Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (mapf, DenkDirNix, Sharima003, Pfannastieler, 6 unsichtbar), 520 Gäste und 1042 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534501 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#1439461 - 15.07.20 16:17 Wann Bremsflanken-Felge wechseln?
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.816
Hallo miteinander,

parallel läuft hier ja derzeit ein Faden, bei dem es um die Haltbarkeit von CSS-Felgen geht. Ich habe genau die gleiche Frage, nur handelt es sich bei mir um nicht beschichtete Felgen - deshalb mache ich hier einen neuen auf schmunzel

Konkret: Eine unserer diversen EXAL SP19 hat jetzt sage und schreibe 63.000 km drauf, und zwar auf meinem Hinterrad. Wenn man mit dem Finger über die Flanken fährt ist schon eine Wölbung zu bemerken, aber die Verschleißrillen sind noch sichtbar.

Jedes Jahr einmal messe ich mit dem Messzirkel die Wandstärke und komme noch nirgends unter 1,3 mm. Die dünnste Stelle ist direkt nach dem Felgenhorn; dort haben aber auch die neuen Felgen, die ich im Keller hängen habe, nur ~1,5 mm. Entgegen dieser Querschnitt-Darstellung hat meine (9 Jahre alte) Felge aber die Verschleißrille nicht nahe dem Horn, sondern nahe dem Felgenboden, wo man wegen der Hohlkammer gar nicht messen kann...

Frage also: Würdet ihr tauschen oder noch nicht? Eine Alloy Airline One war bei mir vor einigen Jahren auch schon mal durchgebremst, obwohl die Rille noch zu sehen war. Danke schon mal für eure Einschätzungen!

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1439471 - 15.07.20 16:46 Re: Wann Bremsflanken-Felge wechseln? [Re: Cruising]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
Hallo Thomas,

schwer zu sagen. Wenn du noch 1,3mm messen kannst, bist du eigentlich auf der sicheren Seite. Dass die Verschleißrille an einer nicht messbaren Stelle liegt ist vielleicht nur halb so schlimm. Die Entwickler gingen wahrscheinlich von einem gleichmäßigen Verschleiß über der Bremsflanke aus. Die Designabteilung fand das wahrscheinlich einfach schicker. zwinker

Allerdings darf man bei der Laufleistung auch jederzeit von Ermüdungsbrüchen ausgehen und die würde ich der Felge auch nicht verübeln. Ist natürlich auch belastungsabhängig. Kurzum: Ich würde noch weiterfahren. Und die 100tkm anpeilen. cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1439475 - 15.07.20 18:00 Re: Wann Bremsflanken-Felge wechseln? [Re: Cruising]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Cruising
In Antwort auf: Cruising

Konkret: Eine unserer diversen EXAL SP19 ... noch nirgends unter 1,3 mm. ... Würdet ihr tauschen

Nö.
Ich tausche bei 0,9mm. Eine Birdyfelge ist bei mir kürzlich erst nach 0,5mm ausgestiegen (verpennt, dass mal zu messen träller) ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1439511 - 16.07.20 06:48 Re: Wann Bremsflanken-Felge wechseln? [Re: Cruising]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.578
Hallo Thomas!

Die Rille deutet auf Reserven hin. Andererseits bremst du die Felge v.a. dort hohl, wo keine Rille ist. Es ist eine Glaskugelfrage, wie lange deine Felge noch hält. Ganz bis ans Limit würde ich bei dieser Felge trotz ihrer Robustheit nicht gehen wollen.

Wir hatten am Tandem eine ältere Version dieser Felgen verbaut, ohne Indikatorrille:
X-Plorer
Ich hatte die Felgen zweimal jährlich beim Reifenwechsel (Sommer auf Winterreifen und zurück) in der Hand, und mir war eine gewisse Wölbung zwar aufgefallen, ich hatte sie aber nicht als kritisch ein geschätzt. An der dünnsten Stelle war noch genug Fleisch. Nur gab es daneben eine Art seichter Rille innen, an diese hatte ich nicht gedacht. Bis auf einer Ausfahrt, glücklicher weise nicht weit von zu Hause, die hintere Bremse rhythmisch zu schleifen begann. Der Grund war eine an einer Stelle abgeplatzte Felgenflanke.

Seitdem bin ich bei hohlgebremsten Felgen deutlich vorsichtiger geworden. Möglicherweise hat bei uns der eher hohe Reifendruck (ca. 4bar) eine Rolle gespielt, darauf verlassen würde ich mich nicht. Ich kann mich erinnern, dass im Forum mehr als einmal jemand geschrieben hat, dass eine hohlgebremste Felge ihre Flanke eingebüßt hatte, bevor die Rille angeschliffen worden war. Je nachdem, wie die Flanke abplatzt, kann das zum Sturz führen. Ich würde also eher früher als später zum Speichenschlüssel greifen und eine neue Felge ein speichen, aber mich kostet die Arbeit nichts. An Kilometern hat deine Felge ohnehin mehr als ausreichend geschafft, würde ich sagen.

lg!
georg

Geändert von irg (16.07.20 06:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1439616 - 16.07.20 18:30 Re: Wann Bremsflanken-Felge wechseln? [Re: Cruising]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Die Durchschnittsstärke meiner durchgebremsten Felgen beträgt immer etwa 0,7mm. Daher sollte theoretisch noch etwas Luft sei.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1439623 - 16.07.20 18:58 Re: Wann Bremsflanken-Felge wechseln? [Re: Cruising]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.010
Es kann sein, dass die Verschleißrille mit abgenutzt wird. Schau Dir mal den Bremsbelag an, ob dort sozusagen das Negativ der Rille zu erkennen ist. Wenn ja, schleift der Bremsbelag auch in der Rille und nutzt diese weiter ab.

Gruß

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1439628 - 16.07.20 19:24 Re: Wann Bremsflanken-Felge wechseln? [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.816
Vielen Dank schon mal für eure interessanten Einschätzungen schmunzel Langsam werde ich doch nachdenklich - eigentlich war ich ja @Bernd, @Panta und @Andy zu 95% der Überzeugung, dass das Teil noch eine ganze Weile hält... Aber @Georg: Deinem Hinweis mit der "seichten Rille innen" muss ich doch noch ein wenig nachgehen. Ich werde also morgen Abend mal den Reifen abnehmen und diesbezüglich ein paar Kontrollmessungen vornehmen. Zwar hatte ich bisher immer Glück und meine früheren Felgen waren entweder 200 m vor einem Fahrradladen (so geschehen 2015 in Florida) oder 2-3 km vor der Haustür durchgebremst grins Aber die Serie muss sich ja nicht unbedingt fortsetzen, zumal wir Mitte nächster Woche zu einer 2-wöchigen Tour ins Montafon und zurück aufbrechen, mit Befahrung von Silvretta-Hochalpenstraße und Zeinisjoch... Da will ich eigentlich nicht zu viel riskieren. Werde auf jeden Fall berichten.

@Bettina: Dein Argument mit der tiefer geschliffenen Verschleißrille ist auch einleuchtend. Wird wohl tatsächlich so sein - auf einer Seite ist zwar in der Rille noch etwas schwarze Farbe zu erkennen, auf der anderen aber nicht. Und wie gesagt, meine bisherigen durchgebremsten Felgen hatten alle eine noch sichtbare Verschleißrille. So überlegt war es eigentlich einstmals doch eine recht durchdachte Konstruktin von Mavic (gut 20 Jahre her), wo in der Flanke ein Fenster aufging und man klar Bescheid wusste.

Bis bald und Gruß einstweilen

Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (16.07.20 19:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1439676 - 17.07.20 11:42 Re: Wann Bremsflanken-Felge wechseln? [Re: BvH]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
In Antwort auf: BvH
Es kann sein, dass die Verschleißrille mit abgenutzt wird. Schau Dir mal den Bremsbelag an, ob dort sozusagen das Negativ der Rille zu erkennen ist. Wenn ja, schleift der Bremsbelag auch in der Rille...
Ich gehe da nicht bei allen Laufrädern ganz mit.. Wenn du einen Höhenschlag in der Felge (Laufrad) hast, dann wird es wahrscheinlich nirgends diese "negative" Rille auf dem Bremsklotz zu sehen sein, oder? (Der Teil des Bremsklotzes müsste ja dann an anderer Stelle auf die Bremsflanke treffen und abgetragen werden.)

In Antwort auf: BvH
... nutzt diese weiter ab.
Müsste dann die Rille nicht auch immer tiefer werden und die Felge platzen, bevor die Rille (bzw. die Bremsflanke drumherum) weggeschliffen ist? (s.a. d. Antwort von Thomas).
Nach oben   Versenden Drucken
#1439677 - 17.07.20 11:44 Re: Wann Bremsflanken-Felge wechseln? [Re: Cruising]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
In Antwort auf: Cruising
So überlegt war es eigentlich einstmals doch eine recht durchdachte Konstruktin von Mavic (gut 20 Jahre her), wo in der Flanke ein Fenster aufging und man klar Bescheid wusste.
So ähnlich wie bei Ryde derzeit? ich hätte da immer Angst, dass dann die Felge total instabil wäre.
Vielleicht einfach nur kleine Punkte rundum auf der Flanke setzen wie z.B. DT? Da verhakt sich nichts und sind einigermaßen sichtbar.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1439678 - 17.07.20 11:45 Re: Wann Bremsflanken-Felge wechseln? [Re: DebrisFlow]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
In Antwort auf: DebrisFlow
Die Durchschnittsstärke meiner durchgebremsten Felgen beträgt immer etwa 0,7mm.
Ich dachte, bei dir war schon immer bei 0,8mm Schluss. Und ich baue Britta bei 0,9mm schon ein neues HR auf, da kann sie das alte ja noch ne Weile fahren. teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1439679 - 17.07.20 11:46 Re: Wann Bremsflanken-Felge wechseln? [Re: BaB]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
vermutlich ist im System Bremsarme-Bremsbeläge-Felge so viel Elastizität, daß sich kein Nut-und-Feder-Profil passend zur Rille entwickelt. Dazu scheint mit die zu schmal und zu flach zu sein.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (17.07.20 11:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1439688 - 17.07.20 13:14 Re: Wann Bremsflanken-Felge wechseln? [Re: iassu]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
In Antwort auf: iassu
vermutlich ist im System Bremsarme-Bremsbeläge-Felge so viel Elastizität, daß sich kein Nut-und-Feder-Profil passend zur Rille entwickelt. Dazu scheint mit die zu schmal und zu flach zu sein.
Aber es gibt doch diese Profile. verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1439697 - 17.07.20 14:00 Re: Wann Bremsflanken-Felge wechseln? [Re: BaB]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: iassu
vermutlich ist im System Bremsarme-Bremsbeläge-Felge so viel Elastizität, daß sich kein Nut-und-Feder-Profil passend zur Rille entwickelt. Dazu scheint mit die zu schmal und zu flach zu sein.
Aber es gibt doch diese Profile. verwirrt
Im halb abgebremsten Bremsgummi? (bezugnehmend darauf:
In Antwort auf: BaB
Müsste dann die Rille nicht auch immer tiefer werden und die Felge platzen, bevor die Rille (bzw. die Bremsflanke drumherum) weggeschliffen ist?.
)
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (17.07.20 14:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1439709 - 17.07.20 16:11 Re: Wann Bremsflanken-Felge wechseln? [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ich nehme das alles mal wieder On-Topic, weil es ja zur Überschrift passt.

Irgendwie habe anscheinend auch ich nicht verstanden, wer hier in welche Richtung argumentiert. verwirrt Ich versuche mich mal der Sache zu nähern.

(1) Wir reden von Felgen, die eine umlaufende Rille/Nut als Verschleiß-Indikator haben.

(2) Jeder mit solchen Felgen dürfte festgestellt haben, dass die Bremsbeläge dieses Profil der Felge irgendwann "antizipieren", also eine entsprechende "Feder" ausbilden.

BvH habe ich so verstanden, dass sie mutmaßte, dass diese Feder die Nut der Felge während des Betriebes weiter vertiefen würde, was diese Art des Indikators etwas fraglich erscheinen lassen würde.


Ich gebe zu bedenken, dass diese "Feder" am Bremsbelag erst da ist, wenn dieser schon entsprechend weit runter gebremst wurde. Und dass eine Felge zahlreiche Sätze Bremsbeläge überlebt. Immer mit frischen sollte die Nut nicht vertieft werden, so diese These überhaupt stimmt.

Grundsätzlich würde aber auch ich Indikatoren besser finden, die anders gestaltet sind. Praktisch kenne ich zwei weitere:
- umlaufende Punkte/Bohrungen zur Beurteilung der Abtragungstiefe. Grundsätzlich eine gute Idee, muss man nur sehen. Problem: Diesen Indikator sieht man nur, wenn man genau an die richtigen Stellen der Felge schaut.
- Ein Felgenprofil, was bei Abnutzung irgendwann eine Rille (mittig auf der Bremsflanke) ausbildet - als untrügliches Zeichen, dass man unverzüglich wechseln sollte. Problem: Anzeige ist "digital", das heißt man kann den Abnutzungsgrad gar nicht ablesen. Wenn Rille da, dann sofort wechseln. Das hilft wenig, wenn man ne 1500km-Tour plant und wissen möchte, ob man mit dem LRS noch mal los kann oder nicht.

Ich habe mir irgendwann für nen guten Fünfer bei ebay so einen Messzirkel gekauft - seit dem sind mir die Verschleißindikatoren egal, ich messe routinemäßig bei jeder Reifendemontage mal nach. Problem: Zur Kontrolle muss der Reifen dazu auch wirklich runter.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1439751 - 17.07.20 20:57 Re: Wann Bremsflanken-Felge wechseln? [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.816
Guten Abend miteinander,

jetzt habe ich wie angekündigt nochmal nachgemessen - und die Felge bleibt drauf lach Die dünnsten Stellen mit ~1,3 mm sind definitiv gleich nach dem Felgenhorn, und am Rest der Flanken bis hinab zum Felgenboden sind es bis zu 2 mm; auch da, wo äußerlich ein paar Riefen sind. Das liegt eben am Profil dieser Felge (siehe die Querschnittszeichnung in meinem Eingangspost). Eigentlich quasi unkaputtbar. Trotzdem, im Winter bei der nächsten Wartung werde ich das Teil wohl doch wechseln. Dann sollte es so 67-68.000 km drauf haben, und Ermüdungsbrüche soll's ja auch noch geben...

@Bernd: Damals meine alte Mavic-Felge mit dem Sichtfenster als Verschleißanzeige konnte eigentlich trotz dem dann entstandenen "Loch" gar nicht instabil werden. Dieses war so ca. 3x3 mm groß (und ich fahre wenn möglich immer Felgen mit breiter Bremsflanke). Es war mit irgendeiner Fräsvorrichtung von innen ziemlich materialsparend angebracht. Fand ich eine gute Idee, wobei die Felge selbst nicht viel taugte und schon nach 10.000 km hinüber war. Einen Messzirkel hatte ich damals allerdings noch nicht.

Also, danke nochmal für eure Entscheidungshilfen schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1439754 - 17.07.20 21:04 Re: Wann Bremsflanken-Felge wechseln? [Re: iassu]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: iassu
vermutlich ist im System Bremsarme-Bremsbeläge-Felge so viel Elastizität, daß sich kein Nut-und-Feder-Profil passend zur Rille entwickelt. Dazu scheint mit die zu schmal und zu flach zu sein.
Aber es gibt doch diese Profile. verwirrt
Im halb abgebremsten Bremsgummi? (bezugnehmend darauf:
In Antwort auf: BaB
Müsste dann die Rille nicht auch immer tiefer werden und die Felge platzen, bevor die Rille (bzw. die Bremsflanke drumherum) weggeschliffen ist?.
)
Ja, nicht 1:1.
Nach oben   Versenden Drucken
#1439755 - 17.07.20 21:04 Re: Wann Bremsflanken-Felge wechseln? [Re: Cruising]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
In Antwort auf: Cruising
Guten Abend miteinander,

jetzt habe ich wie angekündigt nochmal nachgemessen - und die Felge bleibt drauf lach
Meld dich, wenn die 1000.000km voll sind. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1439786 - 18.07.20 06:45 Re: Wann Bremsflanken-Felge wechseln? [Re: BaB]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.816
Werd' ich machen zwinker

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de