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#1570578 - 21.06.25 18:23 Elektronische Kettenschaltungen
dmuell
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Hallo zusammen,

nach dem Eigenbau meines Titan-Rades ( Leichtes Reiserad aus Titan (Unsere Reiseräder)habe ich im letzten Winter auch ein neues Rad für meine Frau aufgebaut. Bei diesem Rad habe ich eine drahtlose elektronische Kettenschaltung (SRAM X01 Eagle AXS 1x12 / 10-50Z. Flatbar / Kurbelgarnitur Force 40Z) montiert.

Die Erfahrungen mit dieser Schaltung waren bislang ausgesprochen positiv. Absehen von der leichten Montage funktioniert die Schaltung im Betrieb wirklich super und mechanische Schaltungen fühlen sich wie ein Rückschritt an. Meine Frau ist auch total begeistert.

Ich erwäge inzwischen nun auch mein Titan-Rad (mechan. GRX 1x12 / MB-Kassette 10-51Z, Dropbar) mit einer elektronischen Schaltung aufzurüsten. In Frage käme eine XT 1x12 Di2 bzw. XTR 1x12 Di2) oder GRX Di2, die es aber noch nicht mit der gewünschten Konfiguration (1x12) gibt, aber angeblich bald kommen soll. Im Netz kursieren auch Videos, die eine Kombination von MB-Schaltung (z.B. XTR) mit Brems-/Schalthebeln (GRX 12-fach) zeigen (Mullet) (vgl. Youtube Enjoyyourbike).

Meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit elektronischen Schaltsystemen (z.B. Vergleich Shimano versus SRAM) und gibt es jemanden, der/die neue XTR Di2 bzw. XTR - Di2 genauer kennt?
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#1570579 - 21.06.25 18:37 Re: Elektronische Kettenschaltungen [Re: dmuell]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.247
Bin gerade mit meinem Reiserad in Frankreich unterwegs und habe Force Hebel mit dem Eagle Schaltwerk als Mullet montiert

Bin sehr zufrieden, bin jetzt in der dritten Woche und heute hat mein Radcomputer gemeldet das der Akku wieder fällig ist.

Das wäre dann der zweite Wechsel, theoretisch ginge das Laden über den Forumslader aber ich war zwischendurch im Hotel und jetzt wieder am Donnerstag, da werde ich wieder laden. Habe zwei Ersatzakkus dabei, aber einer hätte auch gereicht
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#1570584 - gestern um 04:42 Re: Elektronische Kettenschaltungen [Re: dmuell]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.441
Ich fahre die DI2 2/11-fach (1 x Ultegra, 1 x Ultegra/GRX Mix und 1 x GRX) an drei Rädern - insgesamt werden es so an die 50000 km sein. Einziger (ärgerlicher) Defekt bisher : der rechte GRX-Hebel hat während einer Tour (kurz nach Ablauf der Garantie) den Geist aufgegeben, was zum Abbruch der Fahrt und Neukauf geführt hat. 1 x ist im Gelände durch einen Ast das Kabel zum Schaltwerk gerissen. Nachladen so alle 1000-1500 km, wäre bei der 11-fach sogar während der Fahrt möglich (musste ich aber noch nicht machen). Was man so hört, muss der Akku bei 12-fach etwas öfter geladen werden, dafür entfällt die Verkabelung zu den Schalthebeln.

Für diverse Events wie TCR, Race through Poland oder Radreisen in den Alpen etc. fahre ich übrigens mit einem roadlink das GRX DI2-Schaltwerk mit einer 11-40er XT-Kassette, funktioniert einwandfrei - ich nehme mal an, das wird bei dem 12-fach Schaltwerk genauso sein. Unterm Strich sind meine Erfahrungen mit Shimano (SRAM hatte ich nur mechanisch) durchaus positiv.
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