Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat den Rahmen seines Rohloffrads geschrottet und sucht nun ein Alu-Rahmenset, das ich ihm zu einem sportlichen Leicht-Reiserad mit geradem Lenker aufbauen möchte. Gepäckbelastung wird unter 15 kg bleiben. Er stellt sich so etwas wie ein Rohloff-Fitnessrad mit Schutzblechen und Gepäckträger (für Touren) vor.

Folgende Eigenschaften wären ihm wichtig:
Rahmen aus Alu und gern leicht (Größe ca. 60 - 64 je nach Oberrohrlänge und Sloping)
Starrgabel, am liebsten aus Alu. Zur Not auch Carbon
Scheibenbremsaufnahmen (2x 160 genügt)
Tretlagerexzenter oder verschiebbare Ausfallenden
am liebsten OEM-Drehmomentabstützung im Ausfallende (langer Schlitz)
Reifenfreiheit: mindestens 37-622 mit Schutzblechen sollten passen
ansonsten Standardspezifikationen: BSA68 oder BSA73, 27,2er Sattelstütze, Steuersatz mit Lagerschalen (EC oder ZS), ...
Lichtkabelbohrung in der Gabelscheide wäre schön, aber nicht nötig. Verkabelung im Rahmen muss nicht sein, da Batterierücklicht.
Budget für das Rahmenset: <600 Euro. Er darf also gern von einem taiwanesischen Roboter geschweißt worden sein

Wisst ihr da was?
Aktuell fällt mir nur ein Müsing Twinroad oder Cust Tec ATB ein. Beide haben aber Federgabelgeometrie und ich muss mir in einem Konstruktionsprogramm ansehen, ob es nicht zu sportlich wird und das Tretlager zu tief kommt, wenn ich eine normale Starrgabel einbaue. Denn diese Starrgabeln mit Federgabelgeometrie fallen aus optischen Gründen raus.

Vielen Dank schon mal!