Die ersten zwei Wartungen (6 Wochen und nach gut einem Jahr) habe ich wegen der Garantie beim Händler machen lassen. Beim zweiten Mal war der komplette Schaltungsstrang fällig (knapp 10.000 km) und einen Schlauch hat er auch gewechselt. Die Kosten für die Arbeitsleistung sind das Eine, das Andere sind dort relativ hohe Ersatzteilpreise. Seitdem mache ich es selber, zumal der den Schlauch mit einem Knick eingelegt hatte, an denen sich später Löcher gebildet hatten. Wenn ich alle Sachen, die regelmäßig anfallen, beim Fachhandel machen lassen würde, hätte ich auch nach 3-4 Jahren den Wert eines neuen Rades dort gelassen. Verschleißteile wie z.B. Bremsbeläge kaufe ich beim Händler ein Dorf weiter, dort kosten sie nur die Hälfte. Und das Tauschen ist kein Hexenwerk, genauso wenig wie bei Ritzel, Kette und Kettenblätter.

Die einzige, größere Sache, die er später noch am Rad gemacht hatte, war der Tausch von Lenker, Gabel und Laufrad nach einem Unfall, wo ich die Kosten von der gegnerischen Versicherung erstattet bekam. Das war damals etwa die Hälfte des Neupreises.

Die Kette wird bei Verschleiß gewechselt (ich messe mit Schiebelehre) und nach drei Ketten sind die Ritzel fällig, beim 2. Ritzeltausch auch die Kettenblätter. Bremsbeläge nach Bedarf: Das kann schon mal über 2.000 km gehen, im Winter bei Matsch und Nässe war das kürzeste Intervall bisher 300 km.