Hallo Garmin-Experten,

ich habe seit kurzem das Problem mit meinem Montana 600, dass es weder auf meinem PC noch auf meinem Notebook über das originale Garmin-USB-Kabel erkannt wird. Es kommt beim Anschließen des Gerätes an den Rechner die Fehlermeldung "Dieses Zubehör wird nicht unterstützt". Ein Umstellen der Schnittstelle auf "seriell" oder "Garmin-Spanner" bringt keine Veränderung. Im Geräte-Manager der Rechner wird die Meldung "Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)" angezeigt.
Interessant sind zwei Dinge:

1. Bei herausgenommenem Akku und Start über das USB-Kabel wollte Windows 8.1 zwei Mal die Garmin-Treiber installieren. Die Fehlermeldung im Geräte-Manager bleibt aber bestehen. Die Treiberinstallation ist aber jetzt nicht mehr reproduzierbar.

2. Per USB-Kabel lässt sich das Garmin ganz normal mit Strom versorgen und laden. Auch sonst funktioniert das Gerät normal.

Das Montana 600 meines Vaters, das ich zur Kontrolle ebenfalls an meinen PC angeschlossen habe, wird von letzterem ohne Probleme erkannt, auch Updates über Base Camp funktionieren wie gewohnt.

Was könnte für das Problem mit meinem Garmin verantwortlich sein? Ist evtl. etwas am Mini-USB-Anschluss des Gerätes kaputt? Wer hat so ein Problem auch schon einmal gehabt und konnte es beheben? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Martin