Das ist ja genau der Grund, warum mir dieser CXB Gravelbike-Router, den MartinBP empfohlen hat, so gefällt, da muss ich mich mit der passenden Erstellung eines Profils erst mal nicht befassen, denn ich sehe schon in der Karte, wo gute Kieswege lang gehen. Als erstes fang ich mal damit an zu spielen, dann werde ich mich mit der Profilerstellung befassen (das stelle ich mir aber kompliziert vor, und wie Ihr ja selbst schreibt, oft fehlen die Daten in OpenStreetMap, die eine präzise und auf eigene Bedürfnisse angepasste Routensuche überhaupt erlauben würden).

Gravel hin und her, wenn sich die Datenlage in OSM mal bessern würde, dann wäre mein erster Wunsch, dass die Verkehrsdichte von Straßen als präziser Datensatz in Openstreetmap vorliegt, und bis es das mal gibt, wird es wohl noch ganze eine Weile dauern. Wenn es das aber je gibt, dann werde ich wohl bis in die kleinsten Feinheiten an meinem eigenen Profil rumbasteln.

Eine Frage noch dazu: Welche Zahl vergibt man, wenn etwas überhaupt keine Relevanz haben soll? Also mal angenommen, Anstiege auszuschließen, das würde mich erst mal überhaupt nicht interessieren, welche Zahl vergebe ich dann, dass das überhaupt nicht bei der Routenauswahl berücksichtigt wird? Ich stelle mir das ja so vor, dass, wenn man da zu viele Parameter setzt, man das Ergebnis eher verschlechtert. Früher im Studium hieß es immer: "Mit 4 Parametern kann man einen Elefanten fitten"

Grüße
Christoph