Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (stefan1893, Philueb, Lionne, thomas-b, hägar, KaRPe, 6 unsichtbar), 601 Gäste und 1001 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534596 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#1471134 - 29.05.21 07:19 Stronglight Speedlight Kurbel / JIS oder ISO
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In meinem Teilefundus habe ich noch eine ältere, aber fast ungefahrene Stronglight Speedlight-Zweifachkurbel, könnte einer Stanzung zufolge von 03 (also 2003) sein. Die würde jetzt prima an ein in Arbeit befindliches Schrauberprojekt passen.

Kennt jemand diese Kurbel und weiß, ob der Vierkant für ISO oder JIS ist? Ich habe schon ein Weilchen gegoogelt, finde dazu aber auch nur Informationen, die eher Mutmaßungen sind, tendenziell eher ISO. Aber vielleicht weiß es ja jemand genau.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471148 - 29.05.21 11:18 Re: Stronglight Speedlight Kurbel / JIS oder ISO [Re: BeBor]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Bernd,

miss doch mal die Einstecktiefe einer Welle von der Du die Machart kennst (am Besten JIS). Dann vergleiche mit einer zur Welle passen Passenden Kurbel die Einstecktiefe. Dann solltest Du eine Entscheidung finden können.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1471153 - 29.05.21 13:02 Re: Stronglight Speedlight Kurbel / JIS oder ISO [Re: BeBor]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.474
Genaugenommen gibts/gabs bei Stronglight beide Normen, je nachdem, wann die Firma europäisch oder japanisch war. Hier wirds ganz gut erklärt - wobei sich die Frage stellt, wann altes Stronglight aufhört und wann neues Stronglight anfängt verwirrt .

hier hatten wir das Thema schon mal vertieft.

Geändert von schorsch-adel (29.05.21 13:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471154 - 29.05.21 13:10 Re: Stronglight Speedlight Kurbel / JIS oder ISO [Re: BeBor]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 578
In Antwort auf: BeBor
Ich habe schon ein Weilchen gegoogelt,


Haste den und den dabei gefunden?

Gruß Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1471163 - 29.05.21 14:14 Re: Stronglight Speedlight Kurbel / JIS oder ISO [Re: thomas-b]
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: thomas-b
...miss doch mal die Einstecktiefe einer Welle von der Du die Machart kennst (am Besten JIS). Dann vergleiche mit einer zur Welle passen Passenden Kurbel die Einstecktiefe.

Ich habe mehrere Patronenlager hier, sowohl JIS als auch ISO. Wenn ich die Kurbel so weit auf die ISO-Welle stecke, wie es per Hand geht, verbleiben noch ca. 4 mm Luft zwischen Ende der Welle und der Innenfläche der Kurbel, dort wo die Schraube aufliegt. Diese 4 mm wären damit auch das Maximum, das die Kurbel beim Festziehen auf dem Vierkantkonus noch an Platz hätte. Festgezogen habe ich aber noch nicht. Bei einem JIS-Lager sind es ca 7-8 mm an verbleibenden Abstand, wenn ich die Kurbel per Hand aufstecke.

@ Schorsch / @ Volker: Es ist ziemlich schwierig, diese Kurbel einzugrenzen, ob die noch aus der ISO-Ära oder schon aus der JIS-Ära stammt. Wenn ich das richtig gesehen habe, wurde der Name Speedlight sogar für unterschiedliche Kurbeln verwendet, früher mit 110er Lochkreis, später mit 130er Lochkreis. Meine hat 130 mm.

Danke Euch aber allen für die Hinweise.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1471167 - 29.05.21 14:38 Re: Stronglight Speedlight Kurbel / JIS oder ISO [Re: BeBor]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Hi Bernd.
In Antwort auf: BeBor
Wenn ich die Kurbel so weit auf die ISO-Welle stecke, wie es per Hand geht, verbleiben noch ca. 4 mm Luft zwischen Ende der Welle und der Innenfläche der Kurbel, dort wo die Schraube aufliegt. Diese 4 mm wären damit auch das Maximum, das die Kurbel beim Festziehen auf dem Vierkantkonus noch an Platz hätte.
Das klingt für mich nach ISO.

VG

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1471208 - 29.05.21 22:08 Re: Stronglight Speedlight Kurbel / JIS oder ISO [Re: BeBor]
Sklodowska226
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Ich hab leider keine Ahnung. Eventuell kann ein Blick auf die Website von Radplan-Delta helfen, oder Du schreibst den Chef, Herrn Moskopp mal an...
Viele Grüße!
Nicolas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de