Reformationstour am 31.10.2015 [Re: michiq_de]
RadEsel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo Micha,

6:30 Uhr ab Klostermansfeld, da schließe ich mich doch glatt mit an. Endlich mal eine neue Strecke! zwinker
Liebe Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1159266 - 20.09.15 22:35 Re: Reformationstour am 31.10.2015 [Re: Dietmar]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 516
Wenn es keine andere Tour auf dem Schleichweg gibt, hätte ich nach 20 Jahren mal wieder Bock auf ein Stück Europa-Radweg - von Bad Belzig nach Wittenberg sind es über den R1/D3 ca. 45 km.

Anfahrt könnte um 8:21 Uhr ab Zoo mit dem RE7 sein, Ankunft Bad Belzig 9:15 Uhr.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1159363 - 21.09.15 17:32 Re: Reformationstour am 31.10.2015 [Re: RadEsel]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 630
Hallo,
Zitat:
6:30 Uhr ab Klostermansfeld, da schließe ich mich doch glatt mit an. Endlich mal eine neue Strecke! zwinker

ich freu mich drauf! Führung über ehemalige Bergbaugebiete, Bergbaugeschichte, Innovationen vor 250 Jahren und einer Schlacht vor 900 Jahren inclusive! (im Vorbeifahren)
mfg
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1159379 - 21.09.15 19:08 Re: Reformationstour am 31.10.2015 [Re: michiq_de]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Unterwegs in Belgien

Hallo,

ich mach mal für die Klostermansfelstarter 'ne Liste, zwinker

Teilnehmerliste;
michiq_de - Michael
uwe EF - Uwe
RadEsel - Peter


Gruß aus EF
Uwe

Geändert von uwe EF (21.09.15 19:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1159504 - 21.09.15 22:46 Re: Reformationstour am 31.10.2015 [Re: Heino.Bln.M.]
Fahrradfahrer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Unterwegs in Deutschland

Hallo Dietmar,
ich möchte mich gern anmelden.

Genußradlergruppe:
Dietmar
uwe (uri63)
Heino
Sören
Nach oben   Versenden Drucken
#1159511 - 21.09.15 22:58 Re: Reformationstour am 31.10.2015 [Re: uwe EF]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 9073
In Antwort auf: uwe EF
Hallo,

ich mach mal für die Klostermansfelstarter 'ne Liste, zwinker

Teilnehmerliste;
michiq_de - Michael
uwe EF - Uwe
RadEsel - Peter


Gruß aus EF
Uwe


Teilnehmerliste;
michiq_de - Michael
uwe EF - Uwe
RadEsel - Peter
Thomas - Thomas1976 (unter Vorbehalt, da ich noch nicht weiß wie ich anreise, morgens wäre der erste zug gegen 09Uhr in Mansfeld). Ich bin von Sonntag ausgegangen bezüglich der Reformationstour.Eventuell stoße ich unterwegs dazu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1159515 - 21.09.15 23:14 Re: Reformationstour am 31.10.2015 [Re: uwe EF]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 9073
Teilnehmerliste;
michiq_de - Michael
uwe EF - Uwe
RadEsel - Peter
Thomas1976 - Thomas (ich stoße in Köthen dazu).
Nach oben   Versenden Drucken
#1160040 - 23.09.15 20:55 Re: Reformationstour am 31.10.2015 [Re: Thomas1976]
kuegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 274
Teilnehmerliste;
michiq_de - Michael
uwe EF - Uwe
RadEsel - Peter
Thomas1976 - Thomas (ich stoße in Köthen dazu)
Kuegel - Uli (ich weiß noch nicht wie, aber bin dabei)
Nach oben   Versenden Drucken
#1160270 - 24.09.15 17:03 Re: Reformationstour am 31.10.2015 [Re: kuegel]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Hallo,

ich bin natürlich auch wieder dabei. Und starte von Halle oder ggf. hänge ich mich an Team Leipzig dran (wenn mich die Erfurter so schmählich im Stich lassen...).
Und was kann ich dafür, wenn ich frage, welche Strecke gefahren werden soll und Team Erfurt sagt "...die kürzeste!" traurig

rainer*

Geändert von rainer* (24.09.15 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1160745 - 26.09.15 15:17 Re: Reformationstour am 31.10.2015 [Re: DebrisFlow]
kuhbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 424
Würde auch gern mit und wenn das Wetter paßt auch wieder zurück.
Gruß von
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#1161082 - 28.09.15 09:33 Re: Reformationstour am 31.10.2015 [Re: kuhbe]
Mazito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142
Hallo Andy,
ich würde ab Blankenfelde mitfahren und zurück (mit neuem Alu-Bock). Schön, mich mal wieder mit Dir durch die Lande zu quälen.
Gruß
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1161441 - 29.09.15 20:43 Re: Reformationstour am 31.10.2015 [Re: rainer*]
uwe EF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Unterwegs in Belgien

In Antwort auf: rainer*
Hallo,

ich bin natürlich auch wieder dabei. Und starte von Halle oder ggf. hänge ich mich an Team Leipzig dran (wenn mich die Erfurter so schmählich im Stich lassen...).
Und was kann ich dafür, wenn ich frage, welche Strecke gefahren werden soll und Team Erfurt sagt "...die kürzeste!" traurig

rainer*


Hallo Rainer,

das war nie unsere Absicht, dich im Stich zu lassen,
sehe es bitte nicht so verbissen, du hast 'nen guten Job gemacht.

Gruß aus EF
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1161452 - 29.09.15 21:25 Re: Reformationstour am 31.10.2015 [Re: uwe EF]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4647
Mit Abstecher nach Sabinchenstadt sind wir wunschgemäß mit 101Km 3stellig. Der vorläufige Track: Klick

Berlin Frühaufsteher:
Andy
Thoralf
Thilo
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1161467 - 29.09.15 22:18 Re: Reformationstour am 31.10.2015 [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15294
Unterwegs in Deutschland

Schön! bravo Kann man das mit 35er Crossreifen fahren? Und sag mal grob eine Startzeit, damit ich mich mental drauf einstellen kann.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1161469 - 29.09.15 22:23 Re: Reformationstour am 31.10.2015 [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4647
Also mit mehr werde ich auch nicht unterwegs sein, 1-2 unklare Stellen sind noch drin, aber das werde ich noch verifizieren und ggfls. ändern, so daß normale Straßenbereifung ausreichen sollte.
Startzeit bleibt wie oben schon genannt 8:15 Uhr. Die passende S-Bahn kommt kurz vorher an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1161517 - 30.09.15 09:30 Re: Reformationstour am 31.10.2015 [Re: Dietmar]
stekuli55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo Dietmar,
ich bin auch dabei:

Genußradlergruppe:
Dietmar
uwe (uri63)
Heino
Sören
Stefan (stekulki55)
Gruß
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1161610 - 30.09.15 18:48 Re: Reformationstour am 31.10.2015 [Re: stekuli55]
SFR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 682
Die "Frühaufstehertour" ist mir etwas zu ambitioniert, daher melde ich mich wieder bei den Genußradlern an. schmunzel Ich freu mich auf die Tour und sammle schon mal Karmapunkte, um sie dann gegen gutes Wetter einzutauschen. zwinker

Genußradlergruppe:
Dietmar
uwe (uri63)
Heino
Sören
Stefan (stekulki55)
Ben (SFR)
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >


www.bikefreaks.de