Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Horst14, 13 unsichtbar), 155 Gäste und 793 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533828 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Themenoptionen
#308830 - 06.02.07 19:46 Paßt sich der Reiter schon dem Radl an?
Tris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hallo Leute!

Ich hatte vor etwa einem dreiviertel Jahr taube Finger, nämlich an den Stellen, wo kleiner und Ringfinger sich berühren; die Anatomieexperten hier im Forum hatten den abgeklemmten Nerv genannt, das Abklemmen wird soviel ich mich erinnere von einem zu geraden Lenker hervorgerufen.
Obwohl ich immer Vorhatte, meinen alten Lenker gegen einen neuen auszutauschen, der mehr als eine Griffposition hat, bin ich nicht dazu gekommen und habe das Taubheitsgefühl jetzt seit einem halben Jahr nicht mehr gespürt, auch nach mehreren 200 km Tagesetappen nicht.

An die Anatomieexperten:
Haben die Nerven sich eine Umleitung gesucht? Ich kann mir das einfach nicht erklären. verwirrt

Gruß, Tris.
Nach oben   Versenden Drucken
#308834 - 06.02.07 19:51 Re: Paßt sich der Reiter schon dem Radl an? [Re: Tris]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Vielleicht hast Du dich inzwischen mit dem Lenker/Rad vertraut gemacht und fasst es unbewusst nicht mehr so um Sicherheit bemüht an, d. h. Deine Finger sind lockerer und der dort verlaufende Nerv wird nicht mehr so von den dort arbeitenden kleinen Fingermuskeln gedrückt und zusammengequetscht.
Das war eine Antwort in einem Satz!
Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#308837 - 06.02.07 19:58 Re: Paßt sich der Reiter schon dem Radl an? [Re: der tourist]
Tris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Toll, Dein Einstücksatz.
Nur versteh' ich folgendes nicht: sind es die Fingermuskeln, die den Nerv, der, wie ich glaube mich dumpf erinnern zu können, Nervus Ulnaris hieß, zusammendrücken? Ick dachte das käme vom Handwinkel des geraden Lenkers wegen. Bewußt halte ich mich bestimmt nicht anders...

Gruß, Tris.
Nach oben   Versenden Drucken
#308847 - 06.02.07 20:13 Re: Paßt sich der Reiter schon dem Radl an? [Re: der tourist]
IngmarE
Nicht registriert
Hallo Sigi,

ich denke Tris hat einfach mehr Training, und deswegen mehr Haltekraft für ein geraderes Handgelenk, was ja an der Turnstange auch möglich ist. Außerdem ist Tris sich der Problematik evtl. bewusst geworden und achtet ein bißchen auf ein geringeres einknicken.

Und weil gerade Winter ist: Eingeknickte Handgelenke werden evtl. auch durch Blut schlechter versorgt und kühlen deshalb unnötig aus, obwohl im Körper genug Energie zur Verfügung stehen könnte.

Ab 150km fange ich an alle 3-5min die Griffposition zu ändern. Da finde ich den Rennlenker und Tria-Aufsatz einfach nett durch die vielen Griffmöglichkeiten. Selbst die Klapp-Schalen des Tria-aufsatzs sind noch eine. Dadurch hat man auch unterschiedliche Oberkörperneigungen und verschiebt die Belastungen der Rumpfmuskulatur zw. den einzelnen Muskelgruppen. Im besten Fall hat jeder Muskel mal eine sehr schwach belastete Phase.

Ansonsten denk ich die Haupteffekte liegen im Training: der starke Rücken kennt keinen Schmerz-Effekt. Man kommt halt auch mit unbequemeren Rädern zurecht.

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (06.02.07 20:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#308885 - 06.02.07 21:18 Re: Paßt sich der Reiter schon dem Radl an? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
Man kommt halt auch mit unbequemeren Rädern zurecht.

Wenn Du nicht 1. Klasse fährst, dann werden es Deine Erben tun!
Mir schläft erstaunlicherweise nur die linke Hand ein, und das vorwiegend auf Bergstrecken. Manchmal aber auch lastarm in der Ebene oder (ganz verrückt, kommt aber nur noch selten vor, dass ich es tun muss), beim Autofahren. Die Ergongriffe waren jedenfalls in dieser Hinsicht ein echter Flop.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#311099 - 15.02.07 21:26 Re: Paßt sich der Reiter schon dem Radl an? [Re: Falk]
knicklenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo!

In Antwort auf: falk

Mir schläft erstaunlicherweise nur die linke Hand ein, und das vorwiegend auf Bergstrecken. Manchmal aber auch lastarm in der Ebene oder (ganz verrückt, kommt aber nur noch selten vor, dass ich es tun muss), beim Autofahren. Die Ergongriffe waren jedenfalls in dieser Hinsicht ein echter Flop.
Falk, SchwLAbt


Erklärungen für diese Art Leiden brachte Juliane Neuß vom ADFC letztjährig bei Fahrrad-Markt-Zukunft u.a. in Leipzig zu Gehör. Bei Bedarf kann ich das Manuskript als PDF mailen.

Frohe Grüße!
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#311197 - 16.02.07 11:51 Re: Paßt sich der Reiter schon dem Radl an? [Re: knicklenker]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Link?
Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#311206 - 16.02.07 13:11 Re: Paßt sich der Reiter schon dem Radl an? [Re: knicklenker]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Klar habe ich Interesse. Also, schick es los, der Briefkasten steht sperrangelweit offen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#311207 - 16.02.07 13:17 Re: Paßt sich der Reiter schon dem Radl an? [Re: der tourist]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.680
schickst Du mir den auch, ich hab nämlich das gleiche Problem nur andersrum.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #311212 - 16.02.07 13:30 Re: Paßt sich der Reiter schon dem Radl an? [Re: knicklenker]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.760
Könnte ich das Manuskript auch haben?

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#311266 - 16.02.07 19:01 Re: Paßt sich der Reiter schon dem Radl an? [Re: knicklenker]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi

hier waere noch ein interessent fuer das pdf.

Vielen Dank
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#311288 - 16.02.07 20:37 Re: Paßt sich der Reiter schon dem Radl an? [Re: knicklenker]
4arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 239
Hallo Uwe,

auch ich wäre interessiert...

Danke

Arno
Gruß, Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#322980 - 31.03.07 05:12 Re: Paßt sich der Reiter schon dem Radl an? [Re: 4arno]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

meine persönliche Erfahrung ist, dass MTB-Lenker bei längeren Touren zu Taubheitsgefühlen im Handgelenksbereich führt. Dem ist durch Lenkerwechsel abzuhelfen. By the way, auch im Schulterbereich sind eingedrehte Oberarme keine gute Dauerhaltung.

Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de