Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Helga 3, HC SVNT DRACONES, tobigo, AWOL, quilent, Astronomin, schorsch-adel, 2 unsichtbar), 315 Gäste und 960 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1093837 - 07.01.15 17:19 Der Canal de Nivernais
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Dauer:7 Tage
Zeitraum:14.9.2014 bis 20.9.2014
Entfernung:388 Kilometer
Bereiste Länder:frFrankreich

Der Canal de Nivernais führt durch die französischen Départements Yonne (89) und Nièvre (58). Er verbindet die Seine und die Loire, also die Nordsee und das Mittelmeer. Kanalisiert sind hier der nach Norden fließende Fluß Yonne und der nach Süden fließende Fluß Aron. Der mit dem Rad befahrbare 180 km lange Abschnitt verläuft – grob gesagt – von Auxerre bis Décize.
Dabei wird die europäische Wasserscheide überschritten. Ich wohne ja selbst ganz in der Nähe der Wasserscheide (die Saône fließt nach Süden, die Moselle nach Norden), da bot sich diese Radtour geradezu an.

Sonntag, 14 September:
Anreise nach Vincelles mit meinem kleinen weißen Reisebus in Begleitung von Edda. Anmelden auf dem Camping Les Cériselles (sehr empfehlenswert). Abendessen in Form von Pizza, kleine Abendrunde, Übernachtung Edda im Bus, ich im Zelt. 5 km

Montag, 15. September:
Entsetzlicher Frühnebel, Kälte. Wir wollen uns Auxerre anschauen, ich möchte dann noch weiter radeln. Mini-Kaffe und Tee am Campingplatz, Gespräch mit dem britischen Waliser, dem das gerade noch laufende Schottland-Referendum gar nicht paßt. Aufbruch nach Auxerre, der Nebel lichtet sich gegen 10 h 30. Frühstück in Champs sur Yonne. Edda bleibt in Auxerre, ich fahre über Monéteau, Chenilly sur Yonne, Beaumont, Cheny nach Migennes, wo der Canal de Bourgogne (hier ist der Amarçon kanalisiert) in die Yonne mündet. Rückfahrt, Besichtigung des Maison du Vélo (ebenfalls sehr empfehlenswert). Treffen auf dem Campingplatz und gemeinsamer Einkauf. Abendessen (Brot, Tomaten, Käse Nachtisch) auf dem Campingplatz und abendliches Golfspiel. 85 km

Dienstag, 16. September:
Allerherrlichstes Reisewetter, ausführliches Frühstück im Rezeptionsgebäude. Wildes ewiges Packen, Aufbruch Richtung Süden. Zweitfrühstück in Cravant. Pause unter einem Nußbaum am Kanalufer. Fahrt bis Mailly-le-Château. Edda ruht sich aus und kauft ein, ich fahre westlich des Kanals auf so einer Art Hochebene über Fontenay sous Fouronnes, Fouronnes nach Courson les Carrières und dann über Anus zurück. Gemütliches Abendessen mit Oliven und Epoisses (einem Käse, der es in sich hat). Farbsudoku. 49 km

Mittwoch, 17. September:
Frühstück und Aufbruch, weiter Richtung Süden. Hier führt der Kanal durch eine Kalkfelsen-Landschaft. Bekannt ist u.a. der „Rocher de Saussois“. Pause an einem Bänkchen und dann an einer schönen kleinen blauen Ziehbrücke. Besichtigung der kleinen Kirche in Crain. Ausführliches Mittagsessen in Clamecy und Besichtigung des Flößereimuseums. Weiterfahrt, es beginnt zu regnen. Wir finden eine wunderbar duftenden Nuß, die uns den Rest der Reise versüßt. Übernachtung in dem Hotel du Morvan in Tannay Gare. 54 km

Donnerstag, 18. September:
Frühstück im Hotel. Weiter Richtung Süden. Pause an einem Sägewerk und dann Teepause am kleinen Hafen von Chitry les Mines. Hier gibt es zum ersten Mal richtig guten Tee !
Langsamer feierlicher Anstieg über die Echelle des 16 Ecluses im Nieselregen bis zur europäischen Wasserscheide. Ein besonderer Moment.
Abfahrt nach Baye, Edda fährt nach Bernière. Ich umrunde den See über Vaux, Laché, Meurry, Jonc, Les Grands Faux, Viard, Le Gérignault und stoße bei Bazolles wieder auf den Canal. Treffen und Übernachtung in einem Chambre d'Hôte bei Jean-François in Le Moulin Neuf. Gutes Abendessen. 65 km

Freitag, 19. September:
Mein Geburtstag. Rückfahrt nach Baye. Mittagessen in La Colancelle. Wir mieten ein kleines Boot und fahren durch einen herrlich wilden Abschnitt mit 3 Tunneln bis zur europäischen Waserscheide. Edda fährt schonmal weiter, ich bringe das Boot zurück. Es nieselt. Abfahrt von der europäischen Wasserscheide nach Norden und Treffen in Corbigny. Spaziergang durch's Dorf und ausführliches Abendessen im Hotel. 36 km

Samstag, 20. September:
Besichtigung des Zieglereimuseums in Corbigny, dann Treffen im Hafen von Chitry. Langsame gemütliche Fahrt bis Clamecy. Trennung und Rückfahrt. Ich fahre vor, bestelle das Abendessen, dusche, warte und radele Edda entgegen, um sie schlußendlich in Prégilbert mit dem Reisebus abzuholen. 96 km

Der Canal de Nivernais führt im Norden bei Migennes zu dem Canal de Bourgogne. Und im Süden kann man bei Dezice Richtung Cronat auf die EV 6 gelangen.

Eine der schönsten Touren im vergangenen Jahr. Der Radweg am Kanal ist eigentlich der Wirtschaftsweg, außer den Schleusenwärtern fährt da aber niemand. Sehr empfehlenswerte Tour, auch mit Kindern gut zu bewerkstelligen. Als Kartenmaterial hatte ich nur ein Faltheft der Touristenbehörde.

Ich habe die Strecke schonmal in's Wiki gestellt. Falls es mir gelingt, reiche ich noch ein paar Fotos nach. Den ausführlichen Reisebericht gibt's wie immer auf meiner Homepage.
Macht's gut, bis denn, Mütze
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com

Geändert von Mütze (07.01.15 17:23)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Der Canal de Nivernais Mütze 07.01.15 17:19
Re: Der Canal de Nivernais veloträumer 07.01.15 17:44
Re: Der Canal de Nivernais Hansflo 07.01.15 21:48
Re: Der Canal de Nivernais StefanS 08.01.15 10:25
Re: Der Canal de Nivernais Mütze 08.01.15 12:34
Re: Der Canal de Nivernais Uli 09.01.15 10:57
Re: Der Canal de Nivernais Mütze 09.01.15 13:53
Re: Der Canal de Nivernais Uli 09.01.15 15:42
Re: Der Canal de Nivernais Mütze 09.01.15 17:06
Re: Der Canal de Nivernais Mütze 10.01.15 07:44
Re: Der Canal de Nivernais JaH 05.02.15 16:40
Re: Der Canal de Nivernais Mütze 06.02.15 07:12
Re: Der Canal de Nivernais inga-pauli 06.02.15 08:21
Re: Der Canal de Nivernais Keine Ahnung 06.02.15 08:23
Re: Der Canal de Nivernais JaH 06.02.15 16:55
www.bikefreaks.de