Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Meillo, 1 unsichtbar), 457 Gäste und 797 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534442 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#1056420 - 17.07.14 10:35 Halter für Garmin GPSMap 62x, eTrex x0, ...
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Vor einiger Zeit hatte ich in einem anderen Faden behauptet, dass der mit Kabelbindern befestigte Fahrradhalter von Garmin für die Geräte GPSMap 62s, eTrex x0 usw. die Geräte bombenfest hält (siehe HIER). Heute Vormittag hatte ich Zeit, mit einem Leihrad eine kleine Tour um Sofia zu machen, bevor heute Nachmittag die Tagung wieder weitergeht. Mein GPSMap 62s hatte ich dabei und den Halter hatte ich mit Kabelbindern schnell am Lenker befestigen können. Das Gerät war im eingeschobenen Zustand etwa waagerecht.

Unterwegs fuhr ich einen kleinen Abhang auf einer der "hervorragenden" kleinen Straßen in Bulgarien hinab. Nach einem Schlagloch hing das Gerät plötzlich an der Handschlaufe, die ich zur Sicherheit immer noch um Lenker und Gerät schlinge (zum Glück!). Beim Wiederaufschieben und Überprüfen des Halts fiel mir auf, dass das Gerät sich mit etwas Kraft nach vorne aus der Halterung schieben ließ, ohne dass der Festhaltehaken nach unten gedrückt werden musste. Die Ursache war dann relativ schnell gefunden und mag für andere interessant sein, da sie erklärt, warum manche Nutzer behaupten, dass die Fixierung des Navis durch diesen Halter bombenfest sei, und andere, dass sie schon Probleme gehabt hätten.

Grund für eine nicht so gute Fixierung sind zu kleine Durchmesser des Lenkerrohres, an dem der Halter befestigt wird. Mein Leihrad hatte nur einen sehr billigen Lenker mit kleinem Durchmesser. Beim Festzurren des Halters an diesem Rohr mit den Kabelbindern wurde aufgrund der zu kleinen Auflagefläche die gesamte Halteplattform etwas gebogen ("Angleich" an die Lenkerrohrkrümmung). Somit war der Arretierhaken ebenfalls leicht nach unten gebogen und saß nicht richtig in der entsprechenden Mulde am Navi. Bei einem größeren Rohrdurchmesser passiert das nicht. Hier hält dann der Halter auch tatsächlich bombenfest. Mit meinem Crossbike bin ich schon ganz andere Strecken gefahren und es gab nie Probleme.

Eine Lösung bei dünnen Lenkerrohren könnte ein Stück Gummi sein, der den effektiven Rohrdurchmesser vergrößert, wie z. B. HIER zu sehen ist.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Halter für Garmin GPSMap 62x, eTrex x0, ... Keine Ahnung 17.07.14 10:35
Re: Halter für Garmin GPSMap 62x, eTrex x0, ... bergauf 17.07.14 20:07
Re: Halter für Garmin GPSMap 62x, eTrex x0, ... FlevoMartin 17.07.14 20:31
Re: Halter für Garmin GPSMap 62x, eTrex x0, ... Keine Ahnung 18.07.14 06:50
Re: Halter für Garmin GPSMap 62x, eTrex x0, ... SFR 22.07.14 12:42
Re: Halter für Garmin GPSMap 62x, eTrex x0, ... Keine Ahnung 22.07.14 15:22
Re: Halter für Garmin GPSMap 62x, eTrex x0, ... SFR 22.07.14 17:08
Re: Halter für Garmin GPSMap 62x, eTrex x0, ... Keine Ahnung 23.07.14 08:03
Re: Halter für Garmin GPSMap 62x, eTrex x0, ... Toxxi 22.07.14 13:07
Re: Halter für Garmin GPSMap 62x, eTrex x0, ... Keine Ahnung 22.07.14 15:29
Re: Halter für Garmin GPSMap 62x, eTrex x0, ... Dieter-S 23.07.14 07:29
Re: Halter für Garmin GPSMap 62x, eTrex x0, ... Keine Ahnung 23.07.14 07:39
Re: Halter für Garmin GPSMap 62x, eTrex x0, ... Deul 23.07.14 07:57
www.bikefreaks.de