Hallo Horst,
mit etwas Verspätung eine Rückmeldung zu meinem Problem mit dem Montana 600: Auch bei mir blieben trotz Hardwareresets alle aufgespielten Daten erhalten, von einer Wiederherstellung des Auslieferungszustands kann also keine Rede sein. Da ich bei der Fehlerbehebung somit nicht weitergekommen war, rief ich heute den Kundendienst von Garmin an und schilderte mein Problem. Der zuständige Mitarbeiter konnte mir aber auch nicht weiterhelfen. Er fragte mich anschließend, wie alt das Gerät sei und ich antwortete ihm, dass ich es vor ca. sechs Jahren neu gekauft hatte. Die lapidare Antwort war, dass dann auch kein Reparaturversuch seitens Garmin mehr erfolgen könne. Auf meine zerknirschte Frage, bis wann denn ein Reparaturversuch bei Garmin überhaupt erfolge, wurde mir eine Frist von fünf Jahren genannt. Ich tat meinen Unmut darüber kund und verwies auf den nicht unerheblichen Neupreis des Geräts (wenn ich mich richtig erinnere, dürfte dieser bei ca. 500€ gelegen haben). Als Vorschlag zur Güte wurde mir dann lediglich gesagt, dass ich für den Kauf eines Neugerätes bei Garmin einen Gutscheincode in Höhe von 10% des Kaufpreises eines Neugerätes per E-Mail erhalten könne.

Ich bin ehrlich gesagt über dieses Verhalten von Garmin sehr enttäuscht und im Moment tendiere ich nicht dazu, mir noch einmal ein Neugerät dieses Herstellers zuzulegen. Gebrauchte Montana 600 sind aber auch nicht für unter 250-300€ zu bekommen, sofern sie überhaupt in den gängigen Portalen angeboten werden. Neben dem großen Bildschirm hatte ich in den vergangenen Jahren auch die Möglichkeit der Sprachausgabe für die KFZ-Navigation geschätzt. Somit bin ich im Moment etwas ratlos, ob ich auf die Möglichkeit zum Kauf eines gebrauchten Montana zum Schnäppchenpreis warten soll (immerhin habe ich noch allerhand spezifisches Zubehör zu diesem Gerät, was sonst auch mehr oder weniger wertlos wäre) oder auch gebrauchte Alternativmodelle in Betracht ziehen sollte. Insofern wäre ich auch für Empfehlungen von Nutzern anderer Garmin-GPS-Geräte dankbar.
Gruß,
Martin