Der Beitrag ist von Ende 2022 und bereits überholt. Soweit ich Kenntnis habe, ist das Projekt weiter verschoben und es gibt zwischen Altfinstermünz und Festung Nauders (Finstermünzpass) keine aktuellen Bautätigkeiten. Die Bauarbeiten an der Reschenstraße haben ja mit dem Radwegbauprojekt nichts zu tun. Ob das Projekt noch in diesem Jahrzehnt umgesetzt wird, bezweifle ich. Schon allein die Instandsetzungen und Ausbauten der Alpenstraßen in Tirol übersteigen die erwarteten Kosten (u.a. Brennerstraße, Reschenstraße) und lenken von Wunschprojekten zweiter oder dritter Ordnung ab.
Die Frage ist auch, ob es intelligenter wäre, die Norbertshöhe für den allgemeinen Verkehr ganz zu sperren mit Vorrang Velos und nur noch für lokal berechtigte Autos freizugeben. Dann müsste man nur noch ein wenig auf Schweizer Gebiet die Engadiner Straße ausbauen (ein Teilstück besteht bereits als separate Piste, die aber im schlechten Zustand ist). Könnten auch die Tiroler an die Schweizer zahlen und käme sicher günstiger.
Ähnliche versprochenen "Statusradwege" wird man aber im gesamten Alpenraum finden - auch in Italien (z.B: Gardasee, Comer See) oder Frankreich (Trois Vallées/Meribel). Auffallend ist auch beim Vergleich Österreich/Italien, dass in Österreich in den letzten beiden Dekaden an den Radfernwegen weit weniger neu gebaut oder verbessert wurde als auf italienischer Seite. In Österreich konnte man vielfach auf bestehende Radwege zurückgreifen und scheute fehlende oder kritische Stücke zu verbessern. In Italien musste vieles ganz neu gebaut und geplant werden, sodass man dort jezt oft mehr Vorzeigeradwege hat als in Österreich.
Das kann man man am VCA auch noch an anderen Stellen ablesen (z.B. heikle Fernpasspassage vs. teilweise Neutrassierung der VC im Vinschgau in Südtirol) und auch an den anderen Radfernwegen wie MV (heikle Bundesstraßenpassage am Brenner auf Tiroler Seite immer noch vorhanden vs. komplett Radweg fertiggestellt auf Südtiroler Seite) oder CAAR (weiterhin Straßenpassage bei Mallnitz - Obervellach, schlechte Wegführung in Teilen des Drautals vs. komplett asphaltierte/durchdachte Radwegführung in Italien).