Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (WilliStroti, cterres, silbermöwe, wifus, iassu, Noppenlutscher, 7 unsichtbar), 517 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Themenoptionen
#1468368 - 04.05.21 11:50 Re: Sehr einfaches Tourenrad? [Re: Biotom]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Biotom

Daher: Faden auf für ein einfaches Tourenrad mit Weitblick schmunzel
[..]
Habt ihr eine Idee, ob's was in die Richtung auf dem Markt gibt? Allenfalls ein geeigneter Rahmen für einen Eigenaufbau? Ein Modell von früher für einen Umbau.

Das Angebot auf den Markt für Neuräder - bezogen auf die genannten Merkmale - ist wohl eher dünn bis nicht vorhanden. Gelegentlich entdeckt man Läden, real oder im Netz, die sowas als Marktnische entdeckt haben und aus (ordentlichen) alten Rädern sowas in der Art quasi in Serienfertigung wiederaufbauen. Wobei sich Serie eher auf „nicht auftragsbezogen“ bezieht, nicht auf gleichtönige Einheitsausführung. Ähnliche Projekte gibts hier ja in größerer Zahl auch im „Unsere sonstigen Räder“-Faden.

Wenn 28 Zoll nicht in Stein gemeißelt ist, lassen sich auch durchweg preiswert erhältliche MTB-Rahmen aus den Neunzigern und Nullern sehr gut zu alltagstauglichen Tourenrädern aufbauen. So ein Projekt schlummert bei mir (aktuell etwas antriebsschwach) im Keller. Rahmen von Stevens, von ca. 2010 (bereits neu gepulvert), Federgabel wird ersetzt durch höhenkorrigierte Starrgabel, Scheibenbremsen, gewinkelter Lenker statt Besenstiel, schwach profilierte, etwas schmalere Reifen (wahrscheinlich Conti Sport Contact in 42 mm), Schaltung noch nicht festgelegt.

Mein Vorgängerprojekt war ein Utopia mit Kreuzrahmen, habe ich auf dieser Seite mal vorgestellt.

Die Idee mit Nabenschaltung statt Kettenschaltung hatte ich bei mehreren Schrauberprojekten auch, aber stets zu Gunsten einer Kettenschaltung verworfen, weil ich immer für wenig Geld an gut gebrauchte oder sogar ungebrauchte Schaltungsteile gekommen bin.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Sehr einfaches Tourenrad? Biotom 04.05.21 03:55
Re: Sehr einfaches Tourenrad? irg 04.05.21 05:45
Re: Sehr einfaches Tourenrad? Uwe Radholz 04.05.21 06:44
Re: Sehr einfaches Tourenrad? misto 04.05.21 06:55
Re: Sehr einfaches Tourenrad? Juergen 04.05.21 07:13
Re: Sehr einfaches Tourenrad? BeBor 04.05.21 11:50
Re: Sehr einfaches Tourenrad? elflobert 04.05.21 22:15
Re: Sehr einfaches Tourenrad? sascha-b 06.05.21 19:54
Re: Sehr einfaches Tourenrad? nachtregen 05.05.21 09:48
Re: Sehr einfaches Tourenrad?  Off-topic BeBor 05.05.21 10:37
Re: Sehr einfaches Tourenrad? mr.bicycle 05.05.21 14:22
Re: Sehr einfaches Tourenrad? natash 05.05.21 17:54
Re: Sehr einfaches Tourenrad? hercules77 06.05.21 18:57
Re: Sehr einfaches Tourenrad? mr.bicycle 09.05.21 04:20
Re: Sehr einfaches Tourenrad? Biotom 09.05.21 15:27
Re: Sehr einfaches Tourenrad? mr.bicycle 09.05.21 16:00
Re: Sehr einfaches Tourenrad? berghopser 10.05.21 18:46
www.bikefreaks.de