Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (markus_ch, Uli S., Radaholic, jmages, Tobi-SH, 2 unsichtbar), 603 Gäste und 843 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534590 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Themenoptionen
#1540026 - 10.12.23 19:07 Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Dauer:
Zeitraum:
Entfernung:2325 Kilometer
Bereiste Länder:frFrankreich
Externe URL:https://pedalgeist.de/tdf-2022-0-alles-fliesst-in-die-rhone/

Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie

Eine gemeinsame Betrachtung der Savoyer Voralpen und Grajischen Alpen aus den beiden Gesamttouren

Alles fließt in die Rhone (Franche-Comté – Auvergne-Rhone-Alpes) (2022) und

Rhône-Alpes – Occitanie – Catalunya – Provence (2023)

[ von lh3.googleusercontent.com]
Fahrradfreundliche Straßendeko in Onnion, Vallée du Risse (Chablais)

Meine Sommertour 2022 erstreckte sich erstmals über einen Zeitraum von gut drei Monaten (97 Tage, 6000 km, fast 120.000 Hm). Wer eine allgemeine Übersicht der Tour mit Anmerkungen zur geografischen Einordnung, zu Essen & Trinken, zu ein paar Nachtgeschichten, zu Pannenvorfälllen, zu einigen generellen Beobachtungen in Frankreich und zu dem Dürresommer bzw. der Klimaentwicklung sucht, kann sich die Einführung auf meiner Website anschauen: Alles fließt in die Rhone (Pedalrunde für Fortgeschrittene im südlichen Ostfrankreich durch Jura, Alpen und Zentralmassiv – Franche-Comté/Rhône-Alpes/Bourgogne).

[ von lh3.googleusercontent.com]
Traditionelle Berufe und Kleidung Savoyens (Firgurenmodelle beim Col du Bluffy, Bornes)

Hier setze ich die Teilberichte mit Bildern, Kommentaren und Roadbook der regionalen Blöcke dieser Reise fort. Nach dem Bilderbericht Alles fließt in die Rhone I/V: Jura (F) (Reiseberichte) folgt nun der Block der Savoyer Alpen. Diese unterteilen sich in die Savoyer Voralpen und die Savoyer Hochalpen, letztere meistens eher als Grajische Alpen verortet und nicht ganz deckungsgleich mit dem historischen Savoyen-Begriff oder heutigen Verwaltungseinheiten. Ganz grob verläuft die Grenze zwischen Savoyischen und Dauphiné-Alpen entlang dem Isère-Tal zwischen den beiden Voralpengruppen von Chartreuse und Vercors einerseits, sowie andererseits in den Hochalpen entlang dem fortgesetzten Isère-Tal bis zum abzweigenden Arc-Tal (Maurienne-Tal) und dem folgend bis zur Galibier-Passlinie. Im Südosten verläuft dann die Grenze u.a. zu den Cottischen Alpen weiter entlang dem Durance-Tal. Die Dauphiné-Alpen (Hoch- wie Voralpen) sind dann Thema des nächsten Berichts, was aber noch Zukunftsmusik ist. Wer sich ein plastisches Bild über die Einteilung der einzelnen Alpengruppen nach der SOIUSA machen möchte, kann das anhand dieser Karte tun.

[ von lh3.googleusercontent.com]
Belvédère du Mont Revard (Bauges)

Verlegt man die Perspektive der Gebirgsgruppeneinteilung auf die historischen Landschaften und heute gültigen Departmentgrenzen, ergibt sich in der Maurienne teils eine Überschneidung von Dauphiné-Alpen und dem Gebiet Savoyens. So ist etwa ein von mir beradelter nördlicher Teil der Arves-Gruppe ebenso Teil der Maurienne und Savoyens wie die Belledonne-Kette sogar in Gänze (mehr Horizontkulisse als Radelrevier). Der Glandon-Pass ist demzufolge eigentlich ein reiner Dauphiné-Pass, eingeschlossen zwischen Grandes Rousses und Belledonne, gleichzeitig reicht aber die Maurienne und das Department Savoyen sogar noch über den Pass hinaus bis zum Lac de Grand-Maison. Erst die Kluse durch die Défilé du Maupas schneidet die weite Hochgebirgslandschaft aus der Maurienne zu einer neuen Region sichtbar ab. Es liegt mir hier aus verschiedenen Gründen näher, meine Zäsur zwischen Savoyer- und Dauphiné-Alpen ungefähr an dieser westlichen Grenze der Maurienne und Savoyens zu setzen.

[ von lh3.googleusercontent.com]
Übernachtung auf über 2000 m im Haute Vallée du Doron de Champagny, Parc National de la Vanoise

Egal ob Savoyer- oder Dauphiné-Alpen, beide Berichte werden eine Besonderheit aufweisen, die vielleicht nicht so üblich ist: 2023 machte ich eine weitere gut 3-monatige Radreise, die in Genf quasi am Alpenrand begann: AOC-2023-0 Rhône-Alpes – Occitanie – Catalunya – Provence (Landschaftsperlen und Kulturschätze in den französischen Voralpen, dem südlichen Massif Central, den Pirineus Cataláns, der Serralada Prelitoral, der nördlichen Costa Brava, dem Golfe du Lion, der Basse-Provence und den Côtes du Rhône, 103 Tage, 6170 km, 107.000 Hm). Eher im Schnelldurchlauf beradelte ich nochmals einige Nischen samt der einen oder anderen Wiederholung in den Alpes Savoie zwischen Genfer See und Isère, fast ausschließlich in den Voralpengebieten. Ähnlich, aber mit dem umgekehrten Vorzeichen einer überwiegend intensiven Beradlung setzte ich schließlich auch die Dauphiné-Voralpen-Erkundung vom Vorjahr fort. Diese Ergänzungen werde ich hier jeder Alpengruppe entsprechend zuschlagen, sodass ich diese in geschlossener Einheit präsentieren kann.

[ von lh3.googleusercontent.com]
Lac de la Rosière bei Courchevel 1650 (Les Trois Vallées/Vanoise)

Als einzige Savoyer Voralpengruppe beradelte ich 2022 die Chartreuse überhaupt nicht, was ich schließlich 2023 nachgeholt habe und damit neben dem südlichen Teil mit Diois und Baronnies einen dritten Schwerpunkt des Alpenteils auf dieser Reise bildete. Entsprechend wird auch der Chartreuse-Block hier eingefügt. Auf beiden Touren verbleibe ich in den Alpenteilen in Gebieten, die zur Rhone hin entwässert werden – das Motto der 2022er Reise ist also auch noch für einen wesentlichen Teil der 2023er Sommerreise gültig. Die jeweilige Tour kannst du über das Kapitelkürzel im Titel mit Jahreszahl leicht bereits in der Übersicht zuordnen.

Auch gut gut zu wissen: Auf Themen, die auf meinem Webblog behandelt werden, gehe ich hier entweder nur noch am Rande oder gar nicht ein. Ähnliches gilt für die Bilder. Es gibt nur ganz wenige Doubletten, die ich in den Webblogs und auch hier einsetze. Alle meine Blogbilder dort lassen sich übrigens auf 1200 px (Längsachse) vergrößern, auch wenn sie im Text kleiner eingebunden sind. Meine Forumsberichte und die Berichte auf meiner Website sind als geschlossene, sich einander ergänzende Einheit zu sehen, die ein halbwegs umfassendes Gesamtbild der beiden Reisen ergeben soll.

[ von lh3.googleusercontent.com]
Brücke in St-Christophe-sur-Guiers (Chartreuse)

Statistik Alpes Savoie:
13.7.-10.8.2022 + 2.-13.7.2023
40 ½ Tage (29 + 11 ½)
2325 km (1635 + 690)
54.950 Hm (40.250 + 14.700) – barometrische Messung
2363 Hm/100 km (2462/100+ 2130/100)

Digitale Tracks (am PC erstellt, kein GPS-Tracking!):
Alpes Savoie 2022 sowie Alpes Savoie 2023

[ von lh3.googleusercontent.com]
Col de la Madeleine, Passhöhe von Südwest (Pays de Maurienne/Lauzière)

Inhaltsverzeichnis

Ich bitte die seltsame Verlinkung zu entschuldigen. Die Programmierung interner Links wurde auf seltsame Weise verändert. unschuldig wirr verärgert Die u.a. Links funktionieren dennoch, obwohl im Link selbst immer dasselbe steht. Bitte dazu hier keine Diskussionen, das Thema wird in Umbennen interner Links funktioniert nicht (Forum) behandelt.

ALP-2022-TdF-07 Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie (Reiseberichte)
Savoyer Voralpen I: Der Parc naturel régional du Massif des Bauges mit dem Lac d’Annecy (Trevignin – Ugine)

ALP-2022-TdF-08 Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie (Reiseberichte)
Savoyer Voralpen II: Das Massif des Bornes mit der südwestlichen Aravis-Kette feat. Col de l’Arpettaz & Plateau des Glières (Ugine – Bonneville-St-Étienne)

ALP-2023-AOC-02 Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie (Reiseberichte)
Massif des Bornes & Massif des Bauges auf einer alternativen Nord-Süd-Achse feat. Cirque de la Tournette & Col de Chérel (Marnaz – Miolans)

ALP-2023-AOC-01 Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie (Reiseberichte)
Savoyer Voralpen IIIa: Chablais reloaded mit dem Südwestufer des Genfer Sees und kleinem Pässezickzack feat. Montée d’Ajon (Genève – Marignier)

ALP-2022-TdF-09 Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie (Reiseberichte)
Savoyer Voralpen IIIb: Das alpine Chablais und das Haut-Giffre feat. Plaine Joux, Col de la Ramaz & Cirque du Fer-à-Cheval (Bonneville-St-Étienne – Les Gets)

ALP-2022-TdF-10 Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie (Reiseberichte)
Savoyer Voralpen IV: Die Aravis-Kette feat. Col de la Colombière, Vallée de Manigod & Gorges d’Arly (Cluses – Ugine)

ALP-2022-TdF-11 Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie (Reiseberichte)
Savoyer Hochalpen/Grajische Alpen I: Das Beaufortain feat. Cormet de Roselend (Ugine – Bourg-St-Maurice)

ALP-2022-TdF-12 Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie (Reiseberichte)
Savoyer Hochalpen/Grajische Alpen II: Das Massif de Vanoise an der Isère mit Haute-Tarentaise und Versants-Aime feat. Les Arcs, Cirque de Rosuel & La Plagne (Bourg-St-Maurice – Moûtiers)

ALP-2022-TdF-13 Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie (Reiseberichte)
Savoyer Hochalpen/Grajische Alpen III: Les Vallées des Dorons feat. Parc National de la Vanoise & Trois Vallées (Moûtiers – Moûtiers)

ALP-2022-TdF-14 Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie (Reiseberichte)
Savoyer Hochalpen/Grajische Alpen IV: Die Vallées d‘Aigueblanche zwischen Tarentaise und Maurienne feat. Valmorel & Col de la Madeleine (Grand-Aigueblanche – St-François-Longchamp)

ALP-2022-TdF-15 Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie (Reiseberichte)
Savoyer Hochalpen/Grajische Alpen V: Das westliche Pays de Maurienne feat. Lacets de Montvernier, Lac de Pramol & Col du Glandon (Chapelle Notre-Dame de Beaurevers – Le Rivier d'Allemont)

ALP-2023-AOC-03 Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie (Reiseberichte)
Beaufortain, Lauzière & Belledonne: Kleine Schätze am Rande der Hochalpen feat. Col des Cyclotouristes & Fort d’Aiton (Albertville – Montmélian)

ALP-2023-AOC-04 Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie (Reiseberichte)
Savoyer Voralpen V: Das Massif de Chartreuse kreuz & quer (Chapareillan – Tullins)

[ von lh3.googleusercontent.com]
Bild einer historischen Radlergruppe, Col de Leschaux (Bauges)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (17.12.23 15:50)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie veloträumer 10.12.23 19:07
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie veloträumer 10.12.23 19:29
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie veloträumer 10.12.23 19:30
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie veloträumer 10.12.23 19:43
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie veloträumer 10.12.23 19:59
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie veloträumer 11.12.23 18:52
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie veloträumer 11.12.23 18:54
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie veloträumer 11.12.23 18:57
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie Uli aus dem Saarland 11.12.23 20:03
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie veloträumer 11.12.23 20:49
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie Uli aus dem Saarland 11.12.23 23:18
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie veloträumer 12.12.23 14:41
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie Uli aus dem Saarland 12.12.23 16:45
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie veloträumer 12.12.23 17:16
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie Juergen 12.12.23 08:25
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie veloträumer 12.12.23 14:51
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie kettenraucher 12.12.23 12:36
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie veloträumer 12.12.23 15:04
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie veloträumer 12.12.23 18:26
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie veloträumer 12.12.23 18:34
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie Keine Ahnung 12.12.23 20:23
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie veloträumer 13.12.23 16:52
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie veloträumer 13.12.23 17:44
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie veloträumer 13.12.23 17:45
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie veloträumer 14.12.23 20:38
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie veloträumer 14.12.23 20:40
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie m.indurain 15.12.23 11:27
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie veloträumer 15.12.23 20:37
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie veloträumer 15.12.23 20:50
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie veloträumer 15.12.23 20:52
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie veloträumer 15.12.23 20:53
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie veloträumer 17.12.23 15:41
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie veloträumer 17.12.23 15:44
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie veloträumer 17.12.23 15:45
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie Juergen 27.12.23 14:59
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie veloträumer 27.12.23 19:20
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie Juergen 29.12.23 12:41
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie veloträumer 30.12.23 20:01
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie Holger 29.12.23 12:17
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie Paulalfred 27.12.23 14:05
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie veloträumer 27.12.23 19:26
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie iassu 11.12.23 23:41
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie Uli aus dem Saarland 12.12.23 10:48
Re: Alles fließt in die Rhone II: Alpes Savoie veloträumer 12.12.23 14:48
www.bikefreaks.de