So, wie bereits angedeutet habe ich die Tour überstanden.
Hier eine ganz kurze Zusammenfassung:
Insgesamt war ich ca 14 Stunden unterwegs, davon reine Fahrzeit etwa 12 Stunden. Das Durchschnittstempo in Fahrt irgendwo zwischen 20 und 21 - hier streiten sich Garmin und Strava ein wenig. Übr die gesamte Zeit waren es nur 17-18km/h und damit doch weniger als erwartet oder erhofft.
Gestartet bin ich kurz nach 6 Uhr in Altlandsberg bei knapp 5 Grad. Der ganze Tag sollte von böigem Wind geprägt sein.
Ab etwa Biesental ging es von offenen Landstraßen oder parallel verlaufenden Radwegen dann "richtig" in den Wald - wenn auch auf gut asphaltierten Radwegen. Fast völlige Ruhe und (scheinbar?) weitab von jedem Autoverkehr kam man in der idyllischen Schorfheide gut voran. Die Radwege waren trocken und zumindest anfangs nahezu frei von Laub.
Im Laufe des Tages sollten noch ein paar unangenehmere Wegstücken dazu kommen. Da waren z.T. übles Kopfsteinpflaster, feste Feldwege mit einigen Steinen oder lockere Waldwege, wo ich doch mal ein Stück schieben mußte. Letztlich aber alles noch mit Rennrad fahrbar. (Rennradreifen, 28mm breit, Conti GP 4000 S II) Die Angaben von Berlin-Usedom bzw Berlin-Usedom direkt würde ich weitestgehend bestätigen - ohne dass ich mich da einzelne Notizen gemacht habe.
Einmal habe ich mich verfahren, da habe ich wohl nicht richtig auf's Navi geschaut. In Klein Luckow kam ich übrigens am Geburtshaus von Max Schmeling vorbei - ich glaube, das wurde bisher bei keiner Routenbeschreibung erwähnt.
Nervend war der Plattenweg vor Anklam wegen der ständigen Kanten.
Zum Abend wurde es dann zunehmend feuchter, ab ca 18 Uhr Regen, der immer stärker wurde. Auf den Radwegen auf Usedom war zunehmend mehr Laub - und das auch noch alles nass. Da fuhr ich doch recht vorsichtig. Die Nässe schluckte zudem das Licht meiner Lampen.

Gepäck hatte ich natürlich zuviel bei - zumindest im Nachhinein betrachtet.
Den Großteil der mitgenommenen Verpflegung habe ich aufgebraucht, Ersatzteile brauchte ich nicht, ich hatte zum Glück keine Panne.
Die Rücktour 3 Tage später trat ich dann allerdings per Bahn an. Es hatte die ganzen Tage geregnet, wurde immer früher dunkler - da wollte ich es doch nicht mit Rad probieren.

Einen ausführlicheren Bericht inkl. einiger Bilder gibt es unter https://www.jutejungs.de/2018/11/mit-dem-rad-nach-usedom/ https://www.jutejungs.de/2018/11/mit-dem-rad-nach-usedom/
Ich hoffe, dass es erlaubt ist, zu verlinken, ich fand jetzt nichts dazu. Bei Gelegenheit stelle ich noch das mit Max Schmeling in die Routen-Angaben im Wiki - falls es wirklich nicht drin ist.