Patria hat da vielleicht etwas. Zumindest früher konnte man deren Rahmen auch als Set bestellen: Sporttourer und Roadster (beide bis 28 Reifenbreite mit Blechen).
Der Surly Pacer ging auch in die Richtung - nur noch gebraucht zu haben, und selten, da natürlich die Produktion eingestellt. Ebenso inzwischen übrigens die des klassischen Long-Haul-Trucker, wie ich mit Entsetzen feststellte.
Das kleine "Problem" bei dieser Gattung Rad ist die Reifenbreite. Weil nämlich 32..35 mm oft nicht mehr passt, schon gar nicht mit vollwertigen Blechen. Dies hielt mich vor langer Zeit vom Kauf ab und führte mich zu einem Surly Cross-Check. Da haste weit mehr Freiheiten und bleibst variabel, allerdings keine Rennbremsen, höchstens ganz langschenklige wären möglich aber Blödsinn (zumal die Canti-Buchsen nun mal da sind).
Bei Patria ginge das Falcon (Crosser-artig, bis 42 mm) in diese Richtung.
Ansonsten gebraucht ... von einfach bis hin zu sehr chicken Rädchen ... Alex Singer
