Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Elch, uiop, Bafomed, gerold, thomas-b, 7 unsichtbar), 303 Gäste und 1002 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534000 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 89
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 47
Themenoptionen
#1520697 - 02.02.23 15:14 Re: iphone als Navi und tacho [Re: hansano]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 369
Ich bin seit tausend Jahren iPhone Nutzer, hatte mir aber für die offline Navigation und ein paar Android-Only Anwendungen ein gebrauchtes Google Pixel 3a gekauft: Insbesondre mit Komoot ist ein wesentlicher Nachteil der Nutzung eines iPhones die fehlende automatische Ab- und Anschaltung des Bildschirms. Das spart ungemein an Batterie und hilft (zumindest mir) auch, nicht ständig auf den Bildschirm zu gucken und mich stattdessen mehr an der Natur zu erfreuen. Ansonsten schliesse ich mich der Empfehlung an, ein dediziertes China Android Handy mit kleinem Bildschirm (!, weil energiesparend) zu erwägen, wie zB das Cubot KingKong Mini 2 (das ist aber, wenn ich mich recht entsinne, nur spritzwassergeschützt).


Ich hatte auf das Google Gerät GrapheneOS installiert, weil ich ned wollte, dass Google mitschreibt, wo ich lang fahre, aber das kann man viel einfacher dadurch lösen, dass man einen eigenen Google Account nur für das Offline Hand anlegt. Davon abgesehen: Was Komoot mit deinen Location-Daten macht weiss auch kein Mensch. Auch bei Komoot gilt: wenn das Produkt kostenlos ist, bist Du das Produkt.

Bedenke auch, dass (ungeachtet der Platform) Komoot im Offline Modus nicht umplanen kann. Das kann sehr ätzend werden, wenn der tolle Weg auf der Karte sich mitten auf einer Kuhwiese in Nichts auflöst. Da würde ich dann Mapy.cz empfehlen. Ohnehin ist das vollständig kostenlose Mapy.cz eine sehr gute Alternative bzw. Ergänzung zu Komoot.

Ich bin mittlerweile aus anderen Gründen auf ein Garmin GPSMAP umgestiegen. Aber das ist ein anderes Thema...

Geändert von Thomas_Berlin (02.02.23 15:18)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
iphone als Navi und tacho hansano 15.01.23 21:00
Re: iphone als Navi und tacho Hansflo 16.01.23 07:37
Re: iphone als Navi und tacho Jörg aus MS 16.01.23 08:42
Re: iphone als Navi und tacho Juergen 16.01.23 09:32
Re: iphone als Navi und tacho  Off-topic nachtregen 16.01.23 09:59
Re: iphone als Navi und tacho hansano 16.01.23 17:55
Re: iphone als Navi und tacho StephanBehrendt 16.01.23 20:27
Re: iphone als Navi und tacho hansano 17.01.23 19:16
Re: iphone als Navi und tacho UrbanCosmonaut 18.01.23 06:35
Re: iphone als Navi und tacho hansano 22.01.23 21:59
Re: iphone als Navi und tacho Thomas_Berlin 02.02.23 15:14
Re: iphone als Navi und tacho Biotom 11.07.23 21:27
Re: iphone als Navi und tacho Thomas_Berlin 21.08.23 10:50
Re: iphone als Navi und tacho veloc 15.10.23 10:31
Re: iphone als Navi und tacho nichtsahnender Nils 18.01.23 18:10
www.bikefreaks.de