Hallo Gemeinde,

von Leipzig nach Wittenberg sind es auf dem kürzesten Weg knappe 90km, sonst ca. 110km. Ich würde eine Ankunft gegen 14:00 Uhr anstreben, was einen Schnitt von ca. 17-18km/h voraussetzt, bei einem frühen Start um 7:00 Uhr. Dieses Tempo lässt uns den Spielraum für eine längere Pause (etwa eine knappe Stunde).

Ambitioniert wird nur der Rückweg, den ich nur bei schönem Wetter anbieten möchte. Sonst muss es die Bahn schaffen. Für die Anreise stehen drei verschiedene Routen zur Wahl, die alle schon mal auf dieser Tour hergenommen worden sind. Alle Routen sind sehr verkehrsarm und landschaftlich schön. Für Rennräder sind sie ungeeignet, das Reisetempo ist für die Renner auch zu langsam. Für die Rückfahrt braucht es gute Beleuchtung, wir werden auch Waldpassagen im Dunkeln bewältigen müssen.

Zunächst möchte ich gerne herausfinden, wer von Leipzig aus mitfahren möchte. Ich würde wie gesagt, einen meiner alten Pläne wiederbeleben. Wenn jemand einen anderen guten Plan hat, so nehme ich ein entsprechendes Angebot zu meiner Ablösung gern an. In diesem Fall übergebe ich die Führung an den freundlichen Kollegen und halte mich komplett heraus. Viele Köche verderben bekanntlich den Brei.

Sonst geht es über Bad Düben, das Schloss Reinharz und ein paar Elbdörfer nach Wittenberg. Das ist der kürzeste, aber auf ca. 10km etwas anspruchsvollere Weg mit insgesamt ca. 90km. Sonst geht es über Delitzsch, Bitterfeld, Gräfenhainichen, durchs Kraftwerksgelände von Zschornewitz und ggf. über Ferropolis nach Wittenberg. Das wäre die kulturell und industriehistorisch reizvollste Strecke. Als dritter Weg steht die Tour über Delitzsch, Bitterfeld nach Dessau und von hier dem Elberadweg folgend zur Auswahl. Beide ca. 110 km lang bei gutem Straßenbelag. Über ein paar Mitfahrer freut sich

der Peter