Ich hab noch nicht so ganz rausgekriegt, wie sehr Du Anfänger bist. Ich war beim Kauf blutiger Anfänger. Mein Eindruck war, dass Garmin für Anfänger gut ist, weil am meisten gebräuchlich, relativ viel Hilfe, aber das muss auch nicht stimmen. Welcher Garmin, das ist vermutlich nicht einfach. Wenn Du das Ding nur für s Radfahren nehmen willst, dann würde ich einen ausgesprochenes Fahrrad-Navi nehmen, also die Edge-Serie. Die sind sicherlich alle ziemlich gut, wenn Geld keine Rolle spielt, fände ich aber 1040 oder 1030 zu empfehlen, weil der größere Bildschirm schon komfortabel ist. Man sieht einfach immer ein ganz gutes Stück weit voraus die Route.

Ich nutze diesen ganzen Traingskram vom 1030 auch nicht, sondern nur die Navigation. Aber es schadet auch nicht, wenn man Funktionen durch die Gegend fährt, die man nicht braucht. Software wiegt ja nichts. Es ist nicht so, dass die Trainingsfunktionen den Blick auf die Navigation verstellen, Navigation steht auch bei der Edge-Serie im Mittelpunkt, der Rest ist nur Beiwerk.

Wenn Gewicht für Dich wichtig ist, wären andere aus der Edge-Serie besser (leichter), aber die technischen Daten siehst Du ja alle auf der Garmin-Webseite. Der 1040 lädt sich auch über Solar. Einer im Forum schrieb schon darüber, das scheint zu funktionieren. Damit kann man also vermutlich ewig ohne Stromquelle fahren.

Ich habe damals bei Garmin angerufen und mich beraten lassen. Die Frau am Telefon war auch ganz hilfreich, aber so richtig viel hat mir das nicht gebracht, weil ich gar nicht so richtig wußte, was die richtigen Fragen sind. Ein Versuch wäre es aber wert.

Falls Du also Anfänger bist, noch ein Tipp: Sollte es die Möglichkeit für Dich geben, dann bestelle Dir das Ding doch bei einem Händler um die Ecke! Ich habe es damals bei meinem Radhändler bestellt, der selbst mit dem gleichen Gerät (1030) gefahren, der konnte mir schon mal die wichtigsten Fragen beantworten.

Das mit "an der Strecke kleben" ist kein großes Problem, das schrieben ja andere schon. Ich mache dann einfach die Vergrößerung kleiner, dann sehe ich, wo ich grad langradle, und wo der Track ist, also wie weit weg ich vom Track bin. Das hat natürlich seine Grenzen, 100km von der Route kann man sich auf diese Weise vermutlich nicht entfernen, aber mal ne Baustelle umfahren, das geht schon.

Routing mit Navi unterwegs funktioniert nicht so besonders gut, aber da muss man mal nachfragen, was sich bei den neuen Geräten verbessert hat, da soll es neue Funktionen geben.
Für Routing unterwegs ist sicherlich das Smartphone besser (und dann track oder route auf das Navi übertragen per blutooth), sowas mach ich aber auch nicht (aber viele andere hier im Forum).

Viele Grüße
Christoph