In Antwort auf: Lugke

Aktuelle Fahrradüberlegung:
- Mein vorhandenes Cube Attention SL 2016 wird umgerüstet.
- die Komponenten sind noch durchweg in Ordnung
- ein neuer Rahmen müsste her.
- Neue Reifen 29->28 Zoll
- Die Übersetzung passt mir soweit ganz gut.

In Antwort auf: Toxxi

Da möchte ich gern noch einmal einhaken:

Wraum willst du nicht das vorhandene Rad nutzen? Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, damit loszufahren. Die Übersetzung ist wirklich prima reisetauglich. Wenn es nur um den Lowrider geht - da fände sich entweder eine passende Starrgabel, oder es gibt auch Lösungen für Federgabeln.

29 Zoll oder 28 Zoll ist gleich - es sind dieselben Reifen mit 622 mm Innendurchmesser.

Halte ich auch für die beste Lösung. Ich habe das 2018'er Cube Acid mit identischem Rahmen und halte den für absolut geeignet für Langstrecken.
Austauschen sollte man, sofern nicht bereits geschehen wie immer bei Rädern von der Stange, alle Standardteile an der direkten Schnittstelle Körper-Rad.
Also allen voran den grottigen Besenstiellenker gegen einen mit deutlich gewinkelten Griffbereich (ich benutze seit 10 Jahren an zwei Rädern so einen ) und Ergons oder ähnliche Griffe dran. Bei diesen stärker gekröpftem/gewinkelten Lenkern benötigt man als bar ends dann ebenfalls stärker gewinkelte Exemplare, wie bspw. die Ritchey WCS SL BE Ergo.
Dazu ein besserer Sattel, so der nicht sowieso schon ausgetauscht ist und evtl. eine Parallelogrammfedersattelstütze wie die Thudbuster ST.

Bei der beschriebenen Tourenstrecke würde ich auch auf fest montierte Schutzbleche nicht verzichten wollen. Je nach Reifenbreite Bluemels B65 oder Bluemels 75 und für die Befestigung an der Gabel irgendeine Bastellösung, die in den Tiefen des Forums beschrieben sind.
Ich habe mir für mein Cube die letztgenannten bestellt, da ich 60mm Reifenbreite fahre und als Gepäckträger den Cube Heavy Duty 28-29. Aber alles n.n. montiert.