In Antwort auf: elflobert
Für die Pannensicherheit ist die Reifenkonstruktion entscheidend, nicht das Profil.
Bei 90% Asphalt würde ich aber wieder zu einem (Semi)slick greifen.
Recht pannensicher, sehr schnell, leicht und günstig ist der Conti Contact Speed, den ich uneingeschränkt empfehlen kann, solange man nicht im matschigen Wald rumwühlen möchte.
Der Nachfolger (?) Conti Contact Urban soll noch leichter rollen, hat aber einen anderen Pannenschutz. Ich kann nicht sagen, wie gut der funktioniert.

Faltreifen sparen etwa 70g pro Reifen und sie lassen sich falten und somit kompakt lagern/mitnehmen/verschicken.

Welche Reifendimension (ETRTO, z.B. 42-622) visierst du denn an?


Momentan fahre ich einen 42-622 und beladen fuhr sich das Rad immer gut, deshalb würd es wahrscheinlich wieder auf die Größe hinauslaufen