Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (birli24, lufi47, Bafomed, mapf, iassu, Holm, Indalo, 4 unsichtbar), 569 Gäste und 702 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1538166 - 13.11.23 16:32 Pufferakku für E-Werk
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo, der Pufferakku für das E-Werk ist nicht mehr auf dem Markt zu kriegen.
Mein Pufferakku ist leider defekt und der zweite Akku ist am Ende. Ich habe deshalb Bedarf an 2 Pufferakkus.
Der Chinesische Anbieter , der zeitweise anbietet, ist ein Gauner..

Gibt es Alternativen? Kann man einen Standard Akku verwenden, der gleichzeitig lädt und Entladung zulässt (load through)?
Nach oben   Versenden Drucken
#1538168 - 13.11.23 17:03 Re: Pufferakku für E-Werk [Re: uwe&margit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Hm, das mit einem alternativen Pufferakku dürfte schwierig werden. Also ja, dieses load throug /passthrough oder wie auch immer ist Voraussetzung, aber das Hauptproblem ist die Spannung. Sind beim Pufferakku ja 5V, zumindest stabilisiert am Ausgang. Klassische Akkuzellen arbeiten alle mit anderen Spannungen, sprich da ist im Pufferakku noch ein Spannungswandler verbaut.

Die einfachste Lösung in deinem Fall dürfte sein den Pufferakku vorsichtig zu öffnen, die Platine sollte noch in Ordnung sein, die kann man weiterverwenden und die Akkuzellen auszutauschen. Setzt aber Bastelgeschickt und Elektrokenntnis voraus, die jene von Normalkunden übersteigt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1538173 - 13.11.23 18:23 Re: Pufferakku für E-Werk [Re: derSammy]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Ich wundere mich, dass da nicht sehr viele Radler das Thema mit dem Pufferakku haben. Das E-Werk wurde sehr häufig verbaut und ist auch heute noch neu erhältlich.
Und ohne funktionierenden Pufferakku macht es ja keinen wirklichen Sinn. Warum gibt es hier keine lebhafte Diskussion?

Hallo derSammy,
so ganz verstehe ich deine Antwort noch nicht.
Eigentlich kann ich ja meine USB Geräte auch direkt am Kraftwerk laden, wenn es nicht Äpfel sind.
Die Apfel Geräte ärgern sich aber, nehmen es üble, wenn ich innerhalb des Ladezustandes mit dem Rad stehen bleibt, und die Ladespannung am Kraftwerk plötzlich absagt.
Deshalb der Pufferakku, der glättet es.

Spannung in der Pufferakku ist etwas über 5 V , aus dem Pufferakku ist 5 V. Das gilt doch auch für die passthrough Akkus. Wo mache ich meinen Denkfehler?
Nach oben   Versenden Drucken
#1538183 - 13.11.23 19:32 Re: Pufferakku für E-Werk [Re: uwe&margit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ich hab das E-Werk nie benutzt. Die Spannung kann man meines Wissens ja aber nicht kontinuierlich, sondern nur gerastert einstellen. Und 5,6V ist schon bissl arg sportlich, für nen dedizierten USB-Verbraucher kann das kritisch sein. Klar, ne Powerbank mit Passthrough kann man riskieren, ob die das anstandslos nimmt. Liegt halt deutlich über der Spezifikation. Wer ganz sicher gehen will, schaltet ne Diode in Reihe, deren Spannungsabfall sollte die Spannung in nen unkritischen Bereich bringen. Und das Kabel mit der eingeschleiften Diode musst du dir auch selbst bauen.

Im Zweifelsfalls ausprobieren. Wobei ich da am Ausgang von der Powerbank penibel messen würde ob die nicht allzu hoch über 5V geht. Gibt ja kleine USB-Messgeräte für ganz schmales Geld für solche Zwecke. Und ich kenne echt keine gute Referenz, wie man Powerbanks mit guter Passthrough-Funktionalität identifiziert. Dazu sind die Produktlebenszyklen zu kurzlebig.
Und Passthrough alleine (also gleichzeitiges Laden- und Entladen) reicht dir nicht. Du willst auch bei völligem Spannungseinbruch am Eingang, dass der Ausgang nicht abgeschaltet wird. Hab z.B. ne Powerbank hier, die das genau so handhabt. Chargethrough ist möglich, aber eben kein Einsatz als USV.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (13.11.23 19:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1538185 - 13.11.23 20:34 Re: Pufferakku für E-Werk [Re: derSammy]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
In Antwort auf: derSammy
Hm, das mit einem alternativen Pufferakku dürfte schwierig werden. Also ja, dieses load throug /passthrough oder wie auch immer ist Voraussetzung, aber das Hauptproblem ist die Spannung. Sind beim Pufferakku ja 5V, zumindest stabilisiert am Ausgang. Klassische Akkuzellen arbeiten alle mit anderen Spannungen, sprich da ist im Pufferakku noch ein Spannungswandler verbaut.

Die einfachste Lösung in deinem Fall dürfte sein den Pufferakku vorsichtig zu öffnen, die Platine sollte noch in Ordnung sein, die kann man weiterverwenden und die Akkuzellen auszutauschen. Setzt aber Bastelgeschickt und Elektrokenntnis voraus, die jene von Normalkunden übersteigt.

Ich habe noch weniger Elektrokenntnis als ein Normalkunde, aber diesen Akku gerade in der Hand. Ich glaube nicht, dass Du ihn kennst. Da ist ein vergossener NiMH-Akku im Gehäuse. Wie willst Du den gegen was austauschen?

Der Charme dieses Akkus war die wasserdichte Verschraubung der Stecker und das geringe Gewicht. Die Leistung und Zuverlässigkeit allerdings miserabel, mein erster hatte nur wenige Monate gehalten und mir einen Schweden-Urlaub versaut. Die Regelbarkeit des E-Werk-Ausgangs ist auch eine feine Sache, wenn man alternativ jenseits von USB laden will, z.B. spezielle Kamera-Akkus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1538190 - 13.11.23 23:04 Re: Pufferakku für E-Werk [Re: JDV]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Klar musst du für den Akkutausch das Gehäuse "knacken" und den internen Akku dann tauschen. Sicher, dass es sich um NiMH handelt? Ich hätte irgendwas auf Lithium-Basis erwartet. Und klar, der Austauschakku sollte dann die gleiche Akkutechnologie haben.
Nach dem Tausch Gehäuse wieder (wasserdicht) schließen, z.B. indem man es mit Epoxidharz vergießt.

Kameraakkus sind in der Tat die einzigen Akkus, die ich alternativ noch auf Reise laden will. Und dafür nutze ich so ein kleines Modul auf Basis des LM2596S, klick, gespeist von den 12V des Forumsladers. Aber das würde am E-Werk sicher auch klappen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1538236 - 14.11.23 18:50 Re: Pufferakku für E-Werk [Re: uwe&margit]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Habe euch eine Pn geschickt.

Grüße Renata
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1538275 - 15.11.23 12:49 Re: Pufferakku für E-Werk [Re: derSammy]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Elektronik ist ja nicht so mein Fachgebiet. Ich habe mir aber schon länger auch ein paar Gedanken dazu gemacht, was wie beim Laden unterwegs funktioniert. Wir haben zwei E-Werke, eins mit Pufferacku, eins ohne und einen Scheinwerfer von Busch und Müller, der auch eine Ladevorrichtung hat. Alle Geräte einschließlich Puffer funktionieren einwandfrei. Unsere älteren Handys ließen sich immer perfekt laden. Seit meine Frau ihr Xiaomi hat, spinnt das genauso wie die Äpfel. Das ist ein Gerät mit Schnelllsdefunktion.
In den USA haben wir letztes Jahr eine Powerbank mit 20000 geschenkt bekommen. Die hat zwei USB Ausgänge zum Laden. Stecke ich das Xiaomi rechts rein, bricht die Bank in kürzester Zeit zusammen und zieht eher Saft aus dem Telefon. Stecke ich es links hinein, lädt es wunderbar und ähnlich schnell wie an der Steckdose. Die Powerbank lässt sich problemlos an allen Geräten am Fahrrad laden, dauert halt sehr lange, wenn sie mal ganz leer ist. Ich glaube, mit meinem Laienhaften Verständnis, dass es mit einem neuen Pufferacku keinesfalls getan ist. Selbst wenn der wieder da ist, sind es die neuen Geräte, die nicht mehr mit der veralteten Technik der E-Werke kompatibel sind. Hier wären die Hersteller gefragt, etwas neues zu entwickeln. Da aber glaube ich, ist unsere Nutzergruppe nicht rentabel. Die Vielzahl der E-bikes wird für eine Neuentwicklung sorgen. Das wird uns aber nicht helfen. Ein neuer Forumslader wäre klasse.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1538313 - 16.11.23 10:54 Re: Pufferakku für E-Werk [Re: helmut50]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Meine Powerbank hat zwei USB-C Anschlüsse, einer als Eingang, der andere als Ausgang. Smartphones mit USB-C haben oft auch Laden vom Handy als Energiequelle implementiert, das ist ein Feature, deswegen werden das Handy und Power-Bank das Handy als Energiequelle aushandeln.

Sinnvoll wird es aber wohl eher sein, mal einen Kopfhörer vom Handy aus zu laden, nicht aber eine Powerbank.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1538317 - 16.11.23 12:10 Re: Pufferakku für E-Werk [Re: KaivK]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Das wäre eine Erklärung, kann aber bei uns nicht so sein. Zum einen lade ich das Handy, wenn es leer ist, von der vollen Powerbank und zum anderen lädt mein altes Handy an der Powerbank völlig problemlos aus beiden USB Ausgängen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1538320 - 16.11.23 13:47 Re: Pufferakku für E-Werk [Re: helmut50]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
In Antwort auf: helmut50
Das wäre eine Erklärung, kann aber bei uns nicht so sein. Zum einen lade ich das Handy, wenn es leer ist, von der vollen Powerbank und zum anderen lädt mein altes Handy an der Powerbank völlig problemlos aus beiden USB Ausgängen.

Doch, kann es: die Verbindung und wer der Steuerer der Verbindung ist, wird per Softwareprotokoll ausgehandelt. Somit kann ein dummes altes Handy wahrscheinlich nicht Powerabgeben, somit denkt sich die Power Bank, dass, wenn kein Strom kommt, muss sie laden. Beim neuen Gerät wird kommuniziert und u.U. stimmen die sich ab, dass sie am Ende genau den gleichen Ladestand haben oder so etwas. Da muss man die Ingenieure Fragen. Der USB-C Standard ist EXTREM kompliziert und wird von Version zu Version schlimmer, weil man einerseits keine alten Zöpfe abschneiden will (was ja auch seine Vorteile hat) und gleichzeitig aber auch sehr schwammige Mindestbedingungen für gewisse Standardlevel zulässt, anderseits aber auch immer neuere und komplexere Modi einbaut:
  • Daten
  • Bildübertragung
  • Power delivery mit unterschiedlichen Spannungen und Stromstärken
  • Wer das commandierende Geraet ist wird ausgehandelt
  • Daten und Bilder über die gleichen Adern als paketbasierte Technik, die dann von der Firmware/Treiber aufgespalten werden muss
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1538597 - 21.11.23 11:19 Re: Pufferakku für E-Werk [Re: KaivK]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Danke, da bin ich grundsätzlich wieder etwas schlauer geworden. Was ich mir aber trotzdem noch nicht erklären kann, warum lädt die Powerbank an einem USB Ausgang nur mit der beschriebenen Bereitschaft des Aushandelns und an dem anderen wird nicht verhandelt. Offensichtlich hat der Hersteller der Powerbank dieses Problem schon mit in der Konstruktion berücksichtigt
Nach oben   Versenden Drucken
#1538654 - 22.11.23 08:41 Re: Pufferakku für E-Werk [Re: helmut50]
juergendiener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Das Problem bei Akkus am Rad ist die schwankende Spannung. Man benötigt also einen Akku, der bei Spannungsschwankungen nicht abschaltet, sondern immer dann, wenn ausreichend Energie geliefert wird, diese zum Laden verwendet.
Ich selbst nutze unterwegs zwei Sunnybag - Akkus, einen am SON - Generator vorne und einen hinten auf der großen Gepäcktasche an einem Solarpanel.
Sowohl die Generatorspannung, als auch die Solarpanelspannung sind schwankend, dennoch lädt der Sunnybag den ganzen Tag immer dann, wenn er Saft bekommt.
Der Anschluss am Solarpanel ist denkbar einfach.
Am Generator hingegen benötige ich einen USB - Anschluss. Diese gibt es zum Nachrüsten und Anschließen an den Generator, gerne auch parallel zum Lichtanschluss. Tagsüber ist das Licht eh aus und ab der Dämmerung klemme ich den Akku einfach aus dem USB - Anschluss ab und das Licht funktioniert.
Die so gewonnene Energie verwende ich abends zum Laden des Mobiltelefons und des Navigationsgerätes. Ein Betrieb des Telefons tagsüber direkt am USB - Anschluss oder am Solarpanel ist nicht effektiv, da sich das Telefon permanent ein und ausschaltet und somit kaum geldaen wird, bestenfalls wird die Entladezeit des Telefons verlängert
55firsttime
Seit 2021 auf Mehrtagestouren mit Zelt unterwegs
Nach oben   Versenden Drucken
#1538975 - 25.11.23 07:30 Re: Pufferakku für E-Werk [Re: juergendiener]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Wolltest du nur "irgendwas" mitteilen, oder beziehst du dich in irgendeiner Art und Weise auf die Frage des Fadenerstellers?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1539526 - 01.12.23 10:06 Re: Pufferakku für E-Werk [Re: derSammy]
juergendiener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
In Antwort auf: derSammy
Wolltest du nur "irgendwas" mitteilen, oder beziehst du dich in irgendeiner Art und Weise auf die Frage des Fadenerstellers?
Das sollte ein Vorschlag sein die Sunnybag - Akkus zu nutzen inklusive der Erklärung, warum, eben weil sie sich bei Spannungsschwankungen nicht abschalten und ich persönlich an Nabendynamo und Solarpanel mit diesen Akkus gute Erfahrungen gemacht habe.
55firsttime
Seit 2021 auf Mehrtagestouren mit Zelt unterwegs
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de