Eine Beleuchtung, also ein Rücklicht, lässt sich doch recht einfach über ein Batterielicht ergänzen? Den Strom vom Nabendynamo auf den Anhänger zu übertragen, wäre konstruktiv wohl unnötig fummelig.
Ich hab ne Aversion gegen Batterielichter. Nachhaltigkeit, Nachlademanagement, an das Ein- und Ausschalten denken, ...
Und ja, bei meinem Anhänger habe ich das in der Tat über ne Steckverbindung gelöst. Elegant wäre natürlich den Stecker irgendwie in die Weberkupplung zu integrieren. Ich hab Modellbaustecker genommen. Fummelig ist da eigentlich nichts: Du musst nur ein zusätzliches Kabel vom Rücklicht zum Kupplungsbereich legen. Dort kommt auch der Stecker hin. Dann halt noch ein Kabel die Deichsel entlang, am Anhänger lang, zum Rücklicht des Anhängers. Ein normaler Nabendynamo versorgt locker auch drei (auch vier habe ich schon probiert) an den Rücklichtausgang des Scheinwerfers parallel angeschlossene Rücklichter.